Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Schön, dass du dein Argument gleich selbst aushebelst, indem du S-Bahnersatzverkehr schreibst.
Das sich am Türabstand der n-Wagen niemand stört, ist schon klar. Sie werden ja auch generell nicht als S-Bahn eingesetzt.
Doch warum denkst du, dass man selbst bei der S-Bahn Mitteldeutschland mit ihren S-Bahn-Ultralangläufern den 442er mit der gleichen Türkonfiguration wie bei der S-Bahn Nürnberg bestellt hat? Evtl. trotz einer defekten Tür im Kernbereich des Netzes die Aus bzw. Einstiegszeit gering zu halten?
Zitat
f.er
Nur hat sich am Türabstand der N-Wagen bisher noch nie jemand gestört selbst als die als S-Bahnersatz fuhren...


Wo sind denn n-Wagen im S-Bahnersatz im Raum Nürnberg gefahren?
Zitat
elixir
Zitat
f.er
Nur hat sich am Türabstand der N-Wagen bisher noch nie jemand gestört selbst als die als S-Bahnersatz fuhren...


Wo sind denn n-Wagen im S-Bahnersatz im Raum Nürnberg gefahren?

ähm zufällig eine ganze Zeit lang auf der S3 Nürnberg-Neumarkt bis Mitte 2012!
Zitat
Mezzo
Zitat
elixir
Zitat
f.er
Nur hat sich am Türabstand der N-Wagen bisher noch nie jemand gestört selbst als die als S-Bahnersatz fuhren...


Wo sind denn n-Wagen im S-Bahnersatz im Raum Nürnberg gefahren?

ähm zufällig eine ganze Zeit lang auf der S3 Nürnberg-Neumarkt bis Mitte 2012!

Sie sind als S-Bahn gefahren, nicht im S-Bahn-Ersatz.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Nach Ansbach auf der S4 sind anfänglich auch 143er mit n-Wagen als S-Bahn gefahren, allerdings nicht so lange wie auf der S3.

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 09:27 von dirk1970.
Ja wann denn? Will der Richter keinen Feierabend?
Was mich mal interessieren würde: normal gibts doch bei Gerichtsverfahren einen Punkt, wo es heißt, das Urteil ist dann endgültig und kann nicht nochmal angefochten werden. In der leidigen S-Bahngeschichte hingegen schätzen ja alle Experten, das das in die nächste runde geht, und wieder alle vor Gericht sich treffen. Was muss passieren, damit der Richter sagen kann, kein Einspruch zugelassen, das gilt jetzt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wurde eben von den Nürnberger Nachrichten getwittert bzw. Retweetet: [twitter.com] - demnach wäre erneut NX der Gewinner - aber warten wir mal noch ein paar Minuten bis die offizielle Meldung auf Nordbayern.de erscheint...


Edit: Da isse auch schon! [www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 18:30 von Christian0911.
Zitat
Undergrounder
Ja wann denn? Will der Richter keinen Feierabend?
Welchen Richter meinst Du? Tobias Richter? Ich wette der feiert heute Abend noch lange :)
Vom Gericht war heute niemand in Aktion.

Tschö
UHM
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es geht weiter: [www.nordbayern.de]

War ja zu erwarten. Gab meines Wissens sowiso keine Vergabe der letzten Jahre, wo Regio Altbetreiber war und nicht mindestens bis zur Vergabekammer gegangen ist.
De ja vú *Schulterzuck* - kann man nur hoffen das die DB mit ihrer Verzögerungstaktik nicht durch kommen wird... - aber ich denke man wird wohl einen Übergangsverkehr fahren müssen und das macht dann die DB.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Mal eine blöde Frage an die Runde. Wo werden die S-Bahnzüge der NX nachts stehen, und welche Werstatt übernimmt die Wartung der Züge?
Kann das Gericht die neuerliche Klage eigentlich abweisen, oder geht das bei dieser Art Prozessen nicht?

an Marktkauf

Zur Wartung sind mir zwei Optionen bekannt. Soweit ich weiß wird entweder ein Vertrag mit der bisherigen Regio-Werkstatt (Austraße) angestrebt (damit würden zugleich dort Arbeitsplätze gesichert) alternativ steht die Nutzung ehemaliger DB Einrichtungen (Dürrenhof ?) unter NX-Eigenregie zur Debatte (vermutlich unter Erwerb der Einrichtung)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich denke, wenn der Einspruch der DB diesmal UNBEGRÜNDET ist...
Aber werden die Experten sagen müssen.

Danke für die Info!
Zitat
Christian0911
De ja vú *Schulterzuck* - kann man nur hoffen das die DB mit ihrer Verzögerungstaktik nicht durch kommen wird... - aber ich denke man wird wohl einen Übergangsverkehr fahren müssen und das macht dann die DB.

Das ist das gute Recht von DB Regio, das Ausschreibungsverfahren lässt diese Möglichkeit zu.
Sehe das doch bitte mal aus Sicht der Mitarbeiter der S-Bahn. Die würden sich auch verscheißert fühlen, wenn ihr Arbeitgeber alles unversucht lassen würde, das Netz zu behalten.

Außerdem:
Ich verstehe auch nicht, was DB Regio Franken bei der S-Bahn Nürnberg wirklich schlecht macht. Ich bin täglicher Nutzer der S1 und fahre auch unregelmäßig mit den anderen Linien. Ca. 90% der Störungen, die zu Verspätungen führen, sind durch andere verursacht. Ich sehe da in erster Linie die Bauarbeiten und Verspätungen im Fernverkehr, die die Pünktlichkeit beeinflussen. Und dann wäre da noch die mangelhafte Infrastruktur zwischen Nürnberg und Fürth. Die Störungen an den Fahrzeugen haben drastisch abgenommen, lediglich auf der S2 kommt es wegen dem betagten Material öfters zu "technischen Störungen am Zug". Ich habe auch in vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen dort Anregeungen gemacht, die zum Teil auch wirklich umgesetzt wurden. Oft will man Dinge auch Ändern, aber die "Partner" bei DB Netz oder Station und Service stellen sich quer. All diesen Einflüssen ist aber auch ein NX ausgesetzt, so er die S-Bahn betreiben wird. Die werden nur den Vorteil haben, dass die Störungen durch Bauarbeiten bis dann abnehem werden. Wobei: lieber den Tag nicht vor dem Abend loben ...

Ansonsten fährt DB Regio das, was die BEG bestellt. Teilweise auch mehr, wenn ich da an Wochenendverstärkungen zu besonderen Anlässen denke.

Insbesondere entsetzt bin ich über die Propaganda von so Fahrgastverbänden (ich will jetzt keine Namen nennen), die es eigentlich wissen sollten, wie Eisenbahn funktioniert. Auch da kann ich so Pauschalaussagen, die stets gegen die DB gehen, nicht nachvollziehen. Sicherlich ist bei der DB nicht alles Gold was glänzt, aber bei den Privaten eben auch nicht.

Ich finde, dass die Ausschreibungspolitik auf der einen Seite zwar gut ist, da oftmals eine besseres Angebot in Bezug auf die Anzahl der Verbindungen realisiert werden kann. Andererseits leidet aber in den meisten Fällen die Qualität für den Fahrgast, da eben oft das billigste gekauft wird, um eine Ausschreibung zu gewinnen. Stellvertretend möchte ich den FTX nennen, der mit für den Expressverkehr völlig ungeeigneten Fahrzeugen an den Start ging. Aber auch die 2+3 Bestuhlung in den 650 von agilis sind schlicht und einfach eine Zumutung.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 21:37 von nvf.
> Insbesondere entsetzt bin ich über die Propaganda von so Fahrgastverbänden (ich will jetzt keine Namen nennen), die es eigentlich wissen
> sollten, wie Eisenbahn funktioniert. Auch da kann ich so Pauschalaussagen, die stets gegen die DB gehen, nicht nachvollziehen. Sicherlich
> ist bei der DB nicht alles Gold was glänzt, aber bei den Privaten eben auch nicht.

Gut da weiß ich jetzt nicht, auf was du anspielst, allerdings habe ich im umgekehrten nach der öffentlichen Berichterstattung und auch dem Stimmungsbild hier im Forum das Gefühl, das in der Öffentlichkeit ein eher ein weitgehend NX-kritisches Klima herrscht. Welcher Zeitungsbereicht hatte nicht den Tenor "Ob die Briten das überhaupt können?" oder dann die die Aussagen gewisser Regenten, man müsse sich mit dem neuen Beteiber wohl auf jeden fall nochmal an den Tisch sitzen, um ihm zu sagen, wie er seinen Job zu machen hat. Ich meine, wenn man das nach anderen vergangenen und rau gelaufenen Übergängen auch schon im Vorfeld so in Presselandschaft gestreut hätte (also lange bevor das jeweilige EVU überhaupt die Chance hatte, sich zu blamieren), täte ich ja nix sagen, aber daran kann ich mir ehrlich gesagt nicht erinnern.

Da kann ich durchaus die Leute verstehen, die dann eben gegen diese m. M. irrationalen Ängste gegenhalten, und mal Plakativ den Wandel feiern. Ich selber versuche ja auch, hier die Ängste vor NX etwas abzubauen, obwohl für mich persönlich NX durchaus sogar Nachteile bedeuten könnte. Aber ich finde Gerechtigkeit und Fairness als sehr hohe Güter, und finde deshalb, das man es NX versuchen lassen soll. Das Regio sich nicht kampflos geschlagen gibt, kann ich schon verstehen, nur hoffe ich, das man trotzdem nur so dagegen hält, wo es noch die Chance gibt für die Interessen der Mitarbeitern was raus zu holen. Was ich dagagen nicht hoffe wäre, das Ding künstlich so in die Länge zu ziehen, das der Start von NX möglichst lange behindert wird, ohne das dadurch noch irgendein Vorteil für DB-mitarbeiter zu erziehlen wäre, soim Sinne von der Taktik "verbrannte Erde".

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
nvf
Das ist das gute Recht von DB Regio, das Ausschreibungsverfahren lässt diese Möglichkeit zu.
Sehe das doch bitte mal aus Sicht der Mitarbeiter der S-Bahn. Die würden sich auch verscheißert fühlen, wenn ihr Arbeitgeber alles unversucht lassen würde, das Netz zu behalten.

An seine Mitarbeiter hätte DB Regio denken sollen, bevor sie zu hoch gepokert haben und dadurch verloren haben. Ausserdem müßten die Mitarbeiter sich doch jetzt bereits alle "verscheißert" fühlen, da DB Regio ja mit ihren Arbeitsplätzen Poker gespielt hat.

Zitat
nvf
Ich verstehe auch nicht, was DB Regio Franken bei der S-Bahn Nürnberg wirklich schlecht macht.

DB Regio Franken gehört halt zur DB AG und wird damit gleichgesetzt. Ist zwar jetzt ein nicht ganz fairer Vergleich, aber bei meinen ganzen Bahnreisen dieses Jahr war kein einziger Zug von DB Fernverkehr pünktlich. Und damit meine ich nicht nur ein paar Minuten verspätet, sondern Unpünktlich nach DB Definition. Und jedes Mal wenn ich wieder nach Hause gekommen bin konnte ich ein Fahrgastrechte Formular ausfüllen. Das kann ich inzwischen im Schlaf. So etwas fällt dann halt auf den ganzen Konzern zurück.
Zitat
kukuk
Zitat
nvf
Das ist das gute Recht von DB Regio, das Ausschreibungsverfahren lässt diese Möglichkeit zu.
Sehe das doch bitte mal aus Sicht der Mitarbeiter der S-Bahn. Die würden sich auch verscheißert fühlen, wenn ihr Arbeitgeber alles unversucht lassen würde, das Netz zu behalten.

An seine Mitarbeiter hätte DB Regio denken sollen, bevor sie zu hoch gepokert haben und dadurch verloren haben. Ausserdem müßten die Mitarbeiter sich doch jetzt bereits alle "verscheißert" fühlen, da DB Regio ja mit ihren Arbeitsplätzen Poker gespielt hat.

Diese Aussage ist jetzt aber völliger Quatsch. Falls NX zum Zug kommt, wirst Du auch sehen, warum. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.

Zitat
kukuk
Zitat
nvf
Ich verstehe auch nicht, was DB Regio Franken bei der S-Bahn Nürnberg wirklich schlecht macht.

DB Regio Franken gehört halt zur DB AG und wird damit gleichgesetzt. Ist zwar jetzt ein nicht ganz fairer Vergleich, aber bei meinen ganzen Bahnreisen dieses Jahr war kein einziger Zug von DB Fernverkehr pünktlich. Und damit meine ich nicht nur ein paar Minuten verspätet, sondern Unpünktlich nach DB Definition. Und jedes Mal wenn ich wieder nach Hause gekommen bin konnte ich ein Fahrgastrechte Formular ausfüllen. Das kann ich inzwischen im Schlaf. So etwas fällt dann halt auf den ganzen Konzern zurück.

Aha, ok, keine weiteren Fragen, euer Ehren. Alle über einen Kamm.
Ich rede aber nicht von der Öffentlichkeit, in der oft so geredet wird, weil der "Normalo" sich keine Gedanken über Unternehmensbereiche macht. Für den ist DB = DB.
Aber hier im Forum darf man doch etwas Sachverstand voraussetzen und daher kann diese Aussage eben so nicht gelten.
Ein NX kann die Umstände, die von den anderen DB-Bereichten ausgehen, genau so weng beeinflussen wie DB Regio Franken.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen