Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
Zitat
Mezzo
S2 im Abschnitt Schwabach - Nürnberg an Samstagen (heute) war es sehr sehr kuschelig. Leider verkehrt die S2 nur noch in Einzeltraktion am WE. Das ist ein unding.

Ist doch schon immer so...

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
In Erlangen wurde das Angebot etlicher Buslinien an Sonntagen ab 17 Uhr auf einen 60min-Takt reduziert, während dir sog. Kliniklinie menschenleer durch dir Gegend fährt.
Schilda lässt grüßen. IMHO ist das ein Schlag ins Gesicht der Bahnfahrer.
Wenn es nämlich nicht möglich ist, zeitnah vom Bahnhof nach Hause zu kommen, steht und fällt der ganze Öko-Verband und wird ggf. die ganze Strecke mit dem PKW zurückgelegt.
Was würdet ihr machen, um diesen Missstand ggf. durch öffentlichen Druck zu beheben?
[stadtbus.estw.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 11:18 von spulentonband.
Zitat
spulentonband
In Erlangen wurde das Angebot etlicher Buslinien an Sonntagen ab 17 Uhr auf einen 60min-Takt reduziert, während dir sog. Kliniklinie menschenleer durch dir Gegend fährt.
Schilda lässt grüßen. IMHO ist das ein Schlag ins Gesicht der Bahnfahrer.
Wenn es nämlich nicht möglich ist, zeitnah vom Bahnhof nach Hause zu kommen, steht und fällt der ganze Öko-Verband und wird ggf. die ganze Strecke mit dem PKW zurückgelegt.
Was würdet ihr machen, um diesen Missstand ggf. durch öffentlichen Druck zu beheben?
[stadtbus.estw.de]

Nicht nur an Sonntagen ab 17 Uhr. Das gibt es auch an Samstagen und bei einigen Linien sogar den ganzen Samstag/Sonntag tagsüber.
Das kommt dabei raus, wenn man eine politisch gewollte CityLinie einführen muss aber kein Fahrpersonal hat. Auch wurde der bisherige Sonderfahrplan unter der Woche einfach zum neuen Normalfahrplan gemacht. Also auch da ist in absehbarer Zeit keine Rückkehr zu den ursprünglichen Takten vorgesehen.
In Erlangen scheint man halt eine eigene Auffassung von Verkehrswende zu haben....

Ich fürchte, da wird man recht wenig gegen machen können. Der Stadtrat hat ja die ganzen Kürzungen durchgewunken.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Personalmangel wie überall.
Natürlich Personalmangel.
Nur ist der ja nicht erst gestern vom Himmel gefallen. Und wenn ich schon fast das gesamte Jahr wegen Personalmangel nach einem Notfahrplan fahre, dann schaffe ich nicht noch eine fragwürdige neue Linie die ca. 15 Fahrer bindet. Die CityLinie hätte man halt erst bringen dürfen, wenn dafür auch eine entsprechende Personaldecke vorhanden ist. Aber für diese neue Linie, die vermutlich hauptsächlich Luft spazieren fährt, das schon reduzierte Angebot weiter herunterzufahren ist der falsche Weg und verprellt die Nutzer der Hauptlinien.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Das ist eigentlich aber positiv wenn die 299 ohne Fahrgäste umher fährt, denn diese dürfte man ohne Fahrkarten nutzen, also auch keine Einnahmen für die ESTW... wenn die Leute das Boykottieren ist das finde ich etwas gutes!

Klar isses auf der anderen Seite wieder doof, denn Kosten/Unterhalt hat man ja eben trotzdem aber da muss die ESTW halt wohl früher oder später auch an der Preisschraube drehen... oder man stellt eben diesen fraglichen 299er wieder ein und verwendet die neuen Solaris E-Busse auf anderen Linien auch wenn die eben auch kaum Plätze bieten nachdem das ja nur ein 8,9m-Bus ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 14:08 von Christian0911.
Und ab Neujahr dürfen alle Linien für alle Fahrten, deren Beginn und Ende innerhalb des City Bereichs beginnen und enden, gratis benutzt werden.
Bezahlen dürfen das alle anderen Fahrgäste mit dann auf 2,80€ erhöhten Einzelfahrkarten. Meiner Erachtens ein eklatanter Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.
Zitat
spulentonband
Und ab Neujahr dürfen alle Linien für alle Fahrten, deren Beginn und Ende innerhalb des City Bereichs beginnen und enden, gratis benutzt werden.
Bezahlen dürfen das alle anderen Fahrgäste mit dann auf 2,80€ erhöhten Einzelfahrkarten. Meiner Erachtens ein eklatanter Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Oh weh ich seh schon kommen Leute die dann mit dem 30er umsonst nach Wegfeld fahren... (gilt ja nur innerhalb von Erlangen die Regelung, also hoffe ich!?)

Die Stadträte die sowas beschließen sollte man ohne Rückreisemöglichkeit am besten auf dem Jupiter aussetzen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nein, die Regelung gilt nicht innerhalb Erlangens sondern nur in der entsprechend gekennzeichneten Cityzone (Haltestellen mit gelbem Namensschild).
Im Rest von Erlangen muss man auch normal bezahlen und ab Januar dafür dann ja auch entsprechend mehr.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Natürlich Personalmangel.
Nur ist der ja nicht erst gestern vom Himmel gefallen. Und wenn ich schon fast das gesamte Jahr wegen Personalmangel nach einem Notfahrplan fahre, dann schaffe ich nicht noch eine fragwürdige neue Linie die ca. 15 Fahrer bindet. Die CityLinie hätte man halt erst bringen dürfen, wenn dafür auch eine entsprechende Personaldecke vorhanden ist.

Wie inzwischen halt überall. Es werden im Namen einer Verkehrswende immer mehr ÖPNV Leistungen bestellt, ohne Rücksicht auf die verfügbaren Personalkapazitäten. Teilweise beim SPNV auch ohne Rücksicht auf die Streckenkapazitäten.

Die Zeiten, in denen man durch einen effizienteren Einsatz des vorhandenen Personals Mehrleistungen abdecken konnte sind meist vorbei.

Aber mit neuen Linien kann man ja immer so schön Werbung machen.
Am 3ten Tag hat die 11 gleich ihre erste Linieneinstellung ;)

Vag.de meldet:
Oberleitungsschaden im Bereich Mögeldorf bis ca. 20:00 Uhr:
Die Linie 5 ist vorübergehend eingestellt. Wir haben für Sie einen Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis zwischen Worzeldorfer Str. und Tiergarten eingerichtet. Oberleitungsschaden im Bereich Mögeldorf bis ca. 20:00 Uhr:
Die Linie 11 ist vorübergehend eingestellt.
Letzte Aktualisierung: 12.12.2023 um 15:47 Uhr


Ich gehe mal davon aus, die Meldung ist unglücklich formuliert und die Linien 5 und 11 fahren nur bis HBF.
Aber damit zeigt sich wieder
Die fehlende Schienenverbindung von 5 auf 8 am Hbf rächt sich. Notfalls wäre ja auch ein wenden möglich. Von der Frankenstraße kommen Aufseßlatz Schweigerstraße Hauptbahnhof Christuskirche.

Und nein die 5 fährt nicht bis Hauptbahnhof, laut Mitarbeiter gibt es in Nordast Ersatzverkehr mit Taxen und in Südast mit Bussen. Nach einigen Beobachtung ist innerhalb von 15 Minuten an der Christuskirche weder Taxi noch Bus Richtung WorzeldorferStraße zu sehen.
Das wenden an der Christuskirche bietet zwar zumindest etwas Verkehr auf dem Süd Ost, aber die Anschlussmöglichkeiten dort sind ja auch überschaubar


Edit
1725 nun fahren vereinzelt Bahnen im Südast der 5
Nach den eigenen Beobachtungen ist es enttäuschend, das innerhalb von 2 Stunden kein funktionierendes Ersatzkonzept hergestellt wurde

Edit
1725
Mittlerweile scheint die 11 ab Hauptbahnhof Richtung Süden zumindest auch wieder zu fahren
Beziehungsweise wurde der Betrieb wieder normal aufgenommen da waren sie diesmal sehr schnell



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2023 17:29 von Timboli91.
Dispo die wirklich quatsch ist:

Linie 11 hat mal wieder Verspätung (+12) Richtung Tiergarten. Man lässt dann regelmäßig in Mögeldorf vorzeitig drehen. Alles gut.

Gerade hat man dann aber ernsthaft die Bahn am Businesstower geleert
"Diese Bahn fährt nur bis Businesstower und nicht nach Mögeldorf"
Überraschung, die Bahn ist die 2 Haltestellen nach Mögeldorf natürlich noch (ohne Fahrgäste) gefahren, hat gedreht und ist wieder mit Fahrgästen Richtung Gibitzenhof gestartet.

Rausschmeißen am Businesstower Unsinn hoch 5.
Zitat
Pro Tram
Rausschmeißen am Businesstower Unsinn hoch 5.

Stimmt! - Aber warum denn das?
Ein kleines, für viele, sicherlich lösbares Rätsel.
Wer sieht es sofort? Der kann den andern ja zumindest etwas Zeit geben.

Warum trägt diese jetzt schon ausgegebene Übersicht das Datum April 24


Habs auch

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Ich auch. Wobei ich den grafischen Fehler dort bedenklich finde, so ein Planfehler würde Leute die den Plan zu wörtlich nehmen, auf völlig falsche Bahnsteige schicken, und das an der Straßenbahnhaltestelle mit den wohl meisten Möglichkeiten. Zumal der Fehler völlig unnötig ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich auch. Wobei ich den grafischen Fehler dort bedenklich finde, so ein Planfehler würde Leute die den Plan zu wörtlich nehmen, auf völlig falsche Bahnsteige schicken, und das an der Straßenbahnhaltestelle mit den wohl meisten Möglichkeiten. Zumal der Fehler völlig unnötig ist.

Ich bin mir nicht sicher was wirklich gemeint ist. Wenn es aber die 7 am Hauptbahnhof sein soll: ja, die ist da wohl blöd reingerutscht.
Wie man deswegen aber darauf kommen könnte das da ein bestimmter Bahnsteig etc. gemeint ist, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Übrigens: Willkommen im Jahr 2024! (Siehe Titelzeile. Sollte das nicht mal Jährlich ein neuer Baum werden?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen