Re: StUB Erlangen 09.06.2013 22:09 |
Re: StUB Erlangen 09.06.2013 22:28 |
Re: StUB Erlangen 10.06.2013 21:43 |
Re: StUB Erlangen 10.06.2013 23:35 |
Re: StUB Erlangen 11.06.2013 13:08 |
Re: StUB Erlangen 11.06.2013 13:30 |
Re: StUB Erlangen 11.06.2013 13:39 |
Re: StUB Erlangen 11.06.2013 13:42 |
Re: StUB Erlangen 11.06.2013 17:17 |
Re: StUB Erlangen 12.06.2013 10:17 |
Re: StUB Erlangen 12.06.2013 12:28 |
Re: StUB Erlangen 12.06.2013 20:25 |
Re: StUB Erlangen 20.06.2013 12:07 |
Re: StUB Erlangen 20.06.2013 14:35 |
Re: StUB Erlangen 20.06.2013 16:13 |
Zitat
Chef-Stef
Ich bin inzwischen, was die Stub-Finanzierung angeht, sehr viel skeptischer geworden. Die Stadt Erlangen müsste >100Mio € Eigenanteil aufbringen, das muss man einfach mal so aktzeptieren.
Was ist so schlimm daran, wenn man auf der B4 weiterhin auf eine gute Busverbindung mit Expressbussen Erlangen - Am Wegfeld (Anschluß Straßenbahnline 4) - Flughafen (Anschluss U2) setzt? Nürnberg bekommt es ja bis heute nicht gebacken, die Linie 4 endlich zu verlängern. Einer Stadt, die nicht einmal eine halbe Millionen Einwohner zählt, und sich 3 verschiedene Verkehrssysteme leistet (darunter die teuere Voll-U-Bahn), kann man sicher keinen guten ökonomischen Sachverstand bescheinigen. Warum sollte also Erlangen, das ebenfalls stark verschuldet ist, diesen Käse übernehmen?
So schön diese Straßenbahneuphorie auch sein mag, aber Erlangen hat mit dem zukünftigen 4gleisigen Ausbau der Kbs820 und dem 20min S-Bahntakt einen ausreichenden Gleisanschluss.
Re: StUB Erlangen 20.06.2013 16:23 |
Zitat
Chef-Stef
So schön diese Straßenbahneuphorie auch sein mag, aber Erlangen hat mit dem zukünftigen 4gleisigen Ausbau der Kbs820 und dem 20min S-Bahntakt einen ausreichenden Gleisanschluss.
Re: StUB Erlangen 21.06.2013 11:51 |
Re: StUB Erlangen 21.06.2013 15:47 |
Zitat
Marktkauf
Falls du was Neues bauen wills, mußt du immer Geld in die Hand nehmen. Das Geld ist in diesen Land auch da. Ich denke an Stuttgart 21, Flughafen Berlin, Banken(Euro)-Rettung usw. Wenn man die Verkehrsprobleme in Deutschland in den Griff bekommen will, müßte man nur das Geld umlenken...
Aber man will wohl nicht!!!
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Bahnfreund Schranke
S-Bahn:
S1: wie bisher (täglich alle 20/40 Minuten)
S1B: Lauf - Nbg Hbf - Erlangen Bruck (Flügelung) - Herzogenaurach/Erlangen Bahnhof (Mo.-Fr. alle 60 Minuten)
S11: Erlangen Bahnhof - Erlangen Bruck - Herzogenaurach (täglich alle 60 Minuten)
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Mezzo
Der Politik ist das Projekt ein Dorn im Auge und die möchten es bei Seite schaffen. Keiner will sich sorecht damit anfreunden hab ich das Gefühl.
Für den 10km Ausbau der A3 bei Erlangen fließt das Geld dann plötzlich in Strömen. (Ganz still und leise & schnell)
Daran erkennt man wo die Prioritäten unserer Politik liegen!
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Marktkauf
Ihr habt alle irgendwo recht!
zur STUB
Ich würde es schonmal begrüsen, wenn man die Strecke Thon - Erlangen/Innenstadt bauen würde. Ich würde die Strecke an der B4 entlang bauen und in Erlangen die Nürnberger Str. in die Innenstadt nutzen. Am Neuen Markt und am Kaufhof vorbei durch die Fussgängerzone, an der Ecke am Müller-Markt links rum und an den Arcaden zurück zum Neuen Markt und ab nach Nürnberg. Die Ost und die Weststrecke kann man ja später mal anschliesßen, wenn man in 300 Jahren mit den rechnen und prüfen fertig ist.
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Marktkauf
das liebe Auto
Man könnte meinen, daß man den Auto den Vorrang lässt. Zwar fahren in Erlangen sehr viele Fahrräder, doch das geliebte Auto wird in Nürnberg und Erlangen immer noch sehr hoch gehalten.
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Marktkauf
Die Linie 30 und ihre verwanden Linien.
Falls die Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren ansteigen, habe ich keine Lösung, wie die VAG die Leute zweischen Thon oder Am Wegfeld und Erlangen hin und herfahren will.
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Marktkauf
Die B4 ertickt doch zur HVZ im Autoverkehr und die Politik schaut weg!!! Wir reden ja nicht von Straßenbahnstrecken ins flache Land, sondern von einer Verbindung zwischen benachbarter Großstädte. Eine hat fast 500.000 Einwohner (vor zwei Wochen sind ja schon 20.000 Einw. in den Akten verschwunden) und die andere über 100.000 Einw., eine Uni und die Großfirma Siemens.
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Marktkauf
Ich bleibe dabei, ein Ausbau des Frankenschnellwegs wird unsere Verkehrsprbleme nicht lösen, sondern sogar verschlechtern. Jeder zweite LKW aus München nimmt später in Feucht die Abkürzung zum Autobahnkreuz Fürth/Erlangen, anstelle um Nürnberg die bestehende Autobahn zu nehmen. Ich sehe schon in 10 Jahren zur HVZ die 1000 LKWs zwischen Feucht und Fürth den Frankenschnellweg behindern.
Auch 2023 wird die VAG immernoch die Linie 30/30E mit Gelenkbussen betreiben. 5 Stück pro Umlauf mehr und auf der B4 stehen sie alle zur HVZ im Stau!
Re: StUB Erlangen 21.06.2013 16:28 |
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Chef-Stef
Das LKW Problem muss sowieso globaler gelöst werden. Hier plädiere ich für den raschen Ausbau der Schieneninfrastruktur. Aber hier fehlt es ja noch an viel mehr Stellen. Wenn ich mir ansehe, dass es bis heute keinen europäischen Konsens über einheitliche Kupplungen von Güterwagen gibt...
Ohne diese Sparte des Bahntransports massiv zu modernisieren und automatisieren, wird man dem LKW-Verkehr so schnell keine Konkurrenz machen können. Aber das ist hier nicht das Thema.
Re: StUB Erlangen 22.06.2013 15:16 |