Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrsentwicklungsplan
geschrieben von das_phantom 
Stein und Zirndorf werden kein Geld dafür haben!
Zitat
Marktkauf
Stein und Zirndorf werden kein Geld dafür haben!

Zirndorf hat ja schon abgestimmt, dahin wird es sicher keine U-Bahn geben.
Nürnberg ist eine 500.000 Einwohnerstadt, Fürth hat über 100.000 Einwohner. Das sind Großstädte mit anderen Möglichkeiten. Wie sollen aber zwei kleine Städte wie Zirndorf 27.000 Einwohner und Stein 14.000 Einwohner die ja eher Vororte von Nürnberg und Fürth sind (Sorry, liebe Mitbürger von Stein und Zirndorf) mit den Kosten für eine U-Bahn umgehen. Auch wenn beim Bau Millionen von Euros als Zuschuss von Oben kommen, müßen doch der Betrieb der beiden Linie U2 (Stein) und U3 (Zirndorf) bezahlt werden. Dazu kommt der Unterhalt der Strecken, der Tunnelröhren, Bahnhöfe, Rolltreppen, Fahrstühle.... usw.
Wie sollen diese zwei kleinen Städte diese Kosten, die ja von alleine kommen, bezahlen.
Zitat
Marktkauf
Nürnberg ist eine 500.000 Einwohnerstadt, Fürth hat über 100.000 Einwohner. Das sind Großstädte mit anderen Möglichkeiten. Wie sollen aber zwei kleine Städte wie Zirndorf 27.000 Einwohner und Stein 14.000 Einwohner die ja eher Vororte von Nürnberg und Fürth sind (Sorry, liebe Mitbürger von Stein und Zirndorf) mit den Kosten für eine U-Bahn umgehen. Auch wenn beim Bau Millionen von Euros als Zuschuss von Oben kommen, müßen doch der Betrieb der beiden Linie U2 (Stein) und U3 (Zirndorf) bezahlt werden. Dazu kommt der Unterhalt der Strecken, der Tunnelröhren, Bahnhöfe, Rolltreppen, Fahrstühle.... usw.
Wie sollen diese zwei kleinen Städte diese Kosten, die ja von alleine kommen, bezahlen.

So ist es.
Das ist eben die große Schattenseite der U-Bahn im Vergleich zur Stadtbahn: Die immensen Kosten, vor allem auch die Betriebskosten, nicht nur der Bau selber (und der ist schon teuer genug).
Stein müsste sich von Nürnberg eingemeinden lassen, ansonsten gibt es da wohl keine Chance, für Zirndorf sowieso nicht.
Und bevor sich Stein eingemeinden lässt ...

Außerdem ist für den Nahverkehr in Stein und Zirndorf der Landkreis Fürth zuständig, der sich einen Teil der Kohle sicher von den Städten holen würde. Damit entsteht ein zweites Problem: Wie erklärt man den Langenzennern oder den Ammerndorfern dass eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung des ÖPNV nicht möglich ist weil ein Großteil des Etats für den Unterhalt von 1,5 Kilometer U-Bahn im Südosten des Landkreises draufgeht? Ich glaub auch nicht dass eine U2 zum Weihersberg die gewünschten Effekte bringt, selbst wenn dort jetzt ein Sportzentrum und Hotels geplant werden.
Stein ist ja bis Anfang der 70er Jahre sogar Landkreis Nürnberg gewesen. Durch die Gebietsreform wurde Stein gegen Großgründlach, Reutles, Kraftshof und andere Stadtteile eingetauscht.
Großgründlach, Reutles, Kraftshof sind früher Landkreis Fürth gewesen und sind Anfang der 70er jahre nach Nürnberg eingemeindet worden. Als Austausch für den Landkreis Fürth wurde Stein vom Landkreis Nürnberg an den Landkreis Fürth verschoben.

Wie auch immer, Stein und Zirndorf können sich keine U-Bahn leisten!!!
Auch der Bau geht ins Geld. Nur die Rechnung zahlt halt eine andere Kasse!
Der kleine Ausflug in die Lokalgeschichte ändert aber nix an der Zuständigkeit und die liegt bei kreisangehörigen Gemeinden beim Landkreis.
Zitat
Daniel Vielberth
Also mir gefielen am den Hauptmarkt so an historische Masten angelehnte Rundbogen-Ausleger, leider hab ich jetzt kein Bild vom nem Echtbetrieb sondern nur von meiner Modellbahn, damit ihr wisst, welche ich meine:


Sowas?


Da mußte rennen, um noch welche zu sichern, die sollen demnächst durch Betonpfosten ersetzt werden ...

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2013 18:21 von UHM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen