Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch so Jung, die VARIOBAHN stirbt in Nürnberg stück für stück aus!
geschrieben von Lose 
[youtu.be]
Franken Fernsehen ist da was ganz Großem auf der Spur.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
[youtu.be]
Was soll da ganz groß sein? Die Variobahnen sind nicht geeignet für Netze mit engen Kurven. Insbesondere nicht für Wendeschleifen, die alle links herum gehen.
Das können die neuen Fahrzeuge besser? Mal sehen!
Eine grundsätzliche Frage, vielleicht auch ein neues Thema: ist die Entscheidung für Einrichtungsfahrzeuge richtig? Wurden da alle Aspekte angemessen betrachtet?
Sollte das stimmen, das drei in der Bayernwanne sind, frage ich mich, wie die ohne Oberleitung da reingekommen sind... Oder hat man extra für die wieder nen Draht reingelegt?
Was ich mich auch frage: Wenn speziell die Spurkränze der Vorderachsen runterschmiergeln, kann man dann nicht einfach mal die Räder vorne mit hinten vertauschen? Damit sollte man doch auch gut 50% mehr Laufzeit aus einem Radsatz rausholen können ähnlich wie beim Zweirichtungsbetrieb?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo

Ich habe mir mal die Mühe gemacht past Fotos der varios aus dem Archiv zu suchen und hier einzustellen

Teil 2

Zitat
Daniel Vielberth
Sollte das stimmen, das drei in der Bayernwanne sind, frage ich mich, wie die ohne Oberleitung da reingekommen sind?

Schon mal was von Zweiwegefahrzeugen gehört?

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Daniel Vielberth
Sollte das stimmen, das drei in der Bayernwanne sind, frage ich mich, wie die ohne Oberleitung da reingekommen sind?

Schon mal was von Zweiwegefahrzeugen gehört?

Die haben dafür ja extra ein paar der Fahrzeuge die da drin standen vorher heraus geholt manche davon sieht man am ersten Wochenende des Mai dann im Straßenbahndepot St.Peter zur Sonderausstellung!

Wo man allerdings die historischen Züge dann nach der Ausstellung wieder verbunkern will bleibt ein Rätsel... Alfes ist ja auch relativ voll. Man könnte halt höchstens die Varios auf Tieflader stellen und sie auf das Hafengelände bringen wo vorher die Avenios ankamen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
BahnMarkus
[youtu.be]

Danke für den Link!

Infos Aus dem Video:
Eine Variobahn wird derzeit wohl wieder fit gemacht.

Im Video ist der Innenraum einer Variobahn zu sehen, mit den neuen roten Sitzen! Ich dachte, alle Variobahnen hatten noch kein Redesign und fahren im alten Retro VAG Look herum (innen+aussen).
Ja gut, die eine verbliebene Bahn hatte neulich wo ich meine Abschiedsfahrten damit gemacht hatte ziemliche Flachstellen und auf allen Fahrwerken recht gedröhnt, ob die zu sehenden Arbeiten ggf auch damit zu tun haben?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
an Werkstattmeister

Naja ich bin nur verblüfft, das man keine Mühen scheut, die Bahnen aus dem Netz zu kriegen.
Und zum anderen frag ich mich, warum man die OL überhaupt abgebaut hat, wenn man dort doch noch abstellen muss. War die so kaputt, das ein Erhalt nicht mehr ging? Oder gabs da irgendeinen anderen Grund?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
an Werkstattmeister

Naja ich bin nur verblüfft, das man keine Mühen scheut, die Bahnen aus dem Netz zu kriegen.
Und zum anderen frag ich mich, warum man die OL überhaupt abgebaut hat, wenn man dort doch noch abstellen muss. War die so kaputt, das ein Erhalt nicht mehr ging? Oder gabs da irgendeinen anderen Grund?

Buntmetalldieben vorbeugen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
an Werkstattmeister

Die Wagen wurden in die Bayernstraße gebracht damit sie im Betriebshof nicht unnötig Abstellfläche wegnehmen.

Die Oberleitung im entsprechenden Tunnelbereich hätte vor einiger Zeit erneuert werden müssen. Diese Kosten hat man sich gespart. Normal werden in dieser Abstellanlage Fahrzeuge abgestellt die nicht selbst betriebsfähig sind und dort üblicherweise längere Zeit stehen. Da fällt nicht viel Rangierarbeit an und wenn doch mal was rangiert werden muss ist es mit einem der vorhandenen Zweiwegefahrzeuge billiger.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Mezzo
Im Video ist der Innenraum einer Variobahn zu sehen, mit den neuen roten Sitzen! Ich dachte, alle Variobahnen hatten noch kein Redesign und fahren im alten Retro VAG Look herum (innen+aussen).

Die GT6V hatten kein Re-Design. Aber im Zuge der normalen Instandhaltung wurden die Sitzpolster ausgetauscht. Zur Angleichung an den restlichen Fuhrpark und aus Kostengründen wurde dabei der aktuelle rote Sitzstoff gewählt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
an Werkstattmeister

> Die Oberleitung im entsprechenden Tunnelbereich hätte vor einiger Zeit erneuert werden müssen. Diese Kosten hat man sich gespart. Normal werden in
> dieser Abstellanlage Fahrzeuge abgestellt die nicht selbst betriebsfähig sind und dort üblicherweise längere Zeit stehen. Da fällt nicht viel Rangierarbeit an
> und wenn doch mal was rangiert werden muss ist es mit einem der vorhandenen Zweiwegefahrzeuge billiger.

OK, das leuchtet ein. Hat man das dann zusammen mit dem Umbau der Oberleitung in der restlichen Tunnelstrecke gemacht? Weil ich bin mir recht sicher, neulich Z-Halter an der Rampe Tristanstraße gesehen zu haben wo ich dachte, da waren doch früher mal Querseile, ist das zufällig zusammen umgebaut worden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
werkstattmeister
Die Oberleitung im entsprechenden Tunnelbereich hätte vor einiger Zeit erneuert werden müssen. Diese Kosten hat man sich gespart. Normal werden in dieser Abstellanlage Fahrzeuge abgestellt die nicht selbst betriebsfähig sind und dort üblicherweise längere Zeit stehen. Da fällt nicht viel Rangierarbeit an und wenn doch mal was rangiert werden muss ist es mit einem der vorhandenen Zweiwegefahrzeuge billiger.

Irgendwann muss der Tunnel aber auch geräumt werden wenn der dann verfüllt wird (sofern die 7er je zur Bauernfeind verlängert wird)...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Marktkauf
Osteuropa?

Für einen Verkauf in die Ukraine müssten die Dinger erst umgespurt werden. Russland und Belarus scheiden ja wohl hoffentlich aus. Und sonst gibt es nicht mehr viele osteuropäische Länder.

Ob mitteleuropäische Länder wie Polen oder die tschechische Republik Interesse an derlei gebrauchten Fahrzeugen haben?

Graz
oder
Osteuropa
als mögliche Abnehmer.

Ich denke die VAG möchte Sie schnell loswerden. Im Betriebshof kein Platz und mit der Verlängerung der Linie 7, müssen die Fahrzeuge aus der Bayernwanne auch wieder raus. Die Variobahnen werden wohl jeden Monat günstiger.
Nachdem Krakau schon abgelehnt hat soweit ich weiß glaub ich ja eher das die wirklich ein Fall für die Schrottpresse werden... (auch wenn ich mir irgendwo in Osteuropa schon ein zweites Leben vorstellen könnte, wer weiß vllt könnte man die ja an Breslau verscherbeln, bei denen könnte die Variobahn zumindest nicht mehr viel an Gleisen kaputt machen siehe DIESES Youtube-Video von mir - So wie auf dem dortigen Thumbnail das hier auch noch mal angehängt ist sehen dort öfter BEFAHRENE Gleise aus!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2025 18:47 von Christian0911.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen