Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
Mezzo
Das wird noch ein ewiges hin und her. Und wer muss natürlich leiden...? Ja genau, der zahlende Kunde. :/

Wieso leidet der Kunde, wenn die sich vor Gericht streiten ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Mezzo
Das wird noch ein ewiges hin und her. Und wer muss natürlich leiden...? Ja genau, der zahlende Kunde. :/

Wieso leidet der Kunde, wenn die sich vor Gericht streiten ?

Eben. Der bestehende Vertrag wird doch im Verzögerungsfall mit der DB verlängert.

Gruß
PEG 650.08
Die DB freut es, denn die ist so oder so der Profiteur.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Darf sich die DB dann eigentlich noch mit dem Talent 2 bewerben? Schön wäre ja der CAF civity bzw. Flirt 3 (mit Triebfahrzeugführertür für Marco ;)), wobei letzterer glaub ich nicht im Rahmenvertrag der DB ist.
Schöner fände ich vor allem, wenns mal endlich keine "Allerweltstriebwagen" mehr wären, sondern mal wirklich Fahrzeuge, die nur als S-Bahnverkehr fahren, wären. Das was die DB da geplant hat, macht die S-Bahn ja m. M. noch "beliebiger" wenn dann zu den 442ern auch noch 440er einfach als "S-Bahn" gelten. Und mit anders meine ich nicht ne andere Schiebetrittshofe und ne andere Türanordnung, sondern ein auch für Laien unverwechselbares und markantes Aussehen., eines wo man noch als 2 km Entfernung sicher sagen kann, da fährt ne S-Bahn.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Der Kunde leidet, solange DB Regio die Leistungen auf der S-Bahn fährt. Stichwort Talent 2. Da ändert sich ja auch nix drann, wenn die DB gewinnt. Daher bin ich für NX, die sich ja mit dem Regio Panther beworben haben, welcher Meinung nach besser für unsere S-Bahn geeignet sein dürfte.
Zitat
Xamiro
Darf sich die DB dann eigentlich noch mit dem Talent 2 bewerben?

Im ersten Los (S1, S2) ja, da waren nämlich Gebrauchtfahrzeuge zugelassen.
Im zweiten Los (S3, S4, S5) waren Neufahrzeuge einzusetzen.

Gruß
PEG 650.08
Und bei den Neufahrzeugen hat DB Regio mit dem 1440 geboten, welcher ja schon in NRW auf der S-Bahn verkehrt.
Der ist eine ähnliche Fehlkonstruktion wie der bisherige 440. Bestes Beispiel die Mülleimer im Fenster. Zudem hat auch dieser Triebwagen Stufen im Innenraum.

Mitfahrt im 1440


Meiner Meinung nach ist und bleibt der Regio Panter von Skoda, mit dem sich NX beworben hat, definitv das bessere S-Bahn Fahrzeug im Gegensatz zum 442 oder (1)440!
Zitat
Christian0911
Die DB freut es, denn die ist so oder so der Profiteur.

Das glaubst aber auch nur Du. Bei der derzeitigen Situation ist das für alle Beteiligten bei der DB kein leichtes.
Z.b. findet man ja unheimlich viel neues Personal wenn man nicht weiß ob es in zwei Jahren noch weitergeht. Gleichzeitig ist wegen der Unklarheit auch die Fluktuation schon gestiegen.

Und auch mit den Fahrzeugen kann es am Ende knapp werden wenn die DB weiterfahren muss auf längere Zeit. Denn niemand möchte wegen kurzer Zeit nochmals eine neue HU machen.

Und dann wäre da noch der Umbau der S2 auf 76cm. Wie klappt das eigentlich mit der zeitlichen Abstimmung wenn sich die Ausschreibung ewig verzögert?
Zitat
Mezzo
Meiner Meinung nach ist und bleibt der Regio Panter von Skoda, mit dem sich NX beworben hat, definitv das bessere S-Bahn Fahrzeug im Gegensatz zum 442 oder (1)440!

Worauf beruht diese Erkenntnis? Hast die den Regio Panter in der NX Version schon gesehen?

Und überhaupt kann ich nicht nachvollziehen wie der Regio Panter überhaupt die Kriterien der Ausschreibung erfüllt hat (zugelassen-bewährt) Beides trifft auf Deutschland nicht zu.
Von Lieferterminen ganz zu schweigen. Da ist Skoda wohl auch nicht besser als andere Hersteller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2015 22:53 von marco2206.
Den Regio Panter gibts mit einer Fußbodenhöhe von 800mm. Dadurch würden die Stufen im Innenraum wegfallen und der Triebwagen ist durchgängig begehbar (evtl. mit kleineren Rampen). Schon mal ein deutliches Plus für den Regio Panter.
Außerdem hat der Regio Panter vis-a-vis Bestuhlung, ein typisches S-Bahn Merkmal. (x-Wagen, 420, 423, 422,... 430)
Die Türen sind auf den Zug gleichmäßig verteilt, nicht so unregelmäßig wie beim 1440, wo der Mittelwagen nur eine Türe hat.
Es sind nur 5-Teiler bestellt. D.h. es steht immer ausreichen Kapazität zur Verfügung. Nützlich wenn mal kurzfristig erhöhter Fahrgastandrang herrscht. Da sieht die DB mit ihren Talent2 (einteilig) dann alt aus. Klar, der Regio Panter wird sicher auch Nachteile haben. Aber für mich sind die oben aufgeführten Punkte wichtige Merkmale eines typischen S-Bahn Zuges.
an marco2206

> Bei der derzeitigen Situation ist das für alle Beteiligten bei der DB kein leichtes.
> Z.b. findet man ja unheimlich viel neues Personal wenn man nicht weiß ob es in zwei Jahren noch weitergeht. Gleichzeitig ist wegen der
> Unklarheit auch die Fluktuation schon gestiegen.
> Und auch mit den Fahrzeugen kann es am Ende knapp werden wenn die DB weiterfahren muss auf längere Zeit. Denn niemand möchte
> wegen kurzer Zeit nochmals eine neue HU machen.

Das klingt jetzt zwar hart, aber das hat man mit Beschreiten des Klagewegs ja offensichtlich in Kauf genommen. Dafür kann sicher der einzelne Mitarbeiter nichts, der ist da der Leidtragende, das ist schon klar, aber die Schuld an dieser Situation kann ich weder bei der BEG noch bei NX erkennen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2015 23:33 von Daniel Vielberth.
Zu den HU an Fahrzeugen, tja, da gibt oder gab es doch sicher auch schonmal "Kurzzulassungen" im Zweifel müsste man eben wieder Fahrzeuge heranziehen die irgendwo zur Reserve stehen und HU haben, da gibt es sicherlich noch paar, muss man halt dann die Graffitis runter kratzen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ist das mit der HU wirklich ein Thema?

Die Fahrzeuge sind doch recht neu. Und sehen nicht sehr viel anders aus als die im RB- und RE-Verkehr eingesetzten. Das wird man doch Einsatzbereiche finden, wo man diese weiterfahren lassen kann. Müsste man da sehr viel mehr tun, als die S-Bahn-Logos abzukratzen?

Oder wird ernsthaft daran gedacht, diese Fahrzeuge abzustellen oder zu verschrotten, wenn die DB den S-Bahn-Verkehr verliert?
Zitat
Daniel Vielberth
an marco2206

> Bei der derzeitigen Situation ist das für alle Beteiligten bei der DB kein leichtes.
> Z.b. findet man ja unheimlich viel neues Personal wenn man nicht weiß ob es in zwei Jahren noch weitergeht. Gleichzeitig ist wegen der
> Unklarheit auch die Fluktuation schon gestiegen.
> Und auch mit den Fahrzeugen kann es am Ende knapp werden wenn die DB weiterfahren muss auf längere Zeit. Denn niemand möchte
> wegen kurzer Zeit nochmals eine neue HU machen.

Das klingt jetzt zwar hart, aber das hat man mit Beschreiten des Klagewegs ja offensichtlich in Kauf genommen. Dafür kann sicher der einzelne Mitarbeiter nichts, der ist da der Leidtragende, das ist schon klar, aber die Schuld an dieser Situation kann ich weder bei der BEG noch bei NX erkennen.

Das ist so schon richtig. Und es ist auch vollkommen in Ordnung wenn ein Unternehmen um Aufträge, und damit um die Zukunft seiner Mitarbeiter kämpft.

Im Beitrag von Christian0911, auf den ich mich bezog, wurde aber ja unterstellt die DB hätte durch die Verzögerung nur Vorteile...

Aber was schreib ich hier eigentlich? Mezzo und Christian0911 sind ja ohnehin bekennende DB Hasser mit der rosaroten Privatbahnbrille im Gesicht....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2015 09:45 von marco2206.
Zitat
HansL
Ist das mit der HU wirklich ein Thema?

Die Fahrzeuge sind doch recht neu.

Ich meinte primär die Fahrzeuge auf der S2.
Zitat
Mezzo
Den Regio Panter gibts mit einer Fußbodenhöhe von 800mm. Dadurch würden die Stufen im Innenraum wegfallen und der Triebwagen ist durchgängig begehbar (evtl. mit kleineren Rampen). Schon mal ein deutliches Plus für den Regio Panter.

Der (Mainfranken und Fugger) 440 ist bei 55cm Einstieg innen fast komplett Stufenlos, lediglich bestimmte Sitzgruppen sind auf Podesten und die Endabteile sind mit Stufen erreichbar.

Zitat

Außerdem hat der Regio Panter vis-a-vis Bestuhlung, ein typisches S-Bahn Merkmal. (x-Wagen, 420, 423, 422,... 430)

Was für ein k.o. Kriterium! Als ob die Sitze zur Tragenden Struktur des Fahrzeugkastens gehören würden...
Außerdem ist das geschmackssache, und meiner Meinung nach sind reine Vierergruppen auch nicht mehr Zeitgemäß, zumal im Regionalverker. Und gerade auch du, Mezzo, bist ja einer der hier im Forum die meinen in Nürnberg haben wir nur eine Regional S-Bahn. Wozu dann also S-Bahn Bestuhlung im Regionalzug?

Zitat

Die Türen sind auf den Zug gleichmäßig verteilt, nicht so unregelmäßig wie beim 1440, wo der Mittelwagen nur eine Türe hat.

Du weißt, das sogar der 440 bereits für den Einbau zusätzlicher Türen vorbereitet ist? Sogar im Innenraum an der Türsäule ohne Tür erkennbar. Alles eine Frage der Konfiguration.
Zitat

Es sind nur 5-Teiler bestellt. D.h. es steht immer ausreichen Kapazität zur Verfügutzlich wenn mal kurzfristig erhöhter Fahrgastandrang herrscht. Da sieht die DB mit ihren Talent2 (einteilig) dann alt aus.

Und NX sieht mit dem Regio Panter alt aus wenn es mal erhöhten Schadstand gibt. Ach so, stimmt nicht, nur der Fahrgast hat das nachsehen. NX bräuchte dann ja auch nix zahlen wenn kein Zug fährt...
Zitat
marco2206
Und NX sieht mit dem Regio Panter alt aus wenn es mal erhöhten Schadstand gibt. Ach so, stimmt nicht, nur der Fahrgast hat das nachsehen. NX bräuchte dann ja auch nix zahlen wenn kein Zug fährt...

Und was passiert, wenn es bei der Bahn mal erhöhten Schadstand gibt? Setze mal bitte Deine Rosa-Rote-DB Brille ab und schau mal in andere Regionen, wie gerade mal wieder die Münchener S-Bahn, wo momentan mal wieder alle von der DB genervt sind. Die Stuttgarter sind da mit der Bahn auch in punkto Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sehr unzufrieden.
Die Bahn behauptet zwar immer, das sie es, weil "integrierter" Konzern, besser könne, tagtäglich beweist sie aber das genaue Gegenteil. Und wie gerade in München wird dann ganz schnell der schwarze Peter doch wieder auf andere Konzernteile wie DB-Netz oder Station & Services geschoben ...
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Und NX sieht mit dem Regio Panter alt aus wenn es mal erhöhten Schadstand gibt. Ach so, stimmt nicht, nur der Fahrgast hat das nachsehen. NX bräuchte dann ja auch nix zahlen wenn kein Zug fährt...

Und was passiert, wenn es bei der Bahn mal erhöhten Schadstand gibt?

Dann fährt man eben Einteilig statt in Doppeltraktion, aber es gibt keinen Zugausfall.

Es ging hier um Talent2 vs Regio Panter auf der Nürnberger S-Bahn. Also nichts verallgemeinern.
Zitat
marco2206
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Und NX sieht mit dem Regio Panter alt aus wenn es mal erhöhten Schadstand gibt. Ach so, stimmt nicht, nur der Fahrgast hat das nachsehen. NX bräuchte dann ja auch nix zahlen wenn kein Zug fährt...

Und was passiert, wenn es bei der Bahn mal erhöhten Schadstand gibt?

Dann fährt man eben Einteilig statt in Doppeltraktion, aber es gibt keinen Zugausfall.

Für die Fahrgäste, die nicht mitkommen, weil ein Zugteil nicht mal ansatzweise ausreicht, ist das Ergebnis das Gleiche. Und die DB beweist täglich, das sie nicht in der Lage sind, mal eben kurzfristig Züge zu trennen und einzeln fahren zu lassen. Von daher ist das keine Verallgemeinerung, sondern gehört zusammen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen