Re: 49€ Ticket evtl. Verfassungswidrig 13.08.2023 20:35 |
Re: 49€ Ticket evtl. Verfassungswidrig 14.08.2023 07:23 |
Zitat
Daniel Vielberth
Genau das ist das Problem, von den Taten geht alles so weiter wir bisher, nur die Ankündigungen, wie gut und toll bald alles wird, die sind in letzter Zeit wahrhaftig geradezu explodiert.
Re: 49€ Ticket 14.08.2023 08:43 |
Zitat
Christian0911
... - ich mein wenn ich sehe das die Bahncard 100 ja irgendwas um die 1500 Euro im Monat kostet...
Re: 49 € Ticket 15.08.2023 11:13 |
Zitat
Lopi2000
Warum sollte nun z.B. der ÖPNV solche Ungerechtigkeiten ausgleichen aber nicht z.B. andere Wirtschaftsbereiche? Für einkommensschwache Familien ist z.B. oft auch der Besuch einer Eisdiele finanziell eine Herausforderung, aber sollten die Eisdielen deshalb einen Haushaltstarif (z.B. immer 10 Euro, egal ob ein Singlehaushalt mit einer Kugel oder eine Großfamilie a 3 Kugeln) einführen?
Re: 49 € Ticket 15.08.2023 17:54 |
Zitat
Efchen
Dass wir alle mehr Eis essen sollen, hat glaube ich noch niemand gefordert.
Re: 49 € Ticket 26.08.2023 10:57 |
Zitat
Spiegel
Um die Gesamtkosten des ÖPNV zu decken«, sei mit dem Deutschlandticket im Jahr 2031 »ein Zuschuss zwischen 20,7 und 31 Milliarden Euro nötig«. Ohne die Fortführung des Deutschlandtickets müssten im Jahr 2031 je nach Szenario lediglich zwischen 16,6 und 18,3 Milliarden an Steuermitteln fließen.
Re: 49 € Ticket 27.08.2023 07:20 |
Zitat
Stanze
Zitat
Spiegel
Um die Gesamtkosten des ÖPNV zu decken«, sei mit dem Deutschlandticket im Jahr 2031 »ein Zuschuss zwischen 20,7 und 31 Milliarden Euro nötig«. Ohne die Fortführung des Deutschlandtickets müssten im Jahr 2031 je nach Szenario lediglich zwischen 16,6 und 18,3 Milliarden an Steuermitteln fließen.
[www.spiegel.de]
Re: 49 € Ticket 27.08.2023 12:48 |
Zitat
marco2206
Zitat
michel1979
Zitat
Stanze
Zitat
Spiegel
Um die Gesamtkosten des ÖPNV zu decken«, sei mit dem Deutschlandticket im Jahr 2031 »ein Zuschuss zwischen 20,7 und 31 Milliarden Euro nötig«. Ohne die Fortführung des Deutschlandtickets müssten im Jahr 2031 je nach Szenario lediglich zwischen 16,6 und 18,3 Milliarden an Steuermitteln fließen.
[www.spiegel.de]
Hallo
Es wäre genügend Geld da wenn man. Geld vom autobahnbau verwenden würde
Lg Michel
Das würde bei weitem nicht reichen. Vor allem dann nicht, wenn man nur die Investitionen in den Neubau betrachtet.
Nachzulesen hier:
bmdv.bund.de - investitionsrahmenplan-2019-2023.pdf
Und außerdem sind Investitionen in Autobahnen Investitionen in die Infrastruktur und damit in die Zukunft.
Zuschüsse zu einem 49€ Ticket ist eine reine Subventionierung der Bevölkerungsgruppe die das 49€ Ticket sinnvoll nutzen kann, ohne das der Staat davon wirklich etwas hat.
Re: 49 € Ticket 27.08.2023 15:18 |
Zitat
marco2206
reine Subventionierung der Bevölkerungsgruppe die das 49€ Ticket sinnvoll nutzen kann, ohne das der Staat davon wirklich etwas hat.
Re: 49 € Ticket 27.08.2023 15:40 |
Zitat
marco2206
Aber Autobahnausbau ist keine Subvention der "Bevölkerungsgruppen Autofahrer" , sondern eine Investition in Infrastruktur, weil durch das Geld Sachwerte geschaffen werden.
Re: 49 € Ticket 27.08.2023 16:27 |
Zitat
marco2206
Zuschüsse zu einem 49€ Ticket ist eine reine Subventionierung der Bevölkerungsgruppe die das 49€ Ticket sinnvoll nutzen kann, ohne das der Staat davon wirklich etwas hat.
Re: 49 € Ticket 27.08.2023 17:15 |
Zitat
spuernase
Ohne dem D-Ticket wäre ich mit meinem PKW gleich in die Innenstadt gefahren, und ich hätte mir mit Sicherheit keine Bus-Einzeltickets gekauft.
Zitat
spuernase
... dass Leute welche ihr Stummelschwänzchen kompensieren müssen, sich verlängert fühlen, weil sie dann darauf ganz legal mit mit 400 km/h und mehr rasen dürfen.
Re: 49 € Ticket 27.08.2023 18:52 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Vor allem ist der Bau von Schienen eine Investition in die Zukunft.
Der Ausbau von Autobahnen ist hingegen eine Fehlinvestition. Weil wir weg müssen vom Autoverkehr.
Autobahnausbau ist eine Subvention der Bevölkerungsgruppe der Autofahrer. Von der der Staat überhaupt nichts hat.
Das 49 EUR-Ticket ist ein sinnvoller Beitrag, um die dringend nötige Verkehrswende voran zu bringen. Sie schafft die Nachfrage, die den Ausbau des ÖPNV rechtfertigen. Der natürlich kommen muss.
Ja, es müsste sogar deutlich mehr Geld in die Schiene investiert werden.
Aber Autobahnausbau ist keine Subvention der "Bevölkerungsgruppen Autofahrer" , sondern eine Investition in Infrastruktur, weil durch das Geld Sachwerte geschaffen werden. Und Autobahnen werden schließlich nicht nur durch Private PKW benutzt... In dem Punkt ist deine Antwort einfach wieder mal nur unsachliche Polemik.
Und das mit Billigen Tickets erst Nachfrage schaffen um damit dann den Ausbau des ÖPNV rechtfertigen zu können, das ist genau verkehrt herum. Das wurde hier auch alles schon ausführlich diskutiert.
Das Angebot muss die Nachfrage schaffen! Und das das gelingt zeigen zahlreiche Beispiele.
Es war vom Neu- und Ausbau von Autobahnen statt Schienen die Rede 28.08.2023 06:10 |
Re: 49 € Ticket 28.08.2023 12:15 |
Zitat
marco2206
Ob es einem gefällt oder nicht, aber Straßen und auch Autobahnen sind eine wichtige Infrastruktur ohne die vieles zum erliegen kommen würde.
Re: 49 € Ticket 28.08.2023 16:55 |
Re: 49 € Ticket 28.08.2023 21:44 |
Zitat
Stanze
Aber vielleicht mal ein paar Zahlen¹, dass sich der eine oder andere vorstellen kann, über was er eigentlich redet.
Gütertransport LKW 2021: 3687 Millionen Tonnen
Gütertransport Zug 2021: 387 Millionen Tonnen
Mit LKWs wird also fast die 10 fache Menge an Gütern transportiert.
Die Bahn hat noch Reserven für ein 15% mehr. Wenn das ausgeschöpft wird wäre das Verhältnis 3629 mio t : 445 mio t. Also immer noch mehr als das 8 fache.
Zitat
Stanze
Um im großen Stil zu verlagern bräuchte man komplett neue Bahnstrecken, parallel zu den bestehenden nur für die Güter. Oder den Personenverkehr zurückschrauben.
Zitat
Stanze
Man braucht beides an Infrastruktur, sowohl Autobahn, als auch Eisenbahn. Dieses Einseitige gehate ist nicht zielführend. Ihr führt auch damit nur selbst vor.