Stadtverkehrer Wrote:
-------------------------------------------------------
> [...]
> "Next stop is Rathaus. Change here for... Exit
> to...". Wie oben schon genannt, steigt man auch im
> Englischen nicht ins Rathaus um. Und bei der
> Abfahrt: "U3 nach Barmbek. Zurückbleiben bitte!".
Finde ich ganz gut, allerdings würde mir da eher die Berliner Variante gefallen: "Zug nach Barmbek - einsteigen bitte. [FAHRGASTWECHSEL] Zurückbleiben bitte!" - Aber das wird in HH wohl nur ein Traum bleiben.
> Sehr zurückhaltend sind in Hamburg auch die
> optischen Informationen. In der S-Bahn wird
> durchgängig die Linie angezeigt und dann
> abwechselnd das Zugziel und die nächste
> Haltestelle.
Schön wär's, wenn in der S-Bahn das Zugziel überhaupt mal angezeigt würde. Ist aber leider nicht der Fall... Da wird nur die Linie angezeigt und die nächste Haltestelle. Das Problem ist: bei Ausfall der Zugzielanzeiger am Bahnsteig kann man das Zugziel nur an der Front und am Schluss des Zuges erkennen. Wenn man sich aber gerade so positioniert hat, dass man in der Mitte einsteigt, gibt es quasi keine Chance das Zugziel zu erkennen. Sehr schlecht z.B. in Altona, wenn man in die S31 einsteigt und gerne wissen möchte, ob der Zug nun auf den Harburger Ast fährt oder in Berliner Tor endet... Gut, dafür gibt's dann die Ansage bei der Einfahrt Hauptbahnhof ("Dieser Zug fährt weiter nach[...]") - aber wenn man das vorher erfahren würde, wär's schon nicht schlecht...
Welches von beiden nun welches ist
> erschließt sich nur, wenn man es weiß! Noch
> schlimmer in der U-Bahn: Ein paar Sekunden erfolgt
> eine Anzeige, dann kommt wieder Werbung.
> Allerdings: Ich bin lange nicht DT4 gefahren und
> habe im März einmal neue Anzeigen gesehen, bei
> denen die Haltestellenanzeige durchgängig am
> unteren Bildschirmrand stehenbleibt. Kommen die
> jetzt serienmäßig? Das wäre klasse! Am besten
> ist's in Hannover, wo Fahrtinformationen un
> Werbung/Nachrichten sauber voneinander getrennt
> auf zwei Bildschirmen erscheinen.
>
> Kleine Anekdote: In der Metro von St. Petersburg
> wird die Haltestelle erst bei der Einfahrt in
> selbige angesagt. Im selben Atemzug folgt die
> Ansage der übernächsten Station mit
> Umstiegsmöglichkeiten. Lustig ist, dass die
> Umstiegsmöglichkeiten dann bei der Einfahrt in die
> entsprechende Haltestelle nicht mehr erwähnt
> werden. Auf HH übertragen: Einfahrt nach
> Königstraße: Königstraße. Nächste Haltestelle
> Altona, Übergang... . Bei Einfahrt nach Altona:
> Altona. Nächste Haltestelle Diebsteich. Wer also
> in Königstraße einsteigt, weiß nicht, das Altona
> eine Übergangsstation ist!
>
> Gruß
>
> stadtkreation.de
>
> Stadtverkehrer