Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugbestand für die Linie S21
geschrieben von Marder 

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr oft mit der Linie S21 fährt, aber ich habe so langsam das Gefühl, die S21 ist eine 472-only Strecke. Während die anderen Linien ausschließlich mit der 474 fahren, jedenfalls kommt mir es so vor, müssen wir uns mit der 472 abplagen. ;-)

Ich möchte ja nichts gegen die 472 sagen, aber das gute Stück ist auch schon an die 20-30 Jahre alt, selbst das Redesign wird bald 10 Jahre alt. Da stellt man sich doch langsam mal die Frage: Wie sieht es mit neuen Zügen aus?

Oder wie wäre es stattdessen mal mit einer besseren Umverteilung der Züge. Die anderen Linien werde mit Sicherheit nicht sterben, wenn ab und zu mal eine 472 eingesetzt wird.

Kann mir einer erklären, warum gerade die S21 von der 474 "ausgeschlossen" wird?

Liebe Grüße
Marder
Anonymer Benutzer
Re: Fahrzeugbestand für die Linie S21
11.11.2006 19:59
Es gabe ja vor einiger Zeit mal einen Fahrzeugtausch, bei dem die 472er auf die S1 umgesetzt wurden und die S21 stattdessen die dort eingesetzten 474er erhielt. Nach recht kurzer Zeit wurde deiser Tausch dann rückgängig gemacht, weil sich die Anwohner der Kurve hinter dem Bahnhof Blankenese recht massiv und auch mit Hilfe der Presse über das lautere Quietschgeräusch der 472er beschwert hatten.

Die Suchfunktion dürfte hierzu sicherlich noch etwas zutage fördern.

Ein Mischeinsatz beider Baureihen auf allen Linien dürfte die Fahrzeugeinsatzplanung erschweren (es kann z.B. auf der S21 nicht mehr beliebig in Bergedorf geschwächt und wieder verstärkt werden), weil die beiden Baureihen eben (anders als früher die 471er, 470er und 472er) nicht miteinander kuppelbar sind und damit unwirtschaftlich sein - von den Problemen bei Betriebsstörungen, wenn plötzlich Fahrzeuge gekuppelt werden müssen, bei denen dies sonst umlaufmäßig nicht geschieht, ganz zu schweigen.
Wieso keine 474er auf der S 21 ??
Als ich letzte Woche zweimal am Hbf war,wurde die S 21 mit 474 gefahren.
O.K. auf der S 3 / S 31 und S 1 sind ausschliesslich die 474er unterwegs.
Man könnte z.B einen Fahrzeugtausch S 21 - S 31 machen,aber ob das geschehen wird ???
Aber bei der U-Bahn ist das auch nicht anders.Da waren eine Zeit lang die DT4 nur auf der U 2,dann U 1 und U2 und nun ist nur die U 1 komplett mit den DT4 ausgestattet und die U 2 und U 3 teilen sich den Rest und die alten Kisten.

Gruß Martin
metropolitan1037 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte z.B einen Fahrzeugtausch S 21 - S 31
> machen,aber ob das geschehen wird ???

Mit welchem Ziel sollte das geschehen, spätestens zur Netzerweiterung kann man die 472 nirgendwo weniger gebrauchen als auf der S31.
Außerdem sind selten auch mal 472er auf der S31 anzutreffen, z.B. wenn Reserve Altona zuschlägt ;-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ja also hierzu kann ich nur sagen, dass es eine Zeit gab, wo nur 474 auf der s21 unterwegs waren.

I'm looking forward to see what happens.........
Als die 474 im Jahre 1997 eingeführt wurden, wurden diese zunächst nur auf der S1 eingesetzt. Dort war es auch am dringensten nötig, nachdem die S1 durch die überalteten 471 jahrzehntelang das Image der Schrottlinie hatte. Ab Frühjahr 1998 gelangte die Baureihe für zunächst einen Umlauf auch auf die S3, um dort die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h voll ausfahren zu können. Auf der S1 war dieses durch die dichten Stationsabstände nicht möglich. Ab Ende 1998 wurde auch die S21 zunehmend mit 474 bestückt. Gegen Ende 1999 gab es eine Phase, wo nur 474 oder bereits redesignte 472 auf der S21 eingesetzt werden durften. Das heißt, die S21 hatte vorrangig mit 474 gefahren zu werden. Was nicht 474 war, hatte ein redesignter 472 zu sein. 470 sollten zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr auf der S21 fahren. Diese Fahrzeugverteilung wurde aber nicht lange durchgehalten: Durch die Inbetriebnahme der Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer (SAT) am 1.4.2000 durften auf der S1 und S11 nur noch dafür geeignete Fahrzeuge eingesetzt werden und das waren zu diesem Zeitpunkt nur die 474. 472 waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht umgerüstet, bzw. noch nicht in ausreichender Stückzahl dafür vorhanden. Folglich fand ein erneuter Fahrzeugtausch statt, bei dem S1 und S11 artrein auf 474 umgestellt worden sind. Die dafür benötigten 474 sind von der S21 abgezogen worden, wofür die S21 im Gegenzug mit den von der S11 abgezogenen 471 bestückt worden ist. Dadurch kamen im Frühjahr-Sommer 2000 sogar kurzzeitig noch 471 auf die S21, was Jahrzehnte zuvor als undenkbar galt. Doch im Zuge der Inbetriebnahme weiterer 474 nahm die Zahl der noch auf der S21 eingesetzten 471 schnell wieder ab, festgestellte Mängel an den Radscheiben der Vorkriegs-471 ließ den Einsatz der 471 auf der S21 im Juli 2000 abprubt enden. Seitdem wurde die S21 wieder mit 474 und 472 alt+Redesign gemischt betrieben. Ab Mai 2002 sollte die S3 aus Gründen des Energieverbrauches ausschließlich mit 474 betrieben werden. Die dafür benötigten 474 wurden von der S21 mit 472 von der S3 getauscht. Gegen Ende 2004 gab es Bestrebungen, die schnellen Linien nach Harburg und Bergedorf aus Gründen der Energieersparnis ausschließlich mit den stromsparenden 474 zu betreiben. Die stromfressenden 472 hätten für die "langsamen" S1/S11 völlig ausgereicht. So wurden im Dezember 2004 die 474 von S1/S11 abgezogen und zu S21 und S31 umgesetzt. Doch auf der S1 fuhren die 472 nicht lange: Aufgrund von Protesten der Anwohner aufgrund der Geräuschentwicklung der 472 im Bereich der Kurve zwischen Blankenese und Iserbrook wurden die 472 und 474 zwischen S1 und S21 zurückgetauscht. Auf der S31 hingegen verblieben die 474 bis heute. Natürlich könnten die 472 und 474 zwischen S21 und S31 getauscht werden. Langfristig war es auch Ziel, die Stammlinien 1, 3 und 21 ausschließlich mit 474 und die HVZ-Linien 2, 11 und 31 auschließlich mit 472 zu betreiben. Aber aufgrund des geringeren Energieverbrauches auf der schnellen S31 sind die 474 bis heute auf der S31 verblieben.
Dass der Einsatz von 472 auf der S1 Ende 2004 / Anfang 2005 nur von kurzer Dauer war, finde ich insoweit vernüftig, da die S1 nach dem jahrzehntelangen Schrottimage durch die überalteten 471 nicht wieder mit den ältesten Fahrzeugen bestückt werden sollte. Nachdem jahrzehntelang die S1 die Schrottlinie war, kann jetzt für eine gewisse Zeit die S21 die Schrottlinie werden. Ganz abgesehen davon, dass ich die 472 zudem auch noch modernisiert, gar nicht so schlimm finde wie seinerzeit die 471. Ich denke, die S21 hat in den 2000er Jahren mit den modernisierten 472 immer noch modernere Fahrzeuge als in den 80er Jahren die S1 mit den 471. Den Aspekt mit dem energiesparenden Einsatz auf der Harburger Strecke kann ich nachvollziehen, dennnoch würde ich es für sinnvoll erachten, zumindest teilweise die Fahrzeuge zwischen S21 und S31 zu tauschen. So wird die S31 weiterhin mit den energiesparenden 474 betrieben und die Fahrgäste der S21 kommen zumindest teilweise auch in den Genuss der neuen 474.
Der Fahrzeugeinsatz der Baureihen auf der S-bahn wurde hier schon oft diskutiert UNd ich habe die Gründe schon oft erläutert, warum auf welcher Linie welche BR eingesetzt werden sollte.

Die Anzahl der Tamagotchies (474) reicht nicht aus um (bei Langzugbetrieb auf der S3) alle 4 Hauptlinien (die S31 ist auch eine Hauptlinie!!!) komplett mit Tamagotchies auszustatten.

Somit muss eine Linie, zumindest teilweise, die 472ern ausgestattet sein. Und dass ist sinvollerweise die S21.

S1 (Flügelung Ohlsdorf) und S3 (Zweisystem) scheiden für Mischbetrieb aus.

Aber auch die S31 kommt nicht infrage. Auch hierfür gibt es Gründe, die schon oft erläutert wurden:

- Homogenität des Fahrzeugeinsatzes auf der Harburger Strecke (Durchtauschen der Fahrzeuge zwischen den Linien.

- Einheitliches Erscheinungsbild auf der meistgenutzten Strecke
- geringerer Energieverbrauch
- Automatisches schalten des Spitzen/Schlussignals beim Kehren im Bahnhof Altona
- homogenes Erscheinungsbild in Altona


Die S21 hat erstens abera uch Vorteile von 472ern:
- sanfteres Kuppeln in Bergedorf, die Tamagotchies können nur in Ohlsdorf und Elbgaustraße sanft gekuppelt werden, da nur hier BW-bedingt speziell geschulte Rangierer vorhanden sind)
- sanfteteres Fahrgefühl und weichere Sitze auf dem langen abschnitt nach Aumühle.

Wenn eine von den Hauptlinien die´Schrottzüge verdient, dann die S21, da sie auch unter den Hauptlinien die "Schrottlinie" ist (bedient weder Jungfernstieg, noch Altona).



Die einzige Möglichkeit auf der S21 Tamagochies einzusetzen, ist die konsequente Bestückung dieser Linie mit dem Restbestand an Tamagotchies (was also S1, S3 und S31 übrig lassen) das würde für die Halbe S21 reichen (z.B. Bergedorfer Umläufe).

Auf S11 und S2 sollten keine Tamagotchies fahren...

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Einheitliches Erscheinungsbild auf der
> meistgenutzten Strecke
> - Automatisches schalten des Spitzen/Schlussignals
> beim Kehren im Bahnhof Altona
> - homogenes Erscheinungsbild in Altona
>
>
> - sanfteres Kuppeln in Bergedorf, die Tamagotchies
> können nur in Ohlsdorf und Elbgaustraße sanft
> gekuppelt werden, da nur hier BW-bedingt speziell
> geschulte Rangierer vorhanden sind)

Hallo,

das ist sehr interessant.
Kann es sein das schwule geschulte Rangierer am sanftesten kuppeln, oder handelt es sich dabei um eins der ueblichen ueblen im Umlauf befindlichen Geruechte?

[de.wikipedia.org]

Thomas
Lt. Wikipedia [de.wikipedia.org] ist Tamagotchi ein Elektronik-Spielzeug! Was hat das denn bitte mit der BR 474 zu tun??
> Die einzige Möglichkeit auf der S21 Tamagochies
> einzusetzen, ist die konsequente Bestückung dieser
> Linie mit dem Restbestand an Tamagotchies (was
> also S1, S3 und S31 übrig lassen) das würde für
> die Halbe S21 reichen (z.B. Bergedorfer Umläufe).

Und was macht man dann mit denen in der HVZ, wenn alle Züge nach Aumühle durchfahren, was ja nun doch beibehalten wird anscheinend (vorerst)?





Grüße

Soeren
wenn Du ...
12.11.2006 15:42
... mal die Suche angeworfen hättest, dann hättest Du zum Beispiel diesen Beitrag gefunden.


Gruß Ingo


PS: Warum ist es nur so schwer einfach mal die Suche zu nutzen bevor man eine so spezielle Frage stellt? Bei einer so genauen Bezeichnung sollte es eigentlich nicht so schwer sein.
Hallo,

der 472er ist durchaus kein zu altes Fahrzeug! In Hamburg stehen wir eigentlich was S-Bahnfahrzeuge angeht am besten in ganz Deutschland dar.
Wir haben einen 474er, der besser ist als jegliche Plastik 424er oder 425er. Unser 474er ist ein robustes Fahrzeug, das im Vergleich recht komfortable Sitze hat, ein sehr ansprechendes Design und ein gutes raumgefühl vermittelt. Er hat noch Anständige Türen verbaut und ist somit einmalig in Deutschland! Ein schöneres Fahrzeug scheint es nirgendwo in Deutschland mehr zu geben und viele Touristen sind angetan vom königlichen Auftreten des 474ers, wenn er in Jungfernstieg in die Haltestelle einfährt.
Kein Plastikzug kann das jemals hinbekommen. Verglichen mit dem 474er verhält der 424er sich wie BMW zu Daihatsu oder so ähnlich. Diese Fahrzeuge sind viel zu schmal und sehen einfach lächerlich aus. Die Sitze sind trotz Polsterung verdammt hart und unangenehm. Die Türen sind absolut letzter Misst. Ich frage mich wer auf eine solch dämliche Idee kommt eine solche Türautomatik in S-Bahnzüge einzubauen. In Regionalbahnen wäre dies in Ordnung, in S-Bahnen stellen diese häufig ein Sicherheitsrisiko dar und sind äußerst unpraktisch, wenn man noch beim Einsteigen schnell hinzustoßen möchte.
So ähnlich verhält es sich mit 472er zu 420er. Beide wurden bis in die 80er Jahre gebaut, letzterer sogar noch bis Anfang der 90er. Von der Qualität her war der 420er sogar lange Zeit mit dem 470er zu vergleichen. Ähnliches Design, manuelle schiebetüren, ähnliche Bestuhlung ...
Der 472er wurde zur selben Zeit gebaut, hatte damals aber anständigere Sitze, ein damals äußerst modernes Design, hat als erstes S-Bahnfahrzeug automatische Türen erhalten. In der zweiten Serie wurde das Fahrzeug noch weiter verbessert. Fensterscheiben zwischen den Wagen waren damals einmalig, und auch noch heute wird der 472er beim redesign als Vorbild für den 420er Plus genommen. Dieser soll auch diese Fensterscheiben zwischen den Wagen bekommen.
Leider ist dieser Glanz mit dem redesign des 472er verloren gegangen. Die Rote Farbgebung passt nicht zu dieser Baureihe. Sie verschandelt diese eher. An den Türen wurde rumgebastelt, so dass diese nicht mehr so gut funktionieren wie früher. Der Versuch den Innenraum moderner zu machen, also an den 474er anzugleichen, scheiterte und auf moderne Fahrgastinformation in den Zügen wurde zudem verzichtet.
Es ist also an dieser Stelle auch verständlich, warum das Fahrzeug niemanden mehr gefällt. Der Charme ist einfach verloren gegangen. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass den Bergedorfern jetzt ein Stück Eisenbahngeschichte vor der Tür fährt. Es sind wahrscheinlich die letzten Jahre dieser fantastischen Baureihe, und man wird sie wohl erst vermissen, wenn man später weiß, was man mal hatte.
Der 420er hingegen ist langweilig. Ich weiß, die Münchener lieben ihn, doch hätten diese ersteinmal den 470er gehabt, würden sie den 420er hassen. Er ist einfach langweilig und altbacken. Bei diesem Fahrzeug macht es keinen Unterschied, ob es nun rot, gelb, grün, oder blau ist, macht dort überhaupt keinen Unterschied.
Türen müssen bei diesem Fahrzeug mühsam mit der Hand geöffnet werden, und man hat lange Zeit neidisch in den Norden zum 472er hinaufgeblickt, der bis dahin unübertroffen war. Um dies zu kaschieren hat man aus dem 420er eine Legende gemacht. Ähnlich wird man es mit dem 424er versuchen, doch wir Hamburger wissen doch hoffentlich alle, was gut ist, oder?
Jeder 472er kann es immer noch locker mit jedem 420er aufnehmen. Dies wird sogar so bleiben, wenn der 420er Plus kommen sollte. Deswegen sollten wir den 472er wertschätzen, auch wenn er bereits sein Gesicht verloren hat.

Gruß

BC

Dann wird das wohl erst mal so bleiben wie es ist. Ich denke mal die neun neuen 474.3 werden voll und ganz für die Streckenerweiterung verwendet und die 33 474er, die umgerüstet werden, sind nun noch stärker an die S3 Linie gebunden.

Da kann man nur auf ein 4. Los hoffen, was aber in die weite Ferne rückt, wenn man bedenkt wie lange die 471er zum Teil im Einsatz waren... ;-)

Ich weiß zwar nicht ob es an den alten Zügen liegt, aber auf der S21 Linie gibt es ziemlich oft Verspätungen oder technische Komplikationen, das ist eher mein Problem, der Komfort geht eigentlich. Die "Tür unbenutzbar"-Schilder sieht man z. B. gar nicht mal so selten, nur so als Beispiel.

Das Wort Schrottlinie beschreibt den aktuellen Stand wohl am besten...

Einen 474.4 wirds sowieso nicht geben. Das nächste was folgen wird ist eine neue BR, dies wird aber noch dauern...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der 472er ist durchaus kein zu altes Fahrzeug! In
> Hamburg stehen wir eigentlich was S-Bahnfahrzeuge
> angeht am besten in ganz Deutschland dar.


Da hätte ich meine Zweifel, weil es sich fragt nach welchen Kriterien man da vorgeht. Jedoch habe ich, nachdem ich in Frankfurt (M) , Stuttgart, hannover und München die S-Bahn in diesem Sommer dank des WM-Pass auch im Alltag erlebt habe, die hamburger S-Bahn wieder mehr schätzen gelernt.
Fahrzeugtechnisch ist meiner Meinung nach Berlin an der Spitze...

> Wir haben einen 474er, der besser ist als jegliche
> Plastik 424er oder 425er.

Die 474 sind da eigentlich aus dem gleichen "Holz"...
> Unser 474er ist ein
> robustes Fahrzeug, das im Vergleich recht
> komfortable Sitze hat, ein sehr ansprechendes
> Design und ein gutes raumgefühl vermittelt.

Ein bßchen aufgelockert wirkt er und nachdem die durchsigen Scheiben zum TF-Raum wieder eingebaut sind (hier sinde 474 den 481er überlegen, da sie keine so stark getönten scheiben haben.

Positiv ist auch dass keine Klimaanlagen die Leute zudröhnen und bei Sommershitze einen Eisschrank draus machen.

> Er hat
> noch Anständige Türen verbaut und ist somit
> einmalig in Deutschland!


Die sind gut. Öffnen sich per Knopfdruck und auch dann, wenn Leute eingeklemmt sind.
Die scheiß TAV bleibt uns Gott-sei-Dank erspart, so dass die Türen nich ständig di Fahrgäste einklemmen, so wie in München das an der Tagesordnung ist.

Auch kann man bei schönem Wetter die Türen offen lassen und frische Luft kommt rein statt Klimaanlagen-Mief. Vor allem ´kann man an den offenen Türen stehen bis der tug abgefertigt wird. Die Scheiß tAV der 42X verhindert eine Unterhaltung von Personen im Zug mit Personen auf dem Bahnsteig.

> Ein schöneres Fahrzeug
> scheint es nirgendwo in Deutschland mehr zu geben

Einspruch!

In diesem Punkt sind die Tamagotchies gerade nicht das beste.

Optimum: Berliner 481.

> und viele Touristen sind angetan vom königlichen
> Auftreten des 474ers, wenn er in Jungfernstieg in
> die Haltestelle einfährt.

*lol*

> Kein Plastikzug kann das jemals hinbekommen.
> Verglichen mit dem 474er verhält der 424er sich
> wie BMW zu Daihatsu oder so ähnlich. Diese
> Fahrzeuge sind viel zu schmal und sehen einfach
> lächerlich aus. Die Sitze sind trotz Polsterung
> verdammt hart und unangenehm. Die Türen sind
> absolut letzter Misst. Ich frage mich wer auf eine
> solch dämliche Idee kommt eine solche Türautomatik
> in S-Bahnzüge einzubauen. In Regionalbahnen wäre
> dies in Ordnung, in S-Bahnen stellen diese häufig
> ein Sicherheitsrisiko dar und sind äußerst
> unpraktisch, wenn man noch beim Einsteigen schnell
> hinzustoßen möchte.

Zustimmung s.o.

> So ähnlich verhält es sich mit 472er zu 420er.
> Beide wurden bis in die 80er Jahre gebaut,
> letzterer sogar noch bis Anfang der 90er. Von der
> Qualität her war der 420er sogar lange Zeit mit
> dem 470er zu vergleichen. Ähnliches Design,
> manuelle schiebetüren, ähnliche Bestuhlung ...
> Der 472er wurde zur selben Zeit gebaut, hatte
> damals aber anständigere Sitze, ein damals äußerst
> modernes Design, hat als erstes S-Bahnfahrzeug
> automatische Türen erhalten. In der zweiten Serie
> wurde das Fahrzeug noch weiter verbessert.
> Fensterscheiben zwischen den Wagen waren damals
> einmalig, und auch noch heute wird der 472er beim
> redesign als Vorbild für den 420er Plus genommen.
> Dieser soll auch diese Fensterscheiben zwischen
> den Wagen bekommen.

Der 472er war lange Zeit das beste un schönste S-Bahn-fahrzeug Deutschlands. Erst der 480er hat da etwas Konkurrenz gemacht.

> Leider ist dieser Glanz mit dem redesign des 472er
> verloren gegangen. Die Rote Farbgebung passt nicht
> zu dieser Baureihe. Sie verschandelt diese eher.

Das Problem ist die andere farbaufteilung. Dafür erkennt man die Türen schneller.
Kieselgrau mit orangem Fensterband und ockergelben Streifen wäre das beste gewesen ;)


> An den Türen wurde rumgebastelt, so dass diese
> nicht mehr so gut funktionieren wie früher. Der
> Versuch den Innenraum moderner zu machen, also an
> den 474er anzugleichen, scheiterte und auf moderne
> Fahrgastinformation in den Zügen wurde zudem
> verzichtet.

Zustimmung.

Man hätte statt der Griffe Taster an die Türen bauen sollen wie bei den Tamagotchies.

> Es ist also an dieser Stelle auch verständlich,
> warum das Fahrzeug niemanden mehr gefällt. Der
> Charme ist einfach verloren gegangen. Trotzdem
> sollte man nicht vergessen, dass den Bergedorfern
> jetzt ein Stück Eisenbahngeschichte vor der Tür
> fährt.

Genauso sehe ich das und mag auch unsere 472er. Und wenn dann mal ein Tamagotchiumlauf dazwischenkommt, ist es eine nette Abwechselung...

> Es sind wahrscheinlich die letzten Jahre
> dieser fantastischen Baureihe, und man wird sie
> wohl erst vermissen, wenn man später weiß, was man
> mal hatte.
Das glaube ich auch.
ich fürchte fast das dann am besten ist weitere Tamagotchies zu bestellen, da sonst so ein 42X-verschnitt rauskommt.

Nur folgendes sollte anders weden:

1. Durchgängigkeit innerhalb einer Einheit
2. Mehr Traglastenabteile (Fahrräder, Kinderwagen)
3. Längere Einheiten (100m), damit nicht immer so kurze züge fahren. Drei einheiten werden zu selten eingesetzt!!!)

> Der 420er hingegen ist langweilig. Ich weiß, die
> Münchener lieben ihn, doch hätten diese ersteinmal
> den 470er gehabt, würden sie den 420er hassen. Er
> ist einfach langweilig und altbacken. Bei diesem
> Fahrzeug macht es keinen Unterschied, ob es nun
> rot, gelb, grün, oder blau ist, macht dort
> überhaupt keinen Unterschied.
> Türen müssen bei diesem Fahrzeug mühsam mit der
> Hand geöffnet werden, und man hat lange Zeit
> neidisch in den Norden zum 472er hinaufgeblickt,
> der bis dahin unübertroffen war. Um dies zu
> kaschieren hat man aus dem 420er eine Legende
> gemacht. Ähnlich wird man es mit dem 424er
> versuchen, doch wir Hamburger wissen doch
> hoffentlich alle, was gut ist, oder?
> Jeder 472er kann es immer noch locker mit jedem
> 420er aufnehmen. Dies wird sogar so bleiben, wenn
> der 420er Plus kommen sollte. Deswegen sollten wir
> den 472er wertschätzen, auch wenn er bereits sein
> Gesicht verloren hat.

Zustimmung

***************************************
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dann wird das wohl erst mal so bleiben wie es
> ist. Ich denke mal die neun neuen 474.3 werden
> voll und ganz für die Streckenerweiterung
> verwendet und die 33 474er, die umgerüstet werden,
> sind nun noch stärker an die S3 Linie gebunden.

Die S3 wird mit Ausnahme der Langzugverstärker komplett mit Zeisystemzügen bestückt werden. was übrigbleit von diesen zügen ist Reserve.
>
> Da kann man nur auf ein 4. Los hoffen, was aber in
> die weite Ferne rückt, wenn man bedenkt wie lange
> die 471er zum Teil im Einsatz waren... ;-)

Die hlabe S21 kann ja mit Tamagotchies bestückt werden, wenn man sie nicht auf de S2 einsetzen würde.
>
> Ich weiß zwar nicht ob es an den alten Zügen
> liegt, aber auf der S21 Linie gibt es ziemlich oft
> Verspätungen oder technische Komplikationen, das
> ist eher mein Problem, der Komfort geht
> eigentlich. Die "Tür unbenutzbar"-Schilder sieht
> man z. B. gar nicht mal so selten, nur so als
> Beispiel.

> Das Wort Schrottlinie beschreibt den aktuellen
> Stand wohl am besten...
>
Brücke Rothenburgsort...






***************************************
Zu dieser ganzen Diskussion möchte ich anmerken: Derzeit wird in Bergedorf nicht mehr gekuppelt, so daß häufig mehrere S21-Umläufe aus 474ern bestehen - auch Umläufe nach Aumühle, in den letzten Wochen sehr häufig gehabt.

Daß in Bergedorf nicht mehr gekoppelt wird, mag damit zusammenhängen, daß zumm neuen Fahrplanwechsel Mitte Dezember ausschließlich im 20-Minutentakt nach Aumühle gefahren werden wird - vielleicht wird dann daher als "Ausgleich" nicht mehr gekuppelt...

Viele Grüße aus Wedel
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2006 17:47 von Philipp Rachor.

@Martin:

Das mit der S3 habe ich mir leider gedacht. Bezüglich der Umstellung der 474 von S2 auf S21, wäre dies sinnvoll und ich würde diesen Schritt begrüßen.

Zum Problem mit den Verspätungen: Ich fahre immer ab Nettelnburg in Richtung Stadtmitte und die Züge kommen oft aus Bergedorf mit einigen Minuten Verspätungen. Jedenfalls ist das keine Seltenheit.

---

Was hast du denn gegen die S-Bahn in Hannover. Ich finde die BR 424, wie sie in Hannover eingesetzt wird, um weiten besser als die BR 474. Erstens kann man die Bahn vollständig durchqueren, zweitens fährt sie schneller, drittens großer und bequemer Innenraum, viertens Toilette an Bord, fünftens großzügiger für Fahrräder und andere sperrige Lasten ausgelegt. Mir fallen da nur positive Eigenschaften ein. :-)
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daß in Bergedorf nicht mehr gekoppelt wird, mag
> damit zusammenhängen, daß zumm neuen
> Fahrplanwechsel Mitte Dezember ausschließlich im
> 20-Minutentakt nach Aumühle gefahren werden wird -
> vielleicht wird dann daher als "Ausgleich" nicht
> mehr gekuppelt...

Hm, kürzlich war hier aber zu lesen, dass diese Maßnahme noch nicht umgesetzt wird, das Land Schleswig-Holstein prüfe diese noch...




MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen