Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nervenprobe S-Bahn: Ärger ohne Ende
geschrieben von Mezzo 
Wir Pendler sollten für diese Unannehmlichkeiten unser Geld zurück bekommen!!

Das ist doch eine bodenlose Frechheit was die Bahn da abzieht!
O
Zitat
Mezzo
Wir Pendler sollten für diese Unannehmlichkeiten unser Geld zurück bekommen!!

Das ist doch eine bodenlose Frechheit was die Bahn da abzieht!

Bist Du selbst überhaupt mit dem Zug gefahren? Wohl kaum, sonst hättest Du damit das Forum hier schon längst wieder Zugemüllt...

Und jetzt geh Sandspielen...
Zitat
Mezzo
Wir Pendler sollten für diese Unannehmlichkeiten unser Geld zurück bekommen!!

Das ist doch eine bodenlose Frechheit was die Bahn da abzieht!

Auch wenn die unzuverlässigen X-Wagen mal wieder ein Ärgernis sind, kann man mit 2 abgesperrten Wagen immer noch pünktlich an sein Ziel ankommen. Das ist bei weitem kein Grund sein Geld zurückzuverlangen.

Aber bei Verspätungen ab 40 Minuten könnte ich's verstehen. Und ab 20 sollte man einen Teil wiederbekommen.
Ohne Verspätung sind solche Bilder nicht möglich ;-)


Die rechte S-Bahn Richtung Nürnberg wartet am vergangenen Montag Mittag brav am Blocksignal 10992 der Abzw. Jansenbrücke auf die Kreuzung mit der auf der Fernbahn fahrenden S-Bahn Richtung Fürth.




Ein schönes Wochenende noch



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2012 16:26 von Fahrdienstleiter ESTW.
Da wäre es irgendwie ganz praktisch wenn da noch ein HP wäre, ich mein Platzmäßig schaut das sogar machbar aus, aber ist halt nicht gewollt gewesen, nunja kann man nichts mehr machen... ich finde das Bild aber dennoch gut.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich versteh auch nicht, warum die Strecke teilweise mit KS und H/V Signalen ausgestattet wurde!

Kann man da nicht ein einheitliches System installieren?

...war anscheinend wieder zu teuer... :(
Zitat
Mezzo
Ich versteh auch nicht, warum die Strecke teilweise mit KS und H/V Signalen ausgestattet wurde!

Kann man da nicht ein einheitliches System installieren?

...war anscheinend wieder zu teuer... :(

Stell doch die Frage bei DSO rein ! Aber sag vorher Bescheid, damit ich noch rechtzeitig genug Popcorn hohlen kann :D
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Ich versteh auch nicht, warum die Strecke teilweise mit KS und H/V Signalen ausgestattet wurde!

Kann man da nicht ein einheitliches System installieren?

...war anscheinend wieder zu teuer... :(

Stell doch die Frage bei DSO rein ! Aber sag vorher Bescheid, damit ich noch rechtzeitig genug Popcorn hohlen kann :D

So ein Kommentar, wie der von Dir zitierte, kann nur von Leuten kommen, die gar keine Ahnung haben.
Hauptsache meckern.
Teilen wir uns das Popkorn ... ? ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Ich versteh auch nicht, warum die Strecke teilweise mit KS und H/V Signalen ausgestattet wurde!

Kann man da nicht ein einheitliches System installieren?

...war anscheinend wieder zu teuer... :(

Stell doch die Frage bei DSO rein ! Aber sag vorher Bescheid, damit ich noch rechtzeitig genug Popcorn hohlen kann :D

So ein Kommentar, wie der von Dir zitierte, kann nur von Leuten kommen, die gar keine Ahnung haben.
Hauptsache meckern.
Teilen wir uns das Popkorn ... ? ;-)

Ich wuerd sagen wir nehmen den grossen Eimer der is billiger auf die Menge gerechnet ;-)
Zitat
bladewing
Zitat
nvf
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo
Ich versteh auch nicht, warum die Strecke teilweise mit KS und H/V Signalen ausgestattet wurde!

Kann man da nicht ein einheitliches System installieren?

...war anscheinend wieder zu teuer... :(

Stell doch die Frage bei DSO rein ! Aber sag vorher Bescheid, damit ich noch rechtzeitig genug Popcorn hohlen kann :D

So ein Kommentar, wie der von Dir zitierte, kann nur von Leuten kommen, die gar keine Ahnung haben.
Hauptsache meckern.
Teilen wir uns das Popkorn ... ? ;-)

Ich wuerd sagen wir nehmen den grossen Eimer der is billiger auf die Menge gerechnet ;-)

Aber nur ohne Zucker wegen der Kalorien ;-)
Ein schönes Foto.

Wäre es nicht hilfreich, wenn der Bahnhof Rothenburger Str. eine zweite Bahnsteigkante bekommen würde, dass ich die Bahnen da treffen könnten. Bis heute erschließt sich mir (das mag an fehlendem Expertenwisen liegen) nicht, warum dieser Bahnhof nur eine Seite hat. Wirkt irgendwie unnatürlich.

Gruß Frodo
Die auf dem Bild zu sehende S1 nach Fürth konnte aber in diesem Fall nicht an Rothenburger Straße halten, oder?
Zitat
Frodo
Ein schönes Foto.

Wäre es nicht hilfreich, wenn der Bahnhof Rothenburger Str. eine zweite Bahnsteigkante bekommen würde, dass ich die Bahnen da treffen könnten. Bis heute erschließt sich mir (das mag an fehlendem Expertenwisen liegen) nicht, warum dieser Bahnhof nur eine Seite hat. Wirkt irgendwie unnatürlich.

Gruß Frodo

Die ganze Geschichte wurde ja unter ganz anderen Voraussetzungen geplant:

*spurtstarke schnelle Züge (442)
*Eigene Gleise für die S-Bahn bis Erlangen (später weiter bis Bamberg), wobei nördlich von Eltersdorf auch Güterzüge auf den S-Bahn Gleisen fahren
*Fertiggestellte schnellere Einfahrt/Ausfahrt in den Hbf zu Nämberch.

Trotz all dem ist dieser Abschnitt ein Flaschenhals, der wohl vom Kosten-Nutzen-Faktor getrieben war.
Warum der bereits vorhandene Bahnsteig in Rothenburger Straße abgebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Erschwerend hinzu kommt, dass bei der im Bild gezeigten Situation weniger Zeit verloren gehen würde, wenn die Weichenverbindung (vom S-Bahn- aufs Ferngleis) , die der linke Zug soeben benutzt hat, nicht nur 60 km/h (glaube ich) zulassen würde.
Die meißten anderen Weichen der Üst Jansenbrücke sind für 100 km/h im Abzweig ausgelegt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2012 20:53 von nvf.
Zitat
TheMissingOne94
Die auf dem Bild zu sehende S1 nach Fürth konnte aber in diesem Fall nicht an Rothenburger Straße halten, oder?

Doch, siehe mein Beitrag von soeben.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an nvf

> Die ganze Geschichte wurde ja unter ganz anderen Voraussetzungen geplant:
> [...]
> *Eigene Gleise für die S-Bahn bis Erlangen (später weiter bis Bamberg), wobei nördlich von Eltersdorf auch Güterzüge auf
> den S-Bahn Gleisen fahren

Also ich kann mir durchaus vorstellen, das man so argumentiert hat, man könne ja überall sonst kreuzen, aber mit den selben Argument könnte man jeden S-Bahn-Zentralabschnitt eingleisig bauen. Ich stelle mir da grade die Berliner Stadtbahn oder den Frankfurter City-Tunnel eingleisig vor *oh weh*. Gerade in anbetracht, das R1 und R11 ja auch schonmal planungsseitig mit S-Bahnen bedacht wurden, es sich bei Nürnberg - Fürth also um sowas wie Nürnbergs künftige Stammstrecke handeln könnte, bietet die eingleisige S-Bahn ein Bild, was nicht so recht reinpassen will.

> Trotz all dem ist dieser Abschnitt ein Flaschenhals, der wohl vom Kosten-Nutzen-Faktor getrieben war.

Ich denke, das wirds wohl sein, weniger verkehrliche Erwägungen als Kosteneinsparungen.

> Warum der bereits vorhandene Bahnsteig in Rothenburger Straße abgebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die einzige Überlegung dazu könnte sein, das ein eventuelles 2 S-Bahngleis nördlich der heutigen 4 Gleise entstünde, also selbst im Falle eines nachträglichen Ausbaus zur vollwertigen S-Bahn man einen zweiten Seitenbahnsteig anlegte, dann würde der dauerhafte Rückbau der alten Kante Sinn machen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth


Die einzige Überlegung dazu könnte sein, das ein eventuelles 2 S-Bahngleis nördlich der heutigen 4 Gleise entstünde, also selbst im Falle eines nachträglichen Ausbaus zur vollwertigen S-Bahn man einen zweiten Seitenbahnsteig anlegte, dann würde der dauerhafte Rückbau der alten Kante Sinn machen.

Aber wo führt man das dann bis Fürth? Irgendwo kommen ja die ganzen Lärmschutzwände....
Zitat
C-o-o-l
Zitat
Daniel Vielberth


Die einzige Überlegung dazu könnte sein, das ein eventuelles 2 S-Bahngleis nördlich der heutigen 4 Gleise entstünde, also selbst im Falle eines nachträglichen Ausbaus zur vollwertigen S-Bahn man einen zweiten Seitenbahnsteig anlegte, dann würde der dauerhafte Rückbau der alten Kante Sinn machen.

Aber wo führt man das dann bis Fürth? Irgendwo kommen ja die ganzen Lärmschutzwände....

Daran glaube ich auch nicht.
Die Züge von/nach Cadolzburg/Markt Erlabch/Neustadt werden eher über das Südgleis geführt werden, denn aus dem S-Bahn Gleis müßte man ja wieder die Ferngleise Richtung Bamberg kreuzen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also ich hab mir heute doch mal eine Fahrt im 442 gegönnt - wenn auch nur stehend - aber von Spurtstärke hab ich nichts gemerkt, am Ende hatte der am Hbf. genau +5, Abfahrt in Laufamholz war pünktlich, am vorherigen Tag (allerdings zu einer anderen Zeit) hatte die x-Wagengarnitur keinerlei Verspätung bei der Ankuft am Hbf. sondern +2 in Laufamholz.

Ich glaub nicht das es nur rein an der Uhrzeit gelegen hat, denn zu beiden Zeiten war nicht gerade die Hölle los im Zug, ebenso keine roten Signale, Bau-LAs gab es auch nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2012 23:13 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Also ich hab mir heute doch mal eine Fahrt im 442 gegönnt - wenn auch nur stehend - aber von Spurtstärke hab ich nichts gemerkt, am Ende hatte der am Hbf. genau +5, Abfahrt in Laufamholz war pünktlich, (...)

Da würde ich mir gerne mal das ZWL-Bild anschauen. Um welche Uhrzeit war das den?

Grüße
Zitat
nvf
Zitat
C-o-o-l
Zitat
Daniel Vielberth


Die einzige Überlegung dazu könnte sein, das ein eventuelles 2 S-Bahngleis nördlich der heutigen 4 Gleise entstünde, also selbst im Falle eines nachträglichen Ausbaus zur vollwertigen S-Bahn man einen zweiten Seitenbahnsteig anlegte, dann würde der dauerhafte Rückbau der alten Kante Sinn machen.

Aber wo führt man das dann bis Fürth? Irgendwo kommen ja die ganzen Lärmschutzwände....

Daran glaube ich auch nicht.
Die Züge von/nach Cadolzburg/Markt Erlabch/Neustadt werden eher über das Südgleis geführt werden, denn aus dem S-Bahn Gleis müßte man ja wieder die Ferngleise Richtung Bamberg kreuzen.

Deswegen hat man ja bei Fuerth Platz fuer ein eingleisiges Ueberleitbauwerk von der S-Bahnstrecke auf die Wuerzburger Strecke frei gelassen. Wenn die S-Bahn nach Neustadt kommt wird laut Plan Nuernberg - Fuerth um ein Gleis erweitert. Das zweite Gleis wurde haupsaechlich deswegen eingespart, weil sonst der KNF der aktuellen Erweiterung unter 1 gefallen waere. Mit der naechsten Stufe soll es sich dann rentieren.

Ich bin aber auch mal gespannt wie se des bauen. Bis zur Jansenbruecke koennte man ja ueber die alten BW-Gleise fahren, da ist es teilweise dreigleisig - das mittlere Raus und nen neuen Bahnsteig Rothenburger hin, dann haette man bis Jansenbruecke schon mal 4 Gleise Fern- und zwei Gleise S-Bahn.
Aber der Abschnitt Jansenbruecke-Fuerth wird Millimeterarbeit.
Dieses Thema wurde beendet.