Re: Stadt-Umland-Bahn Ostast: Einbeziehung der Gräfenbergbahn 31.01.2023 01:10 |
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Daniel Vielberth
Die Angabe, das man von Wendegleis Ziegelstein verlängern gen Buchenbühl könnte, hat Michael Schedel dereinst in seinem Buch über die Nürnberger U-Bahn geschrieben (ich habe das Buch selbst nicht, es wurde mir aber von mehreren glaubhaft versichert, das es da drinsteht), und ich weiß er hatte damals die Informationsquelle im früheren Tiefbauamt, die ich dann etwas später auch noch eine gewisse Zeit nutzen konnte, heute aber nicht mehr verfügbar ist, weil derjenige, der sich in besonderen der Fragen von uns U-Bahnfuzzis annahm leider nicht mehr dort (bzw im Nachfolgeamt) arbeitet. Aber um das nochmal auszuräumen: Das Wendegleis überquert das Gleis gen Flughafen (in diesem Bereich liegen beide Streckengleise ja noch) und eignet sich deshalb als Überwerfungsbauwerk zum Ausfädeln - egal wo man hinwill.
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Daniel Vielberth
Übrigens, das nur am Rande, wer eine U-Bahn Richtung Buchenbühl für ausgeschlossen hält, darf sich die Frage stellen, warum die Straßenlage am Paulusstein dereinst aus Vorgriff auf eine dann nie realisierte Tramschleife angelegt worden ist. Schienenideen für Buchenbühl gab es viele.
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Daniel Vielberth
Auch nicht unterschreiben will ich, das als Ziegelstein in Betrieb ging (1999) die Gräfenbergbahn noch bei Alibi-Verkehr war. Die Zeitenwende der Gräfenbergbahn kam mit dem Taktverkehr 1996 nur die neuen Desiros ließen damals auf sich warten, weswegen zur U-Bahneröffnung zum Nordostbahnhof noch auf 212 mit 4 n-Wagen umgestiegen werden musste.
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Daniel Vielberth
Und auch in der Planungsphase der U2 Nord spielte die Revitalisierung der Gräfenbergbahn bereits eine Rolle: Die Verkehrswende der Gräfenbergbahn ist auch in den U-Banplanungen mit berücksichtigt worden, denn nach den ursprünglichen Planungen, nach denen 1 Jahr nach der Bibertbahn die Gräfenbergbahn 1987 stillgelegt werden hätte sollen, war noch ganz andere Gleisverläufe der U2 geplant: Die U2 sollte ab Rathenauplatz der Äußeren Bayreuther folgen (Schoppershof hätte unter der B2 gelegen), dafür wäre man am Nordostbahnhof unter die Bahnanlagen gebogen und diesen dann oberirdisch bis nach den Bü bei der heutigen Bus-HST Buchenbühler Weg (damals Ziegelstein Nord) gefolgt. Herrnhütte wäre unter dem gelandet, was heute die Brücke der B2 über die Gräfenbergbahn ist, am Bü Bierweg wäre ein weiterer U-Bahnhof angedacht gewesen (später übrigens auch ein Hp der Eisenbahn), die U-Bahn wäre deutlich nördlicher im Wald und bis kurz vor den Flughafen wohl auch oberirdisch geplant gewesen (war ja auch ein Betriebshof Flughafen geplant gewesen)
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Daniel Vielberth
Anbei habe ich beim Überfliegen dieses Thema noch einen Fehler gefunden, Güterverkehr auf der nördlichen Ringbahn gibt es noch, nämlich bis zum Nordbahnhof für Scholz Recycling.
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Daniel Vielberth
Ansonsten, der Idee das die Straßenbahn unbedingt bis Gräfenberg führen müsse, möchte ich noch entgegen halten, das man der Seku nach Fertigstellung der Strecke nach Nürnberg Nordost, dereinst der Fahrten nach Gräfenberg genau deswegen wegnahm (bis auf ein Triebwagenpaar) weil alle Welt von da an nur mehr nach Nürnberg wollte, und die Verbindung Gräfenberg - Eschenau - Erlangen den Verkehrsströmen nur eingeschränkt entsprach. Natürlich können sich Verkehrsströme ändern, aber bevor man der Idee die Bahnstrecke opfert, sollte es belastbare Zahlen über den Bedarf geben.
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 31.01.2023 01:11 |
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Stanze
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401/402
Auch gab es damals Ideen, beim Weiterbau der U1 in Fürth blinde Tunnelstutzen anzulegen, um eine spätere Gleisverbindung zur Rangaubahn verwirklichen zu können.
Wurden diese Umgesetzt?
Eine Strecke U1 - Fürther Mare- Dambach - Zirndorf - Cadolzburg als Stadtbahn wäre sicherlich auch interessant.
U-Bahn-Verlängerung nach Gräfenberg? 01.02.2023 10:26 |
Re: U-Bahn-Verlängerung nach Gräfenberg? 01.02.2023 10:58 |
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HansL
Vielleicht ginge es heute mit Stromspeichern. Aber dafür ist für die vorhandenen Fahrzeuge auch noch kein Konzept in Sicht; solche Fahrzeuge wären eine Neuentwicklung und einen Fahrer bräuchte man auf diesem Außenast sicher auch.
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HansL
Aber warum eigentlich nicht eine Straßenbahn/StUB auf der Strecke?
U-Bahn- oder Straßenbahn-Verlängerung nach Gräfenberg? 01.02.2023 11:57 |
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Stanze
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HansL
Vielleicht ginge es heute mit Stromspeichern. Aber dafür ist für die vorhandenen Fahrzeuge auch noch kein Konzept in Sicht; solche Fahrzeuge wären eine Neuentwicklung und einen Fahrer bräuchte man auf diesem Außenast sicher auch.
Die Siemens Inspiro Familie, auf denen der G1 beruht, kann Akku. Der Wiener Ableger hat zumindest kleine Akkus um in der Werkstatt stromlos zu fahren.
Allgemein kann man sagen, dass bei Gleichstromfahrzeugen die Aufrüstung mit Akkus technisch sehr einfach ist. Eher eine Erweiterung eines bestehenden Systems und keine Neuentwicklung.
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Stanze
Fahrer stört doch nicht. Die U2 kann Mischverkehr mit Fahrern & AGT. Es sollen doch eh auch G1 auf der U2 eingesetzt werden.
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Stanze
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HansL
Aber warum eigentlich nicht eine Straßenbahn/StUB auf der Strecke?
Es wurden doch einige Gründe genannt:
- fehlende Kapazität von Straßenbahnen
- falsches Schienenprofil
- Oberleitung müsste gebaut werden (reicht die Höhe für Landwirtschaftlichen Verkehr?)
Einen Fahrer bräuchte man für die Straßenbahn auch und natürlich eine Anbindung ans Straßenbahnnetz.
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Stanze
Straßenbahn wäre eine teurere Umstellung mit vielen Nachteilen und kaum Vorteilen.
Re: U-Bahn- oder Straßenbahn-Verlängerung nach Gräfenberg? 01.02.2023 13:39 |
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HansL
OK, für diese Baureihe gibt es Akkus. Schön! Aber können die mehr, als damit in die Werkstatt zu fahren? Wie weit kommt man mit einem aufgeladenen Akku? Wie lange dauert es dann, ihn wieder aufzuladen? Das sind ernsthafte Rückfragen, die sich ja hoffentlich leicht und sachlich beantworten lassen.
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HansL
Da müsste man aber schon mal hinsehen, wie dies auf der doch recht steigungsintensiven Strecke aussehen könnte: Wo müsste man Nachlademöglichkeiten vorsehen? Bei der Straßenbahn könnte man einfach Abschnitte mit Oberleitung vorsehen. wo die Akkus geladen werden könnten, wenn man schon keine durchgehende Oberleitung will - warum auch immer. Aber wie könnte das dann bei einer U-Bahn aussehen? Und das Fahrzeuggewicht spielt ja auch noch eine Rolle.
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HansL
Und die G1 auf der U2? Das wäre mir neu! Oder müsste man auf der U2 wieder zum Mischbetrieb zurückkehren?
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HansL
- Die U2/U3 ist bereits heute überlastet. Da dann noch den Gräfenbergverkehr in den Tunnel, der ja dann hoffentlich stark zunimmt?
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HansL
- Die Kapazität ab Nordostbahnhof kann man auch über zusätzlich angekuppelte Fahrzeuge und durch Taktverdichtung schaffen. Da braucht es dann vielleicht noch ein paar Ausweichstellen. Aber in Heroldsberg und Eschenau wären noch zusätzliche Zugkreuzungen möglich.
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HansL
- die besseren Verknüpfungsmöglichkeiten innerorts
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HansL
- Und weitere Erweiterungsmöglichkeiten. Heroldsberg und Eckental sind große Orte mit einer lausigen ÖPNV-Erschließung. Mit Straßenbahnen wäre da vielleicht noch etwas zu machen,
Re: U-Bahn- oder Straßenbahn-Verlängerung nach Gräfenberg? 01.02.2023 15:04 |
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Stanze
Das Stromschienensystem der U-Bahn hat den Vorteil, man kann es einfach unterbrechen ohne dass der Zug anhalten muß. Geht mit Oberleitung nicht.
Re: U-Bahn- oder Straßenbahn-Verlängerung nach Gräfenberg? 01.02.2023 15:28 |
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schroed2
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Stanze
Das Stromschienensystem der U-Bahn hat den Vorteil, man kann es einfach unterbrechen ohne dass der Zug anhalten muß. Geht mit Oberleitung nicht.
ganz kleiner technischer Hinweis: die Fahrzeuge der U-Bahn in Nürnberg sind für den Werkstattbetrieb mit...Dachstromabnehmern ausgerüstet (die sich beim G1 auch recht bequem bedienen lassen).
DAS wäre sicher auch eine Möglichkeit, bei der Wende in Gräfenberg relativ einfach nachzuladen (also ein kurzes Stück Oberleitung, und KEINE Stromschienen)
Re: U-Bahn- oder Straßenbahn-Verlängerung nach Gräfenberg? 01.02.2023 16:03 |
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Stanze
Wenn der G1 das auch hat wäre es eine Möglichkeit, wobei es egal ist wie in Gräfenberg nachgeladen wird. Ob man in der Wendeanlage eine Oberleitung baut, oder eine Stromschiene macht kaum unterschied. Die Frage ist natürlich auch, wieviel Energie kann der Dachstromabnehmer übertragen. In der Werkstatt fährt er nur langsam und braucht nicht viel. Beim Schnelladen wird schon einiges an Energie übertragen.
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Stanze
Was damit nicht geht, ist ein kurzes Stück Stromschiene an Haltestellen um beim Anfahren den Akku zu schonen.
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 15.10.2023 15:16 |
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 16.10.2023 11:43 |
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Manfred Erlg
Damit man sich ein Bild von der Strecke der Gräfenbergbahn machen kann
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 16.10.2023 22:16 |
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 17.10.2023 06:18 |
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elixir
wäre die Fitmachung für eine Personen-Verbindungsbahn Grüfenberg-Cadolzburg dagegen für kleines Geld zu haben.
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 17.10.2023 06:59 |
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elixir
Moin,
also die Strecke Nordostbahnhof-Fürth ist schon ganz interessant anzusehen!
Dort stehen am Beginn und Ende Hauptsignale und es liegen unterwegs einige scharfe INDUSI-Indusi-Magnete.
1 automatisch gesicherter Bahnübergang und
1 BÜ ohne jegliche Sicherung (jedoch wohl Anderaskreuze, was den Vorrang der Bahn ja anzeigt)
1 mit großem Aufwand zu befahrender Bahnübergang an der Rollnerstraße, warum der nicht längst automatisiert worden ist, wäre da mal zu hinterfragen.
Mehrere Fußwegübergänge mittels Rohrverschränkungen
1 Eisenbahnüberführung über die Straße nach Erlangen, an dem die Brückenköpfe schon für ein zweites Gleis vorbereitet worden sind
ODER gar eine Vorsehung für einen Haltepunkt genau über der Straße?
1 längere Bahnüberführung, mit max. 10 km/h, über den Frankenschnellweg.
Die Fahrzeit wäre bei einer Ausrüstung des BÜ an der Rollnerstraße, 10 Minuten bei 60 km/h, ohne neuen Haltepunkten.
Warum diese Verbindung nicht endlich für den Personenverkehr ertüchtigt wird, ist die Frage.
Auch die Durchbindung Cadolzburg-Fürth-Gräfenberg ist doch sinnvoll, auch wenn nicht jeder Zug von Cadolzburg nach Gräfenberg durchgebunden werden müsste.
Ein paar neue Haltepunkte sorgen für Fahrgäste,
Nürnberg-Nord an der Rollenerstraße - Übergang zum Bus in die Nordstadt
Nürnberg-Nordwest an der Erlanger Straße - Übergang zur Stadt-Umland-Bahn
Nürnberg-West - neue und bestehende Baugebiete ringsum
Nürnberg-Schniegling am Krematorium - könnte auch mit N-West zusammengelegt werden
Nürnberg-Muggenhof - Übergang zur U-Bahn
Ohne jegliche neue große Kunstbauten wie z. B. die Ein-/Ausfädelungen einer U-Bahn oder der StUB, die dann richtig Geld kosten würden und den Nutzen-Kosten-Faktor wohl noch erheblich drücken würden, wäre die Fitmachung für eine Personen-Verbindungsbahn Grüfenberg-Cadolzburg dagegen für kleines Geld zu haben.
Gruß
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 17.10.2023 11:51 |
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 17.10.2023 12:59 |
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michel1979
... der bü rollnerstrasse wird sich sicher nur mit einer Unterführung beseitigen lassen ...
Umbau an der Rollnerstraße 17.10.2023 13:08 |
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UHM
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michel1979
... der bü rollnerstrasse wird sich sicher nur mit einer Unterführung beseitigen lassen ...
Warum sollte jetzt der Bahnübergang unbedingt beseitigt werden? Am Bierweg ist schon lange einer der nicht größer stört. Über die Rollnerstraße würden da auch nicht mehr Züge fahren.
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 17.10.2023 13:59 |
Zitat
elixir
Ein paar neue Haltepunkte sorgen für Fahrgäste,
Nürnberg-Nord an der Rollenerstraße - Übergang zum Bus in die Nordstadt
Nürnberg-Nordwest an der Erlanger Straße - Übergang zur Stadt-Umland-Bahn
Nürnberg-West - neue und bestehende Baugebiete ringsum
Nürnberg-Schniegling am Krematorium - könnte auch mit N-West zusammengelegt werden
Nürnberg-Muggenhof - Übergang zur U-Bahn
Ohne jegliche neue große Kunstbauten wie z. B. die Ein-/Ausfädelungen einer U-Bahn oder der StUB, die dann richtig Geld kosten würden und den Nutzen-Kosten-Faktor wohl noch erheblich drücken würden, wäre die Fitmachung für eine Personen-Verbindungsbahn Grüfenberg-Cadolzburg dagegen für kleines Geld zu haben.
Re: Umstellung Gräfenberg-Bahn auf U-Bahn oder StUB 17.10.2023 14:17 |
Warum nicht wieder eine Straßenbahn zum Nordostbahnhof? 17.10.2023 16:05 |