Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Infovitrine auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 2+3:

Die Perlschnüre wurden zwischenzeitlich durch aktuelle ersetzt

Die Fahrzeiten der als S3 verkehrenden S5 während des
Nachtverkehrs in Richtung Elbgaustrasse sucht man nachwievor
vergebens. Abfahrtzeiten sind immer noch falsch gelistet
auf Minute 09, 19 usw anstatt auf 08, 18 usw.

Die Fahrzeiten der als S3 verkehrenden S5 während des
Nachtverkehrs in Richtung Stade wurden zwischenzeitlich ergänzt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 19:09 von Rüdiger.


Zitat
Rüdiger
Und zu guter Letzt: Neugraben, Westzugang Bauernweide (nicht Bürgerweide)
(...)
Der Schrägaufzug von und zu Gleis 2+3 ist seit Monaten defekt. Gestern war ein
älterer Herr mit seinem Rollator auf dem Bahnsteig gestrandet. Ich habe ihm erstmal
den Rollator die Treppe runtergetragen und der Herr hat sich dann bei mir untergehakt
und mit der anderen Hand am Geländer festgehalten und so habe ich ihn nach unten
geleitet. Echt ein Armutszeugnis von der DB. Da fehlen einem echt die Worte.

Moin, danke für deine Beiträge. Du beschreibst hier den alltäglichen Wahnsinn in Neugraben.
Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem man an den Treppen nicht irgendjemanden sieht, der Hilfe beim Hoch- oder Runterkommen benötigt.
Sei es mit Gehhilfe, Kinderwagen, Fahrrad etc.
Ich bekomme teilw. schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr jedem helfe - dabei ist es gar nicht mein Job, hier Barrierefreiheit herzustellen ...
Könnte man 1:1 auf Berliner Tor, Bahnsteig S2, ansetzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2024 21:02 von Erol.
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Rüdiger
Und zu guter Letzt: Neugraben, Westzugang Bauernweide (nicht Bürgerweide)
(...)
Der Schrägaufzug von und zu Gleis 2+3 ist seit Monaten defekt. Gestern war ein
älterer Herr mit seinem Rollator auf dem Bahnsteig gestrandet. Ich habe ihm erstmal
den Rollator die Treppe runtergetragen und der Herr hat sich dann bei mir untergehakt
und mit der anderen Hand am Geländer festgehalten und so habe ich ihn nach unten
geleitet. Echt ein Armutszeugnis von der DB. Da fehlen einem echt die Worte.

Moin, danke für deine Beiträge. Du beschreibst hier den alltäglichen Wahnsinn in Neugraben.
Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem man an den Treppen nicht irgendjemanden sieht, der Hilfe beim Hoch- oder Runterkommen benötigt.
Sei es mit Gehhilfe, Kinderwagen, Fahrrad etc.
Ich bekomme teilw. schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr jedem helfe - dabei ist es gar nicht mein Job, hier Barrierefreiheit herzustellen ...

Dann schreibt mal zu den Schrägaufzügen eine Kundeneingabe und Ihr werdet feststellen, dass diese Aufzüge gar nicht bei der DB angesiedelt sind, sondern Eigentum der FHH sind. Genau wie in Harburg-Rathaus die beiden Aufzügen zu den Bahnsteigen so ein historisches Kuriosum...

Ganz besonders bei der HSB (Harburger Schnellbahn) gibt es viele Sonderlocken zwischen FHH und eh.Bundesbahn: Teile von Zugängen (z.B. Harburg Rathaus Verbindungstunnel/Ausgang Eißendorfer Straße und der Fußgängertunnel) sind Eigentum der FHH, oder die WC-Anlagen werden, oder besser gesagt wurden, von der FHH betrieben. Auch de Zivilschutzanlagen gehören der FHH.
Für den normalen Reisenden gehört es aber immer zur Station - also DB. Ich vermute man wird so nach und nach alles der DB zurück schenken genau mit dieser Argumentation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2024 08:15 von DB-Bahner.
Hat nicht Steinstraße ein ähnliches Problem? Halb-Hochbahn, Halb-Stadt? Wobei da glaube ich der Unterschied was zu wem gehört sehr sichtbar ist. Anders bei der DB(-Netz) - die produzieren so viel Schrottbahnhöfe, da darf man sich nicht wundern wenn alles kaputtes denen angekreidet wird...
Moin,

einen "Rundumschlag" zum Thema bietet die Antwort auf die SKA 22/14663.
Danke an Rüdiger für den unermüdlichen Doku-Einsatz. Ein Armutszeugnis mit immer mehr Stilblüten ...

Ein "Aber" zu einem Beispiel: Wer sagt denn, dass die roten Rigips-Platten nicht der finale Zustand sind :-)? Diese wurden doch bereits extra rot angestrichen ...

Und der Aufzug in Neugraben? Ich weiß nicht, was ihr habt: Auf dem dynamischen Super-Display ist dieser mit einem grünen Punkt, d.h. als funktionierend angezeigt. Also alles super.

Und zuletzt: Was soll die neue Schrift auf den Schildern? Jetzt haben wir zusammen mit dem "neuen hvv" einen kompletten Wildwuchs. Langjährig etablierte hvv-Schrift auf den Aushangfahrplänen, neue hvv-Schrift teils auf den Bauinfos und im Netzplan, alte bzw. aktuelle DB-Schrift allerorten und nun eine gänzlich neue Schrift auf den Beschilderungen? Welcher höherer Sinn steht dahinter? Ergebnis ist, dass es ein reines Bastel-Wimmel-Bild ohne Konsistenz ergibt.
Zitat
Sonnabend
Moin,

einen "Rundumschlag" zum Thema bietet die Antwort auf die SKA 22/14663.

Danke für die SKA. Die Antwort auf Frage 12 kann man m.E. nur als Lüge bezeichnen, so schlimm es ist. Oder was sind "besonders frequentierte Stationen"? Vielleicht gibt es diese nach Defintion ja gar nicht in HH? Dann würde es Sinn ergeben ... Der erste Satz der Antwort dürfte korrekt sein, wenn "bedarfsgerecht" mit "quasi nie" übersetzt werden kann.

"Frage 12: Wie häufig findet eine Grundreinigung der S-Bahn-Stationen statt, besonders der hoch frequentierten Stationen?
Antwort zu Frage 12: Die DB reinigt die S-Bahn-Stationen bedarfsgerecht. Das heißt, dass bei besonderer Verschmutzung Sonderreinigungen bestellt werden. Zusätzlich findet eine tägliche Nassreinigung der Bodenflächen, Treppen, Sitzbänke, Handläufe und Aufzüge, die Grobreinigung der Böden (grober Müll und Kehren) sogar zweimal täglich statt. Darüber hinaus setzt die DB „Mobile Reinigungsteams“ bei kurzfristigen Verschmutzungen und für eine nachhaltige Reinigung von Sonderflächen ein."

Realität ist, dass über Wochen hinweg gar nichts gemacht wird. Die gleichen Flecken, der gleiche Müll, die selben Tags sind täglich zu bewundern. An vielen Stationen ist das Streugut aus der Schneeperiode nicht weggefegt. Durch undichte Dächer oder unzureichende Neubauten läuft Wasser die Treppen runter (gestern z.B. sehr schön am Hbf Gleis 1/2). Dieses Wasser vermischt sich mit dem Dreck zu einer schönen Brühe. Bei Frost bricht alles weg: Bestes Beispiel Bahnhof Altona Ausgang Ottenser Hauptstraße. Dann wird geflickt.

Dieser eklatante Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist dramatisch.
Dass bei der Bahn nun die Ausgänge mit A, B, C usw. bezeichnet werden, finde ich etwas unglücklich. Zum einen sehen die Symbole aus wie Linien (zum Glück haben wir keine Linien A, B, C, usw.), zum anderen gibt es ja schon die Abfahrtsbereiche der Busse, die ebenfalls mit A, B, C usw. gekennzeichnet sind. Und gerade in Harburg Rathaus erreicht man unterschiedliche Abfahrsbereiche durch unterschiedliche Ausgänge. Auf dem einen Foto z. B. zu erkennen, dass man für Abfahrtsbereich A Ausgang C nehmen muss. Idee gut, Umsetzung nicht zuende gedacht.

P.S.: Am Jungfernstieg waren die Ausgänge mal mit Nummern gekennzeichnet worden. Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Zitat
DB-Bahner
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Rüdiger
Und zu guter Letzt: Neugraben, Westzugang Bauernweide (nicht Bürgerweide)
(...)
Der Schrägaufzug von und zu Gleis 2+3 ist seit Monaten defekt. Gestern war ein
älterer Herr mit seinem Rollator auf dem Bahnsteig gestrandet. Ich habe ihm erstmal
den Rollator die Treppe runtergetragen und der Herr hat sich dann bei mir untergehakt
und mit der anderen Hand am Geländer festgehalten und so habe ich ihn nach unten
geleitet. Echt ein Armutszeugnis von der DB. Da fehlen einem echt die Worte.

Moin, danke für deine Beiträge. Du beschreibst hier den alltäglichen Wahnsinn in Neugraben.
Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem man an den Treppen nicht irgendjemanden sieht, der Hilfe beim Hoch- oder Runterkommen benötigt.
Sei es mit Gehhilfe, Kinderwagen, Fahrrad etc.
Ich bekomme teilw. schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr jedem helfe - dabei ist es gar nicht mein Job, hier Barrierefreiheit herzustellen ...

Dann schreibt mal zu den Schrägaufzügen eine Kundeneingabe und Ihr werdet feststellen, dass diese Aufzüge gar nicht bei der DB angesiedelt sind, sondern Eigentum der FHH sind. Genau wie in Harburg-Rathaus die beiden Aufzügen zu den Bahnsteigen so ein historisches Kuriosum...

Ganz besonders bei der HSB (Harburger Schnellbahn) gibt es viele Sonderlocken zwischen FHH und eh.Bundesbahn: Teile von Zugängen (z.B. Harburg Rathaus Verbindungstunnel/Ausgang Eißendorfer Straße und der Fußgängertunnel) sind Eigentum der FHH, oder die WC-Anlagen werden, oder besser gesagt wurden, von der FHH betrieben. Auch de Zivilschutzanlagen gehören der FHH.
Für den normalen Reisenden gehört es aber immer zur Station - also DB. Ich vermute man wird so nach und nach alles der DB zurück schenken genau mit dieser Argumentation.

Dass die Schrägaufzüge nicht der DB gehören ist mir bekannt. Ich habe mal eine email an
info@lsbg.hamburg.de, Landesbetrieb Strassen, Brücken und Gewässer, geschrieben und
mal höflich angefragt wann denn der Aufzug wieder zur Verfügung steht.....
Hallo,

Zitat
M2204
Danke für die SKA. Die Antwort auf Frage 12 kann man m.E. nur als Lüge bezeichnen, so schlimm es ist.

So weit würde ich nicht gehen, eher so ein herumgeiere "man hat was gemacht". Treppenstufen sind stark verschmutzt, nach Monaten kommt dann mal der Kärcher zum Einsatz, was für zwei Tage etwas Sauberkeit bringt. Danach wieder wie gehabt, die nächste Sauerei die "weggetrampelt" wird. Dafür schiebt der Reinigungsmensch einem aber zuverlässig fast täglich zur morgendlichen HVZ auf dem Bahnsteig den Putzwagen in den Weg und die S-Bahn-Wache hält sich gern in Mannschaftsstärke im Stationsumfeld auf. Der Zustand müsste also auffallen.

Grüße
Boris
Wenn da wirklich so viel geputzt wird wie behauptet, dann putzen die irgendwie so wie mein Teenager-Sohn. Da haben wir das auch immer wieder - ‘du solltest doch dein Zimmer aufräumen’ - ‘ich habe aufgeräumt’ - ‘es ist immer noch dreckig, mach’s nochmal’

Mal ernsthafter, muss man da jetzt anfangen Dreck an 2 Tagen fotografieren, und dann das melden?
Zitat
Rüdiger
Zitat
DB-Bahner
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Rüdiger
Und zu guter Letzt: Neugraben, Westzugang Bauernweide (nicht Bürgerweide)
(...)
Der Schrägaufzug von und zu Gleis 2+3 ist seit Monaten defekt. Gestern war ein
älterer Herr mit seinem Rollator auf dem Bahnsteig gestrandet. Ich habe ihm erstmal
den Rollator die Treppe runtergetragen und der Herr hat sich dann bei mir untergehakt
und mit der anderen Hand am Geländer festgehalten und so habe ich ihn nach unten
geleitet. Echt ein Armutszeugnis von der DB. Da fehlen einem echt die Worte.

Moin, danke für deine Beiträge. Du beschreibst hier den alltäglichen Wahnsinn in Neugraben.
Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem man an den Treppen nicht irgendjemanden sieht, der Hilfe beim Hoch- oder Runterkommen benötigt.
Sei es mit Gehhilfe, Kinderwagen, Fahrrad etc.
Ich bekomme teilw. schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr jedem helfe - dabei ist es gar nicht mein Job, hier Barrierefreiheit herzustellen ...

Dann schreibt mal zu den Schrägaufzügen eine Kundeneingabe und Ihr werdet feststellen, dass diese Aufzüge gar nicht bei der DB angesiedelt sind, sondern Eigentum der FHH sind. Genau wie in Harburg-Rathaus die beiden Aufzügen zu den Bahnsteigen so ein historisches Kuriosum...

Ganz besonders bei der HSB (Harburger Schnellbahn) gibt es viele Sonderlocken zwischen FHH und eh.Bundesbahn: Teile von Zugängen (z.B. Harburg Rathaus Verbindungstunnel/Ausgang Eißendorfer Straße und der Fußgängertunnel) sind Eigentum der FHH, oder die WC-Anlagen werden, oder besser gesagt wurden, von der FHH betrieben. Auch de Zivilschutzanlagen gehören der FHH.
Für den normalen Reisenden gehört es aber immer zur Station - also DB. Ich vermute man wird so nach und nach alles der DB zurück schenken genau mit dieser Argumentation.

Dass die Schrägaufzüge nicht der DB gehören ist mir bekannt. Ich habe mal eine email an
info@lsbg.hamburg.de, Landesbetrieb Strassen, Brücken und Gewässer, geschrieben und
mal höflich angefragt wann denn der Aufzug wieder zur Verfügung steht.....

Die folgende Anwort auf meine Anfrage erhielt ich heute von besagtem Landesbetrieb per email:

ZITAT ANFANG:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen gerne beantworten: Der Aufzug befindet sich in einer Baustelle und kann somit zur Zeit nicht genutzt werden. Die Ersatzteile sind bereits bestellt. Aufgrund des hohen Alters des Aufzugs ist die Ersatzteilbeschaffung jedoch schwierig. Ein Liefertermin steht noch aus. Sobald die Ersatzteile eingetroffen sind und die Baustellensituation vor Ort es zulässt, wird die Reparatur ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LSBG Team

-------------------------------------------

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Büro der Geschäftsführung



Freie und Hansestadt Hamburg

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Sachsenfeld 3-5 • 20097 Hamburg
ZITAT ENDE



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 19:43 von Rüdiger.
Ich hatte kürzlich eine Anfrage an die auf dem Photo genannte email Adresse
geschickt bezüglich der Beleuchtung auf dem Bahnsteig der Haltestelle Heimfeld
weil es zur Zeit auf dem Bahnsteig teilweise total schummrig ist weil gefühlt nur
noch 50% der Neonröhren leuchten und das Ganze sich nicht gerade positiv auf das
Sicherheitsempfinden auswirkt.

Gestern bekam ich die folgende Antwort:

ZITAT ANFANG:
vielen Dank für Ihre Mail vom 14. März. Ich bin gebeten worden, wie folgt zu antworten. Derzeit ist vor Ort noch die "alte" Beleuchtungsanlage installiert. Hierfür sind Instandsetzungsmaßnahmen vorgesehen und bereits beauftragt. Ein konkreter Ausführungstermin liegt noch nicht vor, da die Arbeiten nur nachts durchgeführt werden dürfen/müssen (Arbeiten am Gleis). Gleichzeitig wird bereits eine neue Anlage (Lichtband) aufgebaut, die ihren Dienst ab Mitte 2024 aufnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen


Stephan Hecht
Dipl. Kommunikationswirt

DB InfraGO AG
Vertrieb Mobility, I.IP-N-M
Beim Strohhause 31, 20097 Hamburg
ZITAT ENDE


Zitat
Rüdiger
Ich bin gebeten worden, wie folgt zu antworten.

Das klingt für mich nach "ja, ich weiß, alles kacke, aber ich muss das so schreiben".
klingt wirklich etwas seltsam formuliert.
Habe ich in solchen Antworten schon öfter gelesen und betont glaube ich eher, dass der Absender Moderator ist, der die Antworten von irgendwelchen Hinterzimmern des Betriebs/Unternehmens/Behörde weiterleitet, einfach weil Adressaten sonst sehr schnell persönlich ausfallend werden könnten.
Zitat
Rüdiger
Die Perschnüre wurden zwischenzeitlich duch aktuelle ersetzt

Wäre es für den Betrachter eigentlich nicht klarer, wenn sich die Perlschnüre vor/nach Hbf nicht überkreuzen würden?
D.h. S5-Schnur bleibt immer oberhalb S3 oder nur unterhalb S3, ganz ohne Wechsel.


Zitat
Rüdiger
Die Fahrzeiten der als S3 verkehrenden S5 während des Nachtverkehrs

Klingt verwirrend und inkonsequent, wenn man doch alles neu strukturiert.



Zitat
Erol
Könnte man 1:1 auf Berliner Tor, Bahnsteig S2, ansetzen.

Aber auch erst seit einer Woche. Höchstens!
Zitat
bukowski
Zitat
Rüdiger
Die Fahrzeiten der als S3 verkehrenden S5 während des Nachtverkehrs

Klingt verwirrend und inkonsequent, wenn man doch alles neu strukturiert.

Es gibt m.W. keine "als S3 verkehrende S5", sondern, wenn überhaupt, eine zw. Neugraben und Stade statt der S5 fahrende S3. Im Nachtverkehr am Wochenende. Wenn das zu verwirrend ist, wie wäre es denn klarer? Die S3 ab/bis Neugraben S5 nennen, nach dem Muster "ab Neugraben weiter als S5" oder so?


Gruß, Matthias
LH
Re: Marode S-Bahn-Stationen
21.03.2024 20:11
Zitat
masi1157
´Wenn das zu verwirrend ist, wie wäre es denn klarer? Die S3 ab/bis Neugraben S5 nennen, nach dem Muster "ab Neugraben weiter als S5" oder so?
Ja, wäre eine Möglichkeit. Wobei ich den Wechsel aber Hbf vornehmen würde.

Und da eh alles "neuprogrammiert" wurde, hätte in die angezeigten Ziele vielleicht auch einen Hinweis aufnehmen können, z.B.:
S3 Hbf -> S5 Stade
bzw.
S5 Hbf -> S3 Elbgaustr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen