Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 11:02 |
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Stanze
Das ein U-Bahnhof auf Steiner Grund liegt sehe ich nicht mal als das große Problem. Das wurde mit der Haltestelle Stadtgrenze in Fürth auch gelöst.
Ich sehe eher bauliche Probleme. Wenn man FaberCastell Schloß nicht als endgültigen Haltepunkt zementieren will, muß man bereits mit diesen U-Bahnhof tiefer gehen um später die Regnitz unterqueren zu können, die hier ein sehr tiefes Bett hat.
Auch ist eine mögliche Weiterführung komplett unklar. Unter bzw. parallel zur B14 oder eine südliche Umgehung des Schlosses, weil es auf der Strecke leichter ist einen U-Bahnhof in Stein zu errichten?
Btw... Söder hat mal den Vorschlag gemacht, München als eigenen Regierungsbezirk zu deklarieren, auch um ÖPNV Probleme einfacher zu lösen. In München haben sie zum Teil auch das Problem, dass man die Ubahn über die Stadtgrenze verlängern müsste. Da wäre es doch einfacher den Lkr München nach München einzugemeinden.
Und hier entsprechend. Stein nach Nürnberg und Zirndorf & Oberasbach nach Fürth eingemeinden.
Aber das Geschrei wäre bestimmt groß.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 12:18 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 12:20 |
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Marktkauf
Mit der Stadt Stein gibt es so einen Vertrsg nicht.
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Marktkauf
Die U-Bahn kann dort nicht mal geplant!, geschweige gebaut werden.
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Christian0911
Ich sag es offen und ehrlich, ich glaube eine U-Bahn nach Stein wird nicht vor 2085 kommen. -> Man hätte sie ja schon ab der Ankunft in Röthenbach im Jahre 1985 haben können wenn man gewollt hätte...
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 13:39 |
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Stanze
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Marktkauf
Mit der Stadt Stein gibt es so einen Vertrsg nicht.
Ja Ja, es gibt keinen entsprechenden Vertrag, weil er nicht benötigt wurde.
Aber was willst du damit aussagen? Dass es Gott gegeben ist, dass so ein Vertrag nicht gemacht werden darf?
Falls die Stadt Nürnberg der Meinung ist, es macht Sinn die U2 [nur] bis zur Stadtgrenze Stein zu verlängern (was ich so nicht glaube), würden sich die beiden Städte sicherlich einigen können und entsprechende Verträge abschließen.
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Marktkauf
Die U-Bahn kann dort nicht mal geplant!, geschweige gebaut werden.
Also planen darf man erstmal alles.
Im Gegenteil. Sollte, wie oben erwähnt, Nürnberg unerwarteter weise der Meinung sein, die U2 um eine Station zu verlängern, müssen sie sogar gewisse Grundplanungen anstellen, wie man die U-Bahn in Stein weiterführen könnte um sich diese Option nicht zu verbauen.
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Christian0911
Ich sag es offen und ehrlich, ich glaube eine U-Bahn nach Stein wird nicht vor 2085 kommen. -> Man hätte sie ja schon ab der Ankunft in Röthenbach im Jahre 1985 haben können wenn man gewollt hätte...
Ich glaube es auch nicht. Aber durch Klimawandel und dadurch geänderten Verständnis und auch angedachte geänderte Standardbewertung seitens der aktuellen Regierung, könnte es doch was werden.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 14:59 |
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Marktkauf
Wieviele Meter liegen zwischen der Abstellanlage Röthenbach und der Stadtgrenze Stein?
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Marktkauf
Wer soll im Stadtrat Nürnberg die Planungen auf dem Stadtgebiet Stein bezahlen.
Da wird auf Euro und Cent abgerechnet.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 16:07 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 16:51 |
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Stanze
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Marktkauf
Wieviele Meter liegen zwischen der Abstellanlage Röthenbach und der Stadtgrenze Stein?
Ca 530m. Aber was willst du mit dieser Frage bezwecken? Könntest du deine Gedanken klarer ausführen.
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Marktkauf
Wer soll im Stadtrat Nürnberg die Planungen auf dem Stadtgebiet Stein bezahlen.
Da wird auf Euro und Cent abgerechnet.
Nürnberg hat ein U-Bahnbauamt mit fest angestellten Mitarbeitern. Im Bereich UB/1 werden auch Vorplanungen gemacht. Für interne Überlegungen muss da der Stadtrat gar nichts genehmigen, weil dies im Mitarbeitertopf bezahlt ist. Erst wenn zusätzliche Gelder benötigt werden läuft das über den Stadtrat.
Und für Überlegungen die U2 eine Station zu verlängern muss sogar nach Stein hinein mitgedacht werden, um sich keine Erweiterungsoption zu verbauen. Hab ich doch bereits oben ausgeführt. Liest du das nicht?
War doch in Gebersdorf das gleiche. Da wurde auch in Oberasbach geguckt, wie man sie vielleicht irgendwann dahin verlängern könnte. Ob das jemals realisiert wurde sei mal dahin gestellt. Auch hier hat Nürnberg mit Oberasbach keinen Vertrag zum Betrieb einer gemeinsamen UBahn und sicherlich die Vorplanungen dazu auch selbst gestemmt. Ist das so schwer zu verstehen?
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 18:56 |
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subwayschorsch
Es geht ja nicht nur um den Willen der Kommunen und um die Baukosten.
Hat schon mal jemand an die laufenden Betriebskosten gedacht? Da hat bereits eine Großstadt wie Fürth Probleme damit. Wie soll da eine Kleinstadt wie Stein das stemmen? (Wie es in Garching läuft weiß ich nicht...!)
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 19:26 |
Stadt/ Gemeinde | Garching | Stein | Planegg Einwohner ges. | 17.300 | 14.329 | 10.948 Bevölkerungsdichte | 614/ km² | 734/ km² | 1025/ km² hat U-Bahn | ja | nein | ja (baut gerade*) Stationen (+geplant) | 3 | 0 | 1 (+ 1 optional) finde den Fehler | | hier | * Vorarbeiten, Hauptausschreibung läuft (Quelle [www.sueddeutsche.de]
Re: [N] U-Bahn nach Stein 15.09.2022 21:36 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 16.09.2022 16:39 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 16.09.2022 22:59 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 17.09.2022 06:34 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 17.09.2022 08:35 |
Zitat
Daniel Vielberth
an werkstattmeister
Da gebe ich dir recht, allerdings der erste Abschnitt der Garchinger U-Bahn bis Garching-Hochbrück, den würde ich kausal nicht der Uni "anlasten" sondern der wurde m. M. wirklich nur der Erschließung halber gebaut. Ob es zu Garching Stadt gekommen wäre ohne Forschungszentrum OK, da lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Andererseits steht ja die optinale Verlängerung Martinsried - Planneg Bahnhof im raum, sofern sie kommt, können da die Forschungseinrichtungen sicher nicht zweimal eingerechnet werden.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 17.09.2022 10:18 |
Zitat
Daniel Vielberth
an werkstattmeister
Da gebe ich dir recht, allerdings der erste Abschnitt der Garchinger U-Bahn bis Garching-Hochbrück, den würde ich kausal nicht der Uni "anlasten" sondern der wurde m. M. wirklich nur der Erschließung halber gebaut.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 17.09.2022 11:17 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 17.09.2022 15:10 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 18.09.2022 10:23 |
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StefanK
Eventuell würde ja ab Stein Schloss eine eingleisige Tunnelstrecke genügen, die dann in der Steiner Hauptstraße etwa in Höhe der Einmündung der Deutenbacher Straße in einem ein- oder zweigleisigen Bahnhof endet, der in offener Bauweise recht flach unter dem Straßenniveau errichtet wird.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 18.09.2022 16:51 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 18.09.2022 17:20 |