Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 12.11.2011 02:11 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 12.11.2011 06:15 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 12.11.2011 10:39 |
Zitat
zero815
Zuglänge / Anzahl der Wagen
Um den oben genannten Effekt noch zu steigern und um die soziale Bindung unter den Reisenden zu verbessern, wurde die ursprüngliche Zuglänge von durchschnittlich 5 Reisezugwagen (inkl. 1.Klasse) schrittweise auf 3 Reisezugwagen (ohne 1. Klasse) reduziert.
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 01:44 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 06:56 |
Zitat
zero815
Zugschau
Das Event "Zugschau" ist ein Pilotprojekt der DB-Regio und wird im Hauptbahnhof Nürnberg auf der Strecke S3 (Nürnberg-Neumarkt) am Bahnsteig 2 getestet.
Zur Steigerung der Vorfreude auf das bevorstehende Reiseerlebnis mit der S3 wird der eigentlich einsatzbereite Zug ca. 300 Meter vor dem Abfahrtsgleis ohne einen für die Fahrgäste ersichtlichen Grund künstlich zurückgehalten. Oft auch Minuten über den planmäßigen Abfahrtszeitpunkt hinaus. Dieses Innehalten eines Nahverkehrszuges in der Ferne soll in abstrakter Weise die symbolische Verbindung des "Fern"-verkehres mit dem Nahverkehr darstellen.
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 14:57 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 15:44 |
Zitat
Rob66
Von mir aus fährt halt die S3 separat auf Gleis 4. Das Stückchen kann man doch auch noch laufen. Was sollen denn die Ansbacher sagen, am Ende des Bahnhofs?
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 15:59 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 18:45 |
Zitat
Haku
... S2 Auf Gleis 1 und Ankunft S3 aus Neumarkt auf Gleis 30 nur halt mit angepassten Fahrplan fahren lassen
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 18:53 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 19:45 |
Zitat
Haku
Wiso das geht auch jetzt so weil da gibt es doch keine veräderungen in den sinne nur das die S3 nicht von gleis 2 abfahrt sondern von gleis 3 und ankunft ist das selbe
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 21:16 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 22:03 |
Zitat
nvf
Hallo Null-acht fufzehn,
nett geschrieben, in vielen Punkten triffst Du ja auch die Wahrheit - leider !
Zitat
zero815
Zuglänge / Anzahl der Wagen
Um den oben genannten Effekt noch zu steigern und um die soziale Bindung unter den Reisenden zu verbessern, wurde die ursprüngliche Zuglänge von durchschnittlich 5 Reisezugwagen (inkl. 1.Klasse) schrittweise auf 3 Reisezugwagen (ohne 1. Klasse) reduziert.
Aber das ist nicht korrekt. Planmäßig sind es 4 Wagen, und das war auch übers ganze Jahr fast immer so. Dafür fahren die Züge in der HVZ ein Mal mehr je Stunde. In Summe vergleichen wir also 12 Wagen (heute) mit 10 Wagen (früher).
Lediglich im Herbst häufen sich Verkürzungen durch erhöhten Schadstand (Flachstellen), das war aber früher auch so. (Soll nicht heißen, dass ich das gut finde)
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 13.11.2011 23:16 |
Zitat
marco2206
Zitat
nvf
Hallo Null-acht fufzehn,
nett geschrieben, in vielen Punkten triffst Du ja auch die Wahrheit - leider !
Zitat
zero815
Zuglänge / Anzahl der Wagen
Um den oben genannten Effekt noch zu steigern und um die soziale Bindung unter den Reisenden zu verbessern, wurde die ursprüngliche Zuglänge von durchschnittlich 5 Reisezugwagen (inkl. 1.Klasse) schrittweise auf 3 Reisezugwagen (ohne 1. Klasse) reduziert.
Aber das ist nicht korrekt. Planmäßig sind es 4 Wagen, und das war auch übers ganze Jahr fast immer so. Dafür fahren die Züge in der HVZ ein Mal mehr je Stunde. In Summe vergleichen wir also 12 Wagen (heute) mit 10 Wagen (früher).
Lediglich im Herbst häufen sich Verkürzungen durch erhöhten Schadstand (Flachstellen), das war aber früher auch so. (Soll nicht heißen, dass ich das gut finde)
Waren eigentlich vor Dezember 2010 auf der Strecke der S3 wirklich noch durchgehend Züge mit 5 Wagen unterwegs? Auf der Ansbacher Strecke fuhren mindestens seit Ende 2009 planmäßig bereits nur noch Züge mit 4 Wagen statt vorher 5 Wagen. Somit hat sich dort das Platzangebot beim jetztigen 20 Minutentakt in der HVZ von 8 auf jetzt 12 Wagen um ein Drittel gesteigert. Uns selbst momentan, wo so gut wie alle Züge auf der S4 nur noch mit 3 Wagen verkehren sind es in der HVZ nun 9 Wagen pro Stunde statt wie vor dem S-Bahnzeitalter, vor einem Jahr, 8 Wagen.
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 14.11.2011 00:17 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 16.11.2011 00:26 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 16.11.2011 14:58 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 27.11.2011 02:01 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 27.11.2011 14:59 |
Re: Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread 27.11.2011 22:14 |