Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472 auf der S1
geschrieben von roennie 
Re: 472 auf der S1
25.05.2009 15:14
Zu Jans Bild:
Ist das normal, dass in Rissen auf dem "falschen" Gleis gefahren wird? Sollte die Frage schon einmal gestellt oder sonstwie beantwortet worden sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Paddy
Re: 472 auf der S1
25.05.2009 15:39
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Jans Bild:
> Ist das normal, dass in Rissen auf dem "falschen"
> Gleis gefahren wird?

Wenn auf dem Abschnitt Blankenese - Wedel ein 20-minuten Takt herrscht, dann erfolgt die Zugkreuzung in Sülldorf, da dieser Streckenteil Blankenese - Wedel größtenteils einspurig ist. Daher wird in dieser Zeit nur das sichtbare Gleis für die S-Bahn in Rissen benutzt.
Im 10-Minuten-Takt verkehrt der Zug Richtung Wedel vom anderen Gleis, da auch hier eine Zugkreuzung dann stattfindet. Das ist schon am alten Bahnhof Rissen so gewesen und wird seit jeher so gehandhabt.

Bin selbst viele Jahre ab Rissen in die Stadt gefahrengefahren.

Gruß
Volker
Re: 472 auf der S1
25.05.2009 15:44
Danke schön. Das heißt also, in der NVZ wird Rissen wie ein engleisiger Bahnhof bedient.

Paddy
INW
Re: 472 auf der S1
25.05.2009 23:07
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke schön. Das heißt also, in der NVZ wird
> Rissen wie ein engleisiger Bahnhof bedient.

Ja.
Man spart dadurch auch an den Instandhaltungsaufwendungen für die beiden Weichen bei Famila und östlich des Bahnhofes Rissen, da diese Weichen eben nur während der HVZ bewegt werden und ansonsten (mit Ausnahme von größeren Verspätungen) festgelegt und verriegelt sind.

Derzeit fährt man überwiegend über das südliche Gleis.
Solange es Güterverkehr bis Ölweiche gab, verwendete man fast 15 Jahre lang ausschließlich das Nordgleis. Da dieses Gleis aber bereits deutlich länger liegt und nun stärker abgenutzt ist, fährt man nun eben das kürzer liegende Südgleis kaputt. Schaun mer ma, was nach den Schienenwechselarbeiten im Herbst gefahren wird...

Gruß Ingo
Re: 472 auf der S1
25.05.2009 23:58
INW schrieb:

> Ja.
> Man spart dadurch auch an den
> Instandhaltungsaufwendungen für die beiden Weichen
> bei Famila und östlich des Bahnhofes Rissen, da
> diese Weichen eben nur während der HVZ bewegt
> werden und ansonsten (mit Ausnahme von größeren
> Verspätungen) festgelegt und verriegelt sind.

Unfug, INW! Grober Unfug!

Die Weichen werden wie jede andere Weiche bei der S-Bahn unterhalten. Was sich vor einigen Jahen geändert hat, ist dass das im 20min-Betrieb genutzte Gleis nun das südliche ist. Nicht einen Cent spart das an Weichenunterhaltung ein!

Und noch eines INW: Die Weichen sind IMMER festgelegt und verriegelt. Wenn dieses nicht der Fall wäre, könnte keine Fahrstraße eingestellt werden. Wobei als "festgelegt" in der Regel ein Zustand mechanischer Festlegung vor Ort im Störungsfall u.ä. genannt wird und damit doppelt falsch ist.

Noch mal, INW: Höre auf, mit Deinen Märchengeschichten das Forum zu veralbern und zu verdummen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2009 23:58 von Jan Borchers.
INW
Re: 472 auf der S1
26.05.2009 01:16
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unfug, INW! Grober Unfug!
>
> Die Weichen werden wie jede andere Weiche bei der
> S-Bahn unterhalten. Was sich vor einigen Jahen
> geändert hat, ist dass das im 20min-Betrieb
> genutzte Gleis nun das südliche ist. Nicht einen
> Cent spart das an Weichenunterhaltung ein!

Du willst also damit behaupten, daß die Ausführungen eines DBNetz-Mitarbeiters vor dem Plenum der Planungswerkstatt zur Nordumfahrung Wedel Unfug ist?
Der hat das genau so erklärt, warum im 20-Minuten-Takt nur ein Gleis genutzt wird und dies derzeit das südliche Gleis ist.

Am liebsten würde man in Sülldorf gerne genauso verfahren. Die Weiche aus Richtung Stadt erzwinge nämlich spätestens nächstes Jahr eine Langsamfahrstelle, da sie abgenutzt sei. Ein Weichentausch sei aber erst für 2011 geplant, da erst dann zwischen der westlichen Einfahrt Sülldorf und Iserbrook ein Schienenwechsel geplant ist.

Gruß Ingo
Re: 472 auf der S1
26.05.2009 01:26
INW schrieb:

> Du willst also damit behaupten, daß die
> Ausführungen eines DBNetz-Mitarbeiters vor dem
> Plenum der Planungswerkstatt zur Nordumfahrung
> Wedel Unfug ist?

Ich behaupte, dass Du hier seit Jahren fortgesetzten Dummfug schreibst!

Und ich die Hälfte Deine Beiträge in der Luft zerreissen kann und Du damit mir (und anderen Leuten) erheblich Zeit stiehlst!

Du triffst Beamte, die Jagd auf auf Stoppschildsünder machen und anschließend als Rotlichtsünder behandelt werden, Du siehst Bauarbeiten am Bahnübergang in Sülldorf, die außer Dir nie einer gesehen hat, Dir erzählen Busfahrer tolle Storys, die sich in Lauft auflösen. Du scheisst grundlos S-Bahnlokführer auf dem Bahnsteig in Wedel zusammen (Ja auch, solche Geschichten verirren sich an meine Ohren). Ach was weiß ich, was du hier in den letzten Jahren alles angestellt hast.

Und nun kommt die nächste Story aus der Hüfte geschossen, man will die Bahnsteiggleise in Sülldorf tauschen, weil die Weichen damit geschont würden!

Noch mal, INW: Höre auf, mit Deinen Märchengeschichten das Forum zu veralbern und zu verdummen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: 472 auf der S1
27.03.2010 13:43
Heute ist wegen den Bauarbeiten der ein 472 unterwegs ob der bis Wedel durch fährt kann ich nicht sagen. Der Zug fuhr um 9:49 ab Hbf nach Blankenese.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute ist wegen den Bauarbeiten der ein 472
> unterwegs ob der bis Wedel durch fährt kann ich
> nicht sagen. Der Zug fuhr um 9:49 ab Hbf nach
> Blankenese.

Der bleibt leider auf einem Blankeneser Umlauf. Mal gucken, was sich morgen ergibt...

Viele Grüße
Philipp
INW
Re: 472 auf der S1
27.03.2010 23:19
Gelöscht wegen Übertragungsproblem.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2010 00:16 von INW.
Hinfällig.
27.03.2010 23:29
x



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2010 00:22 von Jan Borchers.
INW
Re: 472 auf der S1
28.03.2010 00:16
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo, Philipp schreib bereits eine präzise
> Antwort, während du hier letztlich nur aktuell
> unzutreffendes zusammennschreibselst.
>
> Es ist manchmal wirklich besser, die Klappe zu
> halten. Aber schrieb ich das nicht schon einmal?

Mein Beitrag ist ursprünglich gegen 13.30h verfaßt und abgeschickt worden. Da ich dann aus dem Haus mußte, habe ich nicht mehr geprüft, ob der wirklich gesendet wurde. Als ich vor einer Stunde nach Hause kam, stand das Forum immer noch auf der Schreibseite und nicht wie sonst üblich auf der Themenübersicht. Also habe ich ihn nochmal rausgehauen und erst bei der dann folgenden Aktualisierung gesehen, daß Philipp Rachor bereits etwas dazu geschrieben hatte.

Da mein Beitrag nun überflüssig ist, habe ich ihn soeben gelöscht...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen