Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
geschrieben von stefan 
Heute morgen war wohl Weichenstörung, meine S11 um 7.15 ab Ohlsdorf nach Blankenese kam auch 10min später, Info kam erst 3min bevor sie kam.

Gegenzug um 7.15 nach Airport/Poppenbüttel bestand nur aus 3 Wagen, ausm Werk kam noch n Triebwagen hinterher der nach Poppenbüttel fuhr. Zunächst sollte diese Tour ausfallen.

Die Verspätung der S11 hat mich letztlich 15min gekostet...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Mir kam heute Vormittag gegen 9.49 Uhr in Sternschanze eine S11 nach Wedel entgegen... Es handelte sich dabei um einen 474er-Kurzzug.

Viele Grüße
Philipp
Heute abend gab es auf der S1 keine größeren Verspätungen (naja, oder +10 halt ;) ). Dafür war der ZZA zur Abwechslung wieder im Zufallsmodus und wechselte in Barmbek erst im Fünf-Sekunden-Takt zwischen S1 und S11. Anschließend fuhr laut Anzeige drei Minuten lang ein Zug "sofort", um kurz vor Zugeinfahrt auf "in 2 Min" umzuspringen.
Über die Zielanzeiger würde ich allerdings auch gern mal etwas aktuelles wissen.
Das kann doch nicht nur damit zusammenhängen, dass man "Nicht einsteigen" mit dem Zusatztext "Do not board" versehen hat.
Oder ist dabei etwa was kaputt gegangen? ;-)
Hab heute morgen gegen 9 einen s11 472er vollzug in airport einfahren sehen, stand auch richtig (S11) Airport dran.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab heute morgen gegen 9 einen s11 472er vollzug
> in airport einfahren sehen, stand auch richtig
> (S11) Airport dran.

Ich hatte einen davor :)
Vorne stand garnichts am Rollband (weiß, unbeleuchtet), hinten S11 Flughafen (ebenso Rollband).
Das alles unterlag den bereits geschilderten Verzögerungen: am Gegengleis in Airport wartete eine S1 die Ankunft und Wiederabfahrt nach Altona ab...
Hallo,

von mir auch noch ein netter Beitrag.

Ich sah am Montag nachmittag auf dem Weg zum Airport doch glatt diese Zielanzeige am Hauptbahnhof und habe mich die ganze Fahrt gefragt, wie der Zug wohl geflügelt werden soll... ;-)



Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zug fuhr zum Airport. Die Fahrgäste nach Poppenbüttel hatten also Pech und mussten Ohlsdorf auf den nächsten Zug warten.

Frage: Warum wird bei so etwas nicht direkt "S1 Airport" geschildert? Wäre doch viel sinnvoller? Vor allem: Der Zug war so brechend voll, eine flugreisende Familie mit ordentlich Gepäck hätte sich da nicht wohl gefühlt.

Niedlich finde ich ja auch, dass die Züge, die am Airport ankommen, auch noch mit "S1 Airport/Poppenb" geschildert sind ;-)

Interessante Beobachtung von mir: Auf dem Bahnsteig am Airport befinden sich Fahrkartenautomaten - wohl einmalig im U/S-Bahn-Netz des HVV, oder?

Übrigens: Zum Thema "S11 zum Airport" noch ein Fahrplan-Link: [www.nimmbus.de] Der 8:50-Uhr-Zug steht auch in der bahn.de-Auskunft drin.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2008 22:15 von Zephyr.


Zitat

Interessante Beobachtung von mir: Auf dem Bahnsteig am Airport befinden sich Fahrkartenautomaten - wohl einmalig im U/S-Bahn-Netz des HVV, oder?

In Norderstedt Mitte steht auch einer auf dem Bahnsteig.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Norderstedt Mitte steht auch einer auf dem
> Bahnsteig.
>
Der ist von der AKN und gibt nur Fahrausweise zum SH-Tarif raus. Ein weiterer derartiger Automat steht in Eidelstedt.
> Interessante Beobachtung von mir: Auf dem Bahnsteig am Airport befinden sich
> Fahrkartenautomaten - wohl einmalig im U/S-Bahn-Netz des HVV, oder?

Eigentlich sollte hier deshalb auch die obligatorische Fahrkartenpflicht entfallen. Allerdings sind an allen Eingängen (auch oben an den Aufzügen) entsprechende Schilder montiert ("Zugang nur mit Fahrkarte"), so dass man diese Automaten gar nicht erreicht, ohne die Schilder zu ignorieren. Gedacht sind die Automaten natürlich für die Leute, die mit dem Aufzug nach unten fahren und nicht in der Schalterhalle vorbei kommen.
Die Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig am Bahnhof Flughafen haben auch den Zweck das Fluggäste die sich in Hamburg nicht auskennen noch einen Fahrkarte auf dem Bahnsteig kaufen können. Genau konnte man es mir von Seiten der Bahn aber auch nicht erklären.

Aber vielleicht wissen das ja die Experten? -)))))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 00:32 von Lars Brüggemann.
moin,


Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Warum wird bei so etwas nicht direkt "S1 Airport" geschildert?
> Wäre doch viel sinnvoller?

der frage schließe ich mich an. vielleicht wird es ja besser, wenn die seitenanzeiger an den zügen montiert wird.


> Interessante Beobachtung von mir: Auf dem
> Bahnsteig am Airport befinden sich
> Fahrkartenautomaten - wohl einmalig im
> U/S-Bahn-Netz des HVV, oder?

nö, ein paar haltestellen vorher gabs das auch schon: S1 Rübenkamp.
beim airport kommt es daher, da man von den parkplätzen per aufzug direkt auf dem bahnsteig kommt.

apropo: irgendwo habe ich einen verriss hier gelesen, es stünden zuwenige fahrkartenautomaten am S-Airport (aus dem gedächnis: es sind 10 automaten).

wie wars denn, als du da warst? stappelten sich schon die touristen an den automaten? ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Auch heute Morgen wieder durchgehend kein pünktlicher Betrieb möglich, zumindest in dem Zeitraum, den ich mitbekommen habe (ca. 06:45 bis 08:30). Verspätungen Richtung Innenstadt zwischen + 1 (lediglich 2 Züge!) und + 8/9 (4 Züge). Der Rest hatte zwischen + 3 und + 6 (S1 und S11). Also zusammengefasst: Fahrplan mal wieder Makulatur.

Was funktioniert da nicht? Oder lag der Grund für die Verspätungen irgendwo anders im Netz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 10:23 von stefan.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> der frage schließe ich mich an. vielleicht wird es
> ja besser, wenn die seitenanzeiger an den zügen
> montiert wird.

Die müssen aber immernoch vom Fahrer eingestellt werden.
Gerade wenn bei Verspätungen vor dem eigentlichen Ziel gewendet wird, z. B. S11 nur bis Othmacrschen (gestern morgen) oder aber auch U1 nur bis Garstedt (vor einigene Wochen), bleiben eigentlich an den Zügen immer die Ziele dran, die schon von vornherein eingegeben waren.
Eine Vorschrift, oder hats der Fahrer dann einfach vergessen?

Dass übrigens im äußersten Verspätungsfall der ganze Zug zum Flughafen fährt, scheint üblich zu sein.
Dumm nur, wenn erstmal alle Fahrgäste in Ohlsdorf vom Personal einsortiert werden, um dann hinterher doch aussteigen zu müssen.

Hier sollte man tatsächlich dazu übergehen, dass sobald die Entscheidung gefallen ist dass nicht geflügelt wird, das tatsächliche Ziel zu schildern.
Gerade gekommen:

Hamburg (dpa/lno) - Die neue S-Bahn-Verbindung zum Hamburger
Flughafen wird nach Unternehmensangaben täglich von rund 15 000
Fahrgästen genutzt. Das Teilstück von der Station Ohlsdorf zum
Airport war vor einer Woche in Betrieb genommen worden. Damit seien
die Erwartungen um mehr als zehn Prozent übertroffen worden, teilte
die S-Bahn Hamburg am Donnerstag mit. Die direkte Anbindung wird von
Flugreisenden, Terminal-Besuchern sowie Flughafen-Mitarbeitern
genutzt. Die Züge der grünen Linie S1 fahren binnen 25 Minuten vom
Hauptbahnhof zum Airport. Der Bau der drei Kilometer langen Strecke
und der neuen Station kostete 280 Millionen Euro.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Dankeschön aus der Nachrichtenzentrale.

27.12. bei Heiko? Björn kommt auch.

CU BB
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------

> 27.12. bei Heiko? Björn kommt auch.

;-))
könnte klappen.

*OT-Ende*

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
StadtbahnHamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> gibt es natürlich
> noch den schönsten Bahnhof Hamburgs, der wirklich
> gelungen und ansprechend ist...und sicher auch
> viele Schönheiten noch zum Umsteigen animiert.

Stimmt, das muss man auch mal sagen, es ist der mit Abstand schönste S-Bahnhof Hamburgs! (Noch) sauber, aber auch schön großzügig und nett gestaltet (abgesehen von dem gefährlich glatten Boden).

______

metrobits.org
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher, das mit dem Piktogramm hätte man machen
> können. Aber anderseits fällt ein GRÜNES "S" doch
> mehr auf, als ein weißes Irgendwas mit einem
> schwarzen Logo, wo doch derartige Logos dort
> zuhauf anzutreffen sind. Das grüne S fällt
> wenigstens auf.

Nein, einem Nicht-Deutschen fällt es überhaupt nicht auf, da (S) genausogut eine Werbung für Klopapier sein könnte.


> Und: Ob da nun "Subway", "Suburban Train" oder
> "Metro" steht. Ist das nicht sch...egal?

Ist es nicht, denn "subway" bedeutet in (dem weltweit dominierenden) Britischen Englisch weder U- noch S-Bahn, sondern lediglich "Fußgängerunterführung"! Die richtige und global am besten verständliche Bezeichnung wäre "Train" oder "Train to city".

______

metrobits.org
Ich bin gerade in Singapur, und falls das jemanden interessiert, gibt es hier eine MRT-(U-Bahn-)Linie zum Flughafen in ganz ähnlicher Konstellation wie in Hamburg. Die grüne (!) Linie durchquert sie ganze Stadt und teilt sich dann in einen Ast mit drei Stationen und einen Airport-Ast mit zwei Stationen. Geflügelt wird nicht, sondern auf dem Airport-Ast wird gependelt. Zumindest spätabends als ich ankam, ob es tagsüber durchgehende Züge gibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Auch wenn das Umsteigen blöd ist, im Zeitalter der Rollkoffer aber nicht so wild, zumindest können die Fahrgäste sich nicht verfahren, die Sache ist also auf jeden Fall benutzerfreundlicher als die Hamburger Flügelei.

Edit: hier noch der Plan: [www.smrt.com.sg]

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 18:11 von Mike.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen