Re: Umbau Kiel Hbf 13.01.2014 09:46 |
Re: Umbau Kiel Hbf 13.01.2014 10:10 |
Re: Umbau Kiel Hbf 13.01.2014 19:53 |
Re: Umbau Kiel Hbf 22.01.2014 22:50 |
Re: Umbau Kiel Hbf 23.01.2014 07:29 |
Re: Umbau Kiel Hbf 23.01.2014 19:37 |
Re: Umbau Kiel Hbf 23.02.2014 11:39 |
Re: Umbau Kiel Hbf 27.03.2014 22:06 |
Re: Umbau Kiel Hbf 31.03.2014 09:20 |
Re: Umbau Kiel Hbf 31.03.2014 10:56 |
Re: Umbau Kiel Hbf 31.03.2014 11:42 |
Re: Umbau Kiel Hbf 02.04.2014 02:50 |
Re: Umbau Kiel Hbf 02.04.2014 09:45 |
Zitat
Computerfreak
Eine wirkliche Begründung für die Notwendigkeit der beiden neuen Gleise gibt es offenbar nicht. Die Taktverdichtung und die neue Strecke nach Schönberg sind nicht einleuchtend als Begründung. Und Kommentare wie "Das hat schon alles seine Berechtigung" ohne genaue Erläuterung des Warum und eines detaillierten Warum-es-anders-nicht-geht schlichte Leerformeln. Wie "Biene" schon schrieb gibt es weniger Strecken als Bahnsteiggleise im Kieler Hbf, so dass auch ohne Erweiterung des Hbf das alles gefahren werden könnte.
Diese Erweiterung hat auch 4 Nachteile:
1. Kosten
2. größere Unübersichtlichkeit
3. weitere Wege (zu Gleis Xa)
4. Züge halten außerhalb der Überdachung
Von daher würde ich zunächst von einer Fehlplanung sprechen.
Re: Umbau Kiel Hbf 02.04.2014 22:31 |
Re: Umbau Kiel Hbf 03.04.2014 06:59 |
Re: Umbau Kiel Hbf 03.04.2014 07:52 |
Zitat
Biene 03.04.2014 06:59
@ Bahnnutzer: die Zweigleisigkeit nach Hassee ist nicht erforderlich, würde einen völligen Neubau mit Brücke über die Alte Lübecker Chaussee bedingen. Der gewünschte Zweck wird erreicht durch 2 neue Weichen mit entsprechenden Signalen, um die bestehende Zweigleisigkeit zwischen Schranke in Hassee und Hamburger Chaussee auszunutzen. Das würde z.B. die langen Schranken-Schließzeiten in Hassee verkürzen, ist aber nicht vorgesehen, "da die derzeit geforderten Verbindungen auch ohne solche geschaffen werden können". Schade, man könnte sich sonst eine weitere Verdichtung des Personennahverkehrs zwischen Hbf und Melsdorf (mein Favorit ist immer noch ein Bahnhalt in Mettenhof) oder Suchsdorf vorstellen. Dazu müsste nicht einmal die Eingleisigkeit des kurzen Stücks am Bahnübergang Hassee beseitigt werden.
Re: Umbau Kiel Hbf 03.04.2014 21:15 |
Zitat
Vierachser
Trotz mehrmaligem durchlesen, ist es mir nicht gelungen diese Aussagen zu verstehen. Aber wahrscheinlich ist es nicht nur mir so gegangen.
Re: Umbau Kiel Hbf 03.04.2014 21:25 |
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2014 08:43 |
Zitat
Biene
Noch ein Wort zur Verteilung der Züge im Hbf. Kiel auf die Bahnsteige.
Da "Fernverkehr" (Gleis 3) nur von und nach Hamburg vorkommt, ist es nicht kundenfreundlich, den Nahverkehr nach Hamburg auf denselben Bahnsteig (Gleis 4) zu legen, denn dort findet natürlich so gut wie kein Umsteigen statt.
Kundenfreundlicher wäre es, den Reisenden aus Eckernförde oder Plön die Möglichkeit des bahnsteiggleichen Umsteigens in den Fernverkehr zu bieten. Oder ist der RE nach Hamburg für die beiden anderen Bahnsteige zu lang?
Gruß von Biene
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2014 12:37 |
Zitat
bahnnutzer
Die RE aus/nach Hamburg werden auch das Gleis 5 in Kiel Hbf nutzen. Ankunft aus und Abfahrt nach Hamburg sollen zur selben Minute stattfinden. Mit nur einem Gleis für beide Züge ginge das nicht.