Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der Bibertbahn
geschrieben von UHM 
Ich frage mich halt: Wieso hats bei der deutlich längeren Strecke Passau - Freyung geklappt, die ja zudem nur wochenends fährt, also so gesehen reine Touristik-Bahn ist, da hats für 'ne Reaktivierung gereicht, aber hier, wos ja nur um nen brauchteil der Strecke geht, wird schon künstlich extra alles kaputt gemacht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich glaub ja ehrlich gesagt nicht daran, ich mein je länger das ganze rausgezögert wird umso mehr steigt vmtl. der Finanzaufwand, denn die Büsche in Fürth Süd werden immer dichter, die Stahlbrücke muss eh schon komplett erneuert werden (die hat man zwischenzeitlich sogar mit massiven Bauzäunen gesichert so das man wirklich nicht mehr drüber gehen kann - was vor der Sicherung schon nicht sehr ratsam war!) Der Zug ist wahrscheinlich im wahrsten Sinn abgelaufen, man sollte lieber jetzt das Geld in den 113er investieren gerade Dietenhofen ist Sonntags finde ich irgendwie schlechter angebunden als noch in der letzten Fahrplanperiode und da steigen doch gerade an Sonntagen immer ein Haufen Leute ein (konnte ich schon öfter beobachten) [vgn.de]
Und gab es in der letzten Fahrplanperiode nicht noch Pendelbusse die nur Rothenburger Str-Playmobil fuhren? Wo sind die hin gekommen? oO

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das Problem ist, daß die regierenden Politiker im Landkreis Fürth sich dazu bekennen müßten, die Bibertbahn zu wollen und auch entsprechend agieren. Dann könnte die Bahn relativ zügig realisiert werden, entsprechende Aussagen liegen von BEG und RSE vor. Dazu müßte der 113er entsprechend ab Leichendorf zum Bahnhof Zirndorf geleitet werden um dort zu enden. Dann würden gemäß der Untersuchung sämtliche nötigen Bedingungen erfüllt. Die regierenden Politiker wollen das aber wohl nicht, sagen das aber nicht deutlich sondern verschleiern dies und bringen lieber wirre Informationen in den Kreißtag wie sie in dem verlnkten Zeitungsartikel dargestellt sind. Somit erscheint der Eindruck, alles wäre unmöglich und die Leute glauben das einfach. Tatsächlich werden so aber die Interessen der Zirndorfer Busunternehmer-Stadträte und anderer hochrangiger Parteimitglieder gewahrt.

Diesbezüglich auch ein Artikel aus der Zeitschrift "Mein Oberasbach" von Franz X. Forman, stellvertredender Landrat und 2. Bgm aus Oberasbach sowie Sprecher der IG Bibertbahn.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2012 12:43 von UHM.


Die ganze Sache ist ein Trauerspiel in zig Akten. Es kann ja wohl nicht sein, dass sich jemand findet, der bereit ist ohne Zuschüsse von Seiten von Landkreis und Städten eine Schienenstrecke zu reaktivieren, die direkt nach Nürnberg Hbf führt, und dass diesem dann derartige Steine in den Weg gelegt werden. Was da an Problemen und Argumenten gegen die Möglichkeit einer Reaktivierung der Bibertbahn ins Feld geführt wird, reicht von schwach über hanebüchen bis vollkommen absurd. Lässt man dort Züge im Halbstundentakt von Anfang an fahren, dann wird es sicherlich eine entsprechend hohe Nachfrage geben. Außerdem könnte man sich dann die Kanalquerung der U3 nach Gebersdorf sparen und sich gegebenenfalls überlegen, ob man deren Endpunkt nicht noch an einen sinnvolleren Punkt verlegt - oder sie gegebenfalls in Kleinreuth enden lässt.
Zitat
Christian0911
Und gab es in der letzten Fahrplanperiode nicht noch Pendelbusse die nur Rothenburger Str-Playmobil fuhren? Wo sind die hin gekommen? oO

Die stecken wieder im 151er. Wenn man nachmittags in der Linder Grube sitzt, dann kann man zusehen wie der Nickel die Luft von Zirndorf nach Anwanden und zurück fährt.
Zitat
Christian0911
Und gab es in der letzten Fahrplanperiode nicht noch Pendelbusse die nur Rothenburger Str-Playmobil fuhren? Wo sind die hin gekommen? oO

Hallo,

im Vergleich zu früheren Fahrplänen fährt der 113er am Wochenende stündlich und somit wesentlich häufiger - zumindest im Abschnitt Großhabersdorf-Nürnberg - und das auch über den Winter. Die Pendelfahrten gab es früher nur in der Sommersaison.
Wahr ist natürlich, dass durch die Erweiterung der Linie 151 alle Fahrten der Linie 113 grundsätzlich nicht mehr über den Funpark gehen. Wobei wenn man den 151er meidet, ist die nächste Haltestelle des 113er Leichendorf auch nicht allzuweit weg.

Schöne Grüße
MJG
Zitat
MJG2307
Wobei wenn man den 151er meidet, ist die nächste Haltestelle des 113er Leichendorf auch nicht allzuweit weg.

Ja das ist mir bekannt, wobei man auch schon eine davor (Zirndorf Bundesamt) aussteigen könnte.
Nun weit weg ist das nicht das ist klar, aber wenn die Leute mit ihren Kindern erst den Berg hoch müssen statt vor der Tür auszusteigen, vermut ich wird doch der Großteil mit dem Auto hin fahren (davon abgesehen das eh sehr viele Leute von außerhalb sind)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Auch wenn ich das Thema mal wieder raus grabe, aber allein die Tatsache, das man ja in Stein/Südwestpark derzeit mehr oder weniger einen nutzlosen Seitenbahnsteig hat, der zwar Gleistechnisch angeschlossen ist aber seit Monaten mit Schutzhalttafeln abgesichert ist, spricht das eher für oder gegen eine Aufnahme der Bibertbahn als Strecke? Die S-Bahn hat ja ihren Bahnsteig (eben den Mittelbahnsteig der ja auch ganz neu ist) oder hat der Seitenbahnsteig andere Bewanntnis die ich schon wieder verdrängt habe? Ok angesprochener Seitenbahnsteig müsste wohl eher zu einem Mittelbahnsteig ausgebaut werden oder zumindest die Weichen müssen angepasst oder neu eingebaut werden, aber das dürfte ja wohl eher das geringere Problem sein.

Bisher ist ja noch keine Meldung gekommen ob jetzt dieses Privatbahnunternehmen die Strecke betreiben wird oder eher nicht? Oder doch?
Bzw. muss das ganze ja auch bestellt werden etc. aber der Bahnsteig in Stein/Südwestpark wäre vorhanden und wurde ja wie gesagt auch erst neu errichtet...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Auch wenn ich das Thema mal wieder raus grabe, aber allein die Tatsache, das man ja in Stein/Südwestpark derzeit mehr oder weniger einen nutzlosen Seitenbahnsteig hat, der zwar Gleistechnisch angeschlossen ist aber seit Monaten mit Schutzhalttafeln abgesichert ist, spricht das eher für oder gegen eine Aufnahme der Bibertbahn als Strecke? Die S-Bahn hat ja ihren Bahnsteig (eben den Mittelbahnsteig der ja auch ganz neu ist) oder hat der Seitenbahnsteig andere Bewanntnis die ich schon wieder verdrängt habe?

Da hast Du wohl wieder was verdrängt oder doch vergessen? Man wird Schließlich mit dem Alter auch vergesslicher ;-)...

Der neue Seitenbahnsteig in Stein am Gleis 5 wurde im zusammenhang mit dem Projekt "Sehafen Hinterlandverkehr" errichtet.
Näheres siehe auch hier: Umbau Stein für Seehafen Hinterlandverkehr

Der Bahnsteig ist Gleistechnisch derzeit aber noch nicht angeschlossen! Auf der seite richtiung Nürnberg sind die Schienen noch nicht verbunden. Außerdem fehlt noch die Signaltechnische anpassung, und so lange kann das Gleis auch nicht genutzt werden.
Meine derzeitige Vermutung ist, das die Signaltechnische anpassung in Stein dann gleichzeitig mit der Blockverdichtung zwomit wäre nur 1x ein Softwarewechsel im Estw nötig.
Danke für die Info ;)
Nunja aber theoretisch könnte man auf Gleis 5 (oder eben 6 wenn man noch eine zweite Bahnsteigkante hinbaut) dann die Bibertbahn halten lassen, ich denke aber nicht das auf Gleis 5 dann sehr viele S-Bahnen anhalten, oder? Die bleiben doch weiter auf dem anderen Bahnsteig, oder wird die S-Bahn dort dann zukünftig vom Karlsruher IC überholt? Denn der fährt der S4 bis Ansbach doch immer recht dicht auf.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Nunja aber theoretisch könnte man auf Gleis 5 (oder eben 6 wenn man noch eine zweite Bahnsteigkante hinbaut) dann die Bibertbahn halten lassen,

Bis jetzt fährt noch nicht mal theoretisch eine Bibertbahn. An dem Bahnsteig in Stein wird die Sache aber bestimmt nicht scheitern... ;-)

Grüße
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911

Der neue Seitenbahnsteig in Stein am Gleis 5 wurde im zusammenhang mit dem Projekt "Sehafen Hinterlandverkehr" errichtet.
Näheres siehe auch hier: Umbau Stein für Seehafen Hinterlandverkehr

Was meinst du denn mit Seehafen Hinterlandverkehr???? Hab in dem Artikel zum Link nix gefunden. Bitte um Aufklärung oder soll das einfach eine Ironie sein.....
Zitat
Rob66
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911

Der neue Seitenbahnsteig in Stein am Gleis 5 wurde im zusammenhang mit dem Projekt "Sehafen Hinterlandverkehr" errichtet.
Näheres siehe auch hier: Umbau Stein für Seehafen Hinterlandverkehr

Was meinst du denn mit Seehafen Hinterlandverkehr???? Hab in dem Artikel zum Link nix gefunden. Bitte um Aufklärung oder soll das einfach eine Ironie sein.....

Einfach mal Tante Google mit dem Begriff füttern.

[www.google.de]Sofortprogramm Seehafen Hinterlandverkehr
Hier mal kurz zusammengefaßt, für Vergeßliche (das Thema wurde ja schon mal irgendwo hier diskutiert):
Der Seehafen-Hinterlandverkehr besteht aus Güterzügen. Um diese von der Ringbahn reibungsloser auf die Strecke nach Ansbach einzufädeln (damit sie dann von dort weiter nach Norden an die See fahren können) wurde der zusätzliche Bahnsteig in Stein konzipiert. Sobald dieser in Betrieb geht werden wohl alle S-Bahnen Richtung Ansbach von Gleis 5 abfahren (die entsprechenden Wegweiser sind schon montiert). Dadurch können gleichzeitig noch Güterzüge über Gleis 3 Richtung Ansbach gesendet werden, auch wenn die S-Bahn vom Hbf bereits einfährt.
Ob dies tatsächlich passiert ist wieder etwas anderes, meistens kommt ja dort gleichzeitig eine S-Bahn aus Ansbach auf Gleis 2 an, und ob das dann mit dem Durchrutschweg, Signalabsicherung usw. hinhaut, daß der Güterzug noch das Gleis im Osten kreuzen kann weiß ich nicht.
Wie dem auch sei: für die Bibertbahn müßte Gleis 6 wieder in Betrieb genommen werden und dazu eine entsprechende Bahnsteigkannte gebaut werden. Das Gleis 6 wurde ja schon mit der Baumaßnahme aufgearbeitet :) und die Zugänge über das Gleis hinweg wurden auf Betreiben der IG Bibertbahn so ausgelegt, daß sie auch wieder einfach rückgebaut werden können. Nötige Anschlußmaßnahmen bei Wiederinbetriebnahme müßte bei Bedarf dann die DB durchführen, dazu ist sie entsprechend verpflichtet (der ganze Gleisbereich am Steiner Bf ist ja auch noch in DB-Besitz).

Tschö
UHM
Ach ja: ist Euch schon einmal aufgefallen, daß die Bibertbahn der ideale Zubringer der Auswärtsgäste zum neuen Stadion in Fürth wäre? Innerhalb von 2 Jahren realisierbar, fährt bis auf ein paar hundert Meter an das Stadion heran, und von der Kapazität her groß genug um die Gästefans zu transportieren - die Fürther selbst fahren sowieso nicht über Nürnberg um zum Heimspiel zu fahren, da würde auch keine U3 helfen.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Ach ja: ist Euch schon einmal aufgefallen, daß die Bibertbahn der ideale Zubringer der Auswärtsgäste zum neuen Stadion in Fürth wäre? Innerhalb von 2 Jahren realisierbar, fährt bis auf ein paar hundert Meter an das Stadion heran, und von der Kapazität her groß genug um die Gästefans zu transportieren - die Fürther selbst fahren sowieso nicht über Nürnberg um zum Heimspiel zu fahren, da würde auch keine U3 helfen.

Naja ok aber ob das Stadion gebaut wird ist halt die zweite Frage (Naturschutz, Bürgerprotest zu erwarten etc.), aber das ist jetzt ein anderes Thema ;)

Die Bibertbahn (so sie denn wieder bis Leichendorf führe) wäre auch eine gute Anbindung an den Playmobil-Funpark obwohl die meisten auswertigen Besucher wohl dennoch mit dem PKW anreisen würden denke ich mal.
Aber ich denke würde man nur wollen, ich denke Potenzial hätte die Bibertbahn ohne weiteres! Man muss ja nur mal eben schauen wie voll derzeit die Busse der Linie 113 sind (manchmal nicht immer) aber gut... weiter wie Leichendorf wird sie wohl eh nicht gebaut, ein Strecke wie früher bis Großhabersdorf oder gar Dietenhofen/Unternbibert dürfte eh sehr großes Wunschdenken sein. Wenn man mal sieht das es schon auf dem kleinen Stück von Stein bis Leichendorf solche Streitigkeiten gibt usw. aber nunja eine Chance von 0,0001 % dürfte es denke ich ja noch geben das man wenigstens das mal irgendwann wieder aufbaut, weil die U3 ist ja dauerhaft vom Tisch die wird für immer dann mal in Gebersdorf verenden! (oder auch nicht weil auch das will erst gebaut werden bis 2020 oder so)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Aber ich denke würde man nur wollen, ich denke Potenzial hätte die Bibertbahn ohne weiteres! Man muss ja nur mal eben schauen wie voll derzeit die Busse der Linie 113 sind (manchmal nicht immer) aber gut... weiter wie Leichendorf wird sie wohl eh nicht gebaut, ein Strecke wie früher bis Großhabersdorf oder gar Dietenhofen/Unternbibert dürfte eh sehr großes Wunschdenken sein.

Die Bibertbahn bis Großhabersdorf, besser Dietenhofen hätte vermutlich ein sehr großes Potential. Jenseits von Dietenhofen sehe ich das Potential allerdings schwinden bzw. sehe es dann als nicht mehr vorhanden an. Das Problem ist aber auf alle fälle das eine komplett neue Trasse her müsste. Wobei diese dann die möglichkeit einer veränderten, und damit auch schnelleren Trasse bieten würde. ich sehe das ganze sogar so, das im Optimalen fall die "neue" Bibertbahn" gar bicht mehr über Stein führen müsste/ sollte, sondern besser direkt auf Nürnberg zulaufen sollte. Aber das ist eigentlich bisher alles noch in weiter ferne. Wen uns mal das Öl ausgeht kommt ja vielleicht doch mal wieder jemand darauf.

Und zur Bibertbahn allgemein nochmal:
Für die Strecke Feucht - Altdorf wurde der ausbau zur S-Bahn etwa zeitgleich mit der Stillegung der Bibertbahn beschlossen. Hätte man damals die Bibertbahn z.b. bis Dietenhofen ähnlich wie die Altdorfer Strecke ausgebaut wäre da Heute bestimmt ein ebenso großes Fahrgastaufkommen wie zwischen Altdorf und Feucht. Aber das sind eben leider alles sünden der Vergangenheit...
Hallo,

wir von PRO BAHN sind schon laenger mit dem Projekt Bibertbahn beschaeftigt. Es stimmt eigentlich alles, die Strecke ist noch gewidmet, die Fahrgastpotentiale sind da und durch Gutachten bestaetigt und die BEG waere dem Bestellen auch nicht abgeneigt. Desweiteren waere mit der RSE auch ein Unternehmen da, dass die Strecke uebernehmen wuerde.
Das ganze scheitert leider aber am kleingeistigen Denken der Lokalpolitiker, die wehement gegen die Reaktivierung kaempfen.
Zitat
bladewing
Das ganze scheitert leider aber am kleingeistigen Denken der Lokalpolitiker, die wehement gegen die Reaktivierung kaempfen.

Klar, denn dann fahren ja wieder Züge und die "hupen" laut, wenn sie durch die Gemeinden fahren.
Und das geht ja gar nicht !
Siehe diverse Strecken in Oberfranken, wo sogar Einwohner mit Mistgablen an BÜ's standen (Bayreuth - Weidenberg) ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2012 13:32 von nvf.
Sollen die halt so machen wie die Leute in Raindorf, dort steht am Haltepunkt vor einer P-Tafel "Bitte nur kurz Hupen - die Anwohner"

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen