Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StUB Erlangen
geschrieben von benji2 
StUB Erlangen
25.10.2010 20:47
Zwischenergebnis zum T-Netz der Stadt-Umland-Bahn (Herzogenaurach Atlantis - Eschenau, Erlangen - Nürnberg) ist ein Nutzen-Kosten-Faktor von 0,79. Als nächstes sollen die Politiker entscheiden, ob das T-Netz im Westen und Osten eingekürzt wird. Bei der NZ wird diese Einkürzung konkretisiert: In Herzogenaurach der Abschnitt Atlantis - An der Schütt. Im Osten der Abschnitt Neunkirchen a.Br. - Eschenau.

Quellen:
NZ [www.nordbayern.de]
NN [www.nordbayern.de]
VGN [www.vgn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2010 20:48 von benji2.
Naja, sollte die Stub sterben, gäbe es ja unerwartet eine Chance auf Reaktivierung der Herzogenauracher Strecke nach EBO-Normen, dürfte nochmal billiger sein, und man spart sich die Vorhaltung eigner Depots und Fahrzeuge.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2010 21:39 von Daniel Vielberth.
Re: StUB Erlangen
26.10.2010 09:03
Ich frage mich irgendwie schon ein wenig, wie es zu diesem mickrigen KNF kommt... Da hat wohl jemand ein paar Stellschrauben in die gewünscht Richtung gedreht.

Ansonsten mag es ja sein, dass ein Stub-Sterben die Reaktivierung der Herzogenauracher Bahnstrecke bedeutet - was an sich auch sehr begrüßenswert ist - aber das löst nun mal kaum ein verkehrliches Problem innerhalb Erlangens und dem Großteil seines Umlandes. Und genau dafür MUSS eigentlich eine StuB her - aber ich glaube nach diesem Gutachten eigentlich auch nicht mehr, dass da noch was passiert. Armes Erlangen. Arme "Metropolregion".
Re: StUB Erlangen
26.10.2010 11:37
Wieso wird die StUB attraktiver, wenn sie nicht mehr zum Atlantis fährt?
Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen, oder?
Re: StUB Erlangen
26.10.2010 16:48
Eine StuB fände ich drigend nötig.

Auch ein 201er (der zwischenzeitlich immer öfter mit Gelenkbussen fährt) endet am Atlantis, das ist immerhin auch ein VGN-Freizeittipp soweit ich weiß, also warum soll man dort die StuB bitte nicht enden lassen können, Platz zum Stumpf wenden dürfte allemal dort sein, wenn nicht sogar für eine Schleife, aber die StuB soll ja m.W. eh Zweirichtungszüge erhalten, falls sie eben jemals verwirklicht wird, dann bräucht man nur für den Ast von Thon (falls man den mal nach Erlangen verlängert) eine Schleife, da man aber bis dahin bei der VAG wohl eh Neufahrzeuge bräuchte, kann man sich auf VAG-Seite wohl auch Zweirichter kaufen.

Und die Strecke Thon - Wegfeld - Erlangen sehe ich als große Vorrausetzung bevor die StuB gebaut wird, allerdings natürlich weiß ich es nicht ob das den KNF verbessern würde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: StUB Erlangen
26.10.2010 16:52
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso wird die StUB attraktiver, wenn sie nicht
> mehr zum Atlantis fährt?
> Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen, oder?


Sie wird vielleicht nicht attraktiver, aber wenn die StuB HCH nicht in der
vollen Breite durchfahren muss, um hauptsächlich ein Freizeitbad am anderen
Ende zu erschließen, dann ist es durchaus möglich, dass sich die
volkswirtschaftlichen Kosten in einem anderen Ausmaß verändern, als der
volkswirtschaftliche Nutzen. Sinnvoll wäre das eigentlich nur, falls dort
ein P+R-Parkplatz vorgesehen wäre.

Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Ansonsten mag es ja sein, dass ein Stub-Sterben die
> Reaktivierung der Herzogenauracher Bahnstrecke
> bedeutet [...]

Den Automatismus mag ich nicht unterschreiben. Wer weiß, ob zwischen Bruck
und Erlangen "Hbf." genügend Spielraum für ein Einfädeln der Bahn auf die
Hauptstrecke gibt. Und ob eine R-Bahn Bruck - HCH so attraktiv ist ..?
> Und ob eine R-Bahn Bruck - HCH so attraktiv ist ..?

Da würde ich mal einen Spruch aus dem Hamburger Forum abwandeln: Lieber eine R-Bahn als keine Straßenbahn.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: StUB Erlangen
26.10.2010 20:54
Interessant im Zusammenhang mit der Beschaffung von Zweirichtungsfahrzeugen ist ja, dass in der NZ-Grafik relativ deutlich ein Combino zu erkennen ist. Die NN-Grafik hat da keinen drin, aber man wird sich ja kaum nochmal Variobahnen antun wollen.

Wobei, wer weiss, was für Straßenbahnfahrzeuge es dann bis dahin wieder gibt?

Gruß,
Eisbrecher
Re: StUB Erlangen
27.10.2010 04:43
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und ob eine R-Bahn Bruck - HCH so attraktiv ist
> ..?
>
> Da würde ich mal einen Spruch aus dem Hamburger
> Forum abwandeln: Lieber eine R-Bahn als keine
> Straßenbahn.


Um mal den wechselwilligen ÖPNV-Nutzer zu zitieren: Lieber mit dem Auto im Stau, als einmal zuviel umsteigen ... ;)
Re: StUB Erlangen
27.10.2010 04:46
Eisbrecher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant im Zusammenhang mit der Beschaffung
> von Zweirichtungsfahrzeugen ist ja, dass in der
> NZ-Grafik relativ deutlich ein Combino zu erkennen
> ist. Die NN-Grafik hat da keinen drin, aber man
> wird sich ja kaum nochmal Variobahnen antun
> wollen.
>
> Wobei, wer weiss, was für Straßenbahnfahrzeuge es
> dann bis dahin wieder gibt?
>
> Gruß,
> Eisbrecher

NZ und NN verwenden dieselbe Grafik, nur hat die NZ eine zusätzliche Grafik mit einem Combino drinnen und wenn man bedenkt, dass ein simmens wichtiger Weltkonzern mit Sitz in Erlangen einen Mitarbeiter zum Beraten ins Erlanger Rathaus gesetzt hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kein Straßenbahn-Clipart konkurrierender Konzerne in die Aussendungen verirrt. ;)
Re: StUB Erlangen
27.10.2010 07:04
Franquesa schrieb:
> wenn man bedenkt, dass ein simmens
> wichtiger Weltkonzern mit Sitz in Erlangen einen
> Mitarbeiter zum Beraten ins Erlanger Rathaus
> gesetzt hat, dann kann ich mir gut vorstellen,
> dass sich im Rahmen der Presse- und
> Öffentlichkeitsarbeit kein Straßenbahn-Clipart
> konkurrierender Konzerne in die Aussendungen
> verirrt. ;)

Also wenn ich mir anschaue wie lange schon über diese StUB geschrieben wird und wie wenig bisher geschehen ist, dann hat der wohl verdammt schlechte Arbeit geleistet. Oder vielleicht ging's ja auch nach dem Motto "lieber gar keine StUB als eine die nicht von Siemens ist".
Re: StUB Erlangen
27.10.2010 14:43
Hier mal ein Link:

[stub-jetzt.de]

(allerdings vmtl. nicht mehr ganz aktuell)

In Punkto Fahrzeuge, ich bin mir sicher, das man hier eine Ausschreibung ausgibt und dann wird sich sehen wer diese Ausschreibung gewinnt, aber erstmal müsste ja der Beschluss zum Bau der StuB vorliegen, bevor man über Fahrzeuge spekulieren kann.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2010 14:44 von Christian0911.
Re: StUB Erlangen
20.11.2010 12:18
Welches Potential die Straßenbahn/Umlandbahn-Verbindung Erlangen-Nürnberg hätte, kann man diesem Artikel entehmen.

Die Pendler haben die Bauarbeiten auf der Schiene zwischen Vach und Fürth satt und wollen Alternativen nutzen! Eine interessante Alternative dazu ist der Eilbus Erlangen Arcarden - Nürnberg Thon.... Die StuB wäre hierzug DIE Alternative auf Dauer!
Re: StUB Erlangen
20.11.2010 12:49
Die Meldung gibt es aber auch auf BahnInfo: [www.bahninfo.de]

Ich denke bevor man zu voreilig ist, sollte man den Januar abwarten ob die Nachfrage konstant bleibt oder evtl. ansteigt/fällt. Ich denke wenn die Nachfrage weiter steigend bleiben sollte, dann sollte man spätens im Januar oder Februar 2011 in der Politik die ersten ernsthaften(!) Gedanken zur StuB machen und dann gleich die Strecke die zur Haltestelle "Am Wegfeld" gebaut wird evtl. gleich auf den Weiterbau nach Erlangen vorbereiten, denn die StuB und das sehe ich als Hauptargument, braucht die Anbindung nach Nürnberg, sonst wird das nix!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2010 12:53 von Christian0911.
Die Schleife Wegfeld erhält doch sämtliche Vorbereitungen, die Durchgehenden Gleise nach Erlangen werde doch schon mit angelegt, , sogar die Weichen, was will man denn mehr?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: StUB Erlangen
20.11.2010 14:48
Ahja stimmt, da hatte ich irgendwas im Hinterkopf, allerdings wollte ich das nicht schreiben, da ich dachte, es könnte vllt. falsch sein ;-)

Aber vllt. könnte man auch eventuelle Planfeststellungsverfahren und so weiter etwas beschleunigen, in dem die richtigen Leute eben im Erlanger Rathaus etwas Druck ausüben, denn an den Nürnbergern liegt es nicht, hier ist dann irgendwann 1/3 der Strecke fertig, eben bis Wegfeld.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2010 14:50 von Christian0911.
Re: StUB Erlangen
20.11.2010 15:21
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schleife Wegfeld erhält doch sämtliche
> Vorbereitungen, die Durchgehenden Gleise nach
> Erlangen werde doch schon mit angelegt, , sogar
> die Weichen, was will man denn mehr?

Echt? Soweit wird da mal gedacht? Respekt. Allerdings ist das wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen, wenn ich mir so die Geschichte der meisten Vorleistungen für solche Projekte in Nürnberg so anschaue... ;)
Gibts irgendwo einen Plan o.ä., auf dem man das mit den durchgehenden Gleisen und den Weichen sehen kann? Fänd ich nämlich sehr interessant!

Viele Grüße
Ja siehe hier:

[online-service2.nuernberg.de]

Am besten den ganzen Vorgang als PDF speichern (siehe Button unten), dann ist die Schleife Wegfeld auf Seite 20. Ich revidiere dabei, 2 Weichen werden doch nicht mitgebaut, aber dennoch deutlich mehr, als ein reiner Endpunkt erfordert, aber seht selbst.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2010 23:13 von Daniel Vielberth.
Nachtrag: wer nur den Teil des Plan haben will, kann auch direkt das PDF "Planausschnitt Lageplan 5 - Anlage 1.8" nehmen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: StUB Erlangen
30.11.2010 22:28
Am 02. Dezember, 16:00 Uhr findet eine Info-Veranstaltung in Sachen Stadt-Umland-Bahn im Freizeitzentrum Frankenhof statt (Erlangen, Südliche Stadtmauerstraße 35). Das jüngste Gutachten mit dem Zwischenergebnis NKF 0,79 soll dort vorgestellt werden.

Details:
[www.erlangen.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen