Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tunneltaufe U4 - VERA fängt an, zu bohren
geschrieben von Jan Bartelsen 
Wie weit hat sich jetzt schon die Vera gebort (wie viel Meter)

Schafft die Vera es planmäßig zum Jungfernstieg
Der Tunnelbohrer ist 700 meter weit also noch in der Hafencity und bis zum Jungferstieg sind es noch 2100 Meter. Der Bohrer hat letztens 15 Meter am Tag geschafft wenn es so weiter geht (zügig) dann schafft der Boherer es ja vielleicht bis 2009 (Frühling).
Dafür müsste der Bohrer aber schon durchgängig 15 Meter pro Tag schaffen. Und: Müssen nicht auch mal die Bohrköpfe ausgewechselt werden?
Übrigens habe ich in NDR gelesen, dass der Tunnelbohrer wegen der schwierigen Bodenverhältnisse schon 6 Wochen im Verzug ist. Der Eröffnungstermin soll aber nicht in Versuch sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:

> Übrigens habe ich in NDR gelesen, dass der
> Tunnelbohrer wegen der schwierigen
> Bodenverhältnisse schon 6 Wochen im Verzug ist.
> Der Eröffnungstermin soll aber nicht in Versuch
> sein.

Dazu die Presseschau von heute: [www.bild.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ein kleiner Foto-Bericht zur aktuellen Lage beim Bau des U4-Tunnels.

www.radiohamburg.de
Wie weit ist Vera den eigentlich.
Akincan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie weit ist Vera den eigentlich.

DT4-Fan schrieb am 18.11.08:
-------------------------------------------------------
> Der Tunnelbohrer ist 700 meter weit ...
Na - in diesem fast einen Monat seitdem wird er doch wohl weitergebohrt haben?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na - in diesem fast einen Monat seitdem wird er
> doch wohl weitergebohrt haben?

Ja aber wie viel Meter ? Kann man das nicht im Infopavillon erfahren?
V.E.R.A. hatte am 04.12.08 schon über 900 Meter zurückgelegt, das auch anlässlich des Tages der Heiligen Barbara kommuniziert wurde. Mittlerweile liegt V.E.R.A unter dem Kehrwiederfleet - etwa 1050 Meter vom Startpunkt entfernt - und bekommt neue Zähne für das nun folgende Erdreich, das anders beschaffen ist, als das zuvor.

Das hat mir heute die Hochbahn geschrieben. Weiß jemand wie viele meter er noch bis Jungfernstieg braucht
Moinsen,

auf dem kleinen Plan:

[u4.hochbahn.de]

zum Streckenverlauf erkennt man, daß die beiden U4-Röhren südlich der Ost-west-achse auseinandergehen. In Höhe Alsterfleet, also nördlich des Baumwalls, ist die Fläche zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen größer als nördlich und südlich davon.
Irgendein "Sparfuchs" wird die Frage im Forum zwar schon gestellt haben -: Warum aber dieser Mehraufwand?
Ist dies eine Referenz an die geologisch-hydrologischen Verhältnisse? Oder ist ein Mittelbahnsteig für einen später zu errichtenden U-bahnhof "Alsterfleet" hier eingeplant. Soll gar ein Kreuzungsbauwerk mit einem (später) zu verlängernden U3-Tunnel entstehen, der den Hopfenmarkt-bahnhof ersetzt?

Vielen Dank!

lgZ
Warum verlinkst du die Karte nicht direkt? Ich seh da nix auseinandergehen. Aber selbst wenn, wo ist da für dich der Mehraufwand? Der Bohrer geht einmal hin und einmal zurück, soweit ich weiß, da ist es doch schnuppe, wie nah oder weit die Röhren voneinander weg sind. Weitere Bahnhöfe, Kreuzungen, Verschiebungen sind jedenfalls keine Ursache dafür.
Wie weit ist die vera jetzt eigentlich?
Akincan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie weit ist die vera jetzt eigentlich?
>
Das interessiert mich auch. Ein Besuch im U4-Pavillon am Jungfernstieg kann die Frage klären.
Also, laut einem sehr bekannten Blatt ist der Tunnelbohrer auf Höhe des Alsterfleets angekommen.
Ich persönlich kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß Vera jetzt schon so weit ist.

Klickt Euch mal oben bis zum 3. Bild vor (direkt unter der Überschrift)

[www.bild.de]

Allerdings hab ich keine Ahnung, wieviele Meter das nun noch vom Jungfernstieg entfernt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2009 23:26 von HHNights.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, laut einem sehr bekannten Blatt ist der
> Tunnelbohrer auf Höhe des Alsterfleets
> angekommen.
>
Diese Auskunft habe ich bei meinem letzten Besuch im U4-Pavillon Anfang Februar auch erhalten. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Tunneldurchstich für April anvisiert wird.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also, laut einem sehr bekannten Blatt ist der
> > Tunnelbohrer auf Höhe des Alsterfleets
> > angekommen.
> >
> Diese Auskunft habe ich bei meinem letzten Besuch
> im U4-Pavillon Anfang Februar auch erhalten. Ich
> meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der
> Tunneldurchstich für April anvisiert wird.

Eigentlich war doch aber von Sommer die Rede? Und da es Probleme gab, kann ich mir kaum vorstellen, daß es nun schneller fertig sein soll...
Bau der U4 verzögert sich.

[[url=http://u4.hochbahn.de/presse/pressemitteilungen/zeitverz-gerung-beim-schildvortrieb]www.u4.hochbahn.de[/url]]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2009 14:54 von Sommerfahrplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen