Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 11:23 |
Zitat
Stanze
Ich weis nicht, wie es gemessen wird. Vermutlich zieht man einfach einen Durchmesserkreis an den Ausgängen ohne reale Wege zu berücksichtigen.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 12:10 |
Zitat
Christian0911
Und ich wage jetzt einmal die Behauptung aufzustellen das einer etwas älteren Person mit Gehwagen und anderen Gebrechen diese 450m auch wie eine wahre Tagesreise vorkommen!
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 12:18 |
Zitat
Stanze
ich frag mich nur, warum jetzt die Ubahn schlecht geredet wird. Klar kann sie nicht 100% aller Einwohner bequem vor der Haustür abholen. Wenn man das braucht muss man halt Auto fahren.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 12:23 |
Zitat
Stanze
Dass die Laufwege zur UBahn zu weit sind ist nicht richtig! ca. 70% aller Nürnberger haben unter 500m zur nächsten UBahnstation.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 12:34 |
Zitat
kukuk
Zitat
Stanze
Dass die Laufwege zur UBahn zu weit sind ist nicht richtig! ca. 70% aller Nürnberger haben unter 500m zur nächsten UBahnstation.
Sicher dass die 70% nicht Straßenbahnhalte bzw. Busse mit beinhalten? Wenn ich mal 500m Radien um die U-Bahnstationen in Nürnberg ziehe, sind da sehr viele weiße Flecken. Nürnbergs Osten, Gärten b. Wöhrd, St. Johannes, Nürnberger Norden, ...
Zitat
NN Artikel Eröffnung F-E-Platz
Mit dem Streckenabschnitt sind weitere 22000 Einwohner und Beschäftigte an die U-Bahn angeschlossen – und damit inzwischen 66 Prozent von ganz Nürnberg.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 12:47 |
Zitat
kukuk
Niemand redet die U-Bahn schlecht, sie ist halt nur ein Verkehrsmittel zur schnellen Überbrückung großer Entfernungen und nicht zur Feinverteilung. Wenn man nicht das Glück hat das Start und Ziel in der Nähe einer U-Bahn-Station der gleichen Linie liegt, sieht das hier in der Region mit der Geschwindigkeit schon wieder schlecht aus.
Also wenn ich von Langwasser in die Stadt will, oder von der Stadt zum Flughafen, ist sie Ideal. Wenn ich von der Lorenzkirche zum Rathenauplatz muß...
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 13:22 |
Zitat
Stanze
Zitat
kukuk
Niemand redet die U-Bahn schlecht, sie ist halt nur ein Verkehrsmittel zur schnellen Überbrückung großer Entfernungen und nicht zur Feinverteilung. Wenn man nicht das Glück hat das Start und Ziel in der Nähe einer U-Bahn-Station der gleichen Linie liegt, sieht das hier in der Region mit der Geschwindigkeit schon wieder schlecht aus.
Also wenn ich von Langwasser in die Stadt will, oder von der Stadt zum Flughafen, ist sie Ideal. Wenn ich von der Lorenzkirche zum Rathenauplatz muß...
Erst behauptest du, dass "die Laufwege zur nächsten U-Bahn-Haltestelle zu weit" sind.
Wenn man dagegen was sagt, willst du doch recht haben mit Feinverteilung dass manche Ziele umständlicher sind als wenn man ein anderes Transportmittel nutzt.
Man kann keinen ÖPNV bauen, der jeden beliebigen Punkt mit einem anderen beliebigen Punkt ohne umsteigen verbindet.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 15:46 |
Zitat
kukuk
Es gibt zwei Aussagen:
1. aus dem ursprünglichen Artikel, der ÖPNV in Nürnberg ist gut, weil man schnell vom Nordende ins Südende bzw. Westende ins Ostenende der Stadt kommt.
2. meine Aussage, dass das so nicht aussagekräftig ist, sondern man sich die Wege anschauen muß, die die regelmäßig Leute zurücklegen, und das in der Region die Feinverteilung von den U-Bahn-Stationen fehlt bzw. das aktuelle Bus- und Straßenbahnkonzept dafür nicht ausreichend ist. Und deswegen die Fahrt zu lange dauert.
Mehr nicht. Den ganzen Rest spinnst Du Dir zusammen.
Zitat
kukuk
Du behauptest, 70% der Einwohner hätten eine U-Bahn Haltestelle im 500m Radius, Deine Quellen geben das aber nicht her, das steht da nicht. Da steht nur "angeschlossen", was auch immer das heißen mag.
Alle anderen Quellen, die ich gefunden haben, schreiben auch nichts von 500m Radius.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 19:42 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 26.04.2023 23:26 |
Zitat
Marktkauf
Trotz U1 wurde die Linie 5 über den Celtisplatz geführt.
Zitat
Marktkauf
Trotz U2 wird bald die Linie 7 zum Stadtpark fahren.
Zitat
Marktkauf
Trotz U3 denkt man über die Linie 9 im Norden nach.
Zitat
Marktkauf
Wer mal genau auf die Planungen der Stadt Nürnberg und der VAG Nürnberg schaut, kann die Abkehr von der heiligen U-Bahn erkennen.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 07:18 |
Zitat
schroed2
ich biete Dir gerne an, die Behauptung mal selbst zu verifizieren...die notwendigen Voraussetzungen lassen sich auch nicht dauerhaft herstellen.
und mit Ü50, SBA, GbB 60 und Merkzeichen G kann ich mir darüber wohl eher ein Urteil erlauben...
Zitat
Stanze
Klar kann sie nicht 100% aller Einwohner bequem vor der Haustür abholen. Wenn man das braucht muss man halt Auto fahren.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 08:22 |
Zitat
Stanze
Zitat
Marktkauf
Trotz U1 wurde die Linie 5 über den Celtisplatz geführt.
Was hat die 5 mit der U1 zu tun? Verläuft völlig anders.
Zitat
Marktkauf
Trotz U2 wird bald die Linie 7 zum Stadtpark fahren.
U2/U3 sind in dem Abschnitt überlastet. Außerdem schafft die Linie 7 so eine direkt Verbindung TU - HBF - GSO/Zentralmensa - FAU Wiso
Zitat
Marktkauf
Trotz U3 denkt man über die Linie 9 im Norden nach.
Ob die 9 kommt glaub ich noch nicht. Wahlkampfgetöse kann man nicht immer ernst nehmen.
Zitat
Marktkauf
Wer mal genau auf die Planungen der Stadt Nürnberg und der VAG Nürnberg schaut, kann die Abkehr von der heiligen U-Bahn erkennen.
U-Bahn ist einfach viel teurer und Nürnberg ist Pleite. Geld ist der einzige Grund und nicht irgendwie ideologische oder nostalgische Sichtweisen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde gäbe es nur noch die U-Bahn. Auch nach Stein und Zirndorf, weil wollen würde sie die U-Bahn auch haben wollen, sie können es sich nur nicht leisten.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 10:22 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 10:57 |
Zitat
Mezzo
Der U-Bahn Wahn ist vorbei ?
Warum baut man dann aktuell eine Verlängerung nach Gebersdorf?
Ich denke die ferne Zukunft besteht aus weiteren sinnvollen U-Bahn Verlängerungen UND Tram Erweiterungen wie zb die StuB oder Reaktivierung stillgelegter Strecken.
Die U-Bahn ist meiner Meinung nach das attraktivste und beliebteste Verkehrsmittel in Nbg.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 12:30 |
Zitat
Marktkauf
Und was soll danach bei der U-Bahn kommen?
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 12:40 |
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 12:43 |
Zitat
Marktkauf
Und was soll danach bei der U-Bahn kommen?
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 13:12 |
Zitat
Daniel Vielberth
Halo allseits,
so erfreulich es ist, das einige Fehler der Vergangenheit im Straßenbahnnetz behoben werden (mehrere Linien zu den Endpunkten für mehr direkte Verbindungen, nutzen von Verbindungskurven für neue Fahrbeziehungen), gibt es doch Korridore auf denen heutige die Zuverlässigkeit des Oberflächenverkehrs so naja ist, und nicht beliebig eigene Bahnkörper oben gebaut werden können, weil man die Straßen nicht so sehr verbreitern kann. Von daher ist auch künftig genug Potential für U-Bahnerweiterungen vorhanden. Wenn man das Dogma, das kein Parallelverkehr herrschen darf, erfolgreich überwunden hat, könnte man ja auch ganz ketzerisches wagen: U-Bahnen entlang von Straßenbahnen, die Straßenbahn aus Feinverteiler, die U-Bahn als schnelles Verkehrsmittel. Alles schon erprobt und gemacht worden (z.B. Berlin vor dem 2. Weltkrieg). Ich ahne zwar, das gleich wieder die Dogmatiker kommen werden, die "keine weitere U-Bahn" skandieren werden, aber Dogmatismus hat der Verkehrsplanung noch nie gut getan. Dogmatisch festlegen darauf, das nur noch ein Verkehrsmittel weiter entwickelt werden darf, ist so, als ob man mehr Monokultur fordert.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 13:15 |
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Nordstadtkind
Zitat
Marktkauf
Und was soll danach bei der U-Bahn kommen?
Wie wäre es mit Flughafen - Am Wegfeld?
Damit das gesamte Einzugsgebiet der Stadt-Umland-Bahn dann auch direkt eine ordentliche Querverbindung in den Nürnberger Norden bzw. Osten hätte?
Das Thema ist seit fast 10 Jahren in der Diskussion, z.B. nordbayern.de 2015, damals hiess es aber noch "Da wohnt doch kaum jemand" und "Am Wegfeld" wurde als "Straßenbahnendhaltestelle" benannt und die bereits angedachte StUB wurde in der damaligen U2 Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht berücksichtigt.
Re: Kleinkrusch - diverses 2023 27.04.2023 13:58 |
Da muß ich kukuk zustimmen, Du mixt da zwei verschiedene Sachen zusammen.Zitat
Stanze
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kukuk
Du behauptest, 70% der Einwohner hätten eine U-Bahn Haltestelle im 500m Radius, Deine Quellen geben das aber nicht her, das steht da nicht. Da steht nur "angeschlossen", was auch immer das heißen mag.
Alle anderen Quellen, die ich gefunden haben, schreiben auch nichts von 500m Radius.
Von 66% (quelle) auf 70 habe ich ich hochgerechnet, steht auch so da.
Und für die Haltestelleneinzugsbereiche gibt es in Nürnberg Standards. Für die U-bahn gilt beim Kernbereich 500m.