Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 16:51 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Theoretisch schon. Die Reichweite im Batteriebetrieb beträgt 40 Km.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 23.01.2022 18:36 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 09:08 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Theoretisch schon. Die Reichweite im Batteriebetrieb beträgt 40 Km.
Gruß
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 09:39 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 09:58 |
Zitat
Stanze
40km Reichweite ist zu wenig für eine Strecke von einfach 17km, also 34km gesamt. Anfahren kostet am meisten Energie. Es ist ein Haltepunkt auf der Strecke, also muss der Zug im Batteriebetrieb 3x standardmäßig anfahren, wenn nur in Pleinfeld geladen wird. Sicherheitshalber muss man auch Notstopps einplanen, dann wird es zu wenig Reichweite sein.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 15:48 |
Zitat
UHM
Beim Abbremsen wird aber wahrscheinlich auch Energie wieder zurückgespeist. Insofern sehe ich nicht, daß die Anzahl der Haltepunkte so sehr ins Gewicht fallen würden. Es ist eher die Frage, wie schnell der Zug unterwegs ist. Je schneller, desto mehr Energie nötig.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 16:44 |
Bei 80 km/h nicht, aber die Züge können sicher auch schneller fahren. Ist die Frage für welche Geschwindigkeit die Reichweite angegeben ist. Auf der Strecke Stuttgart - Horb, die der Zug ja werktags fahren soll, kann man bis zu 160 km/h erreichen. Und da sind dann die Haltetellen egal.Zitat
Stanze
Bei einer Geschwindigkeit von 80 kmh spielt der Luftwiderstand kaum eine Rolle. Ebenso der Reibungsverlust bei Rad/Schiene. Das Anfahren ist der Hauptverbraucher.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 17:07 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 17:33 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 17:49 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 18:27 |
Zitat
Mezzo
..., ist es der sichere "Elektrifizierungstot" unserer provinzialen Nebenbahen,...
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 18:44 |
Zitat
Stanze
Man muss bedenken, dass eine Oberleitung sehr teuer ist und oft Neubauten erfordert.
zu Cadolzburg-Fürth-Gräfenberg, unabhängig, dass die Durchverbindung über die Ringbahn keinen Sinn macht, wird dass sicherlich nicht elektrifizert.
Da würde ich eher die Gräfenbergbahn in die U2 einleiten und U-Bahnzüge mit Akkus überland betreiben.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 18:56 |
Zitat
elixir
Wo könnte denn dann der Anschluß an die U2 eingebaut werden?
Wurde da früher evtl. gar eine Vorsehung für die Einfädelung berücksichtigt?
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 19:39 |
Zitat
UHM
Nein. Die Stadt Nürnberg hatte immer die Einstellung, daß außer ihre eigenen U-Bahnfahrzeuge kein anderes Fahrzeug durch den U-Bahntunnel fahren soll. Insofern wurden für fremde Fahrzeuge keinerlei Vorkehrungen getroffen. Daß die eigenen Fahrzeuge da in die Fränkische Schweiß fahren sollen hat sich auch keiner überlegt. Paßt auch nicht zu deren Vorstellungen von der fahrerlosen U-Bahn.
Zitat
UHM
Einziger Berührungspunkt zwischen U-Bahn und Gräfenbergbahn ist auch der Nordostbahnhof. Und da treffen die nahezu rechtwinkelig aufeinander. Ich denke nicht, daß man da eine einfache Verbindungskurve hinbekommt. Es wäre sicher irgendwo weiter im Norden ein Tunnelabzweig von der U2 zum ehemaligen Bf. Ziegelstein nötig um dort dann ans Tageslicht zu kommen und in die Gräfenbergbahn einzufädeln.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 19:46 |
Zitat
elixir
Was kostet denn so eine Oberleitung?
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 20:16 |
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
Was kostet denn so eine Oberleitung?
Die Masten und der Fahrdraht ist nicht das teuerste.
Auf den kleinen Nebenstrecken gibts sehr viele Bahnübergänge. Da eine Elektrifizierung als Neubau gilt, dürfen keine Bahnübergänge mehr sein, evtl. müssen auch Spurabstände vergrößert werden.
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 20:34 |
Zitat
elixir
Was sind Spurabstände und gilt eine Stromschiene nicht dann auch als Neubau?
Vor allem an Bahnübergängen?
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 20:38 |
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
Was sind Spurabstände und gilt eine Stromschiene nicht dann auch als Neubau?
Vor allem an Bahnübergängen?
Gleisabstände meinte ich. siehe: Gleisabstand
Die Ubahn sollte dann ja mit Akkus fahren. Da braucht man auf der Strecke und vor allem auf Bahnübergängen keine Stromschiene
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 20:50 |
Re: Ab 5.2.22 Wochenends elektrisch auf der RB62 24.01.2022 23:28 |
Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Beim Abbremsen wird aber wahrscheinlich auch Energie wieder zurückgespeist. Insofern sehe ich nicht, daß die Anzahl der Haltepunkte so sehr ins Gewicht fallen würden. Es ist eher die Frage, wie schnell der Zug unterwegs ist. Je schneller, desto mehr Energie nötig.
Es können bis zu 70% der in die Beschleunigung rein gesteckten Energie zurück gewonnen werden.
Bei einer Geschwindigkeit von 80 kmh spielt der Luftwiderstand kaum eine Rolle. Ebenso der Reibungsverlust bei Rad/Schiene. Das Anfahren ist der Hauptverbraucher.