bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der 472er ist durchaus kein zu altes Fahrzeug! In
> Hamburg stehen wir eigentlich was S-Bahnfahrzeuge
> angeht am besten in ganz Deutschland dar.
Da hätte ich meine Zweifel, weil es sich fragt nach welchen Kriterien man da vorgeht. Jedoch habe ich, nachdem ich in Frankfurt (M) , Stuttgart, hannover und München die S-Bahn in diesem Sommer dank des WM-Pass auch im Alltag erlebt habe, die hamburger S-Bahn wieder mehr schätzen gelernt.
Fahrzeugtechnisch ist meiner Meinung nach Berlin an der Spitze...
> Wir haben einen 474er, der besser ist als jegliche
> Plastik 424er oder 425er.
Die 474 sind da eigentlich aus dem gleichen "Holz"...
> Unser 474er ist ein
> robustes Fahrzeug, das im Vergleich recht
> komfortable Sitze hat, ein sehr ansprechendes
> Design und ein gutes raumgefühl vermittelt.
Ein bßchen aufgelockert wirkt er und nachdem die durchsigen Scheiben zum TF-Raum wieder eingebaut sind (hier sinde 474 den 481er überlegen, da sie keine so stark getönten scheiben haben.
Positiv ist auch dass keine Klimaanlagen die Leute zudröhnen und bei Sommershitze einen Eisschrank draus machen.
> Er hat
> noch Anständige Türen verbaut und ist somit
> einmalig in Deutschland!
Die sind gut. Öffnen sich per Knopfdruck und auch dann, wenn Leute eingeklemmt sind.
Die scheiß TAV bleibt uns Gott-sei-Dank erspart, so dass die Türen nich ständig di Fahrgäste einklemmen, so wie in München das an der Tagesordnung ist.
Auch kann man bei schönem Wetter die Türen offen lassen und frische Luft kommt rein statt Klimaanlagen-Mief. Vor allem ´kann man an den offenen Türen stehen bis der tug abgefertigt wird. Die Scheiß tAV der 42X verhindert eine Unterhaltung von Personen im Zug mit Personen auf dem Bahnsteig.
> Ein schöneres Fahrzeug
> scheint es nirgendwo in Deutschland mehr zu geben
Einspruch!
In diesem Punkt sind die Tamagotchies gerade nicht das beste.
Optimum: Berliner 481.
> und viele Touristen sind angetan vom königlichen
> Auftreten des 474ers, wenn er in Jungfernstieg in
> die Haltestelle einfährt.
*lol*
> Kein Plastikzug kann das jemals hinbekommen.
> Verglichen mit dem 474er verhält der 424er sich
> wie BMW zu Daihatsu oder so ähnlich. Diese
> Fahrzeuge sind viel zu schmal und sehen einfach
> lächerlich aus. Die Sitze sind trotz Polsterung
> verdammt hart und unangenehm. Die Türen sind
> absolut letzter Misst. Ich frage mich wer auf eine
> solch dämliche Idee kommt eine solche Türautomatik
> in S-Bahnzüge einzubauen. In Regionalbahnen wäre
> dies in Ordnung, in S-Bahnen stellen diese häufig
> ein Sicherheitsrisiko dar und sind äußerst
> unpraktisch, wenn man noch beim Einsteigen schnell
> hinzustoßen möchte.
Zustimmung s.o.
> So ähnlich verhält es sich mit 472er zu 420er.
> Beide wurden bis in die 80er Jahre gebaut,
> letzterer sogar noch bis Anfang der 90er. Von der
> Qualität her war der 420er sogar lange Zeit mit
> dem 470er zu vergleichen. Ähnliches Design,
> manuelle schiebetüren, ähnliche Bestuhlung ...
> Der 472er wurde zur selben Zeit gebaut, hatte
> damals aber anständigere Sitze, ein damals äußerst
> modernes Design, hat als erstes S-Bahnfahrzeug
> automatische Türen erhalten. In der zweiten Serie
> wurde das Fahrzeug noch weiter verbessert.
> Fensterscheiben zwischen den Wagen waren damals
> einmalig, und auch noch heute wird der 472er beim
> redesign als Vorbild für den 420er Plus genommen.
> Dieser soll auch diese Fensterscheiben zwischen
> den Wagen bekommen.
Der 472er war lange Zeit das beste un schönste S-Bahn-fahrzeug Deutschlands. Erst der 480er hat da etwas Konkurrenz gemacht.
> Leider ist dieser Glanz mit dem redesign des 472er
> verloren gegangen. Die Rote Farbgebung passt nicht
> zu dieser Baureihe. Sie verschandelt diese eher.
Das Problem ist die andere farbaufteilung. Dafür erkennt man die Türen schneller.
Kieselgrau mit orangem Fensterband und ockergelben Streifen wäre das beste gewesen ;)
> An den Türen wurde rumgebastelt, so dass diese
> nicht mehr so gut funktionieren wie früher. Der
> Versuch den Innenraum moderner zu machen, also an
> den 474er anzugleichen, scheiterte und auf moderne
> Fahrgastinformation in den Zügen wurde zudem
> verzichtet.
Zustimmung.
Man hätte statt der Griffe Taster an die Türen bauen sollen wie bei den Tamagotchies.
> Es ist also an dieser Stelle auch verständlich,
> warum das Fahrzeug niemanden mehr gefällt. Der
> Charme ist einfach verloren gegangen. Trotzdem
> sollte man nicht vergessen, dass den Bergedorfern
> jetzt ein Stück Eisenbahngeschichte vor der Tür
> fährt.
Genauso sehe ich das und mag auch unsere 472er. Und wenn dann mal ein Tamagotchiumlauf dazwischenkommt, ist es eine nette Abwechselung...
> Es sind wahrscheinlich die letzten Jahre
> dieser fantastischen Baureihe, und man wird sie
> wohl erst vermissen, wenn man später weiß, was man
> mal hatte.
Das glaube ich auch.
ich fürchte fast das dann am besten ist weitere Tamagotchies zu bestellen, da sonst so ein 42X-verschnitt rauskommt.
Nur folgendes sollte anders weden:
1. Durchgängigkeit innerhalb einer Einheit
2. Mehr Traglastenabteile (Fahrräder, Kinderwagen)
3. Längere Einheiten (100m), damit nicht immer so kurze züge fahren. Drei einheiten werden zu selten eingesetzt!!!)
> Der 420er hingegen ist langweilig. Ich weiß, die
> Münchener lieben ihn, doch hätten diese ersteinmal
> den 470er gehabt, würden sie den 420er hassen. Er
> ist einfach langweilig und altbacken. Bei diesem
> Fahrzeug macht es keinen Unterschied, ob es nun
> rot, gelb, grün, oder blau ist, macht dort
> überhaupt keinen Unterschied.
> Türen müssen bei diesem Fahrzeug mühsam mit der
> Hand geöffnet werden, und man hat lange Zeit
> neidisch in den Norden zum 472er hinaufgeblickt,
> der bis dahin unübertroffen war. Um dies zu
> kaschieren hat man aus dem 420er eine Legende
> gemacht. Ähnlich wird man es mit dem 424er
> versuchen, doch wir Hamburger wissen doch
> hoffentlich alle, was gut ist, oder?
> Jeder 472er kann es immer noch locker mit jedem
> 420er aufnehmen. Dies wird sogar so bleiben, wenn
> der 420er Plus kommen sollte. Deswegen sollten wir
> den 472er wertschätzen, auch wenn er bereits sein
> Gesicht verloren hat.
Zustimmung
***************************************