Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn - aber etwa so ?
geschrieben von histor 
histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> a) U4 als reine U-Bahn Lohseplatz - Jungfernstieg
> - wie U2 - Horner Rennbahn - nach Osten
> abzweigend
> b) Straßenbahn [5] Schnelsen - Jungfernstieg -
> Brandstwiete - Brooktor - Hafen-City -
> Wilhelmsburg
> c) Straßenbahn [3 und 6] Osdorf - Feldstr -
> Mönckebergstr - wie planfestgestellt Steilshoop -
> Bramfeld
> d) Straßenbahn [20] Altona - Eppendorf - nach
> Osten


Alles viel zu teuer und unbezahlbar sowie rechtlich nicht durchsetzbar!
Insofern ein schönes EI zu Ostern, vllt. kaufen es ja einige um es in ihren Garten zu hängen. Zu mehr taugen solche Utopien nämlich nicht.
Die Stadtbahn und Strassenbahn und ebenso die U-Bahn, bleiben ein Milliardengrab.
Aber vllt. schreibst du als Milliardär das gerade recht! ( So wirken nämlich deine Träumereien und Phantastereien alter wehmütiger Geschichten - bist wohl Pensionär?!)
Auch ein gravierender entscheidener Unterschied zur Monorail, diese wird privat und rentabel betrieben,
was eine Stadtbahn nie und nimmer schafft. (wieder ein belastbares FAKTUM!)

Insofern wenn man schon sowas anderen ans Bein hängen will,
selber bezahlen und nicht wieder aus anderen Taschen,
das ist auch ein bischen Gerecht.
Diese Milliarden die hier verschleudert werden sollen, sollte man erstmal in die Menschen und dann in eine günstige Monorail investieren. Und keine grün vergoldete Luxus Bimmelbahn die völlig unnütz und zu teuer ist!
Hoffe und wünsche wie empfehle doch stark das die Schwarzgrünen noch hier mitlesen und richtig wohlwollend entscheiden, das die Stadtbahn, Strassenbahn und U-Bahn in Hamburg auf dem Abstellgleis bleibt und die Weichen dahin zur Unknentlichkeit und Unwiederholbarkeit ein für allemal verschrottet werden! Dann können die meinetwegen ruhig ins Amt gelangen!

MfG J.H
-------
Strassenbahn ist ein traumatisches Relikt, U-Bahn viel zu teuer, daher Monorail ist die Zukunft



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2008 11:53 von Jobahn.
@ jobahn
Bitte Zahlen, Daten, Fakten, Routen. Ansonsten sind die Monorail-Beiträge einfach nur peinlich. Kommt mir vor wie ein Ertrinkender, der einen Rettungsring sucht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Jobahn schrieb:
-
> Auch ein gravierender entscheidener Unterschied
> zur Monorail, diese wird privat und rentabel
> betrieben,
> was eine Stadtbahn nie und nimmer schafft. (wieder
> ein belastbares FAKTUM!)
>

Ach ja? Wo denn ?
Und das man so ein System erst wieder neu Entwickeln muss stört Dich an dieser Stelle auch nicht, oder ? Und was kostet diese Entwicklung?

WO BLEIBEN DEINE STÄNDIG HOCHGELOBTEN ABER NICHT PRÄSENTIERTEN FAKTEN??? AUF DEN TISCH DAMIT!!!
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ jobahn
> Bitte Zahlen, Daten, Fakten, Routen. Ansonsten
> sind die Monorail-Beiträge einfach nur peinlich.
> Kommt mir vor wie ein Ertrinkender, der einen
> Rettungsring sucht.

Und der anderen weisszumachen versucht, dass ein Rettungsboot unsichrerer ist als ein Rettungsring, da der Ring nicht kentern kann. ;-)
Hihi!

Nun lasst ihn doch! Bitte nicht aufhören, ich will lachen! :D
Ich glaub das langsam auch, der macht das nur, weil er sich dran aufg... erlabt!
Jobahn und Späteule sind nichts anderes als Trolls und für Trolle gilt die Regel; dont feed.
Vielleicht kommt dann nach der Monorail auch noch der Aerobus ( wie früher in Mannheim ), die Schwebebahn ( wie in Wuppertal), die H-Bahn ( wie in Dortmund ) oder wie wäre es dann noch mit einer Seilbahn??? Das wäre doch auch noch was und die könnten wir dann noch über die Alster spannen......
Oder habe ich noch was vergessen?????
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kommt dann nach der Monorail auch noch
> der Aerobus ( wie früher in Mannheim ), die
> Schwebebahn ( wie in Wuppertal), die H-Bahn ( wie
> in Dortmund ) oder wie wäre es dann noch mit einer
> Seilbahn??? Das wäre doch auch noch was und die
> könnten wir dann noch über die Alster
> spannen......
> Oder habe ich noch was vergessen?????

Ja, die Achterbahn.
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Volker-Kiel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> > Oder habe ich noch was vergessen?????
>
> Ja, die Achterbahn.


Die wäre aber wenigstens ausgereift und "von der Stange"! ;-)
Hmmm...

O-Busse? Zahnradbahn?
monorail!

wenn ich das immer lese. oh mann. nu meldet euch endlich bei second world an und baut da eure gurkenbahn und langweilt hier nicht immer andere user. soviel träumereien hier, irgendwann knallt mein bildschirm durch.
So in etwa habe ich es mir auch schon überlegt, bis auf die Linie [3 und 20]. Ich bin ähnlich zu dem Schluss gekommen, dass der gesamte U4 Tunnel eine riesige Investitionsruine werden wird.

Ich sehe noch eine weitetere Herausforderung für Hamburg zukommen, die von enormer Bedeutung ist, aber noch nicht diskutiert wurde: Das Gesamte U-Bahn und S-Bahnnetz der Stadt Hamburg ist nach Osten hin ausgerichtet. Das soll heißen, dass der Osten wunderbar erschlossen ist, und besonders der Westen die Elektrische benötigt...

Zur Rettung des U4 projekts:

Jetzt beim Bau der U4 muss man drei Rampen bauen. Ich schätze die Kosten dafür auf weitere 250 Mio mit einer noch größeren Baustelle am Jungfernstieg.

Man baut sich einen neuen Stadtbahn City-Tunnel:

Hauptbahnhof- Jungfernstieg, er soll in etwa so aussehen, wei deiner, histor. Mit einer Rampe bei 1000 Töpfe, einer beim Stephansplatz, einer beim Lohsepark. Dabei ergeben sich bei mir folgende drei Linien, die man langfristig in Erwägung ziehen sollte:

T1 (Nord-Süd) : Steilshoop- City-Nord- Uhlenhorst- St.Georg- City-Tunnel- Hafencity- Veddel- Wilhelmsburg- Harburg

T2: (Ost-West): Rahlstedt- Straßburger Straße- Friedrichsberg- Uhlandstraße- St.Georg- City-Tunnel- Stephansplatz- Planten un Blomen (Rasengleise)- Messehallen (Sivekingsplatz)- Feldstraße- Neuer Pferdemarkt- Stresemannstraße (-Bornkampsweg -Arenen) - wie [3] nach Lurup

T3: St-Georg- City-Tunnel -Stephansplatz- Dammtor(Süd)- (Kurzes Hochbahnstück über die Verbindungsbahn zur Grindelallee mit Hochbahnhaltestelle: Stattsbibliothek) - Rampe zum Grindelhof hinunter- wie [5] nach Burgwedel

T1, T2 und T3

Damit kann man dann jeweils einen 5-Minutentakt in der HVZ auf allen drei Linien anbieten.

Was noch dafür spricht: Gott sei Dank wurden sämtliche U2 Haltestellen so gebaut, dass man sie schnell und unkompliziert wieder aufreißen kann um einen neune Schild dort einzusetzen. Da müssten wir uns bei der weisen Voraussicht ehemaliger Bürgermeister bedanken. Die Kosten für diese neuen Tunnel schätze ich auf etwa 100-150 Mio Euro, da keine neuen Haltestellen gebaut werden müssten.

Sollten damals nicht mittel von 200 Mio Euro für die U4 nach Steilshoop bereitgestellt worden sein?

Gruß

BC
Lyle Lanley: Well, sir, there's nothing on earth
Like a genuine,
Bona fide,
Electrified,
Six-car
Monorail!
What'd I say?
Ned Flanders: Monorail!
Lyle Lanley: What's it called?
Patty+Selma: Monorail!
Lyle Lanley: That's right! Monorail!
[crowd chants `Monorail' softly and rhythmically]
Miss Hoover: I hear those things are awfully loud...
Lyle Lanley: It glides as softly as a cloud.
Apu: Is there a chance the track could bend?
Lyle Lanley: Not on your life, my Hindu friend.
Barney: What about us brain-dead slobs?
Lyle Lanley: You'll be given cushy jobs.
Abe: Were you sent here by the devil?
Lyle Lanley: No, good sir, I'm on the level.
Wiggum: The ring came off my pudding can.
Lyle Lanley: Take my pen knife, my good man.
I swear it's Springfield's only choice...
Throw up your hands and raise your voice!

All: Monorail!
Lyle Lanley: What's it called?
All: Monorail!
Lyle Lanley: Once again...
All: Monorail!
Marge: But Main Street's still all cracked and broken...
Bart: Sorry, Mom, the mob has spoken!
All: Monorail!
Monorail!
Monorail!
bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So in etwa habe ich es mir auch schon überlegt,
> bis auf die Linie [3 und 20]. Ich bin ähnlich zu
> dem Schluss gekommen, dass der gesamte U4 Tunnel
> eine riesige Investitionsruine werden wird.
>
-----------------------------------------------------------------------------------
ich hab mal meinen betrag aus einem anderen thread kopiert:
___________________________________________________________________________________

so nu muß ich eine 180er drehung machen. auch wenn es sehr viele kritiker hier gibt, auch ich begebe/begab mich in diesen topf, hat mich der heutige tag eines besseren belehrt. ich düste mal nach langem wieder auf der 6 rum, was sehr selten ist bei mir in der reihenfolge. ich war das letzte mal in der hafen city??? keine ahnung mehr.
so nu nachdem ich die beiden ersten stationen in der hafencity bedient hatte, platzte fast mein bus und die ganze möncke mußte auch nu mit. war sehr schön.
es war natürlich zur feierabendzeit. die anderen touren waren auch gerade nicht leer.das + auf meiner uhr zog gut an. wenn ich bedenke das erst ein kleiner bruchteil entstanden ist, und noch eine ganze menge büro-und wohnviertel entstehen sollen, sehe ich die u4 als sinnvoll an.
ok vielleicht hätte es auch andere lösungen gegeben, aber mit bussen wird es sehr schwierig werden. nu werde ich vielleicht hier wieder ne menge kritik und pöbeleien ernten, aber ich habe das "elend" heute live und in farbe erlebt.
Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass man, wo es sowieso nicht mehr anders geht mal in Ruhe den verdammten U4-Tunnel in die HC fertig baut und dann sich die Entwicklung anguckt?
mein reden.(neuerdings)
Zitat
jobahn
Außer lobbyistischen Studien und Meinungen hat sie nichts Belastbares aufzuweisen
Nun ja, Baukosten sind hier immer mal wieder für verschiedene Strecken und auch ganze Netze in HH genannt worden. Dabei gibt es reichlich Erfahrungen, weil in vielen Städten in den vergangenen Jahren gebaut wurde. Die publizierten Zahlen können also als fundiert angesehen werden. Erfahrungen mit Fahrgastzahlen-Entwicklungen nach Umstellung von Bus- auf Stadtbahnbetrieb gibt es z.B. aus Berlin, aber auch eine Menge aus Frankreich, zu den Städten finden sich hier im Forum aber auch mittels Google-Suche eine Menge Zahlen. Da diese aber schon rauf und runter hier diskutiert wurden und ich selbst auch nach den entsprechenden Threads suchen müsste, nehme ich dir die Suche danach nicht ab. Zum Thema Monorail allerdings habe ich keine Zahlen, oder auch nur Studien finden können, die sich auf HH übertragen ließen. Auch wenn ich sie nicht befürworte, würde mich ehrlich interessieren, wie sich die Kosten für Einrichtung und Betrieb verhalten könnten. Da du da ja bestens informiert zu sein scheinst und ich keine Zahlen finden kann, würde ich mich freuen, wenn du auch uns diese Informationen zur Verfügung stellen könntest.

Gruß

Jonas
Wobei der gesunde Menschenverstand einem schn sagt, dass es nicht weserntlich günstiger als eine U-Stadtbahn sein kann,Die Kosten für Fahrweg und Fahrzeuge dürfen auf gleichem Neveau sein, dazu kämen relativ aufwändige Haltestellenanlagen (Fahrstühle/Rölltreppen wg Barrierefreiheit).Der Fahrbetrieb sollte ebenfalls etwa gleiche Kosten verursachen.
Da fragt man sich schon, wo da die Kosteneinsparung sein soll, zumal eben in ganzEuropa derzeit eher Stadt/Straßenbahnsysteme gebaut werden und keine Monorails. Sind die Verantwortlichen in den Verkehrsbetrieben alle zu doof zum Rechnen, oder woran mag es liegen....
Genau das ist es, was T.Ha schrieb. Ganz Europa hat entweder U- oder neuerdings Straßenbahnen gebaut. Und Frankreich ist nicht das einzige Beispiel. (Hatte bereits Bild reingesetzt). Dort konnte ich mich aber vor Ort überzeugen. Früher dachte ich auch immer, die U-Bahn wäre die Zukunft. Mittlerweile habe ich erkannt, dass die modernisierte Tram doch vorteilhafter ist. Man braucht keine aufwendigen Tunnelanlagen, nicht auszudenken, wenn wir ebenso ein wirres Netz hätten wie die Pariser Métro. Das Umsteigen ist höllisch - schlimmer noch als bei der Londoner Underground. Der unmittelbare Vergleich zwischen jener U-Bahn und dieser neuen Tram in der frz. Hauptstadt hat mich im letzten Jahr vollauf überzeugt. Auch in Orléans und in Montpellier konnte ich neue Stadtbahnsysteme erleben. In allen drei Fällen handelt es sich um Niederflurfahrzeuge, die äußerst leise laufen und mehr Platz bieten als Busse. Eine Monorail dürfte teuer werden, muss immer erst erklommen werden per Treppe oder Fahrstuhl, erfordert zudem hässliche Stelzen und fordert noch in größerem Maße Tauben heraus, es sich oben so richtig gemütlich zu machen, um nochmals auf Befürchtungen gewisser Zeitgenossen zu requirieren.

Lobbyismus kann nicht der eigentliche Grund sein, europaweit auf "Transrapid II" zu verzichten. Man hört nur gelegentlich weiter südlich der Republik davon, aber dort sind die Uhren die schnellsten der Welt, also auch Bahnen, die doch nicht gebaut werden ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen