Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Moin,

das örtliche Käseblatt berichtet (S. 2 - "Freie Fahrt für alle") , dass die Renovierungsarbeiten in Rothenburgsort abgeschlossen sind.
Bei der S-Bahn Hamburg habe ich dazu nichts gefunden, deren letzte Meldung zum Thema stammt vom Mai 2022.
Ich hatte gestern in Harburg zu tun. Kurzes Photoupdate aus der Haltestelle Heimfeld:

Die Aussenseite der Treppenhäuser bekommen eine neue Verkleidung, hier Gleis 2
Blickrichtung Neuwiedenthal


Es wurde tatsächlich damit begonnen, die neuen Deckenpanele einzuhängen.

Blickrichtung Harburg Rathaus


Arbeitsvorrat am Ende des Bahnsteigs, Blickrichtung Harburg Rathaus


In Harburg Rathaus ist jetzt die neue Wandverkleidung am Seitenbahnsteig, Gleis 3, soweit komplett,
bis auf ein ganz kleines Teil wo Feuerlöscher und Schlauch sich in Schränken verbergen, dort wurde,
provisorisch, das Ganze mit rot angestrichenen Gipskartonplatten verkleidet. Selbst nach gefühlt
20 Jahren Planung und Rumwerkelei bekommt DB StuS es nicht hin, die Verkleidung final und
komplett zu installieren, ein Schelm, wer böses dabei denkt......

Ich werde im Laufe des Monats Januar 2024 mal wieder ein ausführliches update aller 3 Harburger
Stationen machen.
Das Gegenteil von Marode. Die Zugänge von S-Elbbrücken wurden neu gestrichen


Hallo,

Zitat
Sonnabend
das örtliche Käseblatt berichtet (S. 2 - "Freie Fahrt für alle") , dass die Renovierungsarbeiten in Rothenburgsort abgeschlossen sind.

Tatsächlich.

Grüße
Boris
Zitat
flor!an
Das Gegenteil von Marode. Die Zugänge von S-Elbbrücken wurden neu gestrichen

Schön, dass dort mal etwas passiert ist. Zuletzt sah es ja wirklich schlimm aus. Leider befürchte ich, dass es nicht lange so schön sauber bleiben wird.

Für ein neues Schild am stadteinwärtigen Aufgang hat es nach dem Brand bisher leider noch nicht gereicht.

Gruß Christian
Zitat
flor!an
Das Gegenteil von Marode. Die Zugänge von S-Elbbrücken wurden neu gestrichen

Irgendwie stimmt da was nicht. Das S5-Symbol ist auf dem neuen Schild längerer dargestellt als das S3-Symbol. Dabei müsste es genau umgekehrt sein, da die S3 mit Langzügen fährt, die S5 nur mit Vollzügen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
flor!an
Das Gegenteil von Marode. Die Zugänge von S-Elbbrücken wurden neu gestrichen

Irgendwie stimmt da was nicht. Das S5-Symbol ist auf dem neuen Schild längerer dargestellt als das S3-Symbol. Dabei müsste es genau umgekehrt sein, da die S3 mit Langzügen fährt, die S5 nur mit Vollzügen.

Ich denke, da könnten wir einer ganz großen Sache auf der Spur sein...
Kurzes update vom 23. Januar:

1. Neugraben, Westzugang, ich wusste noch gar nicht, dass es dort auch eine Strasse Namens
Bürgerweide gibt.....

2. Der Zugang wird gerade renoviert. Der Durchgang in das Neubaugebiet Vogelkamp, nördlich
der Bahntrasse, ist noch nicht eröffnet

zu 1. Es muss richtigerweise "Bauernweide" heissen. Ich schicke das Bild auch mal an die S-Bahn
Hamburg, auch die Aushänge in der Info Vitrine sind noch nicht auf Stand gebracht worden, dort
ist immer noch S3+S31 mit der entsprechenden Linienleiste und auch die Nachtfahrten der S3,
die aus Stade kommen, sind in den Fahrplantabellen "unterschlagen" worden, heisst nicht aufgeführt.
Ausserdem fährt die S3 auf Minute 8 Richtung Innenstadt ab, laut Fahrplanaushängen aber auf
Minute 9, da stimmt also auch etwas nicht.

Ich habe soeben der S-Bahn Hamburg eine entsprechende email geschickt, mal schauen, wann und
ob sie reagieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2024 19:05 von Rüdiger.


Der verlängerte Fussgängertunnel ins Neubaugebiet Vogelkamp von oben, die Lärmschutzwand
wurde auch noch nicht wieder geschlossen.


Und noch ein paar Bilder aus Heimfeld, die neue Deckenverkleidung "wächst"


Heimfeld, neue Deckenverkleidung


Heimfeld, die neuen Bodenfliesen sind teilweise schon kaputt


Diese Fliesen haben sich ja schon am Jungfernstieg als nicht sonderlich solide und schlecht zu reinigen erwiesen.
Ich hatte am vergangenen Donnerstag, 1. Februar 2024, eine Verabredung in Hamburg
und habe danach die Gelegenheit genutzt, die Stationen der City S-Bahn abzuklappern
und ein paar neue Photos zu machen.

Mein Fazit:

Keine der Stationen die ich besichtigt hatte, Stadthausbrücke, Landungsbrücken,
Reeperbahn und Königstrasse ist wirklich fertig, überall fehlt noch etwas, sei es
Deckenpanele oder Stützenverkleidungen. Und keine der Stationen war wirklich
frei von Graffiti, am schlimmsten Königstrasse mit grossflächig besprühten
Hintergleiswandpanelen, wild geklebten Plakaten ebenfalls an den Hintergleiswänden,
beschmierten Stützenverkleidungen und Bodenfliesen.

Am Jungfernstieg ist unterhalb der Treppe zur U1 nachwievor ein grosses Loch in
der Rigipsdeckenplatte, ebenso fehlen in der Zugangsanlage von der Bergstrasse
her Deckenpanele die schon mal vollständig eingebaut waren. Ein Schelm, wer
böses dabei denkt :-)

Wo sollen denn in Jungfernstieg, Reeperbahn und Königstrasse die Aufzüge eingebaut
werden? Weiss das zufällig jemand der hier mitliest?
Stadthausbrücke:

Die neuen Fahrtreppen am Eingang Michaelisstrasse vom Sperrengeschoss zum Bahnsteig


Stadthausbrücke:

Zugangsanlage Neuer Wall / Graskeller / Alsterwanderweg


Stadthausbrücke:

Blick über den Bahnsteig Richtung Landungsbrücken


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen