Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
Auf der Linie 6/8 war der vor gut einem Jahr der erste Linieneinsatz der Avenio und sie kommen dort regelmäßig hin.
Aktuell laufen z.B. fünf Avenio auf der Linienkombi 6/8.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Okay, dann hatte ich wohl bisher einfach Pech. Ich bin seit Monaten pro Woche mindestens 6 Mal auf der Strecke unterwegs und dort noch nie mit einem Avenio gefahren.
Danke für die Info
Avenios kommen auf allen Linien zum Einsatz. Ich sprech da aus eigener Erfahrung und bin schon auf allen Linien mindestens 1x damit gefahren

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Da es vermutlich die meisten ja wegen 49 Euroticket nicht mitkriegen werden, der ware Preise für die Monatskarte Zone A ist künftig 72,20. Ich wäre ja dafür, das man das Ticket in Nahverkehrsfördererticket umbenennt, aber vermutlich würde die VAG sich dann unter Druck fühlen, denen Zusatzleistungen bieten zu müssen (was in der Tat schön wäre) um den Leutem, die das Ticket nutzen zu signalisieren, das die auf der besseren Seite des Gitterkäfig stehen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Dein Preis ist ja für die Mobicard wo 2 Leute mitfahren können. Dann wäre der Preis für einen ja nur die Hälfte und damit unter dem des D-Ticket.
Im Jahresabo kostet das Ticket dagegen 59,20 und der VGN hat es da tatsächlich teurer als die 49 Euro nur grau in seiner Tabelle dargestellt. Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit bis das D-Ticket wieder teurer ist und das Jahresabo in der Tabelle wieder schwarz wird. Gibt dann aber sicher noch genug andere graue Tickets. Denke die Preise sind nur zur Abrechnung der D-Ticket-Förderung nötig.

Tschö
UHM
Das D-Ticket ist überflüssig, seitdem es Egon gibt! Egon ist DIE Revolution im VGN!
Jetzt neu, die Mitnahmefunktion für weitere Mitreisende, immer mit Rabattstufe 50.
Zitat
Mezzo
Das D-Ticket ist überflüssig, seitdem es Egon gibt! Egon ist DIE Revolution im VGN!
Jetzt neu, die Mitnahmefunktion für weitere Mitreisende, immer mit Rabattstufe 50.

egon gilt aber nicht wenn man mal eine Fahrt außerhalb des VGN machen möchte hier ist das Deutschland-Ticket schon sehr gut! (Wenn ich mir denke das man damit von Nürnberg sogar bis Swinemünde im Regionalzug käme ist es sogar super preiswert vor allem weil es ja auch noch mal Sparversionen davon geben würde... )

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 06:45 von Christian0911.
Zitat
Mezzo
Das D-Ticket ist überflüssig, seitdem es Egon gibt! Egon ist DIE Revolution im VGN!
Jetzt neu, die Mitnahmefunktion für weitere Mitreisende, immer mit Rabattstufe 50.

So ein Blödsinn, EGON wäre für mich alleine für meine Fahrten im VGN viel teurer, geschweige denn von den Fahrten nach Würzburg, Regensburg, etc. die jedes Mal richtig teuer wären. Für Gelegenheitsfahrer mag EGON günstiger sein, wer aber regelmäßig (und das nicht nur in Stufe A) unterwegs ist, wird mir Recht geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 07:53 von Lieblingsfranke.
Die eigentliche Zielgruppe für EGON sind ja die Gelegenheitsfahrer. Für regelmäßige Nutzer gibt es ja die entsprechenden anderen Angebote.
Ein Vergleich EGON zu Deutschlandticket ist sinnfrei, da die Tickets völlig verschiedene Nutzergruppen ansprechen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Nein, ich meine ausdrücklich nicht die Mobicard, sondern das Jabresabo für eine Person, ohne Auschlusszeit. Und da ist besagte Erhöhung zu diesem Dez angekündigt. Weiß ich, weil es bei der diesmonatigen Buchung mit angekündigt wurde - bislang waren es ja irgenwas im hohen 69er Bereich, ich meinte 69, irgendwas VAG Seite 67, muss ich nochmal nachschauen. Da außer mir kaum einer dieses Ticket mehr nutzt - leider -, dachte ich mir schon, das die wenigsten es noch auf den Schirm haben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 10:56 von Daniel Vielberth.
Zitat
Lieblingsfranke
Zitat
Mezzo
Das D-Ticket ist überflüssig, seitdem es Egon gibt! Egon ist DIE Revolution im VGN!
Jetzt neu, die Mitnahmefunktion für weitere Mitreisende, immer mit Rabattstufe 50.

So ein Blödsinn, EGON wäre für mich alleine für meine Fahrten im VGN viel teurer, geschweige denn von den Fahrten nach Würzburg, Regensburg, etc. die jedes Mal richtig teuer wären. Für Gelegenheitsfahrer mag EGON günstiger sein, wer aber regelmäßig (und das nicht nur in Stufe A) unterwegs ist, wird mir Recht geben.

Egon kostet dank neuer Rabattstufen nur maximal 70€ im Monat.
Zitat
Christian0911
Zitat
Mezzo
Das D-Ticket ist überflüssig, seitdem es Egon gibt! Egon ist DIE Revolution im VGN!
Jetzt neu, die Mitnahmefunktion für weitere Mitreisende, immer mit Rabattstufe 50.

egon gilt aber nicht wenn man mal eine Fahrt außerhalb des VGN machen möchte

Bei der ÖBB gibt es etwas ähnliches wie Egon (den Namen müsste ich gerade nochmal nachschauen). Das funktioniert Österreichweit. Es werden dabei vorhandene Zeit oder Rabattkarten berücksichtigt. Das System macht automatisch jeweils für die letzen 24h den günstigsten Preis aus dem vorhandenen Angebot an Fahrkarten. Wie bei der ÖBB üblich ohne Einschränkungen auf Nah oder Fernverkehr.

Das wäre in meinen Augen eine gute Alternative zum Deutschlandticket mit der man tatsächlich dann auch je nach Nutzung bezahlen müsste.

Sicher müsste man das für Deutschland etwas abwandeln weil hier ja Nah und Fernverkehr verschiedene Preise haben. Auch wäre ein Deckel nach oben mit maximalen Kosten wie bei Egon sinnvoll. Bei Deutschlandweiter Nutzung aber deutlich mehr als die 70€ bei Egon, eventuell vom Nutzungsverhalten abhängig. Sprich wer Langstrecke damit zurücklegt hat einen wesentlich höheren maximalpreisdeckel als Kurzstreckennutzer um den Fernverkehr nicht zu kanibalisieren.

Das könnte tatsächlich ein sinnvoller ersatz für das D-Ticket sein, bei dem dann tatsächlich auch je nach Nutzung mehr oder weniger bezahlt werden muss und somit die Kostendeckung bestimmt anders ausfallen würde als sie es jetzt ist.

Edit:

Das ganze nennt sich Simply Go

Was bei mir eine Nutzung allerdings unmöglich machte waren die bei Simply Go verfügbaren Bezahlmethoden. Sonst hätte ich das beim letzen Kurzurlaub in Österreich, wo ich mit dem Zug nach Bad Gastein gefahren bin, sicher mal ausprobiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 12:36 von marco2206.
Zitat
marco2206

Das ganze nennt sich Simply Go

Was bei mir eine Nutzung allerdings unmöglich machte waren die bei Simply Go verfügbaren Bezahlmethoden. Sonst hätte ich das beim letzen Kurzurlaub in Österreich, wo ich mit dem Zug nach Bad Gastein gefahren bin, sicher mal ausprobiert.

Ja gut mit Bezahlmethoden fremder Länder bei Onlinetickets hab ich in der Slowakei schlechte Erfahrungen gesammelt, die boten nämlich nur ihre landeseigene Sparkasse an, es funktionierte also keine Zahlung über die Deutsche Sparkasse oder über Paypal!

Das müsste die ZSSK genau wie die ÖBB dann auch auf EU-Standard bringen das wenigsten Paypal für solche Systeme nutzbar wäre, ich konnte damals dann rückwirkend die ZSSK Tickets am Schalter lösen aber das KANN NICHT die Lösung sein damit man an seine Fahrkarten kommt!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
Nein, ich meine ausdrücklich nicht die Mobicard, sondern das Jabresabo für eine Person, ohne Auschlusszeit. Und da ist besagte Erhöhung zu diesem Dez angekündigt. Weiß ich, weil es bei der diesmonatigen Buchung mit angekündigt wurde - bislang waren es ja irgenwas im hohen 69er Bereich, ich meinte 69, irgendwas VAG Seite 67, muss ich nochmal nachschauen. Da außer mir kaum einer dieses Ticket mehr nutzt - leider -, dachte ich mir schon, das die wenigsten es noch auf den Schirm haben.
Stimmt, da bin ich in die falsche Zeile der Preisstufe B gekommen. Aber wie gesagt: erst mal abwarten was nächstes Jahr das D-Ticket kostet, und die Preise sind beim VGN ja bewußt ausgegraut.

Tschö
UHM
Ich habe eine Frage bezüglich der Dispo der Fahrzeuge bei massiven Verspätungen.

Ich war heute am späten Nachmittag sowohl auf der 4, als auch auf dem Ringbus unterwegs.

Die Betriebsqualität war ne Katastrophe. Pulkfahrten von ca. 5 oder 6 Wagen der Linie 4 Richtung Wegfeld, in die Gegenrichtung minutenlang nichts. Auf dem 35er gleiches Bild, teilweise gegenseitiges Überholen der direkt hintereinander fahrende Busse, Verspätungen von 25 Minuten.

1. Findet hier kein Eingreifen der Dispo statt?
2. Wie sind denn die Anweisungen zum Thema Überholen des Vorkurses?
3. Da die Anzeigen an den Haltestellen ja leider nicht zuverlässig sind: warum gibt es keine Durchsage wie z.B.: "Nächste Bahn ist direkt dahinter bzw kommt in einer Minute und ist leer"?

So quetschen sich alle in einen 6-Achser...


Eine Bahn hat am Nordring stadteinwärts dann tatsächlich von "Gibitzenhof" auf "Plärrer" gewechselt - vermutlich wurde nach Stunden dann doch mal eingegriffen.
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206

Das ganze nennt sich Simply Go

Was bei mir eine Nutzung allerdings unmöglich machte waren die bei Simply Go verfügbaren Bezahlmethoden. Sonst hätte ich das beim letzen Kurzurlaub in Österreich, wo ich mit dem Zug nach Bad Gastein gefahren bin, sicher mal ausprobiert.

Ja gut mit Bezahlmethoden fremder Länder bei Onlinetickets hab ich in der Slowakei schlechte Erfahrungen gesammelt, die boten nämlich nur ihre landeseigene Sparkasse an, es funktionierte also keine Zahlung über die Deutsche Sparkasse oder über Paypal!

Das müsste die ZSSK genau wie die ÖBB dann auch auf EU-Standard bringen das wenigsten Paypal für solche Systeme nutzbar wäre, ich konnte damals dann rückwirkend die ZSSK Tickets am Schalter lösen aber das KANN NICHT die Lösung sein damit man an seine Fahrkarten kommt!

Für normale Fahrkarten kann man beim Onlinekauf der ÖBB ja sogar PayPal nutzen. Lediglich bei SimplyGo geht das nicht, warum auch immer.
Heute sind auf der S1 442er unterwegs, weiß hier jemand mehr?
Zitat
Lieblingsfranke
Heute sind auf der S1 442er unterwegs, weiß hier jemand mehr?

Die S1 Neu wird wieder mit 442 gefahren. Und da nicht alle Umläufe über Nacht auf einen Schlag getauscht werden können war da wohl schon ein 442 unterwegs.
Wenn es nicht riesiger Zufall war, waren schon mehrere unterwegs. Ich bin heute drei Mal S1 gefahren und es war immer ein 442er. Aber danke für die Info, ich dachte die S1 bleibt bei 1440ern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2023 18:18 von Lieblingsfranke.
S2 im Abschnitt Schwabach - Nürnberg an Samstagen (heute) war es sehr sehr kuschelig. Leider verkehrt die S2 nur noch in Einzeltraktion am WE. Das ist ein unding.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen