Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Zu dieser Lösung mit der S11 tendiere ich inzwischen auch.
Einen Pendelzugbetrieb bis/ab Ohlsdorf würde keine Probleme lösen sondern nur neue betriebliche Schwierigkeiten schaffen.

Inzwischen sollen ja schon die ersten Japaner mit Fluggepäck in Poppenbüttel gesichtet worden sein;-

Alstertaler
Eine S10 ab Hauptbahnhof würde einen Umsteigezwang für praktisch die gesamte Innenstadt erzeugen.
Die S11 zum Flughafen würde abends jede Menge heiße Luft durch die Gegend kutschen (und eine Abwandlung in den Abendstunden ist ja wohl kaum drin, wenn man schon beim Flügen Angst um verwirrte Fahrgäste hat). Dafür aber immerhin den beschissenen 8/2-Takt auf der Verbindungsbahn drastisch verbessern.
S11 fährt tatsächlich zum Airport


Heute früh (09.04 Uhr ab Alte Wöhr) fuhr tatsächlich ein Vollzug zum "Airport" (gemäß Zugschilderung und Zugzielanzeiger). 472er.

Scheint ein "Geisterzug" zu sein, denn im Fahrplan habe ich ihn nicht gefunden. Dort ist für 09.04 ein Zug mit Ziel Ohlsdorf vermerkt.

Betrifft dies "nur" die "letzte" S11 am Vormittag ?
Stromschienenschalterraum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Betrifft dies "nur" die "letzte" S11 am Vormittag?

Mindestens eine weitere fährt ja wohl um 8.50 vom Flughafen ab, ist sowohl bei DB als auch bei Nimmbus vermerkt.
Aber interessant zu wissen, dass tatsächlich 472 eingesetzt werden :-)
Werden eigentlich etwas mehr 474 auf der S11 eingesetzt, oder ist das nur Empfinden?
Kleine Zwischenbilanz...

Strecke + Bahnhof toll

Details am Bahnhof: schlecht
-viel zu wenige Fahrkartenautomaten. (Fluggäste kommen nun mal stoßweise und nicht tröpfchenweise wie an "normalen" Stationen, daher teilweise lange Schlangen, hate schon etliche Fluggäste, die angesichts dessen zurück nach oben und ins Taxi stiegen).
-Boden viel zu glatt, schon mehrere Stürze mit schweren Verletzungen und FW-Einsatz.

Auswirkungen Linie S1 (S11): Der Zufall regiert.
-Flügelkonzept unausgereift. Dauert regelmäßig zu lange.
-In HVZ und auch tw. NVZ scheinbar fahrplanfreier Gelegenheitsverkehr.

Fahrgastkommunikation: katastrophal (mir fällt kein anderes Wort ein).
-Die neuen Piktogramme in allen S1-Stationen bezeichnen nicht zwingend den Teil des Bahnsteigs, wo der Airport-Teilzug abfährt, sondern werden sowohl von Ortsfremden wie Ortskundigen als Bahnsteiginformation (für den Gesamtbahnsteig) angesehen.
-In Vitrinen mit Linienverlauf und anderen Info-Vitrinen keinerlei Informationen über das Flügeln, nicht mal auf Deutsch.
-Zugzielanzeiger uneindeutig
-Elektronische Anzeigen. Hin und wieder erscheint der Text "die vorderen 3...", aber nicht regelmäßig. Die englische Anzeige "First 3 cars..." sah ich schon tagelang nicht mehr.
--> Alles zusammen: Es findet, außer löblicherweise vorübergehend am Hbf mit der Bodenbeschriftung und den einsprachigen roten Aufklebern in vielen Zügen innen, keinerlei verbaler Hinweis statt.
-Zugansagen: Sind, zumindest wenn sie vom Chip kommen, zweisprachig. Allerdings hätte man zuvor beachten müssen, in welchem Zugteil man sitzt, um mit der Ansage etwas anfangen zu können. Das Englisch (Aussprache, betonung) des Sprechers ist einfach nur grausig und traurig, aber das ist ja schon lange so. Für einen Muttersprachler fehlte hier wohl das Geld oder der Wille. Die Zugteilspezifische Ansage "Dieser Wagen fährt zum Airport" für den vorderen Teilzug habe ich selbst überhaupt erst 1 x gehört am ersten Betriebstag. Auch verbesserungswürdig. Muss immer gesagt werden, möglichst zweisprachig.

Mein kleines Fazit:
Betrieb wird sich einspielen, und sich langsam wieder dem Fahrplan grob annähern.
Kundenkommunikation muss stark verbessert werden, bei Schildern, Vitrinen, Aushängen, bei den elektronischen Anzeigen
Ansagen: hier sind eindeutig und dringend Schulungen für die Fahrer angezeigt. (Bzw, sollte es solche bereits gegeben haben, die Überprüfung, ob das Gelernte und Vorgeschriebene auch umgesetzt wird. Dem ist nämlich dann wohl nicht so.)

(Edit: Tippfehler)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 18:00 von Qamushak.
(Doppel-Post gelöscht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 17:57 von Qamushak.
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> -Die neuen Piktogramme in allen S1-Stationen
> bezeichnen nicht zwingend den Teil des Bahnsteigs,
> wo der Airport-Teilzug abfährt, sondern werden
> sowohl von Ortsfremden wie Ortskundigen als
> Bahnsteiginformation (für den Gesamtbahnsteig)
> angesehen.
Stimmt absolut! Die momentane Lösung ist einfach mal popelig, es hätte noch mindestens zwei Schilder mehr gebraucht, damit man erkennt, dass sich das auf einen bestimmten Abschnitt bezieht.
Vielmehr hatte ich mir eigentlich soetwas wie am Jungfernstieg oder am Hauptbahnhof in nicht provisorisch gewünscht, nämlich dass man auf den halben Meter genau sieht: stehe ich richtig/stehe ich falsch.
Hätte man z. B. prima realisieren können, indem man irgendeine Plastikschiene auf/neben die Stromschiene anbringt.

> -In Vitrinen mit Linienverlauf und anderen
> Info-Vitrinen keinerlei Informationen über das
> Flügeln, nicht mal auf Deutsch.
Stimmt. Das ist einfach eine wichtige Information, die man so hätte kommunizieren können.
Aber wer nicht auf die Anzeigen achtet, der guckt wahrscheinlich auch nicht in die Vitrine.

> -Zugzielanzeiger uneindeutig
Das finde ich nicht.
Der Erklärungstext, der im Wechsel mit dem Laufweg angezeigt wird, sollte doch jeder verstehen.

> -Elektronische Anzeigen. Hin und wieder erscheint
> der Text "die vorderen 3...", aber nicht
> regelmäßig.
Das kann ich nicht beurteilen, ich hab das bisher noch nicht vermisst.

> Die englische Anzeige "First 3
> cars..." sah ich schon tagelang nicht mehr.
In Ohlsdorf gibt es die zum Beispiel überhaupt nicht.
Aber generell scheint das Anzeigersystem im Moment nicht so gut zu funktionieren, vielleicht wird gerade irgendwas umprogrammiert=verbessert?

> Mein kleines Fazit:
> Betrieb wird sich einspielen, und sich langsam
> wieder dem Fahrplan grob annähern.
Mag sein dass es hier und da noch hakt. Durchgehend unpünktlich läuft das Ganze aber keinesfalls.

> Kundenkommunikation muss stark verbessert werden, (...)
Wie ich finde, wird nicht besonders viel auf das grundsätzliche Prinzip des Flügelns hingewiesen, ich höre immer nur direkt in die City. Toll, und wie kommt man zurück?

Ich würde mir da wenigstens den grundlegenden Hinweis wünschen, dass man sich immer zwischen den beiden Flugzeugschildern aufhalten sollte, auch wäre eine gut sichtbare Markierung an der Bahnsteigkante hilfreich.
Das einzige was derzeit in diese Richtung geht sind leider Hinweiszettel "Ihr schneller Weg zum Flughafen".
Ich bin gespannt, ob sich an der Online-Fahrplanauskunft noch was tut...

Ein paar Sachen sollte man also noch besser machen, doch die meisten Fahrgäste kommen anscheinend erfreulicherweise schon zurecht (sollte aber kein Grund sein, sich drauf auszuruhen!).
Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? NEU
geschrieben von: Stromschienenschalterraum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2008 13:39
S11 fährt tatsächlich zum Airport
Heute früh (09.04 Uhr ab Alte Wöhr) fuhr tatsächlich ein Vollzug zum "Airport" (gemäß Zugschilderung und Zugzielanzeiger). 472er.
Scheint ein "Geisterzug" zu sein, denn im Fahrplan habe ich ihn nicht gefunden. Dort ist für 09.04 ein Zug mit Ziel Ohlsdorf vermerkt.
Betrifft dies "nur" die "letzte" S11 am Vormittag ?


"Geisterzug" ist gut. Mal im Ernst. Es handelt sich um eine S11, die über Airport aus umlauftechnischen Gründen nach Altona gefahren wird. Wendung in Airport bietet sich an,
um die Gleisbesetzung (V-Zug) im Bf Ohlsdorf möglichst kurz zu halten.
Die Fahrt (über die "verlängerte Kehre Airport") ist ein echter V-Zug-Umlauf und keine Flügelfahrt.


Re: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb? NEU
geschrieben von: Specky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2008 13:46
Stromschienenschalterraum schrieb:
Mindestens eine weitere fährt ja wohl um 8.50 vom Flughafen ab, ist sowohl bei DB als auch bei Nimmbus vermerkt.


Es wird in Kürze noch eine Reihe weiterer S11-Umläufe über Airport geben. sowohl in der FHVZ, als auch in der SHVZ.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird in Kürze noch eine Reihe weiterer
> S11-Umläufe über Airport geben. sowohl in der
> FHVZ, als auch in der SHVZ.

Zur absichtlichen Verstärkung, oder weil es sich betrieblich anbietet?
Die Lösung am Hbf. ist wahrlich gut. Allerdings hätte man vielleicht nicht nur eine Bodenmarkierung entlang des vorderen Teils machen sollen, sondern auch einen fetten Hinweis auf Poppenbüttel im hinteren Bereich. Wer da steht, sieht überhaupt keine Markierung.

Zum Fahrplan:

Heute zwischen 17 und 17.30 Uhr fuhren in Barmbek tatsächlich 1 oder 2 Züge mit weniger als 3 Minuten Verspätung. Rekord in der halben Stunde heute: eine S1 mit +9. Oder -1, wie man eben will.

Zitat

-viel zu wenige Fahrkartenautomaten. (Fluggäste kommen nun mal stoßweise und nicht tröpfchenweise wie an "normalen" Stationen, daher teilweise lange Schlangen, hate schon etliche Fluggäste, die angesichts dessen zurück nach oben und ins Taxi stiegen).

Wäre alles kein Problem, wenn es das Kombiticket gäbe. Vermutlich hat man damit auch geplant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 18:45 von Herbert.
Ich war heute auch kurz am Airport, und im ca. 1702 ist ein leerer Kurzzug mit "Nicht Einsteigen" eingefahren, dann sind wir losgefahren um 1704 ... Der wurde wohl auch gewendet. Der kam aber komplett ohne Passagiere und es war auch kein Licht im Passagierraum.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S11 zum Flughafen würde abends jede Menge
> heiße Luft durch die Gegend kutschen (und eine
> Abwandlung in den Abendstunden ist ja wohl kaum
> drin, wenn man schon beim Flügen Angst um
> verwirrte Fahrgäste hat). Dafür aber immerhin den
> beschissenen 8/2-Takt auf der Verbindungsbahn
> drastisch verbessern.

Heisse Luft -- und wenn schon. Aber ich glaube nicht mal, dass es so kaeme. Nachts sind die Zuege so proppenvoll, dass ein hoeherer Takt nicht schaden kann. Und wie Du schon sagst, bei dem nervigen 2/8-Minutentakt fehlt eh noch ein weiterer Zuglauf.

______

metrobits.org
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lösung am Hbf. ist wahrlich gut. Allerdings
> hätte man vielleicht nicht nur eine
> Bodenmarkierung entlang des vorderen Teils machen
> sollen, sondern auch einen fetten Hinweis auf
> Poppenbüttel im hinteren Bereich. Wer da steht,
> sieht überhaupt keine Markierung.

Das ist mir auch aufgefallen! Zumal JEDER, der sich nicht auskennt und am Hbf. steht, einfach die Treppe zu Gleis 3 und 4 nehmen wird, um den Bereich zwischen Nord- und Südsteg zu erreichen, also linke Hand, von der Mönckebergstraße aus kommend. Und in diesem Teil der Halle hälten exakt die hinteren drei Wagen...

Und noch eine Sache, weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde: Die Flughafen Hamburg GmbH scheint die S-Bahn ja nicht groß zu kümmern... Viel zu wenige Hinweisschilder in den Terminals, und diese bestehen nur aus dem S-Bahn-S, und den Worten S-Bahn und Subway.

WARUM um Gottes Willen druckt man da kein kleines Zugpiktogramm hin?? Das versteht man sofort und jeder sieht, dass hier eine Möglichkeit besteht, schnell und billig in die Stadt zu kommen. Das Wort "Subway" kennt man nicht unbedingt als Muttersprachler (außer vielleicht von einem Handel für belegte Brötchen...). Wenn, dann ist "suburban train" das richtige Wort, da british english...

gez.
Ein wahrlich verwunderter Fahrgast...
Dass nur ein grünes S gezeigt wird, ist aber auf vielen Flughäfen so, z.B. Hannover oder Stuttgart.

Hatte bisher eigentlich ziemlich Glück mit den Verspätungen, da ich auf den Anschluss in Ohlsdorf an die U1 angewiesen bin, um nicht 30 Min. in No-Mi. stehen zu müssen. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht in der HVZ fahre... Gestern +2 und heute nur +1 trotz unnötigen Zwischenhalts auf freier Strecke vor Ohlsdorf, der meinen Puls wieder nach oben schießen ließ. ;)
Der_einbeinige_Alleszerstampfer schrieb:

> WARUM um Gottes Willen druckt man da kein kleines Zugpiktogramm hin?? Das versteht man sofort und jeder sieht, dass hier eine Möglichkeit besteht, schnell und billig in die Stadt zu kommen. Das Wort "Subway" kennt man nicht unbedingt als Muttersprachler (außer vielleicht von einem Handel für belegte Brötchen...). Wenn, dann ist "suburban train" das richtige Wort, da british english...

Sicher, das mit dem Piktogramm hätte man machen können. Aber anderseits fällt ein GRÜNES "S" doch mehr auf, als ein weißes Irgendwas mit einem schwarzen Logo, wo doch derartige Logos dort zuhauf anzutreffen sind. Das grüne S fällt wenigstens auf.
Und: Ob da nun "Subway", "Suburban Train" oder "Metro" steht. Ist das nicht sch...egal? Wenn ich in Athen aus dem Flughafen komme, finde ich eine Metro vor. Tatsächlich eine richige Metro die irgendwann dann auch unterirdisch durch die Innenstadt donnert. Als einfacher Fahrgast ist es mir ziemlich schnurz, ob da nun eine U-Bahn, S-Bahn oder sonstwas fährt. Hauptsache etwas schnelles, was mich in die Stadt bringt.
Andererseits ist es ja nun so, dass (ich zumindest) mich vorher schlau mache, wie ich von dem Zielflughafen weg komme. Und da wäre es ja nun unsinnig, wenn ich da irgend eine Eisenbahn als Piktogramm sehe, obwohl ich eigentlich eine S-Bahn bzw. ein grünes S erwartet hätte.

Und: Am Hamburger Flughafen ist es doch eine "Subway", oder? Eine unterirdisch fahrende elektrische Untergrundbahn, die sich zwar als S-Bahn entpuppt, aber was solls...

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und: Am Hamburger Flughafen ist es doch eine
> "Subway", oder? Eine unterirdisch fahrende
> elektrische Untergrundbahn, die sich zwar als
> S-Bahn entpuppt, aber was solls...

...das Tor zur Welt entpuppt sich als Ankommender, eh mehr zur Provinz oder Dorf.
Von daher ist es ...
StadtbahnHamburg schrieb:

> ...das Tor zur Welt entpuppt sich als Ankommender, eh mehr zur Provinz oder Dorf.

Dann empfehle ich dir mal den Flughafen von Araxos.
Einzige Chance dort weg zu kommen sind völlig überteuerte Leihwagen, da nur zwei Anbieter, die die Preise diktieren. Kein Bus, keine Taxe.

...aber das nur am Rande.

Mal ehrlich: für den Platz, den Hamburg in Fuhlsbüttel zur Verfügung hat, haben die dort was richtig Geiles hingestellt.

...das ist zumindest meine Meinung.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> StadtbahnHamburg schrieb:
>
> > ...das Tor zur Welt entpuppt sich als
> Ankommender, eh mehr zur Provinz oder Dorf.
>
> Dann empfehle ich dir mal den Flughafen von
> Araxos.
> Einzige Chance dort weg zu kommen sind völlig
> überteuerte Leihwagen, da nur zwei Anbieter, die
> die Preise diktieren. Kein Bus, keine Taxe.
>
> ...aber das nur am Rande.


Danke für den Hinweis, nehme dann vorsorglich ein Auto mit ;-)

> Mal ehrlich: für den Platz, den Hamburg in
> Fuhlsbüttel zur Verfügung hat, haben die dort was
> richtig Geiles hingestellt.
>
> ...das ist zumindest meine Meinung.

Naja also unter was richtig geilem verstehe ich eigentlich nur blond oder braun und das bekomme ich so gut wie auf jedem Fleck dieser Erdkugel mit Naturgeschmack;-)

Aber du hast schon recht, neben den farbenprächtigen Schönheiten, gibt es natürlich noch den schönsten Bahnhof Hamburgs, der wirklich gelungen und ansprechend ist...und sicher auch viele Schönheiten noch zum Umsteigen animiert. Ach wie wäre ich doch mal gerne in dieser kleinen Znetrale mit all den Monioren mit Zoom und Cutfunktion, wo war die denn nochmal?
Moin!
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gralritter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es wird in Kürze noch eine Reihe weiterer
> > S11-Umläufe über Airport geben. sowohl in der
> > FHVZ, als auch in der SHVZ.
>
> Zur absichtlichen Verstärkung, oder weil es sich
> betrieblich anbietet?

Ich vermute mal, weil man festgestellt hat, daß es zu lange dauert wenn der Triebfahrzeugführer in Ohlsdorf den Zug entlang läuft, um in's Werk zu wenden und weil ein weiterer Tf zum Wenden zu teuer wäre.
Wer ist auch so ... und baut drei Kehrgleise mit Kurzzug Länge, aber keins für Vollzüge.
Oder anders rum, wieso waren zwei Gleise mit dem Uralt-Stellwerk Vollzug fähig, mit modernster Technik aber nicht?

Zu Thema:
Regelbetrieb,heute morgen nicht.
Begründungen gab es keine. S1 ab Altona +5, bis Einfahrt Ohlsdorf keine weiteren Verluste, dann 5 Minuten auf Einfahrt gewartet, wieso?, und beim trennen weitere 5 Minuten verplempert.

Nein, zu diesem Zeitpunkt fuhr noch keine S11 nach Poppenbüttel.

Sch...laden! +15 bei der Ankunft. Und Schuld hat keiner.

Dafür wurden dann auch noch die Fahrscheine kontrolliert, statt Gutscheine oder Kaffee auszugeben.
Pünktlich kassieren und in der Höhe ganz vorne, aber die Leistung pünktlich zu erbringen ist nicht möglich.

Gruß, Philip
Ja, ein auch nur annähernd pünktlicher Betrieb war heute Morgen mal wieder nicht möglich. Dabei habe ich den Eindruck, dass insbesondere bei der S11 die Verspätungen teilweise extrem sind und sich dann natürlich auch auf die S1 auswirken. Liege ich da richtig? Falls ja, worin liegt der Grund dafür?

Besonders klasse ist es, wenn ein S11-Kurzzug Richtung Innenstadt sehr viel Verspätung hat und sich alle in den Zug quetschen, weil in der Regel kein Hinweis gegeben wird, in welchem zeitlichen Abstand ein S1-Vollzug folgt. Hinzu kommt, dass natürlich nur die wenigsten die Zeit haben, auf den nachfolgenden Zug nochmal wieder zu warten. Und dann kann es einem am Hauptbahnhof sogar noch passieren, dass die nachfolgende S1 der S11 vorgezogen wird, weil es sich bei der S11 um keinen Anschlusszug handelt (offizielle Begründung des Aufsichtspersonals), bei der S1 aber schon. Da wird man dann als Fahrgast und Kunde, der nicht gerade wenig für die Transportleistung bezahlt, richtig sauer und hat nur noch den einen einzigen Wunsch: Bloß raus hier!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2008 09:43 von stefan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen