Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
Hallo

Alles was nördlich vom rathenauplatz ist auf der Bayreuther Straße ist vom Straßenbahn Verkehr abgeschnitten Oberleitung ist bereits abgebaut ebenso die Gleise bis zum rennweg

Lg Michel
Zitat
Pro Tram
Laut vag.de verkehrt die Linie 4 wegen einem Unfall aktuell nur zwischen Gibitzenhof und FEP.

Da ja aktuell am Stadtpark gebaut wird: wie wird gewendet?
Mit Rückwärtsfahrt zurück in die Pirckheimer und vorwärts wieder zum Plärrer?

Wenden sollte problemlos funktionieren. Schafft die historische Straßenbahn ja auch. Dauert dann halt länger

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2023 15:45 von BahnMarkus.
Zitat
Pro Tram
Laut vag.de verkehrt die Linie 4 wegen einem Unfall aktuell nur zwischen Gibitzenhof und FEP.

Da ja aktuell am Stadtpark gebaut wird: wie wird gewendet?
Mit Rückwärtsfahrt zurück in die Pirckheimer und vorwärts wieder zum Plärrer?

Speziell an @Christian0911 und @Pro Tram und @BahnMarkus!

Über Krankenhaus-Willstraße-Rochusfriedhof-Hessestraße zur Gibitzenhofstraße.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2023 17:48 von elixir.
Zitat
elixir
Über Krankenhaus-Willstraße-Rochusfriedhof-Hessestraße zur Gibitzenhofstraße.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In Fürth Klinikum gab es auf der U-Bahnebene heute Ansagen die für mich eigentlich selbsteklärend sind, warum es durchgesagt wurde keine Ahnung es gab jedenfalls keine Störung auf der U1 die einen hohen Füllgrad zu ursache gehabt hätte... [www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Vllt probt man schon mal für die Weihnachtszeit und sensibilisiert die Fahrgäste damit.
Die neuen Fahrpläne sind auf vgn.de abrufbar.

Hier z.B. die Linie 11:
https://www.vgn.de/komfortauskunft/ttb/?line=11

1407: Coburger Stadtbus VGN Linie 1407
Hallo

Danke für die Info kann jetzt an den we ind Feiertagen wieder mit der Straßenbahn zum Knechten fahren muss nicht mehr den Umweg über plärrer fahren bzw von der Frankenstrase aus laufen

Lg Michel
Leider muss man feststellen, dass der versprochene 5 Minuten-Takt bei der Straßenbahn durch die Einführung der Linien 10 und 11 nur begrenzt vorhanden ist. Zum großen Teil ist es ein 4/6 Minuten-Takt oder gar ein 3/7 Minuten-Takt, wie auf den Abschnitt Brehmstraße - Gibitzenhof.

Na ja, die Straßenbahnen in der Südstadt fahren mangels eigener Trassen und zu vollen Straßen sowieso derart unpünktlich, dass der Fahrplan ohnehin Makulatur ist. Die Soll-Taktung wird eh kaum der Realität entsprechen. Das tut sie jetzt schon nicht. Es kommen halt einfach 12 statt 6 Bahnen pro Stunde auf den entsprechen Abschnitten. In welchen Abständen und in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Linien kommen, wird ein reines Lotteriespiel sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2023 05:05 von RSB.
Stimmt, ein glatter 5-Minuten-Takt kommt nur auf einem Abschnitt:
- Christuskirche <> Tiergarten mit der 5 und 11.

Auf diesen Abschnitten ist es ein 4/6er-Takt:

- Wegfeld > Landgrabenstraße unter Linie 4 und 10
- Hallertor > Dutzendteich unter den Linien 6 und 10


Ein glatter 5er Takt kann bei den Überlagerungen der verschiedenen Linienäste allerdings auch nicht funktionieren, deshalb finde ich den 4/6er Abstand jetzt nicht so schlimm. Auch ist ein 3/7er ab Gibitzenhof durch die zusätzliche Richtung keine wirkliche Verschlechterung.

Wenn die VAG (und davon gehe ich aus) wieder mit langen Übergängen an den Endstellen geplant hat, wird das schon funktionieren. Geben wir dem Ganzen eine Chance und hoffen wir, dass die teilweise Überbedienung wie der 5er Takt im Bereich Mögeldorf-Tiergarten wirklich mehr Fahrgäste und keine Bürgerbeschwerden bringt.

Mal sehen wie lange am HBF die Linien 5,8 und 11 am Bahnsteig B abfahren. Hier liegt es eigentlich nahe, die 8 zur 7 an den Steig C zu legen.
Avenio 2014 ist mittlerweile auch im Linieneinsatz - aktuell auf der 5.


Variobahn 1201...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Zitat
Christian0911
Variobahn 1201...

Besser ein Schaden an der Innenverkleidung wird provisorisch mit Klebeband repariert als das Fahrzeug fällt Tage- oder Wochenlang aus.
Zitat
marco2206


Besser ein Schaden an der Innenverkleidung wird provisorisch mit Klebeband repariert als das Fahrzeug fällt Tage- oder Wochenlang aus.

Naja das stimmt schon, es kursieren Gerüchte die behaupten das nächsten Monat schon Schluss mit den Variobahnen sein soll... danach geht es wohl vermutlich Richtung Osteuropa, die Frage ist nur welche Stadt denn Krakau wird ja immer von der VAG wehement bestritten!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206


Besser ein Schaden an der Innenverkleidung wird provisorisch mit Klebeband repariert als das Fahrzeug fällt Tage- oder Wochenlang aus.

Naja das stimmt schon, es kursieren Gerüchte die behaupten das nächsten Monat schon Schluss mit den Variobahnen sein soll... danach geht es wohl vermutlich Richtung Osteuropa, die Frage ist nur welche Stadt denn Krakau wird ja immer von der VAG wehement bestritten!

Hallo

Das glaube ich nicht ha e die letzte Zeit viele Fahrschulen als variobahnen gesehen macht ja keinen Sinn unmengen Leute auszubilden und die Dinger verscherbeln. Was auch noch dazu kommt sind die beiden neuen Linien im Dezember

Lg Michel
Evtl. Ausbildung von Fahrern auf den neuen Fahrzeugen - dieser ominösen Stadt?
Wenn jetzt tatsächlich ungefähr jeden Monat ein neuer Avenio kommt, bis die 26 alle da sind, kann man sich schon fragen was man mit den ganzen Bahnen macht. Fahrbar dürfte der Fahrplan mit den 2 neuen Linien Stand jetzt ja schon sein.

Man darf nicht vergessen, dass Kursmäßig ja die Schülerverstärker auf der 4 wegfallen, entsprechend besteht ja nicht 100% Mehrbedarf durch die Kurse der 10/11.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fuhrpark auch gar nicht so einfach verkleinert werden darf, da ja jede Menge Förderung geflossen ist um das Angebot zu verbessern.

Welche kleinere Verstärkung könnte es aus Eurer Sicht ab Mitte nächsten Jahres noch geben? Evtl. Verstärkung der 8 im Abschnitt HBF-Doku-Dutzendteich und zurück, alle 20 Minuten im Gegenspiel zur Abfahrt der 7 am HBF?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2023 21:59 von Pro Tram.
Zitat
Pro Tram
Welche kleinere Verstärkung könnte es aus Eurer Sicht ab Mitte nächsten Jahres noch geben? Evtl. Verstärkung der 8 im Abschnitt HBF-Doku-Dutzendteich und zurück, alle 20 Minuten im Gegenspiel zur Abfahrt der 7 am HBF?

Ab Fahrplanwechsel 2024 soll ja auch die 7er zum Stadtpark verlängert werden. Da werden sicherlich auch ein paar zusätzliche Fahrzeuge benötigt ;)

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Weiß eigentlich jemand, wann beziehungsweise ob überhaupt geplant ist, dass Richtung Erlenstegen mal Avenios fahren?
Auch auf der Linie 8 werden regelmäßig Avenios eingesetzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen