Re: StUB Erlangen (Planung) 17.01.2024 14:33 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 01.02.2024 21:59 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2024 16:34 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2024 18:36 |
Zitat
Manfred Erlg
Nach dem Umbau könnten sie sich im Bereich der Radwegbrücke Preußensteg problemlos in die Verengung auf eine Fahrspur éinfädeln.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2024 20:38 |
Zitat
Manfred Erlg
In Richtung Tennenlohe kommen die Fahrzeuge pulkweise über die Südkreuzung und können ungehindert bis Tennenlohe fahren. Nach dem Umbau könnten sie sich im Bereich der Radwegbrücke Preußensteg problemlos in die Verengung auf eine Fahrspur einfädeln.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2024 21:47 |
Zitat
Die Verwaltung wird beauftragt die Umstufung der jetzigen Bundesstraße B4 zwischen BAB A73 und BAB A3 beim Freistaat Bayern zu beantragen.
Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt gegenüber dem Freistaat Bayern die Übernahme der sich aus der Umstufung ergebenden Baulast der Stadt Erlangen für diesen Streckenabschnitt ab dem Zeitpunkt der Umstufung zu bestätigen.
Zitat
Auswirkung der veränderten Verkehrssituation auf die Klassifizierung der Straße.
In dem mittlerweile ausgearbeiteten Verkehrskonzept Erlangen Süd wurde herausgearbeitet, dass der Verkehr auf der B4 zu 90 % aus Ziel- und Quellverkehr nach und von Erlangen besteht. Ein das Bundesfernstraßennetz prägender weiträumiger Verkehrsanteil liegt nicht mehr bzw. nur noch untergeordnet vor. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der weiträumige Verkehr die inzwischen sechsstreifig ausgebaute BAB A3 und das mit Over- / Underfly deutlich leistungsfähiger ausgebaute AK Fürth / Erlangen nutzt.
Die B4 im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Erlangen-Tennenlohe (A3) und der Anschlussstelle Bruck (A73) hat spätestens mit dem Ausbau des AK Fürth-Erlangen, bei dem insbesondere die Verkehrsbeziehung Regensburg – Suhl – die gleichzeitig auch die B4 bedient – auch hier ihre ursprüngliche Funktion im Netz der Bundesfernstraßen verloren. In nördlicher Richtung zwischen Erlangen (AS Bruck) und Breitengüßbach hat sie diese Netzfunktion bereits mit Bau der A73 verloren. Als Ersatz für die B4 steht dem weiträumigen Verkehr der gut ausgebaute Streckenzug A3 - AK Fürth/Erlangen - A73 bereits jetzt zur Verfügung. Das AK Fürth/Erlangen wurde in den letzten Jahren komplett um- und ausgebaut und die Leistungsfähigkeit der A73 ist mit einer temporären Standstreifenfreigabe ertüchtigt worden. Der Ausbauzustand der Alternativroute hat sich mit diesen Maßnahmen tatsächlich geändert und damit auch der Verkehrsablauf nachhaltig gebessert. Darüber hinaus wird die B4 von der AS Erlangen-Bruck bis zur AS Breitengüßbach bereits jetzt auf rd. 50 km über die A73 geführt.
Re: StUB Erlangen (Planung) 04.02.2024 22:12 |
Zitat
Manfred Erlg
Die weiteren Erläuterungen kann man unter obigem Link nachlesen. Eine Präsentation zum Verkehrskonzept Erlangen Süd (Zwischenergebnis) findet man als Anlage zum TOP Ö19 der Sitzung des Verkehrsausschusses (UVPA) am 18. Oktober 2022.
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.02.2024 10:12 |
Zitat
Stanze
Zitat
Manfred Erlg
Die weiteren Erläuterungen kann man unter obigem Link nachlesen. Eine Präsentation zum Verkehrskonzept Erlangen Süd (Zwischenergebnis) findet man als Anlage zum TOP Ö19 der Sitzung des Verkehrsausschusses (UVPA) am 18. Oktober 2022.
Ist dir eigentlich klar dass da nicht drinsteht was die konkreten Auswirkungen sind, sondern nur das diese Umwidmung auf den weiträumige Verkehr keinen Einfluß hätte.
Ob Stau von 90% Ein/Auspendler verursacht wird und nicht von weiträumigen Verkehr, ist den Anwohner, die schlechtere Luft haben, ziemlich egal.
sowas betrifft nicht nur die "Autofahrerfraktion" wie du gerne rumtönst, sondern auch Anlieger. In dem Fall Uni und das Viertel um die Friedrich Brauer Str.
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.02.2024 11:31 |
Zitat
Stanze
Ob Stau von 90% Ein/Auspendler verursacht wird und nicht von weiträumigen Verkehr, ist den Anwohner, die schlechtere Luft haben, ziemlich egal.
sowas betrifft nicht nur die "Autofahrerfraktion" wie du gerne rumtönst, sondern auch Anlieger. In dem Fall Uni und das Viertel um die Friedrich Brauer Str.
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.02.2024 14:57 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 05.02.2024 19:34 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.02.2024 01:53 |
Zitat
HansL
Die Reduzierung auf eine Fahrspur südwärts bringt keine Staus! [...] Vor allem über die Südkreuzung kommen nun mal nicht so viele Autos, dass sie die zwei Fahrspuren Richtung Tennenlohe auslasten könnten. Da reicht eine vollauf. Und bis zur Höhe Friedrich-Bauer-Straße reichen die zwei Fahrspuren, dass sich alle problemlos in die verbleibende eine einfädeln können. Klar durchgerechnet und nachgewiesen, da muss man sich nur die Unterlagen ansehen.
Zitat
HansL
Durch die Reduzierung auf 3 Fahrspuren wird Platz geschaffen für die beiden Straßenbahngleise, ohne dass ein ganzer Streifen des hier wirkiich wertvollen Waldes geopfert werden muss.
Sie reduziert auch die Kosten und vor allem die Eingriffe in den Bannwald.
Zitat
HansL
Ihr Beitrag ist leider genau wie der von Minister Herrmann und der Erlanger CSU von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Selbst wenn irgend etwas nur scheinbar ein Nachteil für Autofahrer wäre: Es muss kräftig lamentiert werden!
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.02.2024 07:30 |
Bei Umleitung der Autobahn staut es sich vor der Südkreuzung 06.02.2024 09:33 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.02.2024 15:07 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.02.2024 17:43 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 06.02.2024 18:48 |
Zitat
90408 reloaded
Dort wo jetzt zwei Fahrbahnen liegen kommen demnächst 5 spurige Verteiler mit Ampelanlage?
Ich Idiot hab gedacht die machen da nur ne Spur weg, die Radikalität hat mich schon überrascht
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 04:47 |
Zitat
Daniel Vielberth
und nur mehrtägiges stundenlanges stehen im Stau wird langfristig die erwünschten verlagerungseffekte bewirken.
Re: StUB Erlangen (Planung) 07.02.2024 09:01 |
Zitat
Manfred Erlg
Bild 1 zeigt die geänderte Anbindung der Südspange zur Kurt-Schumacher-Straße wg. Wegfall der Brücke für Linksabbieger. Es gibt stattdessen eine Linksabbiegespur. Da man aus der Spange nicht nach links Richtung Nürnberg abbiegen kann, benötigt die Geradeausspur Richtung Nürnberg keine LSA.
Der Umstieg auf ÖPNV gelingt nicht so einfach. 07.02.2024 09:34 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
und nur mehrtägiges stundenlanges stehen im Stau wird langfristig die erwünschten verlagerungseffekte bewirken.
Nach der Logik müsste sich der Verkehr vom Franken-Stau-Weg aber auch auf die S-Bahn verlagern, tut er aber nicht...
Die Leute stellen sich lieber in den Stau und verballern ihren Treibstoff als auf den MIV umzusteigen und dann tritt der Lemmingeffekt auf, tut es einer tun es alle...