Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472 auf der S1
geschrieben von roennie 
472 auf der S1
15.11.2007 16:32
Heute werden seit Beriebsbeginn (und wohl bis Betriebsschluss) 2 472-Vollzüge auf der S1 eingesetzt. Es fahren die Eiheiten 223+238 und 234+243. Mit Glück fahren sie wegen des Streiks morgen auch auf dieser Linie.

Gruß

Roennie
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 16:49
Dann gibt es ja gute Chancen, daß die Blankeneser Bevölkerung den Streik per Einstweiliger Verfügung aufgrund der unzumutbaren Lärmbelästigung verbieten läßt :-D
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 16:53
rofl xD

Ist doch mal ein netter Nebeneffekt der Streiks... :)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 17:42
genau und dann die GDL wegen Ruhestörung auf 5mio Euronen verklagt *lach*
Mhh morgen mal bissl auf 472er Jagd gehn :) schönen Abend noch
Kleine Korrektur: Es sind vier Umläufe unterwegs! Ohh, wie ist das schön...

Eben in Wedel (gegen 18.00 Uhr):

472 216 (gekuppelt mit 202) steht auf Gleis 2 und wartet auf seine Abfahrt...


...und nun ist 472 234 (gekuppelt mit 243) aus Hamburg auf Gleis 1 eingetroffen.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 19:17
ja Philipp da schlägt Dein Herz höher wah ;-)
Jetzt weiß ich auch, warum es heute auf der S1 zu massiven Verspätungen gekommen ist *scherz*
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 19:17
Waren die eigentlich heute alle nacheinander unterwegs? Drei aufeinanderfolgende habe ich nämlich heute gesehen, in Ohlsdorf einen Zug nach Wedel und den nachfolgenden Zug in Hoheneichen, zwischendrin bin ich mit einem weiteren 472 von Ohlsdorf nach Hoheneichen gefahren (also 13:40 und 14:00 ab Ohlsdorf nach Wedel, 13:45 ab Ohlsdorf nach Poppenbüttel).
Ist morgen mit einem ähnlichen Einsatz zu rechen?
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 19:30
Was findet ihr an dem Ding eigentlich und warum ist es genau zu diesem Tausch gekommen?
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 19:39
Liegt es vielleicht daran, dass die 474 demnächst alle für Stade gebraucht werden, und nicht mehr für die S1 ausreichen??? Ich bin vorhin übrigens mit dem frisch redesignten 213 gefahren, der blitzt ja wieder!! Naja, ich bin mal gespannt ob das so bleibt. Ich jab jedenfalls nichts dagegen einzuwenden...
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 20:05

Der Fahrzeugeinsatz der BR474 auf der S21 ist auch nicht schlecht. Gestern Hin- und Rückfahrt auf der S21 mit BR474 gefahren. Traumhaft... :-)

Die meisten 474er werden demnächst auf die S3 wandern. Wie es mit dem Rest aussieht, ist fraglich. Aber wahrscheinlich wird man die BR474 kaum noch auf der S21 sehen. Die jetzige Lösung finde ich da besser. So hat man wenigsten ab und zu auch mal das Vergnügen mit den 474ern zu fahren.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Waren die eigentlich heute alle nacheinander
> unterwegs? Drei aufeinanderfolgende habe ich
> nämlich heute gesehen, in Ohlsdorf einen Zug nach
> Wedel und den nachfolgenden Zug in Hoheneichen,
> zwischendrin bin ich mit einem weiteren 472 von
> Ohlsdorf nach Hoheneichen gefahren (also 13:40 und
> 14:00 ab Ohlsdorf nach Wedel, 13:45 ab Ohlsdorf
> nach Poppenbüttel).

Ja, die vier sind alle nacheinander unterwegs - und zwar in den Umläufen 17.43, 18.03, 18.23 und 18.43 Uhr ab Wedel und dann immer im Drei-Stunden-Takt.

> Ist morgen mit einem ähnlichen Einsatz zu rechen?

Wahrscheinlich schon, denke ich. Dass die 472er überhaupt auf der S1 im Einsatz sind, kann kein Zufall sein, denn Zugmangel an 474ern gibt es nicht. Dass sie derzeit auf der S1 eingesetzt werden, hängt wohl mit der höheren (Steh-)Platzkapazität zusammen. Interessanterweise sind die vier Umläufe die Umläufe, die morgens in Poppenbüttel eingesetzt wurden - die restlichen fünf Umläufe mit den 474ern sind diejenigen, die in Wedel eingesetzt wurden (und daher keine 472er sein konnten). Ein weiterer Grund, dass sie scheinbar "bewusst" eingesetzt werden, ist der, dass ein Umlauf ausgetauscht wurde und dennoch als 472er fährt - denn wenn schon getauscht wird, hätte man ja dafür auch einen 474er nehmen können.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp

Re: 472 auf der S1
15.11.2007 20:16
Hallo,

wieso kommt Ihr denn jetzt auf eine große Verschiebung der 474er auf die S3? Betrieblich ist doch eh nur sinnvoll alle Zweisystemeinheiten auf die S3 zu bringen. Der Rest fährt wie gewohnt und es dürfte sonst taktmäßig etwas mager werden, wenn alles von den paar 472/473er geleitst werden müßte. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wieso kommt Ihr denn jetzt auf eine große
> Verschiebung der 474er auf die S3? Betrieblich ist
> doch eh nur sinnvoll alle Zweisystemeinheiten auf
> die S3 zu bringen. Der Rest fährt wie gewohnt und
> es dürfte sonst taktmäßig etwas mager werden, wenn
> alles von den paar 472/473er geleitst werden
> müßte. ;-)
>
>
>
> Viele Grüße,
> Boris

Stimmt, darum hab' ich ja auch eine andere Theorie in den Raum geworfen...

Viele Grüße
Philipp
Re: 472 auf der S1
15.11.2007 21:27
Demnach müssten ja 2 Vollzüge mit 472 ja in Wedel übernachten - ob dann zwei weitere von Poppenbüttel aus reinrutschen?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnach müssten ja 2 Vollzüge mit 472 ja in Wedel
> übernachten - ob dann zwei weitere von
> Poppenbüttel aus reinrutschen?
>
> MFG Dennis
>
>

Habe ich auch so gerechnet - ich werde nachher mal gucken gehen, ob da zwei in Wedel pennen werden - im Prinzip spricht da ja nichts gegen... ich halte euch auf dem Laufendem!

Auf morgen bin ich dann auch schon gespannt... heute habe ich es tatsächlich hingekriegt, ausschließlich mit Zügen der BR 472 zur Uni und zurück zu fahren.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
So, zwei der vier 472er-Umläufe werden tatsächlich in Wedel ausgesetzt. Anbei Bilder, wo 243 und 234 über Gleis 18 nach Gleis 20 ausgesetzt werden (wohin der andere Umlauf ging, weiß ich leider nicht...). Die Qualität ist wegen der schlechten Lichtbedingungen leider alles andere als gut.









Viele Grüße aus Wedel
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2007 08:45 von Philipp Rachor.
Re: 472 auf der S1
16.11.2007 06:15
Also ich finde das sehr schön mit der BR472 mal auf der S1 Zufahrten das einzige Watt nervt ist das die meisten züge ja immer noch keine Ansagen haben :o(
Re: 472 auf der S1
16.11.2007 07:12
Die S3 läuft doch mit Langzügen, da werden die 474 gebraucht ;-).

Kleiner Scherz: ist schon klar, daß welche übrig sind.
Was läuft denn auf der S31?

Gruß Blubber
blubber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was läuft denn auf der S31?
>
> Gruß Blubber

474er.

Ich habe mich übrigens geirrt, es wurden zwei und nicht drei Umläufe 472 in Wedel ausgesetzt.

Viele Grüße
Philipp

Re: 472 auf der S1
16.11.2007 16:18
Ein Bericht von der S1 Iserbrook-Wandsbeker Chaussee in einem 472:

Der Einstieg läuft gut, einige älter Damen kämpfen mit der doch arg ungewohnt Stufe am Iserbrooker Bahnhof, zeitlich hat sich hier am 20 Minutentakt nichts geändert. Der Zug fährt ruckelnd an, naja, Laub, kennt man ja. Der Zug fährt ruckelnd weiter, hmmm, naja, kennt man nicht, mindestens ein Laufrad hat einen "Platten" und eckt entsprechend an. Nostalgisches Bahngefühl kommt auf (RADONG-RADONG-RADONG-RADONG-RADONG-RADONG-RADONG-RADONG-RADONG-RADONG-RADONG). In der Bahn war es wohl recht warm, jedenfalls hat irgendwer die Fenster aufgemacht, sodass einem in der ominösen Kurve beinahe die Ohren abfallen, selbst den gesellschaftlichen Rand- und Unterschichten zieht es beinahe die Ohrhörer aus den Ohren, lauter stellen bringt hier auch nichts mehr: Was durch die offenen Fenster dringt ist schon kein Quietschen mehr, es klingt als hätte ein Orchester pubertierender Mädels sich die Backstreetboys, Take That und TokioHotel gleichzeitig nackt vorgestellt und dies anscließend durch die Verstärker der Bands geleitet. 2 Kinder fangen an zu weinen, mehrere Menschen versuchen sich die Ohren zu zu halten. Andere ergreifen mutig die Initiative und versuchen die Fenster zu schließen. In 3 Fällen misslingt dies beim ersten Versuch, ein Fenster widersetzt sich auch dem wiederholten Anstürmen kräftiger Junger Männer.
In Blankenese angekommen atmen alle kurz auf, danach heißt es Luft anhalten, es wird kuschelig. Zu dritt auf einer Bank nützt es auch nichts, dass diese relativ weich sind. Die Fahrt verläuft bis Altona ereignislos, jedoch zieht es durch das immer noch geöffnete Fenster inzwischen unangenehm kühl in den Wagen.
Altona rumpelt der Zug mühsam den Berg hinab, der Radschaden scheint schlimmer zu werden. Der Fahrgastwechsel geht wegen der zusätzlichen Tür zwar recht schnell, was der Mutter mit Kinderwagen und der Oma mit Gehwagen aber auch nichts hilft, sie bedürfen der Hilfe anderer. Im Tunnel ist die Luft zwar wärmer, die in den Wagen strömt, riecht dafür aber deutlich nach Tunne. Ab Reeperbahn fängt die Bahn erneut an zu quietschen, ein leichter Kopfschmerz stellt sich ein. Hinter Landungsbrücken löst eine junge Frau die Männer ab, die immer noch versuchen das Fenster zu schließen. Sie schafft es mit etwas Feingefühl. Es wird deutlich ruhiger, aer beinahe sofort stickiger. Hauptbahnhof werden die Fenster wieder geöffnet, es droht Erstickungsgefahr.

Mit viel Gerumpel und ein bisschen gequietsche verläuft die Fahrt bis Wandsbeker Chaussee ruhig, nur das manche sich wundern, wo die Fernbahngleise denn hin sind...dort ist nämlich grade nix.

Es stellt sich also die Frage, warum Leute gerne mit diesen Zügen fahren. Wenn sie kommen, zB auf der S11 oder S21, fahre ich auch damit, natürlich. Aber nicht gerne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen