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Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Und, final, noch zwei Bilder von der Bahnsteigebene Königstrasse


Das sieht ja gut aus!
Ist mir neulich auf dem Bahnsteig auch schon aufgefallen, nur "nach oben" sind ein paar Dinge auffällig....
Moin,

den aktuellen Stand zu den Umbauarbeiten der Station S-Holstenstraße hat die Abgeordnete Dr. Anke Frieling (CDU) mit einer SKA vom 17.10.24 erfragt, hier die Antwort.
S-Bahn Reeperbahn, Ausgang Nobistor, mal wieder ein neuer Aushang (diesmal schon 5 Tagen vor dem zuletzt angekündigtem Termin der Wiederinbetriebnahme) und ein interessanter Termin:
An Silvester! wird die Reparatur der Treppe endlich abgeschlossen, damit sie pünktlich! zum Jahreswechsel in Betrieb gehen kann!


Zitat
oskar92
S-Bahn Reeperbahn, Ausgang Nobistor, mal wieder ein neuer Aushang (diesmal schon 5 Tagen vor dem zuletzt angekündigtem Termin der Wiederinbetriebnahme) und ein interessanter Termin:
An Silvester! wird die Reparatur der Treppe endlich abgeschlossen, damit sie pünktlich! zum Jahreswechsel in Betrieb gehen kann!

Am Neujahrsmorgen wird die dann frisch in Betrieb genommene Fahrtreppe leider Opfer des Vandalismus durch alkoholisierte Partygänger und muss umfassend ertüchtigt werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sonnabend
Moin,

den aktuellen Stand zu den Umbauarbeiten der Station S-Holstenstraße hat die Abgeordnete Dr. Anke Frieling (CDU) mit einer SKA vom 17.10.24 erfragt, hier die Antwort.

Interessante Antwort, weitestgehend nachvollziehbar, aber ein zwei Stellen doch recht anmaßend:

1.
Zitat

Frage 10: Der Bahnhof Holstenstraße ist sehr stark frequentiert, dementsprechend lange müssen die Menschen manchmal auf den Aufzug warten. Ist es möglich, einen zweiten Aufzug einzubauen?
Wenn ja: ist dies geplant?
Wenn nein: warum nicht?
Antwort zu Frage 10:
Aktuell besteht die Priorität den bestehenden Aufzug in Stand zu setzen. Im Nachlauf
bestehen die weiteren Prioritäten darin, an die wenigen Stationen, die noch keinen Aufzug haben, Aufzüge zu installieren.

Stark frequentierte Aufzüge die zu Wartezeiten führen müssen umgehend entlaste werden. Hinzukommt eine Ersatzmöglichkeit (Redundanz) falls (wie ja aktuell) der Aufzug ausfällt. In so einem Fall dann auf Busse zu verweisen (Mobilitätswende, Inklusion!). Eine Priorisierung ist ebenfalls nicht zeitgemäß. Schluss mit dem Geklecker!

2.
Zitat

Frage 11: Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen hätte auch ein direkter
Zugang von den Bahnsteigen zur stark frequentierten Bushaltestelle
Holstenplatz gebaut werden können, damit diese ohne Querung der
Straße zu erreichen ist. Wurde diese Möglichkeit geprüft?
Wenn ja: warum wurde diese Option abgelehnt?
Wenn nein: warum nicht?
Antwort zu Frage 11:
Bei der Maßnahme ging es um die aus Nutzerseite erforderliche Sanierung von Bahnsteig und weiteren Anlagen sowie dem Aufzug. Eine Prüfung zur baulichen Machbarkeit
und Realisierung eines zusätzlichen Zugangs ist zum Zeitpunkt der Auftragsabstimmung nicht erfolgt, da es hierfür keine zwingende verkehrliche Notwendigkeit gab.

Ähm, sind die blind? Wie kommen die dazu, zu behaupten, es gäbe keine zwingende verkehrliche Notwendigkeit?

Das umsteigen zwischenöffentlichen Verkehrsmitteln hat immer straßenkreuzngsfrei zu erfolgen, so wie in der SKA ja auch gefordert.
Die zwingende verkehrliche Notwendigkeit ergibt sich zum einen aus der gebotenen Mobilitätswende, zum anderen aus der Tatsache, dass niveaugleiche Straßenkreuzungen immer eine Gefährdung von Menschenleben bedeutet. Das kommt einerseits dadurch zustande, dass Menschen aus versehen Fehler machen bzw. im Rahmen von Posing mit getunten Kfz keine Rücksicht nehmen (Autofahrer), andererseits dass Fahrgäste (hier also die Fußgänger) LSA-Signale nicht immer berücksichtigen können, um Anschlüsse zu erreichen.
Ist das dein Ernst: das »niveaugleiche Straßenkreuzungen immer eine Gefährdung von Menschenleben bedeutet.«
Wie viel hunderttausend »niveaugleiche Straßenkreuzungen« gibt es in Deutschland?
Ganz Deutschland schwebt in permanenter Todesangst?
Oder schließt du, ganz banal pauschal einfach nur von dir auf Alle?
Nur weil man sie inkaufnimmt, heißt das nicht, dass die Gefahr nicht existiert. Als Fußgänger ist man bei der Straßenquerung einem sehr viel größeren Risiko ausgesetzt als die Autofahrer es sind, das ist einfach so.
S-Bahnhaltestelle Reeperbahn
Auch die Rolltreppe am Ausgang Richtung Silbersackstraße ist nun schon seit einigen Monaten defekt. Dort gab es mal einen Aushang
"....Voraussichtlich ab dem 01.12.2024 wieder für Sie einsatzbereit".
Der ist kürzlich aktualisiert worden:


Ein paar Impressionen aus Billwerder-Moorfleet von gestern, 10. Dezember 2024:

Hat jemand der hier mitlesenden eine Ahnung, was dort gebaut wird? Vielleicht
der noch fehlende Aufzug zum stadteinwärtigen Gleis?


Ein paar Impressionen aus Billwerder-Moorfleet von gestern, 10. Dezember 2024:

Hat jemand der hier mitlesenden eine Ahnung, was dort gebaut wird? Vielleicht
der noch fehlende Aufzug zum stadteinwärtigen Gleis?


Ein paar Impressionen aus Billwerder-Moorfleet von gestern, 10. Dezember 2024:

Die während der Sperrpause im Oktober teilerneuerte Bahnsteigkante am stadtauswärtigen Gleis. Warum nicht gleich der gesamte Bahnsteig erneuert wurde, erschliesst sich mir nicht. DB InfraGO Logik halt.


Ein paar Impressionen aus Billwerder-Moorfleet von gestern, 10. Dezember 2024:

Blick von der Brücke "Unterer Landweg" auf die Fernbahngleise mit augenscheinlich frisch ausgetauschten Weichen.


Bergedorf. Nachdem kürzlich die Bahnsteigkanten an den Gleisen 3+4 erneuert wurden, ist in Kürze wohl die Kante an Gleis 5 an der Reihe.

Aufnahme gemacht aus dem fahrenden Zug nach Aumühle, daher etwas unscharf.


Zum Schluss noch zwei Bilder aus Aumühle, aufgenommen von der Brücke am Bahnhof.

Zwei Zweiwegebagger fahren auf dem linken Gleis der Fernbahn gen Schwarzenbek. Das Gleis scheint erneuert worden zu sein, links im Bild ist die Rottenwarnanlage zu erkennen.


Was haben die Bilder in Aumühle und Billwerder-Moorfleet mit der S-Bahn zutun ?
Zitat
Rüdiger
Ein paar Impressionen aus Billwerder-Moorfleet von gestern, 10. Dezember 2024:

Hat jemand der hier mitlesenden eine Ahnung, was dort gebaut wird? Vielleicht
der noch fehlende Aufzug zum stadteinwärtigen Gleis?

So weit ich es mit bekommen habe soll Billwerder-Moorfleet arbeiten für eine dieser Velorouten umgesetzt werden.

Mfg

Sascha Behn
Billwerder-Moorfleet: Bahnsteigerneuerungen werden fortgeführt und Aufzugsneubau Gl.2 Ri Bergedorf steht an (wird an die Straßenbrücke angedockt). Aber die Stadt baut auch parallel...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2024 09:42 von DB-Bahner.
Heute, 12. Dezember 2024, an der S-Bahn Station Alte Wöhr mit neu gestaltetem Vorplatz und Zugang:


Heute, 12. Dezember 2024, an der S-Bahn Station Alte Wöhr mit neu gestaltetem Vorplatz und Zugang:


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