S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 08:10 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 10:21 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 11:12 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 11:23 |
Zitat
Lieblingsfranke
Eine Idee, die ich schon länger dazu hatte, ist warum die S4 eigentlich unbedingt einen eigenen Overfly braucht. Würde es nicht eigentlich gehen, dass man unmittelbar hinter der Müllverbrennungsanlage Weichen einbaut und ihr damit ermöglicht auf das Gleis der S2 zu wechseln? Das wäre doch eigentlich eine sehr günstige Möglichkeit die S4 auf die vorderen Gleise des Hauptbahnhofs und damit auch nach Steinbühl durchzubinden.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 11:51 |
Zitat
marco2206
Zitat
Lieblingsfranke
Eine Idee, die ich schon länger dazu hatte, ist warum die S4 eigentlich unbedingt einen eigenen Overfly braucht. Würde es nicht eigentlich gehen, dass man unmittelbar hinter der Müllverbrennungsanlage Weichen einbaut und ihr damit ermöglicht auf das Gleis der S2 zu wechseln? Das wäre doch eigentlich eine sehr günstige Möglichkeit die S4 auf die vorderen Gleise des Hauptbahnhofs und damit auch nach Steinbühl durchzubinden.
Die Idee ist nicht neu und wurde glaub ich auch hier schon mehrfach durchgekaut.
Ich persönlich sehe darin, auch in Verbindung mit der fehlenden Zweigleisigkeit Richtung Roth und Fürth, auch wieder eine große Verspätungsfalle.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 11:52 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 15:24 |
Zitat
benji2
Zitat
marco2206
Zitat
Lieblingsfranke
Eine Idee, die ich schon länger dazu hatte, ist warum die S4 eigentlich unbedingt einen eigenen Overfly braucht. Würde es nicht eigentlich gehen, dass man unmittelbar hinter der Müllverbrennungsanlage Weichen einbaut und ihr damit ermöglicht auf das Gleis der S2 zu wechseln? Das wäre doch eigentlich eine sehr günstige Möglichkeit die S4 auf die vorderen Gleise des Hauptbahnhofs und damit auch nach Steinbühl durchzubinden.
Die Idee ist nicht neu und wurde glaub ich auch hier schon mehrfach durchgekaut.
Ich persönlich sehe darin, auch in Verbindung mit der fehlenden Zweigleisigkeit Richtung Roth und Fürth, auch wieder eine große Verspätungsfalle.
Ich persönlich bin großer Fan dieser Lösung und habe damals daran mitgewirkt, sie durchzurechnen. Sie lässt sich meines Erachtens eben gerade wegen der fehlenden Zweigleisigkeit in Richtung Eibach durchaus relativ störungsarm umsetzen, da jede Fahrt Richtung Eibach eine zwangsläufige und meines Erachtens ausreichend große Zeitlücke aufspannt (bis überhaupt der nächste Gegenzug aus Eibach kommen kann, bedingt durch die Koppelung der Richtungen), so dass sich die S4 auf dem Rother S-Bahngleis unterbringen lässt.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 08.04.2020 20:15 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 09:24 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 12:57 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 13:28 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 13:31 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 13:34 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 13:53 |
Ne, ich glaube was hier gemeint ist, ehr als Nachfolger von Frau Merkel. ;)Zitat
Manfred Erlg
Söder nach Berlin als Nachfolger von Scheuer?
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 14:43 |
Zitat
Manfred Erlg
Söder nach Berlin als Nachfolger von Scheuer?
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 17:30 |
Zitat
HansL
Aber jetzt erst mal zu Steinbühl und die Zufahrtsgleise vom Hauptbahnhof her: Ginge das - mit welchen Umbauten auch immer - überhaupt mit dem bisher gebauten?
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 21:53 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 09.04.2020 22:01 |
Zitat
HansL
Zurück zum Thema: Wünschenswert wäre eine S-Bahn-Stammstrecke zwischen Dürrenhof und Steinbühl allemal. Mit vier Durchmesserlinien. Auch wenn da schon viel verbaut worden ist: Ginge das nicht trotzdem?
Im "Obergeschoss" gäbe es ja noch eine mögliche Bahnsteigkante, die für die S-Bahn Richtung Ansbach genutzt werden könnte.
Was ist mit dem "Untergeschoss". Könnte da nicht auch noch auf der anderen Seite ein Gleis laufen, so dass die S-Bahnen Richtung Fürth dort halten könnten. Wäre dann auch eine S-Bahn Richtung Neustadt auf den S-Bahn-Gleisen denkbar.
Klar, da gibt es noch weitere Hindernisse. Dafür sollten wir ein eigenes Thema aufmachen. Ich weiß auch, dass 4 Durchmesserlinien im 10-Minuten-Takt noch einiges Andere erfordern würden.
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 10.04.2020 12:48 |
Zitat
CityBahn GT8N
Ne, ich glaube was hier gemeint ist, ehr als Nachfolger von Frau Merkel. ;)Zitat
Manfred Erlg
Söder nach Berlin als Nachfolger von Scheuer?
Schau ma Mal.
Grüße CityBahn GT8N.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 10.04.2020 14:24 |
Zitat
Mezzo
Hi zusammen,
hab mal eine grobe Skizze gemacht.
wenns mit der Auflösung nicht klappt -> hier klicken
blau: S1 + S6 (Steinbühl unten)
rot: S4 (Steinbühl oben)
orange: S3 (Steinbühl oben)
schwarz: Zufahrt DB-Museum
Westlich Steinbühl ist die Einbindung in die bisherige S-Bahnstrecke von/nach Fürth eigentlich ganz einfach lösbar
Östlich Steinbühl müssten für den Abzweig S1+S6 und Abzweig S4 zwei Weichen Platz finden.
Wie es sich mit den Steigungen ausgeht, weis ich allerdings nicht.
Die Anbindung Betriebshof Gostenhof erfolgt über das nördliche S1+S6 Gleis Steinbühl.
Ebenso kann aus Betriebshof Gostenhof ins DB Museum abgezweigt werden. (schwarz)
ggf. könnte die Einfädelung Richtung Betriebshof Gostenhof noch optimiert werden, wenn man mit den Weichen und Radien noch etwas spielt.
Alles was in den Betriebshof muss -> nördl. S1+S6 Gleis
Alles was aus dem Betriebshof kommt -> südl. S1+S6 Gleis
Im weiteren Verlauf Richtung Rothenburgerstraße/Fürth könnte durch eine neue Weichenverbidung S-Bahngleis auf das nördliche Fernbahngleis, die zweite Bahnsteigkante am Halt Rothenburgerstraße wieder genutzt werden. Diese kann die S6 nutzen, um dann weiter auf der Fernbahn nach Fürth zu fahren.
wenns mit der Auflösung nicht klappt -> hier klicken
blau: S1 + S6