Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472 auf der S1
geschrieben von roennie 
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> 19.07 ab Blankenese habe ich gestern als 472
> gehört, seine Rückfahrt nach Wedel wurde aber mit
> einem 474 Kurzzug geleistet

Genau deshalb, da in Ohlsdorf wieder gekuppelt wird - dann ist nämlich ein 474er-Kurzzug über, der diesen Umlauf in Poppenbüttel übernimmt.

Viele Grüße
Philipp
Wen's interessiert - eben um 21.43 Uhr ist ein 472er-Kurzzug in Wedel Richtung Poppenbüttel losgefahren. Es handelt sich dabei um die Einheit 219.

Viele Grüße
Philipp
INW
Re: 472 auf der S1
23.09.2008 22:47
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wen's interessiert - eben um 21.43 Uhr ist ein
> 472er-Kurzzug in Wedel Richtung Poppenbüttel
> losgefahren. Es handelt sich dabei um die Einheit 219.

Ist das nicht umlaufmäßig der Zug, der normalerweise um 19.07 Uhr in Blankenese als S11-Überläufer auf die S1 geht?
Der muß ja dann schon den ganzen Nachmittag nur als Kurzzug unterwegs gewesen sein.
Normalerweise ist dieser Umlauf m.W. der einzige, der nachmittags als Vollzug reingeht.

Da dürfte bei der 19.07h-Abfahrt von Blankenese spätestens in Altona nur noch 'ne Flasche Öl reingepaßt haben...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normalerweise ist dieser Umlauf m.W. der einzige,
> der nachmittags als Vollzug reingeht.

Nein, Ingo, der geht nachmittags NICHT als Vollzug rein. Der wurde normalerweise immer vor seinem letzten Umlauf um 18.15 Uhr in Ohlsdorf in der Kehre gestärkt und fuhr erst dann als Vollzug. Wie das jetzt nach Inbetriebnahme des neuen Stellwerks gemacht wird, kann ich nicht sagen, da in die nördlichen Kehren in Ohlsdorf signaltechnisch keine Vollzüge mehr passen - vielleicht fährt der Umlauf jetzt auch abends als Kurzzug - aber das ist reine Spekulation von mir.

Dennoch ist es tatsächlich die Einheit gewesen, die es umlauftechnisch auch hätte sein müssen - um 15.43 Uhr fuhr nämlich ab Blankenese die Einheit 219 (und das ist genau der S11-Umlauf, der später um 19.07 Uhr auf die S1 geht).

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2008 23:07 von Philipp Rachor.
Re: 472 auf der S1
24.09.2008 18:24
der Zug 18:15 wir in Ohlsdorf planmässig am Bahnsteig zum Vollzug verstärkt
Re: 472 auf der S1
24.09.2008 20:30
Aber gestern wohl nicht, der fuhr nur als Kurzzug.

Mfg

Sascha Behn
Re: 472 auf der S1
24.09.2008 20:51
Fahrzeugmangel oder Störung kommen ja mal öfters vor... ich habe ja auch nur gemeint wie es planmässig sein soll
Ich weiß nicht, ob es hier bereits in einem der 147 Beiträge schon drinsteht:

5:19 Uhr ab Poppenbüttel bis Blankenese ist auch immer ein 472iger Vollzug auf der S1

Heute schien sowieso etwas auf der S1 schiefgelaufen zu sein: In Ohlsdorf standen gegen 16:30 noch recht viele Züge, und ich durfte im 474iger Kurzzug auf der S1 Gruppenkuscheln :-(
Re: 472 auf der S1
24.09.2008 21:12
Gegen 14 Uhr gabs ne größere Signalstörung in Ohlsdorf, um 14.15 wurde wohl gesperrt, jedenfalls sollte der S1-Zug von Poppenbüttel plan um 14.20 nach Poppenbüttel zurück.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW
Re: 472 auf der S1
25.09.2008 00:35
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen 14 Uhr gabs ne größere Signalstörung in
> Ohlsdorf, um 14.15 wurde wohl gesperrt, jedenfalls
> sollte der S1-Zug von Poppenbüttel plan um 14.20
> nach Poppenbüttel zurück.

Also läuft das ESTW wohl doch nicht so ganz einwandfrei...

Gruß Ingo
Re: 472 auf der S1
25.09.2008 17:49
Kann gut sein, dass da was schieflief.
Ich war gegen 13.30 in Poppenbüttel, verpasste also knapp den Zug, der um 13.29 von Gleis ? (das außerplanmäßige direkt neben den Abstellgleisen) abfuhr.
Am anderen Gleis stand ein Leerzug, womöglich für die Waschanlage.
Der nachfolgende Zug, also 13.39 fuhr dann auch als Vollzug(!) mit drei Minuten Verspätung ab.
Re: 472 auf der S1
25.09.2008 18:00
Wir waren mit dem Zug, der plan 14.03 in Ohlsdorf ankommt, etwa 7min später da, da wurde aber sogar noch gekuppelt. Danach wurde gegen 14.15 wie gesagt offenbar gesperrt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: 472 auf der S1
28.10.2008 19:02
Falls es jemand interresiert heute morgen mit einer Mittagspause also jetzt am Abend ist ein Umlauf 472 auf der S31 unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Wen's interessiert - auf der S1 sind derzeit zwei 472er-Umläufe unterwegs. Einer davon ist der, den ich auch schon im anderen Thread erwähnt habe (der war gegen 18.15 Uhr in Wedel), außerdem fährt auch der altbekannte S11-Überläufer weiterhin heute Abend auf der S1.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2008 21:19 von Philipp Rachor.
INW
Re: 472 auf der S1
05.11.2008 23:38
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wen's interessiert - auf der S1 sind derzeit zwei
> 472er-Umläufe unterwegs. Einer davon ist der, den
> ich auch schon im anderen Thread erwähnt habe (der
> war gegen 18.15 Uhr in Wedel), außerdem fährt auch
> der altbekannte S11-Überläufer weiterhin heute
> Abend auf der S1.

Heute früh gegen halb 8 kamen im Blockabstand hintereinander zwei Züge nach Wedel rein -- einer war ein einzelner Tamagotchie, ihm folge knappe 3 Minuten später ein 472-Vollzug. Den wieder rausfahrenden Tamagotchie durfte ich dann auch noch betrachten, da ich in der Fahrzeugschlange vor dem BÜ Autal stand. Aufgrund der langen Schließzeiten bei der Einfahrt kamen zwischen den beiden Zügen gerade mal 10 Autos rüber, zwischen Einfahrt des Quietschies und Ausfahrt des Tamagochies nicht mehr als 20 Fahrzeuge. Der 472 hat mich dann in Höhe Ölweiche wieder überholt -- nieselregenbedingt war nämlich mal wieder die dann übliche nicht beschilderte, knapp 8 km lange Langsamfahrstelle auf dem Straßenzug Rissener Straße bis Osdorfer Landstraße eingerichtet...

Gruß Ingo
Re: 472 auf der S1
14.01.2009 09:53
Ich hätte ja gedacht, das Thema sei nun abgehakt.
Doch heute morgen fuhr um 7.35 ein 472-Vollzug von Ohlsdorf zum Flughafen. Am Bahnsteig war er als S1 beschildert, leider habe ich nicht gesehen, ob der Zug aus der Stadt kam.
Hinten (Zug mit FIS) stand nur Ohlsdorf ohne Linie dran. Nach Poppenbüttel wurde dann der 474 aus dem nördlichen Kehrgleis eingesetzt.

Hat also vielleicht jemand den Zug heute morgen tatsächlich auf der S1 gesehen, ist er gar immer noch unterwegs?

Noch eine Frage zum FIS wirft sich auf: kann es sein, dass die Systeme 472er noch kaum aktualisiert sind, oder hat man den Fahrern nicht mitgeteilt wie sie "Airport" als Ziel einstellen können? Diese Frage nur weil ich nicht weiß, ob man (die Fahrer) selber rausfinden könnte ob das Fis schon aktualisiert ist, oder ob man einen Code o. ä. wissen muss.
Guten Morgen zusammen,

wen's interessiert - eben (8.49 Uhr an) ist ein Vollzug der BR 472 nach Wedel gefahren und wurde dort nach Gleis 15 (linkes Kehrengleis Richtung Bü) ausgesetzt. An seiner Stelle ist ein Tamagotchie ab Wedel gefahren, der den Morgen über scheinbar tot auf Gleis 2 am Bahnsteig stand. Weiß jemand, was los war? Dass ein 472er in Wedel gegen einen 474er getauscht wird und dann dort noch in der Kehre abgestellt wird, kommt auch nur extrem selten vor...

Viele Grüße
Philipp

EDIT: Fehlerteufel und @Specky: Ich las zu spät Deinen Eintrag, aber ich denke, ich habe ihn zumindest halbwegs beantwortet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2009 10:10 von Philipp Rachor.
Hallo zusammen,

heute war's mal wieder so weit - um 9.03 Uhr ab Wedel fuhren die Einheiten 472 236 und 226. Geschildert war an den Bahnsteigen "S1 Airport/Poppenbüttel", ich vermute aber mal, dass der Zug als Vollzug zum Airport gefahren ist. Vielleicht weiß ja jemand Näheres....

Viele Grüße
Philipp
Re: 472 auf der S1
12.04.2009 01:03
Heute morgen um 5:45 Uhr ab Ohlsdorf zum Airport wars n doppelter 472er...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
12.04.09, 00:54 an Ohlsdorf (ich kam von Wandsbeker Chaussee),
auch ein doppelter 472er...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen