Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte orange S-Bahn-Fahrscheinautomaten werden durch neue DB-Fahrschein-Automaten ersetzt
geschrieben von Luruper 
In Hauptbahnhof ist mir auf gefallen, das langsame die alten Orange S-Bahn-Fahrscheinautomaten durch neue DB-Fahrscheinautomaten ersetzt werden, besonders auf den Südsteg. Dort kann verschiedene Informationen, DB-, SH-, HVV-Fahrkarten sowie Mecklenburg-Vorpommern-, Schleswig-Holstein und Niedersachsen-Tickets hollen.

Wann werden die restlichen alten Fahrscheinautomaten durch neue Fahrscheinautomaten ersetzt?

Gruss Luruper
Denn man drückt nur die Taste der Fahrkarte und das wars. Bei den neuen muss man sich erst durch paar Menüs hangeln. Trotzdem finde ich es gut, dass sie ausgetauscht werden, da man dort alle Fahrkarten bekommt.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn man drückt nur die Taste der Fahrkarte und
> das wars. Bei den neuen muss man sich erst durch
> paar Menüs hangeln. Trotzdem finde ich es gut,
> dass sie ausgetauscht werden, da man dort alle
> Fahrkarten bekommt.


Diese Automaten kann man ja auch intelligenter programmieren, als die DB-Standardautomaten es sind. Wenn sie Automaten ersetzen, die nur HVV-Fahrscheine im Angebot hatte, wäre es ja auch denkbar, dass auf dem Startbildschirm weiterhin die wichtigsten HVV-Tickets mit einem Tastendruck erhältlich sind und man den üblichen Startbildschirm mit Fernverkehr, SH-Tarif usw. erst nach einem weiteren Klick erreicht.
Mit Hauptbahnhof und Königstraße soll es losgehen, die anderen folgen dann nach und nach. Zunächst bleibt an jeder Station ein alter, orangefarbener Automat stehen.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage an euch: Für wie wichtig oder nützlich haltet ihr die bisher bekannten farbigen Symbole für die verschiedenen Fahrkarten, also z. B. die orange 3 für Einzelkarte Großbereich Hamburg, die gelbe T6 für 9-Uhr-Tageskarte Gesamtbereich oder das grüne Z für Zuschlagkarte? Diese werden nämlich in Kürze gänzlich verschwinden, die Fahrkarten sind dann nur noch über die reine textliche Beschreibung auszuwählen.
> Diese Automaten kann man ja auch intelligenter programmieren

Eine intelligentere Programmierung ist bereits in der Vorbereitung. Diese soll als wichtigste Neuerung eine freie Start-/Ziel-Eingabemöglichkeit haben.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Diese Automaten kann man ja auch intelligenter
> programmieren
>
> Eine intelligentere Programmierung ist bereits in
> der Vorbereitung. Diese soll als wichtigste
> Neuerung eine freie Start-/Ziel-Eingabemöglichkeit
> haben.

Besonders geil wird es ja erst, wenn die Start-Ziel-Eingabe zum Zwang wird. Das ist hier in Bielefeld das Nervigste nach dem ganztägigen Vorne-Einsteigen. Du weißt genau, wohin du willst und welche Fahrkarte du dafür brauchst, mußt dir aus der Liste aber erstmal die "PIN" dafür raussuchen. Alle Macht den Doofen und Gelegenheitsfahrern...
> Besonders geil wird es ja erst, wenn die Start-Ziel-Eingabe zum Zwang wird.

Das wird hier nach meinem derzeitigen Informationsstand nicht passieren, sondern es wird natürlich weiterhin "Schnellkauftasten" auf der Startseite sowie auch die weiteren Fahrkarten indirekt über das Menü, aber ohne Start-/Zielwahl zu kaufen geben. Der Tarif erlaubt dies ja, weil HVV-Fahrkarten nie für eine bestimmte Relation, sondern nur für Preisbereiche ausgegeben werden. Die Start-/Zielwahl ist hier also nur ein Hilfsmittel, den Preisbereich zu ermitteln. Wer am Hauptbahnhof Bergedorf als Ziel eingibt, kann mit der Fahrkarte auch nach Wedel fahren.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Tarif erlaubt dies ja, weil
> HVV-Fahrkarten nie für eine bestimmte Relation,
> sondern nur für Preisbereiche ausgegeben werden.
> Die Start-/Zielwahl ist hier also nur ein
> Hilfsmittel, den Preisbereich zu ermitteln.

Das ist hier in Ostwestfalen nicht anders, juckt die Bahn aber weniger ;-) Ist besonders geschickt, wenn man morgens beim Karten-Kaufen noch gar nicht weiß, wie man abends wieder zurück fährt.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dieser Gelegenheit eine Frage an euch: Für wie
> wichtig oder nützlich haltet ihr die bisher
> bekannten farbigen Symbole für die verschiedenen
> Fahrkarten, also z. B. die orange 3 für
> Einzelkarte Großbereich Hamburg, die gelbe T6 für
> 9-Uhr-Tageskarte Gesamtbereich oder das grüne Z
> für Zuschlagkarte?

Ich finde diese farblichen Markierungen (orange für Einzelkarten, Gelb für Tages- und Gruppenkarten, Grün für Zuschlagkarten, Weiß für 3-Tage/Hamburg-Card) sehr nützlich. Schade, dass sie entfallen sollen.
Was der HVV aber unbedingt aufgeben sollte, ist diesen Versatz zwischen Preisbereich und Anzahl der Ringe. Insbesondere im Umland (dort wo es um Ringe geht) führt das immer wieder zu Verwirrungen. Es ist auch niemandem vermittebar, warum das so sein muss.
Dies würde meiner Meinung nach zu einer erheblichen Vereinfachung des Systems führen.

Also
PB5 = Gesamtbereiche/5 Ringe
PB4 = 4 Ringe
PB3 = 3 Ringe
PB2 = Großbereich/1-2 Ringe
PB1 = Nahbereich
PB0 = Kurzstrecke (alternativ auch PB "K", wenn man ein Problem mit der Null hat)

Das sollte der HVV unbedingt umsetzen, es versteht heute kein Mensch, dass er für 4 Ringe trotzdem die 5 drücken muss, oder wieso in der Tabelle eine 5 steht, obwohl es nur 4 Ringe sind.

In der Umstellungsphase sehe ich auch keine Probleme, da die Leute aus Gewohnheit höchstens eine teurere Karte kaufen wollen, wobei sie dann der höhere Preis stutzig macht.
Die Auswechselung habe ich heute an der S-Reeperbahn auch gesehen und kann es ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen.

Wo ist denn jetzt der GENAUE Vorteil, kann mir das jemand erklären? Wozu soll man an jeder S-Bahnstation alle Fahrkarten kriegen? Möchte man über das HVV-Gebiet hinaus fahren, so fährt man ohnehin noch über einen Fernbahnhof, wo der Erwerb der Fahrkarte möglich ist. Stiftet das nicht nur noch mehr verwirrung bei Leuten, die sich nicht auskennen?

Ich hab gar nichts gegen Fortschritt oder SWerviceverbesserungen, mich interessiert es einfach, was nun das Argument dafür war...
Hallo,

mein Stand ist, daß zunächst einmal (auch durch die gleiche Bauform) die Automaten von Hochbahn und S-Bahn und sogar DB-weit vereinheitlicht werden. Natürlich daran orientiert, daß eh eine Erneuerung stattfinden muß/soll.

Dann sollte es nur HVV- und SH-Tarif an den Automaten beider Verkehrsunternehmen geben. Wenn jetzt nicht nur probehalber in Barmbek - wie einmal geplant - auch andere Tickets zu erhalten sind, ist das ja grundsätzlich nichts schlechtes. Die Auswahlmasken sollten dabei aber gleich bleiben (eben gleich HVV- oder HVV- und SH-Tarif) und andere Karten erst durch Menühangelei erreichbar sein.



Viele Grüße,
Boris
Der_einbeinige_Alleszerstampfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möchte man
> über das HVV-Gebiet hinaus fahren, so fährt man
> ohnehin noch über einen Fernbahnhof, wo der Erwerb
> der Fahrkarte möglich ist.

Wenn ich aber z.B. mit dem Bus zur S-Bahn fahre und dann in die Fernbahn umsteige, kann es schon gut sein, dass ich am Fernbahnhof nur 2 Minuten zum Umsteigen habe. Ich hab aber vorher schon 9 Minuten auf die S-Bahn gewartet. Dann kann ich die Fahrkarte für die Weiterfahrt mit der Fernbahn schon dort kaufen.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich aber z.B. mit dem Bus zur S-Bahn fahre
> und dann in die Fernbahn umsteige, kann es schon
> gut sein, dass ich am Fernbahnhof nur 2 Minuten
> zum Umsteigen habe. Ich hab aber vorher schon 9
> Minuten auf die S-Bahn gewartet. Dann kann ich die
> Fahrkarte für die Weiterfahrt mit der Fernbahn
> schon dort kaufen.


Mal abgesehen davon ärgere ich mich auch regelmäßig, wenn ich mal in Hamburg unterwegs bin und nach Lübeck zurück will, dass ich dafür, dass ich mehr Mühe habe, weil keine durchgehenden Fahrkarten verkauft werden, auch noch mehr bezahlen muss. Die Einzelfahrt Sternschanze - Lübeck Hbf. kostet zum SH-Tarif mit Bahncard 8,65 Euro, wenn ich die Fahrkarte aus SH- und HVV-Tarif stückeln muss dagegen zwischen 9,20 Euro und 9,90 Euro.

Und bevor ich durch das erneute Lösen am Hauptbahnhof den Zug nach Lübeck verpasse, kam es auch schon vor, dass ich mich darauf verlassen habe, schon zwischen Hamburg und Reinfeld (oder gar nicht) kontrolliert zu werden. Umso ärgerlicher ist dieses unnötige Schwarzfahren, weil ich dadurch kaum etwas spare, wenn ich in Lübeck noch mit dem Bus weiterfahre und dafür noch einen TGL-Fahrschein kaufen muss.

Eine durchgehende Verbindung zum HVV-Tarif wäre in meinem Fall zwar das günstigste, aber die besteht leider nur 3x täglich und zu Zeiten, die mir nichts bringen.
> Das sollte der HVV unbedingt umsetzen, es versteht heute kein Mensch, dass er
> für 4 Ringe trotzdem die 5 drücken muss, oder wieso in der Tabelle eine 5
> steht, obwohl es nur 4 Ringe sind.

Das vergaß ich zu sagen: Zusammen mit den farbigen Symbolen sollen auch die Nummern der Preisbereiche verschwinden. Damit hätte sich dieses Problem (nach sechs Jahren) erledigt. Zu vermitteln war diese "Logik" dem normalen Fahrgast in der Tat nicht, und selbst ich musste beim Kauf einer Tageskarte nach Geesthacht immer zweimal überlegen, bevor ich vorschnell die Geldkarte eingeschoben habe. Es gab aber bei der Tarifreform Ende 2002 einige Gründe, die dafür sprachen, die bisherige Nummerierung, wonach der Großbereich Hamburg die 3 hatte, beizubehalten.
ALso Reeperbahn hat zwei Neue Fahrkartenautomaten bekommen an der Ausgangseite zum Nobistor.

Mfg

Sascha Behn
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das vergaß ich zu sagen: Zusammen mit den farbigen
> Symbolen sollen auch die Nummern der Preisbereiche
> verschwinden. Damit hätte sich dieses Problem
> (nach sechs Jahren) erledigt.

Das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht. Es wird den Fahrkartenverkauf für viele Leute erleichtern.

Zu den Automaten: Es wurde schon öfter bemängelt, dass man an den S-Bahn-Stationen keine DB-Fahrscheine erhalten hat. Dies hatte zur Folge, dass man oft zwei Fahrkarten brauchte, was die Sache teurer machte. Wenn man z.B. eine Fahrkarte von Hamburg nach Bremen kauft, darf man mit dieser Fahrkarte auch schon ab Poppenbüttel oder Wedel fahren. Es ist der gleiche Preis, wie ab Hbf. Trotzdem musste man bisher erst noch 2,60 ¤ nach Altona oder Hbf bezahlen, weil es eben am Startbahnhof nicht die Möglichkeit gab, die Fahrkarte Hamburg-Bremen zu erwerben.
Das ist aber sicher kein Grund für den Automatentausch. Denke mal, die alten Automaten sind am Ende ihrer Lebensdauer und man tauscht sie deswegen aus.
So!

Ich habe mir vorhin mal so einen Automaten angeguckt und habe keine Vorbehalte mehr! Bedienung ist kinderleicht (meiner Ansicht nach...). Aus dem "Viereck", wo man früher die Sh-Tarif-Karten per Touchscreen anwählte, ist ein Viereck mit HVV und SH-Tarifen geworden.

Einzig und allein die komische Werbung ganz am Anfang, wo man erstmal seine Sprache auswählt, könnte man sich sparen. Aber wenn das alles ist...
Im Hamburger Abendblatt steht, dass am diesen Wochen die Fahrkarten-Automaten im gesamt S-Bahn Netz ersetzt werden sollen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2008 20:51 von Norderstedt.
Zitat

Möchte man über das HVV-Gebiet hinaus fahren, so fährt man ohnehin noch über einen Fernbahnhof, wo der Erwerb der Fahrkarte möglich ist.

Stimmt schon, aber knappe Umsteigezeiten verhindern das oft. Fährst du z.B. am Wochenende mit der S3 Richtung Stade und möchtest in Buxtehude in den Metronom umsteigen, hast du 2-3 Minuten um den Bahnsteig zu wechseln. Du musst also entweder lange warten oder ohne Karte in den Metronom einsteigen und 2¤ Aufpreis zahlen. Es ist also konsequent, beim vermutlich ohnehin anstehenden Ersatz der orangen Automaten auf solche zu setzen, die dem Fahrgast genau dieses Problem nehmen.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen