Re: Deutschlandtakt allgemein 03.08.2020 16:58 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 03.08.2020 18:31 |
Zitat
Manfred Erlg
-- ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg: Variante für Deutschlandtakt.
Re: Deutschlandtakt allgemein 03.08.2020 19:33 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 03.08.2020 20:42 |
Zitat
Manfred Erlg
Bei der Ausbaustrecke geht es um die Blockverdichtung und das dritte Gleis Fürth - Siegelsdorf (wie im BVWP 2030 beschrieben). Bei der Variante für den Deutschlandtakt geht es um die zusätzliche SFS Nürnberg - Würzburg (29 min). Im Zusammenhang mit der SFS wird man sicher auch untersuchen, ob das dritte Gleis noch benötigt wird.
Bei der Planungsvereinbarung geht es zunächst um die Vorplanung zwecks Trassenfindung und anschließendem Raumordnungsverfahren. Dabei sind die einschlägigen Gesetze (Lärmschutz, Naturschutz, Wasserschutz, ...) zu beachten. Vermutlich ist nur eine Trasse längs der Autobahn A3 genehmigungsfähig (mit Regnitzquerung per Tunnel).
Re: Deutschlandtakt allgemein 04.08.2020 10:16 |
Zitat
elixir
Die jetzt angedachte Neubaustrecke, sollte kurz hinter dem Hauptbahnhof Nürnberg in einem ca. 5,5 km langen Tunnel, bis zur Rednitz in Fürth - dort über die Rednitz ca. 1 km Brücke/Damm - unter der Alten Veste durch ca. 1 km Tunnel, danach kommt Wald.
Re: Deutschlandtakt allgemein 04.08.2020 16:45 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 04.08.2020 21:46 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 05.08.2020 09:39 |
Zitat
benji2
Zitat
elixir
Die jetzt angedachte Neubaustrecke, sollte kurz hinter dem Hauptbahnhof Nürnberg in einem ca. 5,5 km langen Tunnel, bis zur Rednitz in Fürth - dort über die Rednitz ca. 1 km Brücke/Damm - unter der Alten Veste durch ca. 1 km Tunnel, danach kommt Wald.
Könntest Du das vielleicht einmal in einem Plan einzeichnen, damit man sich das besser vorstellen kann. Wo genau entlang und von wo bis wo Tunnel, wo oberirdisch, usw.?
Zeichnen kann man recht einfach im Bayernatlas:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/
Die Zeichnungen bleiben dort 1 Jahr erhalten.
Und woher hast Du diesen Trassenverlauf? Ist das eine Planung des BMVI oder der DB?
Re: Deutschlandtakt allgemein 05.08.2020 22:19 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 05.08.2020 23:05 |
Zitat
R-ler
Leider ist die von dir eingezeichnete Variante höhentechnisch nicht realisierbar.
Re: Deutschlandtakt allgemein 05.08.2020 23:53 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 07.08.2020 08:52 |
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Leider ist die von dir eingezeichnete Variante höhentechnisch nicht realisierbar.
Könntest Du dies vielleicht näher erläutern?
An welcher/welchen Stelle/n liegt/liegen das/die Höhen-Problem/e, das/die Du siehst?
Re: Deutschlandtakt allgemein 07.08.2020 11:35 |
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Leider ist die von dir eingezeichnete Variante höhentechnisch nicht realisierbar.
Könntest Du dies vielleicht näher erläutern?
An welcher/welchen Stelle/n liegt/liegen das/die Höhen-Problem/e, das/die Du siehst?
Die Rothenburgerstr. unterqwert die Bahnlinie, d.h. da muss die Strecke noch auf dem jetzigen niveu sein. Dann bleiben ca. 300m um von +10m auf ca. -10 m und dazwischen wird noch die kommende Rampe der FSW liegen.
Re: Deutschlandtakt allgemein 07.08.2020 12:30 |
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Leider ist die von dir eingezeichnete Variante höhentechnisch nicht realisierbar.
Könntest Du dies vielleicht näher erläutern?
An welcher/welchen Stelle/n liegt/liegen das/die Höhen-Problem/e, das/die Du siehst?
Die Rothenburgerstr. unterqwert die Bahnlinie, d.h. da muss die Strecke noch auf dem jetzigen niveu sein. Dann bleiben ca. 300m um von +10m auf ca. -10 m und dazwischen wird noch die kommende Rampe der FSW liegen.
Das geht natürlich nicht. Das hast Du schon Recht. – Das ist aber auch nach meinem Kenntnisstand und meinen eigenen dazu gemachten Berechnungen nicht der Plan.
Stattdessen soll die Überwindung der Höhe zwischen der +1-Lage (also ca. +10 m) und –1-Lage (also ca. –10 m) zwischen dem Steinbühler Tunnel und der geplanten Straßenunterführung Neue Kohlenhofstraße liegen. Das sind etwas mehr als 600 m Länge.
Und für diese Trassierung hatte ich das alles bereits einmal grob durchgerchnet:
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?28,626984,649007#msg-649007
Quintessenz: Mit 30 oder 35 Promille geht es ziemlich sicher, um die Neue Kohlenhofstraße und auch die U2/U3 zu unterfahren. Mit 25 Promille könnte es auch gerade so gehen, wird aber knapp und könnte wegen der zu geringen Abstände bedeuten, dass eventuell unterirdische Kreuzungsbauwerke errichtet werden müssen (also zum Beispiel der U-Bahn-Tunnel im Kreuzungsbereich in unveränderter Lage neu errichtet oder zumindest dessen Sohle versteift werden müsste, um eine direkt darunter im rechten Winkel liegende ICE-Strecke zu ermöglichen). 35 Promille ist die maximal zulässige Längsneigung im TEN-HGV-Netz. Da es sich um einen Tunnel (keine Regen-nassen Schienen) handelt, und eine vergleichsweise kurze Strecke, so war damals das Diskussionsergebnis, dass man es wohl so bauen könnte und würde, selbst wenn in dieser Steigung das Einfahrsignal Nürnberg Hbf zum liegen käme und daher in der Steigung angefahren werden muss.
Re: Deutschlandtakt allgemein 07.08.2020 15:37 |
Zitat
elixir
40 Promille auf der Schiefen Ebene geht doch auch schon viele Jahre lang
Re: Deutschlandtakt allgemein 07.08.2020 20:31 |
Zitat
benji2
Zitat
elixir
40 Promille auf der Schiefen Ebene geht doch auch schon viele Jahre lang
Das war früher.
Re: Deutschlandtakt allgemein 07.08.2020 20:44 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 09.08.2020 15:43 |
Zitat
Willischiri
Ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster. Eine solche Baumaßnahme würde für mindestens ein Jahr die Verbindung nach Fürth kappen, bzw so einschränken, dass nur eingleisiger Verkehr (S-Bahn ausgenommen) möglich wäre. Das wäre ein Kollaps
nicht nur für den Fernverkehr...
M. E. Kann nur eine Ausfädelung jenseits Fürth zweckmäßig sein.
RAW: Deutschlandtakt allgemein 12.08.2020 23:56 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 18.08.2021 19:50 |