Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte orange S-Bahn-Fahrscheinautomaten werden durch neue DB-Fahrschein-Automaten ersetzt
geschrieben von Luruper 
Zitat
Luruper
Der S-Bahn Zugang Poppenbüttel wird bestimmt erneuert, deswegen werden die alten Fahrscheinautomaten bis zum Austausch der Zugängerbrücke zusammen mit den neuen ZOB Poppenbüttel umgebaut und mit Fahrstühlen versehen, zurzeit ist die Zugangsbrücke nur profesorisch nur S-Bahn begeht bar, Rollstuhlfahrer müssen vorübergehend auf die Linien 6 und 179 ausweichen. Deswegen wird dort noch kein neuen Fahrscheinautomaten aufgestellt.

Entschuldige, dass ich nachfrage, aber was wolltest du damit nun sagen?

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> > [Luruper:]
> > Der S-Bahn Zugang Poppenbüttel wird bestimmt
> > erneuert, deswegen werden die alten
> > Fahrscheinautomaten bis zum Austausch der
> > Zugängerbrücke zusammen mit den neuen ZOB
> > Poppenbüttel umgebaut und mit Fahrstühlen
> > versehen, zurzeit ist die Zugangsbrücke nur
> > profesorisch nur S-Bahn begeht bar,
> > Rollstuhlfahrer müssen vorübergehend auf die
> > Linien 6 und 179 ausweichen. Deswegen wird dort
> > noch kein neuen Fahrscheinautomaten aufgestellt.
>
> Entschuldige, dass ich nachfrage, aber was
> wolltest du damit nun sagen?

Vor allem -- gibt es den Beitrag von Herrn Lauer/Elbeaner/Luruper auch in einem verständlichen Deutsch?

Gruß Ingo
Tolle Sache, dass man von jedem S-Bahnhof eine Fahrkarte oder Auskunft für Züge nach Zwickau oder Berchtesgaden bekommen kann.
Das Problem ist nur, dass manche Leute das auch nutzen werden!
Wer nur mal eben ein Ticket zum Jungfernstieg haben will, muss dann ggf. Schlange stehen hinter den Fernreisenden, während die sich durch endlose Menüs hangeln.
Eigentlich müsste also mit der Umstellung auch die Anzahl der Automaten um einen gewissen Prozentsatz erhöht werden.

______

metrobits.org
Hallo Mike,

wo hast du denn schonmal Schlangen vor den Automaten gesehen - außer vielleicht bei den Automaten an den Anlegern der Hafenfähren bei schönem Wetter oder bei Großveranstaltungen?

Der Anteil der Fernreisenden ist klein, viel wichtiger ist eine schnelle Menüführung. Vielfahrer haben eh eine Zeitkarte, aber Wenigfahrer müssen am Automaten erst ihr passendes Ticket suchen. Dies wird mit den neuen Automaten hoffentlich schneller gehen.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo hast du denn schonmal Schlangen vor den
> Automaten gesehen...?


Gelegentlich sieht man die überall mal. Es brauchen ja nur drei Fahrgäste ungefähr gleichzeitig einzutreffen, wo nur zwei Automaten sind, und schon ist die Minischlange da. Die baut sich allerdings in Sekundenschnelle ab, da die Bedienung der alten HVV-Automaten einfach ist.

Da man davon ausgehen kann, dass die Zahl der Automaten heute auf den Bedarf abgestimmt ist, liegt es auf der Hand, dass die Zahl künftig nicht reichen wird, auch wenn Fernreisende nur selten auftauchen. Zumal ja schon weiter oben berichtet wurde, dass sich auch der Kauf einer HVV-Fahrkarte dank der verschachtelten Menüs verlangsamt.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die baut
> sich allerdings in Sekundenschnelle ab, da die
> Bedienung der alten HVV-Automaten einfach ist.
>
> Da man davon ausgehen kann, dass die Zahl der
> Automaten heute auf den Bedarf abgestimmt ist,
> liegt es auf der Hand, dass die Zahl künftig nicht
> reichen wird, auch wenn Fernreisende nur selten
> auftauchen. Zumal ja schon weiter oben berichtet
> wurde, dass sich auch der Kauf einer HVV-Fahrkarte
> dank der verschachtelten Menüs verlangsamt.

Dazu würde ich sagen:
wer erstmal begriffen hat, dass er zunächst auf die rote Fläche drücken muss, macht nur einen Handschlag mehr, um an seine Fahrkarte zu kommen.
Das setzt allerdings voraus, dass man weiß, welche Fahrkarte man braucht.
Und das findet man am Automaten sowieso nicht heraus, denn ich möchte den Gelegenheitsfahrgast sehen, der sich dann übers DB-Menü zur Zieleingabe hangelt.
Was ich damit sagen möchte: man muss sich vorher ohnehin erst an den Aushängen informieren.
Den eigentlichen Kauf am Automaten finde ich nicht so kompliziert, da die wichtigsten (alle?) Fahrkarten gleich nach der roten Schaltfläche angezeigt werden, ähnlich wie bei der Hochbahn der Startbildschirm aussieht.
> Was ich damit sagen möchte: man muss sich vorher ohnehin erst an den
> Aushängen informieren.

Den Aushang mit den Fahrzielen und Preisbereichen wird es nach Einführung der Ziel-Eingabe nicht mehr geben. Wer also nicht weiß, welche Karte er zu seinem Ziel benötigt, muss über die Ziel-Eingabe gehen und kann sich nicht (vor Ort) vorher informieren.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Aushang mit den Fahrzielen und Preisbereichen
> wird es nach Einführung der Ziel-Eingabe nicht
> mehr geben. Wer also nicht weiß, welche Karte er
> zu seinem Ziel benötigt, muss über die
> Ziel-Eingabe gehen und kann sich nicht (vor Ort)
> vorher informieren.

Finde ich gut.
Dazu noch: kommt man an den neuen S-Bahn-Automaten auch schon über das HVV-Menü zur Zieleingabe oder muss es das "Fernverkehrsmenü" sein?
Ich hab neulich mal etwas an einem Automaten rumgespielt, aber darauf nicht geachtet.
Letztlich dürfte es, wenn der Automat gut programmiert ist, sogar noch schneller gehen, schließlich bekommt man schon nach wenigen Buchstaben eine Liste mit passenden Haltestellen zur Auswahl gestellt.
Außerdem würde ich persönlich sagen, dass man sich dann hundertprozentig sicher ist, dass man auch die richtige Karte erworben hat.
Das ist meiner Meinung nach heute nicht immer der Fall.
Hallo,

heute wurden in Barmbek die Automaten eingebaut.



Grüße,
Boris
Specky schrieb:

> Dazu noch: kommt man an den neuen S-Bahn-Automaten
> auch schon über das HVV-Menü zur Zieleingabe oder
> muss es das "Fernverkehrsmenü" sein?

Da das Start-/Zielmenü auch bei den Automaten der U-Bahn kommen wird, wird es ein HVV-Menü sein. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die sind eigtl. genauso wie bei der Beutschen Bahn udn beim der U-Bahn also schätze ich würden viele sich damit auch schon auskennen
Da zitiere ich mich mal selbst:

> heute wurden in Barmbek die Automaten eingebaut.

Und gestern waren leider nicht, wie angekündigt, die oder ein „Automatenguide“ dabei. Vielleicht war diejenigen/derjenige auch nur zu gut versteckt. ;-)

Die Situation in Barmbek ist jetzt so, daß zwei orange Automaten geblieben sind und zwei neue installiert wurden.



Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2008 10:01 von Boris.
Ich habe mir gestern die neuen Automaten am Bahnhof Damtor angesehen. Ich finde diese toll und auch nicht schwer zu verstehen. Man muss dann endlich nicht mehr zum Hauptbahnhof , Altona oder Damtor, um eine Fern-Fahrkarte zu kaufen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mir gestern die neuen Automaten am
> Bahnhof Damtor angesehen. Ich finde diese toll
> und auch nicht schwer zu verstehen. Man muss dann
> endlich nicht mehr zum Hauptbahnhof , Altona oder
> Damtor, um eine Fern-Fahrkarte zu kaufen.

Also - das war nicht das Tor der Damen, sondern auf einem Damm. Aber davon abgesehen - Automaten beim Bf. Dammtor sind gut, weil man dann nicht mehr zum Dammtor muss? Oder hast Du dich missverständlich ausgedrückt?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe mir gestern die neuen Automaten am
> > Bahnhof Damtor angesehen. Ich finde diese toll
> > und auch nicht schwer zu verstehen. Man muss
> dann
> > endlich nicht mehr zum Hauptbahnhof , Altona
> oder
> > Damtor, um eine Fern-Fahrkarte zu kaufen.
>
> Also - das war nicht das Tor der Damen, sondern
> auf einem Damm. Aber davon abgesehen - Automaten
> beim Bf. Dammtor sind gut, weil man dann nicht
> mehr zum Dammtor muss? Oder hast Du dich
> missverständlich ausgedrückt?

Entschuldigung.
Ja ich meinte Dammtor und meinete, dass ich dann nicht mehr bis zu dne Banhöfen Dammtor, Hauptbanhof oder Altona fahrne muss, um eine Fernfahrkarte kaufen zu müssen, denn bald kann ich es auch an jeder S-Bahn Haltestelle.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Friedrichsberg ist auch 2 orangene und 1 neuer roter aber weiß jemand wann diese Einweisungstypen am Bahnhof waren
Laut Tageblatt soll die neue Software für die Automaten sich laut der HVV-Sprecherin Gisela Becker bis voraussichtlich Ende Februar verzögern.
Frage: Weiß jemand, ob irgendwann auch die blauen Automaten ausgetauscht werden sollen wie sie z.B. in Neu Wulmstorf stehen?
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Tageblatt soll die neue Software für die
> Automaten sich laut der HVV-Sprecherin Gisela
> Becker bis voraussichtlich Ende Februar verzögern.

Da es noch niemand schrieb:
seit einigen Tagen (zum ersten Mal vorgestern gesehn) haben die Automaten der Hochbahn eine Zieleingabefunktion, der Zonenplan auf den Automaten ist jetzt weg.

Ob die S-Bahnautomaten auch umgestellt werden?
Ist mir acuh schon aufgefallen. Ich finde die neue Suchfunktion sehr gut. Gerade wenn man sich nicht so gut in ÖPNV auskennt und nicht weiß, welche Fahrkarte man für die Strecke braucht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen