So könnte es weitergehen . . . 15.10.2023 18:12 |
Re: So könnte es weitergehen . . . 15.10.2023 18:22 |
Was geschieht mit der SODA-Brücke über die Regnitz? 15.10.2023 18:27 |
Re: Was geschieht mit der SODA-Brücke über die Regnitz? 15.10.2023 21:20 |
Zitat
HansL
Auch die Interimslösungen nehmen diese Brücke nicht in Betrieb. Aber die Weichen dafür sind da. Wozu könnten diese und die Brücke dienen, wenn es keinen weiteren Ausbau für die S-Bahn mehr gibt?
Re: Was geschieht mit der SODA-Brücke über die Regnitz? 15.10.2023 23:51 |
Zitat
HansL
Auch die Interimslösungen nehmen diese Brücke nicht in Betrieb.
Zitat
HansL
Aber die Weichen dafür sind da.
Zitat
HansL
Wozu könnten diese und die Brücke dienen, wenn es keinen weiteren Ausbau für die S-Bahn mehr gibt?
Re: So könnte es weitergehen . . . 16.10.2023 00:47 |
Re: Was geschieht mit der SODA-Brücke über die Regnitz? 16.10.2023 09:11 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Aber die Weichen dafür sind da.
Auf der Brücke sind keine Schienen verlegt, auch Richtung Eltersdorf nicht. Weichen schon gar nicht. Von was sprichst du?
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Re: Was geschieht mit der SODA-Brücke über die Regnitz? 16.10.2023 09:17 |
Zitat
Mezzo
Zitat
HansL
Auch die Interimslösungen nehmen diese Brücke nicht in Betrieb. Aber die Weichen dafür sind da. Wozu könnten diese und die Brücke dienen, wenn es keinen weiteren Ausbau für die S-Bahn mehr gibt?
Brücke als Teil einer RSV
(Radschnellverbindung) Fürth Erlangen
Re: So könnte es weitergehen . . . 16.10.2023 09:30 |
Zitat
Manfred Erlg
Es gibt keinen Planungsauftrag für die Schnellfahrstrecke N - WÜ. Und ohne ein Trassenfindungsverfahren mit anschließendem Raumordnungsverfahren gibt es keine Trasse. Der Knotenpunkt Bislohe ist bisher reine Theorie.
Und einen Tunnel zur Querung des Regnitzgrunds und durch die Wassergewinnungsgebiete zwischen Stadeln und Eltersdorf halte ich nicht für genehmigungsfähig.
Re: Was geschieht mit der SODA-Brücke über die Regnitz? 16.10.2023 11:41 |
Zitat
HansL
Vor der Brücke gibt es ein Stück Gleis, das mit einer Weiche bereits angeschlossen ist. Beides bleibt nutzlos, solange auf der Brücke und weiter Richtung Erlangen nicht weitergebaut wird.
Zitat
HansL
Im Moment legt die Bahn dazu keine Pläne mehr vor. Die Notwendigkeit sinkt, wenn der Güterzugtunnel kommt. Ich fürchte, das sitzt die Bahn einfach aus.
Re: So könnte es weitergehen . . . 16.10.2023 11:49 |
Zitat
HansL
Ich werde mal das Infoforum in Erlangen zum Güterzugtunnel besuchen. Vielleicht lässt sich da ja einer der Planer was entlocken, was sie sich in Kleingrüdlach so denken.
Re: So könnte es weitergehen . . . 16.10.2023 13:10 |
Zitat
kukuk
Zitat
HansL
Ich werde mal das Infoforum in Erlangen zum Güterzugtunnel besuchen. Vielleicht lässt sich da ja einer der Planer was entlocken, was sie sich in Kleingrüdlach so denken.
In Fürth haben sie gleich von Anfang an klargemacht, das es keine Neuigkeiten zum Verschwenk gibt, sie keine Fragen dazu beantworten können und wer nur deswegen gekommen ist, gleich wieder gehen kann. Die Idee da zu Fragen hatten viele.
Re: So könnte es weitergehen . . . 16.10.2023 13:45 |
Zitat
kukuk
Zitat
HansL
Ich werde mal das Infoforum in Erlangen zum Güterzugtunnel besuchen. Vielleicht lässt sich da ja einer der Planer was entlocken, was sie sich in Kleingrüdlach so denken.
In Fürth haben sie gleich von Anfang an klargemacht, das es keine Neuigkeiten zum Verschwenk gibt, sie keine Fragen dazu beantworten können und wer nur deswegen gekommen ist, gleich wieder gehen kann. Die Idee da zu Fragen hatten viele.
Re: So könnte es weitergehen . . . 16.10.2023 19:51 |
Zitat
Lieblingsfranke
In Nürnberg war es nicht so schlimm, aber auf meine Nachfrage dazu ist die Projektleiterin sehr schnell sauer geworden und hat in Bezug auf das Gerichtsurteil nur mit „Wir haben nur den Auftrag bekommen, die Pläne zu überarbeiten. Einen Pfosten zu versetzen ist auch eine Überarbeitung“ geantwortet. Mehr Infos hab ich nicht bekommen können.
Re: So könnte es weitergehen . . . 16.10.2023 20:01 |
Re: Was geschieht mit der SODA-Brücke über die Regnitz? 17.10.2023 00:19 |
Zitat
HansL
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Aber die Weichen dafür sind da.
Auf der Brücke sind keine Schienen verlegt, auch Richtung Eltersdorf nicht. Weichen schon gar nicht. Von was sprichst du?
.
Vor der Brücke gibt es ein Stück Gleis, das mit einer Weiche bereits angeschlossen ist. Beides bleibt nutzlos, solange auf der Brücke und weiter Richtung Erlangen nicht weitergebaut wird.
Re: So könnte es weitergehen . . . 17.10.2023 10:07 |
Zitat
elixir
Hallo,
was haltet ihr von dieser Planung?
Außer die S-Bahn wird zwischen Überleitstelle Fürth-Klinikum und Eltersdorf überhaupt nicht mehr geplant und ausgebaut.
Durch die langen Planungs- und Realisierungszeiträume (siehe auch den Zeitraum seit 2018, für die IBN der Interims-Lösung Eltersdorf) der S-Bahn über Vach, der Güterzugtunnel auch bald fertig sein wird und sich bei der Bahn deshalb den ganzen unerwünschten Ausbau auf den paar Kilometern, gar nicht mehr für nötig hält.
Durch den teilweisen Wegfall der Güter- und Fernverkehrszüge, würden dann die beiden noch vorhandenen Gleise auch ausreichen.
Das würde auch die von der Bahn sehr üppig ausgebauten Interims-Lösungen in Fürth und Eltersdorf erklären - also für die Ewigkeit.
Das herauslösen der S-Bahn-Strecke aus den Plänen für den Güterzugtunnel, könnte evtl. auch auf einen Verzicht des S-Bahn-Baus hindeuten, dann aber würde die "Soda"-Brücke wirklich für die Katz gebaut worden.
Skizze 1 - Bei Verwendung der seit Jahren "Soda"-Brücke über die Regnitz und eine Überwerfung in dem Abschnitt in dem die seit Jahren baufällige Straßenüberführung sowieso ersetzt werden muß.
Skizze 2 - wenn ganz auf das zusätzliche 3. Gleis für die S-Bahn verzichtet wird.
Gruß
Re: So könnte es weitergehen . . . 17.10.2023 12:32 |
Zitat
elixir
was haltet ihr von dieser Planung?
Skizze 1 - Bei Verwendung der seit Jahren "Soda"-Brücke über die Regnitz und eine Überwerfung in dem Abschnitt in dem die seit Jahren baufällige Straßenüberführung sowieso ersetzt werden muß.
Skizze 2 - wenn ganz auf das zusätzliche 3. Gleis für die S-Bahn verzichtet wird.
Re: So könnte es weitergehen . . . 17.10.2023 12:43 |
Re: So könnte es weitergehen . . . 17.10.2023 13:08 |
Zitat
HansL
Ich finde es schade, dass niemand auf die eigentliche Frage von @elixir eingegangen ist.
Zitat
HansL
2. Bis zum jetzigen Bahnhof Vach wäre das dritte Gleis dann wohl machbar. Aber danach kommt das Wasserschzugebiet, wo jeder Neubau problematisch wäre.
Zitat
HansL
4. Die Verknüpfung dann mit der Güterzugstrecke wäre dann wieder genau in dem sensiblen Bereich, wo der Verschwenk gescheitert ist. Aber genau hier muss auch für die Güterzugstrecke noch nach einer gerichtsfesten Lösung gesucht werden. Die Bahn muss endlich eine vernünftige Untersuchung bezüglich Artenschutz vorlegen. Mit akzeptablen Lösungen für die bedrohten Arten.
Zitat
HansL
Und deshalb wird in Sachen S-Bahn in diesem Bereich auf lange Zeit alles so bleiben, wie es ab Jahresende sein wird.