Re: ET 472 28.02.2009 18:11 |
Re: ET 472 28.02.2009 18:19 |
Re: ET 472 28.02.2009 18:29 |
Re: ET 472 28.02.2009 18:57 |
Re: ET 472 28.02.2009 19:50 |
Re: ET 472 28.02.2009 22:06 |
Re: ET 472 12.07.2012 18:07 |
Re: ET 472 12.07.2012 18:18 |
Re: ET 472 12.07.2012 18:36 |
Re: ET 472 12.07.2012 21:35 |
Zitat
BruceMcLaren
Hallo zusammen,
mal eine ganze andere Frage zu den 472ern: Wenn ein Zug an einer Station steht, sollte der Zug stillstehen. Jedoch beobachte ich immer mal wieder, dass mit Beginn des Türschließvorgang anscheinend die Bremsen gelöst werden, und der Zug bis zu 50 cm nach vorn oder hinten rollt.
Warum ist das so?
Re: ET 472 12.07.2012 23:06 |
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Warum ist das so?
Könnte das damit zu tun haben, daß zum Schließen der Türen Druckluft verbraucht wird und damit die vom TF eingestellte Bremsleistung zum Festhalten des Zuges kurzzeitig nicht mehr ausreicht?
Sobald der TF das Rollen bemerkt, wird ja anscheinend wieder nachgebremst.
Re: ET 472 12.07.2012 23:17 |
Ähnlich kann man eine solche Situation in der U-Bahn bei den älteren DTs sehen. Ein Beispiel ist Eppendorfer Baum. In einem DT3, wenn die Bremse gelöst wird, rollt der Zug relativ flott nach vorne (Richtung Kelle) oder nach hinten (Richtung Schlump) noch bevor der Fahrer den Fahrthebel bedient. Soetwas passiert in der Regel, wenn der Fahrer sich relativ viel Zeit lässt zwischen dem Lösen der Bremse und der Weiterfahrt (ca. 5 Sekunden würden dafür reichen).Zitat
cedric30003
Meine Theorie dazu wäre (nicht meckern wenns falsch ist, ich bin kein S-Bahn-Fachmann) ist, dass der Fahrer einfach die Bremsen schon löst, während er noch die Türen schließt. Ich weiss ja nicht wie lange es dauert Bremsen zu lösen. Aber an jeder Station 1-2sek einsparen, wer weiss ob es was bringt?!?
Re: ET 472 12.07.2012 23:52 |
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Hallo zusammen,
mal eine ganze andere Frage zu den 472ern: Wenn ein Zug an einer Station steht, sollte der Zug stillstehen. Jedoch beobachte ich immer mal wieder, dass mit Beginn des Türschließvorgang anscheinend die Bremsen gelöst werden, und der Zug bis zu 50 cm nach vorn oder hinten rollt.
Warum ist das so?
Könnte das damit zu tun haben, daß zum Schließen der Türen Druckluft verbraucht wird und damit die vom TF eingestellte Bremsleistung zum Festhalten des Zuges kurzzeitig nicht mehr ausreicht?
Sobald der TF das Rollen bemerkt, wird ja anscheinend wieder nachgebremst.
Re: ET 472 13.07.2012 01:03 |
Zitat
Ringbahn
Bitte bei Irrtum korrigieren.
Re: ET 472 13.07.2012 01:33 |
Zitat
472 201
Sicher ist jedoch, dass das Anfahren eines Zuges aus dem Rückwertsrollen tötlich für das Getriebe ist und jeder Tf das eigentlich wissen sollte.
Re: ET 472 13.07.2012 01:52 |
Zitat
S-Bahner
Zitat
472 201
Sicher ist jedoch, dass das Anfahren eines Zuges aus dem Rückwertsrollen tötlich für das Getriebe ist und jeder Tf das eigentlich wissen sollte.
Moin moin
Und warum sollte das so sein? Mir ist das nämlich neu!
Re: ET 472 13.07.2012 10:42 |
Re: ET 472 13.07.2012 11:39 |
Zitat
BruceMcLaren
Damit wäre meine Frage im Prinzip geklärt, danke.
Sind die Knöpfe für Bremse lösen und Türen schließen denn nebeneinander, so dass die ggf. gleichzeitig gedrückt werden?
Leider habe ich spontan nichts gefunden, daher bitte ggf. korrigieren: haben die 472 denn keine Federspeicherbremsen? Somit wäre zum bremsen ja keine Druckluft nögit, sondern nur zum Bremse lösen.
Re: ET 472 31.08.2012 10:24 |
Re: ET 472 31.08.2012 10:26 |