Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 07.12.2023 14:02 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Vom Nordostbahnhof über Fürth nach Cadolzburg liegen bereits Gleise. Muss man nur ertüchtigen, elektrifizieren und nutzen. Wohin hinter Cadolzburg noch eine Bahn geführt werden könnte? Da kommt nichts mehr!
...
Ich kann schon theoretisch keinerlei Vorteile für eine Schwebebahn erkennen. Praktisch bekommt man ein unflexibles weiteres System samt allem damit verbundenen Aufwand dazu. Das System hätte nur Nachteile!
Hinter Cadolzburg kommt nichts mehr? Mir fällt da spontan eine Verbindung runter nach Ammerndorf ein. Mit einer klassischen Eisenbahn wegen der Steigungen allerdings problematisch.
Und ein weiteres unflexibles System das nur Nachteile hat? In Bereichen in denen bestehende Systeme gut ausgebaut sind mag das richtig sein. Aber in der nicht (mehr) von der Eisenbahn erschlossenen Fläche schaut das ganz anders aus. Da könnte die Steigfähigkeit und die höhere Geschwindigkeit durchaus Vorteile bieten.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 14:11 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 14:13 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 14:14 |
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 14:15 |
Zitat
Stanze
Das TSB ist grundsätzlich ein sehr interessantes System, das für den Nahverkehr entwickelt wurde. (nix mit 300 kmh usw.)
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 14:17 |
Es gibt Vorhänge...Zitat
phk
@HansL: Weißt du wie das Problem in Wuppertal gelöst wurde? Kann man denn da nicht in die Wohnungen reinschauen?
Ich hätte da einfach von innen verspiegelte Scheiben verbaut. Es ist wirklich ein Jammer, dass sich Erlangen diese Jahrhundertchance entgehen lassen hat.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 14:36 |
Zitat
Stanze
Das TSB ist grundsätzlich ein sehr interessantes System, das für den Nahverkehr entwickelt wurde. (nix mit 300 kmh usw.)
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 14:42 |
Zitat
Efchen
Also ich muss schon sagen, dass ich echt ein wenig erschrocken bin, wie hier fast alle gemeinsam über jeglichen Fortschritt klagen und am liebsten sagen würden "Zu meinen Lebzeiten bitte nichts Neues". Meine Oma hatte auch Angst vor den ersten Telefonen.
Ich bin schon seit langem dafür, dass neue Transportmöglichkeiten geschaffen werden. Egal wo, wir haben HEUTE einen Bedarf, den wir dann in 20-30 Jahren mit Transportmitteln lösen, die auch schon vor 100 Jahren da waren. Das kann doch nicht sein.
Magnetbahn-Bahntrasse an Wohnhäusern im 1. Stock entlang 07.12.2023 14:57 |
Zitat
phk
@HansL: Weißt du wie das Problem in Wuppertal gelöst wurde? Kann man denn da nicht in die Wohnungen reinschauen?
Ich hätte da einfach von innen verspiegelte Scheiben verbaut. Es ist wirklich ein Jammer, dass sich Erlangen diese Jahrhundertchance entgehen lassen hat.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 15:02 |
Zitat
phk
Ich hätte da einfach von innen verspiegelte Scheiben verbaut.
Re: Magnetschwebebahn zum Südklinikum? 07.12.2023 15:04 |
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 07.12.2023 15:17 |
Zitat
HansL
Über Cadolzburg nach Ammerndorf? Der Vorschlag kann doch nicht ernst gemeint sein! Die Nachfrage ist nach wie vor im Tal über Oberasbach und Wintersdorf. Das wäre eine Strecke für eine StUB, so man sie heranführen könnte.
...
Dass man im Nürnberger Raum ansonsten so steile Berge hätte, dass sich ein Inselsystem wie eine Magnetschwebebahn lohnen könnte? Sogar den Burgberg schafft eine Straßenbahn.
Und für Querverbindungen zwischen den Tälern, durch die der Verkehr nun mal nach Nürnberg rollt? Da fehlt schlicht die Nachfrage.
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 07.12.2023 15:56 |
Zitat
marco2206
Die könnte, wenn vom Takt her, der Geschwindigkeit (Zeitvorteil und den anschlüssen das Angebot stimmt, sicher so einiges an Nachfrage generieren und tatsächlich die Fläche erschließen.
Zitat
marco2206
Wenn man das natürlich schon bei Gedankenspielen zerredet, dann bleibt doch nur das Auto.
Das größte Problem bei solchen Projekten sehe ich aber in Bürgerprotesten dagegen.
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 07.12.2023 20:09 |
Dann brauche ich aber auch nicht eine neue Bahn nach Cadolzburg bauen die nur eine bestehende einigermaßen funktionierende Strecke ersetzt. Dann eben gleich den Bibertgrund entlang. Im Gegensatz zur Schienenbahn könnte man die dann z.B. führen:Zitat
marco2206
Stimmt, für Ammerndorf wäre natürlich eine Anbindung via Bibertgrund nach Nürnberg wohl besser. Aber so lange es die nicht gibt?
Zumindest keine Kurzen wie nur Ammerndorf - Cadolzburg, sinnvolle längere gibt es aber bestimmt.Zitat
marco2206
Und Quer Verbindungen sind nicht sinnvoll? Nun ja, ich denke das da wenn erstmal das Angebot da ist dann auch die Nachfrage kommt.
Dann zumindest eher Ansbach - Erlangen, da geht einiges an Verkehr, da der Umweg über Nürnberg mit dem Zug doch etwas länger ist.Zitat
marco2206
Vielleicht als komplette Spinnerei gerade zwar, aber eine Strecke
-Ornbau
...-Erlangen
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 08.12.2023 00:58 |
Zitat
UHM
Dann brauche ich aber auch nicht eine neue Bahn nach Cadolzburg bauen die nur eine bestehende einigermaßen funktionierende Strecke ersetzt.Zitat
marco2206
Stimmt, für Ammerndorf wäre natürlich eine Anbindung via Bibertgrund nach Nürnberg wohl besser. Aber so lange es die nicht gibt?
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 08.12.2023 01:02 |
Zitat
Phantom
Zitat
marco2206
Die könnte, wenn vom Takt her, der Geschwindigkeit (Zeitvorteil und den anschlüssen das Angebot stimmt, sicher so einiges an Nachfrage generieren und tatsächlich die Fläche erschließen.
Eben nicht- weil es ein teures, lineares System ist, das genau nicht die Fläche erschließen kann.
Eine MSB ist auf jeden Fall teurer als eine StUB 08.12.2023 10:07 |
Zitat
marco2206
Zitat
Phantom
Zitat
marco2206
Eben nicht- weil es ein teures, lineares System ist, das genau nicht die Fläche erschließen kann.
Gibt es tatsächlich schon kostenvergleiche zwischen einer Eisenbahn/Straßenbahn und Transportsystem Bögl?
Ist eine MSB teurer als eine StUB? 08.12.2023 11:05 |
Re: Welches Problem soll eine Schwebebahn lösen? 08.12.2023 12:50 |
Zitat
marco2206
Gibt es tatsächlich schon kostenvergleiche zwischen einer Eisenbahn/Straßenbahn und Transportsystem Bögl?
Re: Ist eine MSB teurer als eine StUB? 08.12.2023 13:06 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Exkurs: Bögl lebt davon, Betonbauwerke zu erstellen und lässt sich da immer wieder etwas einfallen. Da gab es auch für ICE-Strecken die Technik der "festen Fahrbahn". Sie wurde meines Wissens für Nürnberg-Ingolstadt genutzt. Da gab es auch schon Anforderungen an die dauerhafte exakte Einhaltung der Maße. Hat das funktioniert? Hat sich die Technik bewährt? Kam sie noch bei anderen Neubauprojekten zum Einsatz.
Die Feste Fahrbahn ist schon viel älter als das System Bögl der Festen Fahrbahn mit den Gleistragplatten.
Wikipedia - Feste Fahrbahn