Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 28.07.2023 10:46 |
Eine Straßenbahn zum Südklinikum ist besser als eine U-Bahn 28.07.2023 11:01 |
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HansL
Am Südklinikum baut man die bisherige Buswendeschleife straßenbahntauglich um. Das wars dann.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 28.07.2023 13:25 |
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Manfred Erlg
Durch die verbesserte Standardisierte Bewertung 2016+ ist die Verlängerung bis zum Klinikum Süd förderwürdig geworden. Details in der Entscheidungsvorlage:
[online-service2.nuernberg.de]
Die Messe war gegen die Straßenbahn! 28.07.2023 17:09 |
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Manfred Erlg
Da sich die NürnbergMesse GmbH zu jeweils über 49 Prozent im Eigentum der Stadt Nürnberg und des Freistaats Bayern befindet, wird es keine Querelen gegen Ausbaupläne der Straßenbahn geben.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 28.07.2023 22:45 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 30.07.2023 11:39 |
Die Straßenbahn zum Südklinikum erschließt noch mehr 30.07.2023 12:25 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 26.04.2024 15:46 |
Re: Die Straßenbahn zum Südklinikum erschließt noch mehr 28.04.2024 13:47 |
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HansL
Das wäre nicht nur eine sehr interessante Direktverbindung über den neuen Stadtteil und seiner Uni bis zur Altstadt und den Stadtpark. Neben den genannten haben folgende Nutzer noch tolle neue Möglichkeiten:
- die Berhold-Brecht-Schule hat riesige Sporthallen, die am Abend und Wochenende rege von Vereinen und Veranstaltern genutzt werden. Da gibt es auch Zuschauer. Diese und die Sportler können dann Straßenbahn fahren. Machen bisher die wenigsten, da ihnen der Weg zur U-Bahn zu lange ist.
- Besucher des Fußballstadions und der Eislaufarena bekommen einen viel häufiger bedienten Zugang, der auch nicht mehr Fußweg als bisher mit sich bringt.
- noch näher ist es zum Stadionbad und zu den Kleingärten.
- nicht zu vergessen die Gäste des Zeltplatzes.
- und dann noch das Blindenzentrum an der Brieger Straße.
- und die Beschäftigten und Besucher der Gewerbegebiete an der Beuthener Straße. Da vor allem das Postzentrum, das man bisher kaum öffentlich erreicht.
Sehr interessant wäre dann noch eine Weiterführung zum S-Bahnhof Fischbach. Davon hätten dann auch die Altenfurther sehr viel. Und die Pendler aus dem Osten mit Zielen in der Südstadt.
Der Nutzen dieser neuen Linie wäre derart groß, dass allen Widerstände dagegen leicht zu entgegnen wäre.