Re: Deutschlandtakt allgemein 20.08.2021 20:29 |
Zitat
UHM
Trotzdem wird ein ICE nicht am Tunnelende runterbremsen um so kleine Kurvenradien zu schaffen. Und es ist wesentlich realistischer als quer durch die Bebauung bzw. Hochwassergeiete zu gehen.
Bekäme man eigentlich die S5 auch mit durch die neuen Tunnel verlängert? Wenn die 2-röhrig sind müßte doch das Druckproblem geringer sein?
Re: Deutschlandtakt allgemein 21.08.2021 12:32 |
Zitat
marco2206
Warum so kleinräumig denken? Man sehe sich die Führung der Autobahn zwischen Nürnberg und Würzburg an, die verläuft noch wesentlich weiter im Norden.
Re: Deutschlandtakt allgemein 21.08.2021 12:59 |
Zitat
UHM
Bekäme man eigentlich die S5 auch mit durch die neuen Tunnel verlängert?
Re: Deutschlandtakt allgemein 21.08.2021 14:38 |
Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Bekäme man eigentlich die S5 auch mit durch die neuen Tunnel verlängert?
Du meinst so eine Art Express S-Bahn?
z.B. Allersberg - NBG HBF - Erlangen
Aktuell braucht der ICE von Nürnberg - Erlangen 13 min.
Mit dieser Tunnellösung könnte eine SE dies in 10min oder darunter schaffen.
Charme hätte es schon, aber würden sich genügend Fahrgäste finden? Der Vorteil der S-Bahn ist ja, dass man in N/Fü/Er an verschiedenen Stellen ein/aussteigen kann und nicht erst zum HBF muss, was auch Zeit kostet.
Re: Deutschlandtakt allgemein 21.08.2021 20:46 |
Zitat
Manfred Erlg
Aus fränkischer Sicht ist noch die Ausbaustrecke Stuttgart – Backnang – Nürnberg zu nennen, wobei die zwei Einzelmaßnahmen (beide in Württemberg) zur Kapazitätserhöhung und Fahrplanoptimierung zwecks Halbstundentakt 2026 getrennte Projekte sind:
- gleichzeitige Einfahrten Sulzbach (an der Murr)
- Erhöhung der Einfahrgeschwindigkeit in Waiblingen aus Richtung Backnang auf 80 km/h
Re: Deutschlandtakt allgemein 21.08.2021 22:56 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 21.08.2021 23:55 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 24.08.2021 00:11 |
Zitat
Manfred Erlg
Weiter zu den BEG Bahnland Bayern News. Und schon kommen Bedenken, Beispiel Fürth - Siegelsdorf:
...Dort war der Bau eines dritten Gleises bereits im vordringlichen Bedarf
des Bundesverkehrswegeplans. Aber sollte für den Deutschlandtakt tatsächlich eine
Neubaustrecke Nürnberg – Würzburg gebaut werden, wäre der Ausbau Fürth – Siegelsdorf
aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr notwendig...
Re: Deutschlandtakt allgemein 25.05.2022 20:03 |
Zitat
Eingangsbemerkung
Mit dem Abschlussbericht ist man zwar an einem wichtigen Meilenstein angekommen und
hat eine gute Ausgangsbasis für die Planung des Schienenverkehrs der Zukunft geschaffen,
gleichwohl wird erkennbar, dass damit alles andere als ein „Abschluss“ erreicht ist.
Der eigentliche Planungsprozess für den Schienenverkehr der Zukunft und die dafür
notwendige Infrastruktur hat vielmehr erst angefangen, nunmehr auf der Grundlage eines
vorgeschlagenen Zielfahrplans, der die Richtschnur für die Ausgestaltung der im
Bundesverkehrswegeplan bisher enthaltenen Maßnahmen ebenso darstellen soll wie die
Begründung für die Aufnahme neuer Maßnahmen.
Im Weiteren werden wir in unserer Stellungnahme aufzeigen, welche weiteren
Herausforderungen bestehen, wenn auf der Grundlage eines Deutschlandtakts die
Attraktivität und Leistungsfähigkeit des deutschen Schienennetzes (Stichwort:
Verdoppelung des Schienenverkehrs bis 2030) entscheidend gesteigert werden soll.
Die Bezeichnung „Abschlussbericht“ kann sich daher nur auf das Erreichen eines wichtigen
Meilensteins der Arbeit der Gutachter und den Entwurf eines Zukunftskonzepts beziehen,
jedoch nicht auf das Gesamtprojekt Deutschlandtakt und dessen Einbindung in einen
europäischen Schienenverkehr: Dies gilt auch für den Zielfahrplan, dessen Entstehungs-
geschichte durchaus noch systematische Mängel aufweist. Bei einer Revision der
Zielfahrpläne müssen die Aspekte der Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Anschluss-Sicherheit
und nicht zuletzt der Umwelt- und Klimaverträglichkeit stärker berücksichtigt werden.
Die Initiative Deutschlandtakt wird wie bisher den weiteren Prozess konstruktiv begleiten,
aber auch auf den weiteren Handlungsbedarf hinweisen.
Zitat
Die Initiative Deutschlandtakt weist darauf hin, dass die Akzeptanz von Neu- und
Ausbauvorhaben wichtig ist für eine schnelle Realisierung. Anders als bisher sollte der
Nutzen auch für die betroffenen Regionen optimiert werden, nicht nur für das
bundesweite Netz. Auch hier kann ein Bundes-Aufgabenträger in der Diskussion mit
regionalen Aufgabenträgern eine wichtige Rolle übernehmen. Eine Zielfahrzeit für kleine
Teilabschnitte als einziges Argument für eine bestimmte Streckenführung ist nicht in
jedem Einzelfall geeignet, ausreichende Akzeptanz zu erreichen.
Re: Deutschlandtakt allgemein 02.06.2022 20:12 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 19.10.2022 13:48 |
Deutschlandtakt erst 2070 komplett umgesetzt? 15.03.2023 21:32 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 16.03.2023 11:24 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 16.03.2023 15:30 |