Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch so Jung, die VARIOBAHN stirbt in Nürnberg stück für stück aus!
geschrieben von Lose 
an christian0911

Nachdem ja diese Aussagen mit dem "weichen" und dem "harten" Oberbau im Raum steht wäre theoretisch eher ein Netz mit viel offenen Gleisen Vignolschienen auf Schwellen oder Betonlängsbalken und viel Geradeausfahren mit wenigen engen Kurven ein Zielnetz. Nicht umsonst hatte ich unter Schimpf und Einwänden anderer schon einmal die Straßenbahn von Most dafür vorgeschlagen - die hätte genau den Oberbau, wo die Variobahnen den wenigsten Schaden anrichten würde, nur leider hat die eigentlich eine andere Beschaffungspolitik und tut sich überlicherweise nicht auf dem Gebrauchtmarkt um, schon gar nicht auf dem deutschen. Ähnlich wäre auch Chemnitz, deren Oberbau würde wohl auch passen, aber die haben keinen Bedarf und eigentlich breitere Fahrzeuge...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn Wroclaw "Osteuropa" ist, war Deutschland dann vor dem Krieg ein osteuropäisches Land?

Wenn Wroclaw "Osteuropa" ist, war Deutschland dann vor dem Krieg ein osteuropäisches Land?

Eine selten schlaue Frage. Alte Landkarten verraten es dir.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nukebro

Eine selten schlaue Frage. Alte Landkarten verraten es dir.
Ich war mal bei einer Firma die an einen US-Konzern verkauft wurde und musste kurz danach ein paar Wochen dorthin in die Zentrale um Sachen zu übernehmen. Dazu musste eine von den IT-Leuten dort mir den Zugang zu den Computern einrichten, der in Deutschland wohl schon vorhanden war. Dazu brauchte sie aber irgendwas von dem europäischen Server. Die US-IT-Zentrale konnte ihr da auch nur mit den jeweiligen Telefonnummern für die IT in Nord-, Süd-, Ost- und Westeuropa helfen. Wie ich erwartet hatte kam dann von Ihr die Frage wo Deutschland liegt. Jetzt ratet mal ...

Tschö
UHM
Ich denke die acht Variobahnen wird man für einen kleinen symbolischen Preis nach Osteuropa abgeben.
Die Zeit drängt. Geht es mit den Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 7 weiter, müssen die Variobahnen weg sein.
[www.facebook.com]

So wie es Thomas sagt, kommen die Variobahnen nicht mehr in den Liniendienst. Mit den Neufahrzeugen 2027 bis 2040 gibt es einen so großen Fuhrpark, dass man die 1200er auch wirklich nicht mehr braucht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2025 16:02 von Marktkauf.
Zitat
Nukebro

In etwa einem Monat jährt sich die Aufteilung Polens am 9.6.1815 unter Preußen, Österreich und Rußland zum 210. Mal. Preußen wurde in diesem Abkommen auf dem Wiener Kongress als "slawisches Königreich" bezeichnet.
Naja, bei der Veranstaltung in St. Peter dieses Wochenende kann man zumindest modellmäßig Abschied nehmen und sich privat mit Variobahnen eindecken. Wobei noch schöner wäre, wenn die da sogar eine große Variobahn zumindest für das Wochenende in die Austellung reinstellen würden, auch wenn diesmal eigentlich die unrestaurierten Arbeitswagen wieder Thema werden sollen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich weiß nicht ob die Bahnen wirklich ALLE zu unwirtschaftlich zum reparieren sind oder ob es nicht auch Panzerband tun würde, denn ich würde mir schon ein "Variobahn-Abschiedsevent" wünschen - falls es eben möglich wäre.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich glaube, die VAG möchte die 8 Fahrzeuge einfach nur nocht weg haben. Die Bahnen machen engen Kurven und Wendeschleifen zu schaffen.
Thomas hat es doch im Video erklärt. Ohne es auszusprechen, die VAG hätte damals wohl lieber nochmal 8 1100er gekauft, als sich auf die Variobahnen einzulassen.
Zitat
Marktkauf
Thomas hat es doch im Video erklärt. Ohne es auszusprechen, die VAG hätte damals wohl lieber nochmal 8 1100er gekauft, als sich auf die Variobahn einzulassen

Und genau dieser Thomas war damals bei der Wahl der Variobahn stark involviert....

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Thomas hat es doch im Video erklärt. Ohne es auszusprechen, die VAG hätte damals wohl lieber nochmal 8 1100er gekauft, als sich auf die Variobahn einzulassen

Und genau dieser Thomas war damals bei der Wahl der Variobahn stark involviert....

Ja, kann mich noch gut an seine Worte erinnern. Man hatte wohl damals die Wahl zwischen nochmal 8 1100er beim Adtranz Nachfolger zu bestellen, oder sich auf die Variobahn einzulassen. Die Variobahn wurde damals halt als der Mittelpunkt der Straßenbahnwelt angesehen.
Zitat
Marktkauf
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf

Ja, kann mich noch gut an seine Worte erinnern. Man hatte wohl damals die Wahl zwischen nochmal 8 1100er beim Adtranz Nachfolger zu bestellen, oder sich auf die Variobahn einzulassen. Die Variobahn wurde damals halt als der Mittelpunkt der Straßenbahnwelt angesehen.

Welche anderen Betriebe haben die denn gekauft und was waren deren Erfahrungen damit?

Graz
Zitat
Marktkauf

Vor allem war sie günstig. Stadler wollte damals in den Straßenbahnmarkt einsteigen.
Die große Liebe wurde es nie zwischen den Variobahnen und der VAG.
Moin

Variobahn 1202 wurde wieder im Fahrgasteinsatz gesichtet.
Der letzte seiner Art im Liniendienst.
Wagen 1201 und 1203 bis 1208 sind abgestellt. Wagen 1202 ist defekt gewesen.
So meine Informationen... oder?
Laut Aussage eines VAG-Kollegen, der auch in der VAG-Werkstatt arbeitet, waren es mit Stand dieses Wochenende noch 3 fahrfähige Variobahnen. Der Kollege konnte sich nicht erklären, warum alle immer denken, dass es nur noch eine Variobahn gäbe.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen