Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
Zitat
Nordstadtkind
Danke für die Antworten. Es ist also nicht bekannt, ob es für VGN/VAG Fahrer wieder neue Vorschriften gibt.

Wegen den laut Abwasser-Monitoring aktuell stark steigenden Corona-Infektionen wird von diversen Seiten ganz allgemein wieder empfohlen, im Zweifel eine FFP2 Maske unterwegs zu tragen. Man sieht auch wieder deutlich mehr Leute mit FFP2 Maske im ÖPNV, auf belebten Plätzen und in Geschäften. Solange Du nicht alle VGN/VAG Mitarbeiter Maske tragen siehst (und das ist eindeutig nicht zu erkennen, ich habe heute keinen VAG Mitarbeiter mit Maske gesehen), kannst Du wohl davon ausgehen, dass der Busfahrer sich einfach selber schützen wollte.
@kukuk Ok, Danke. Du weisst also auch nicht, ob es für VGN/VAG Fahrer wieder neue Vorschriften gibt.

Hättest Du noch einen Link zu den zitierten "Abwasser-Monitoring" Werten z.B. für Nürnberg? Wird ja leider viel behauptet um dieses Thema, oft ohne Belege...
Zitat
Nordstadtkind
Ist eine Straßenbahn bis zum Fahrersitz unter Wasser wie hier gezeigt in der Steinbühl Unterführung eigentlich ein Fall für den Schrottplatz?

Zitat
werkstattmeister
Jetzt muss man erstmal sehen wie der Wagen wirklich aussieht und wieviel Wasser da tatsächlich reingelaufen ist. ... Nach dem jetzigen Stand wird der 1207 (in Nürnberg) nicht mehr fahren.

Gibt es inzwischen Infos zum weiteren Schicksal der abgesoffenen 1207? Bei nahverkehr-franken bzw. tram-info steht abgestellt.
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
Ist eine Straßenbahn bis zum Fahrersitz unter Wasser wie hier gezeigt in der Steinbühl Unterführung eigentlich ein Fall für den Schrottplatz?

Zitat
werkstattmeister
Jetzt muss man erstmal sehen wie der Wagen wirklich aussieht und wieviel Wasser da tatsächlich reingelaufen ist. ... Nach dem jetzigen Stand wird der 1207 (in Nürnberg) nicht mehr fahren.

Gibt es inzwischen Infos zum weiteren Schicksal der abgesoffenen 1207? Bei nahverkehr-franken bzw. tram-info steht abgestellt.

Wagen 1207 war nicht im Wasser, der ist schon etwas länger abgestellt.
Halb im Wasser war dort 11xx.


[images.nordbayern.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2023 20:11 von sebaldus.
Zitat
sebaldus
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Nordstadtkind
Ist eine Straßenbahn bis zum Fahrersitz unter Wasser wie hier gezeigt in der Steinbühl Unterführung eigentlich ein Fall für den Schrottplatz?

Zitat
werkstattmeister
Jetzt muss man erstmal sehen wie der Wagen wirklich aussieht und wieviel Wasser da tatsächlich reingelaufen ist. ... Nach dem jetzigen Stand wird der 1207 (in Nürnberg) nicht mehr fahren.

Gibt es inzwischen Infos zum weiteren Schicksal der abgesoffenen 1207? Bei nahverkehr-franken bzw. tram-info steht abgestellt.

Wagen 1207 war nicht im Wasser, der ist schon etwas länger abgestellt.
Halb im Wasser war dort 11xx.

Die 1200er werden komplett abgestellt. Der 1207 war der erste der wegen einem Schaden abgestellt wurde. Die Restlichen 7 werden nach und nach folgen.
Wegen einer größeren Störung im Bf Großmarkt ist die Kapazität der Ringbahn bereits seit Sonntag stark eingeschränkt. In Verbindung mit starken Umleiterverkehren (Sperrung Gunzenhausen - Steinach) ist im Güterverkehr das Chaos rund um Nürnberg perfekt. Noch 100km entfernt stehen abgestellten Güterzüge.

Zur Entlastung der Ringbahn gab (und gibt) es diese Tage wieder Umleiter via Nürnberg Hbf.
Einer davon war gestern Abend meiner. Beim warten auf die Weiterfahrt entstand das angehängte Foto in Nürnberg Hbf. Für eine flotte weiterfahrt war mein Zug mit 550m aber wohl ein wenig zu kurz, und so stand ich gut 20 Minuten bevor es weiterging. Aufgrund des Rückstaus von Güterzügen und aufgrund der Umleitung hatte mein Ursprünglich pünklicher Zug schließlich über 100 Minuten Verspätung bekommen. Und das war noch wenig im Vergleich zu vielen anderen.


Bayern leidet unter der "Doppelstockwagen-Misere"

[www.sueddeutsche.de]

Zitat
SZ
Am stärksten betroffen sei die Strecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg, sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage. Das liege an den technischen Problemen der speziellen Lokomotiven und Wagen, die auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren könnten.
Zitat
Stanze
Bayern leidet unter der "Doppelstockwagen-Misere"

[www.sueddeutsche.de]

Zitat
SZ
Am stärksten betroffen sei die Strecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg, sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage. Das liege an den technischen Problemen der speziellen Lokomotiven und Wagen, die auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren könnten.

Hätte man die IC-Wagen nicht nach bwegt abgegeben....
Und man schafft es auch nicht, ein paar IC-Garnituren vom Fernverkehr auszuleihen...
Warum muss man jetzt unbedingt auf dieses Skoda-Zeugs bestehen??? Ein Armutszeugnis für den Hersteller, den Betreiber, den Besteller.
Die dummen sind Fahrgäste!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2023 14:12 von subwayschorsch.
DB Fernverkehr besitzt zwar viele überzählige IC-Wagen, aber keine davon sind druckdicht! Einfach ein paar Wagen ausleihen geht nicht, sonst hätte man das längst gemacht. Und welche Alternative gäbe es denn zu den Skoda-Garnituren? Siemens schafft es ja auch nicht, druckdichte Züge pünktlich zu liefern, weshalb der "neue" FTX im Dezember nur eingeschränkt starten kann. Und andere Fahrzeuge, die auf der SFS fahren könnten, gibt es aktuell nicht...
Zitat
Sebastian90475
Siemens schafft es ja auch nicht, druckdichte Züge pünktlich zu liefern, weshalb der "neue" FTX im Dezember nur eingeschränkt starten kann.

Der Einsatz der NBS tauglichen sechsteiler war von Anfang an erst ein halbes Jahr später vorgesehen, also zum kleinen Planwechsel 6/2024.
Zitat
marco2206
Wegen einer größeren Störung im Bf Großmarkt ist die Kapazität der Ringbahn bereits seit Sonntag stark eingeschränkt. In Verbindung mit starken Umleiterverkehren (Sperrung Gunzenhausen - Steinach) ist im Güterverkehr das Chaos rund um Nürnberg perfekt. Noch 100km entfernt stehen abgestellten Güterzüge.

Zur Entlastung der Ringbahn gab (und gibt) es diese Tage wieder Umleiter via Nürnberg Hbf.
Einer davon war gestern Abend meiner. Beim warten auf die Weiterfahrt entstand das angehängte Foto in Nürnberg Hbf. Für eine flotte weiterfahrt war mein Zug mit 550m aber wohl ein wenig zu kurz, und so stand ich gut 20 Minuten bevor es weiterging. Aufgrund des Rückstaus von Güterzügen und aufgrund der Umleitung hatte mein Ursprünglich pünklicher Zug schließlich über 100 Minuten Verspätung bekommen. Und das war noch wenig im Vergleich zu vielen anderen.

schönes Foto!!!

Naja die misere hat sich die Bahn mit dem ständigen rückbau von reservern selbst eingebrockt.

Wäre die Ringbahn Nord noch angeschlossen im Osten und elektrifiziert könnte man problemlos ausweichen.

Aber wennigstens gibt es die verbindungskurve am Frankenschnellweg jetzt...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Ich verstehe beim Thema RE1 auch einfach nicht, warum die BEG nicht wenigstens hart bleibt, sodass jede Verbindung wenigstens auch nen SEV bekommt wenn schon kein Zug fährt. Kann ja nicht sein, dass die Verbindungen seit über einem Jahr (mit Pausen) ersatzlos ausfallen.

Verstehe auch nicht, warum man die Skoda nicht einfach nur zwischen Nbg und Ingolstadt pendeln lässt und dort dann halt umsteigen lässt in irgendein Altmaterial (die 2003er-dostos reichen ja) um nach München zu kommen. Klar, ist ne Völkerwanderung, aber würde die Verbindung wieder planbarer machen.
Umstieg wär definitiv besser als die aktuellen Totalausfälle. Und zum Thema Völkerwanderung: Es gibt ja auch jetzt schon einige RE1, die nur bis Ingolstadt fahren und dann wieder umdrehen. Da muss man ja auch umsteigen. Die Situation wär also jetzt schon bekannt und (mehr oder weniger gängige) Praxis. Könnte man doch ausweiten. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der der Meinung ist, dass fahrende Züge mit Umstieg um Welten besser sind als ersatzlos ausfallende Züge...

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
marco2206
Der Einsatz der NBS tauglichen sechsteiler war von Anfang an erst ein halbes Jahr später vorgesehen, also zum kleinen Planwechsel 6/2024.

So hatte ich das auch im Hinterkopf und war umso mehr verwundert, als einige Leute anfingen, von einem Ersatzkonzept bis 06/24 zu sprechen, darunter auch der YouTube-Kanal Zug2013. In meiner Wahrnehmung war das von Anfang an so geplant.
Zitat
RSB
Zitat
marco2206
Der Einsatz der NBS tauglichen sechsteiler war von Anfang an erst ein halbes Jahr später vorgesehen, also zum kleinen Planwechsel 6/2024.

So hatte ich das auch im Hinterkopf und war umso mehr verwundert, als einige Leute anfingen, von einem Ersatzkonzept bis 06/24 zu sprechen, darunter auch der YouTube-Kanal Zug2013. In meiner Wahrnehmung war das von Anfang an so geplant.

Ich glaube man muss da zwei Dinge trennen: Der neue Verkehrsvertrag, der einen stündlichen RE19 mit 600 Sitzen zwischen Nürnberg, Coburg und Sonneberg fordert, beginnt diesen Dezember. Auch die Verlängerung einiger Züge nach Erfurt wurde eigentlich schon ab diesem Dezember bestellt: [infrastruktur-landwirtschaft.thueringen.de].
Siemens hat aber von Anfang an kommuniziert, dass die sechsteiligen Desiro HC erst im Juni 2024 zur Verfügung stehen werden, weshalb ein halbes Jahr lang andere (soll heißen: die bisherigen) Züge auf dieser Linie eingesetzt werden müssen und die Verbindungen nach Erfurt entfallen.

Es handelt sich also tatsächlich um ein Ersatzkonzept, aber die voraussichtliche Verspätung der Züge war schon bei der Auftragsvergabe bekannt und daher quasi planbar.
RE19 (mindestens eine Garnitur zumindest) heute mit einem Talent2 statt Dosto.. entsprechende Umleitung über Altstrecke zwischen Coburg und Bamberg...
S-Bahn:

Weichenstörung Dürrenhof aktuell, auf unbestimmte Zeit.

S1 Ost kann nicht verkehren.
Fahrten fallen Willkürlich aus.
S1 West hält nicht in Steinbühl
Steinbühl Aufzug noch immer Defekt!

S2, S3 via Fernbahn, kein Halt bis Feucht.

Kein Ersatz, DB Navigator widersprüchliche Infos.


Das System Bahn ist am Ende!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2023 22:12 von Mezzo.
Oh. Ein Weichenfehler / -schaden in Dürrenhof. Deutschland ist am Arsch!

Was für eine geile Zusammenfassung...
Zitat
Mezzo
S-Bahn:

Weichenstörung Dürrenhof aktuell, auf unbestimmte Zeit.

S1 Ost kann nicht verkehren.
Fahrten fallen Willkürlich aus.
S1 West hält nicht in Steinbühl
Steinbühl Aufzug noch immer Defekt!

S2, S3 via Fernbahn, kein Halt bis Feucht.

Kein Ersatz, DB Navigator widersprüchliche Infos.


Das System Bahn ist am Ende!


S2 kann in Steinbühl halten?

S1 nicht!

In Steinbühl gibt es auch Treppen!
Zitat
elixir

S2 kann in Steinbühl halten?

S1 nicht!

In Steinbühl gibt es auch Treppen!

Der Grund dafür war wohl eine Umleitung via Fernbahn um die hinteren Gleise in Nürnberg Hbf erreichen zu können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 00:23 von marco2206.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen