Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472
geschrieben von RW001 
INW
Re: ET 472
28.02.2009 18:11
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> beim Redesign des letzten 472 062 wurde die
> komplette Inneneinrichtung eingelagert, um später
> ein Rückbau für den Verein zu ermöglichen. Ich
> vermute mal, das auch ein Paletten Zugzielanzeiger
> aus einen der 472er eingelagert wurde.

Hat der Verein HiSH nicht sogar so viele davon, daß er sie sogar zum Verkauf anbieten kann?
Oder sind die überschüssigen inzwischen alle verkauft, so daß wirklich nur noch die Eigenbedarfsmenge vorhanden ist?

Gruß Ingo
Re: ET 472
28.02.2009 18:19
Guten Abend trainman-hh,
man kann von dem Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. alles Mögliche bekommen. Da wurden sicherlich auch einige alte Paletten Zugzielanzeiger aufgehoben. Die Inneneinrichtung passt wohl in jeden der 472er rein. Der zukünftige Museumszug wird wohl einer der zuletzt gebauten werden.
INW
Re: ET 472
28.02.2009 18:29
RW001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend trainman-hh,
> man kann von dem Verein Historische S-Bahn Hamburg
> e.V. alles Mögliche bekommen. Da wurden sicherlich
> auch einige alte Paletten Zugzielanzeiger
> aufgehoben. Die Inneneinrichtung passt wohl in
> jeden der 472er rein. Der zukünftige Museumszug
> wird wohl einer der zuletzt gebauten werden.

Ist das Wissen -- oder nur eine Vermutung?

Die Inneneinrichtung eines 472.2 dürfte auch nur wieder in einen 472.2 reinpassen, womit die Auswahl des Museumszuges auf einen der 30 noch vorhandenen Einheiten dieser Serie beschränkt ist. Da man aber auch beim ET_171_082 einen Zug von 1955 (und keinen 1939er) genommen hat, wird man sicherlich nicht freiwillig einen 10 Jahre älteren Zug (bezogen auf die Baujahre der beiden Serien) nehmen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2009 13:16 von INW.
Re: ET 472
28.02.2009 18:57
Guten Abend INW,
ich glaube das Philipp Rachor, da uns noch bessere Auskünfte geben kann.
Re: ET 472
28.02.2009 19:50
Isser nicht ein Schelm...macht munter weiter und geht auf nichts ein...Er ist ein echter Ringzug äh U-Stadtbahn..er.
Re: ET 472
28.02.2009 22:06
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> RW001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Guten Abend trainman-hh,
> > man kann von dem Verein Historische S-Bahn
> Hamburg
> > e.V. alles Mögliche bekommen. Da wurden
> sicherlich
> > auch einige alte Paletten Zugzielanzeiger
> > aufgehoben. Die Inneneinrichtung passt wohl in
> > jeden der 472er rein. Der zukünftige Museumszug
> > wird wohl einer der zuletzt gebauten werden.
>
> Ist das Wissen -- oder nur eine Vermutung?
>
> Die Inneneinrichtung eines 472.2 dürfte auch nur
> wieder in einen 472.2 reinpassen, womit die
> Auswahl des Museumszuges auf einen der 30 noch
> vorhandenen Einheiten dieser Serie beschränkt ist.
> Da man aber auch beim 171 082 einen Zug von 1955
> (und keinen 1939er) genommen hat, wird man
> sicherlich nicht freiwillig einen 10 Jahre älteren
> Zug (bezogen auf die Baujahre der beiden Serien)
> nehmen.

Das habe ich alles schon in Beiträgen weiter oben geschrieben. Aber noch einmal kurz zur Wiederholung: Wir haben die Inneneinrichtungung des 472 262 vor dessen Re-Design eingelagert, somit ist es möglich, diesen oder auch einen anderen 472er der zweiten Serie (231-262) zurückzubauen.

Viele Grüße
Philipp
Re: ET 472
12.07.2012 18:07
Hallo zusammen,

mal eine ganze andere Frage zu den 472ern: Wenn ein Zug an einer Station steht, sollte der Zug stillstehen. Jedoch beobachte ich immer mal wieder, dass mit Beginn des Türschließvorgang anscheinend die Bremsen gelöst werden, und der Zug bis zu 50 cm nach vorn oder hinten rollt.

Warum ist das so?

PS: das geschieht nicht immer, Rübenkamp fiels mir auf, Alte Wöhr und Barmbek hielt ich erfolglos meine Handycam drauf:/
Re: ET 472
12.07.2012 18:18
Moin Bruce,

Ich kann mir das höchstens so erklären, dass einige Stationen ein gewisses Gefälle aufweisen und entsprechend der Zug nach Lösen der Bremsen losrollt. Gibt aber bestimmt jemanden, der das genauer weiß.

Paddy
Re: ET 472
12.07.2012 18:36
Meine Theorie dazu wäre (nicht meckern wenns falsch ist, ich bin kein S-Bahn-Fachmann) ist, dass der Fahrer einfach die Bremsen schon löst, während er noch die Türen schließt. Ich weiss ja nicht wie lange es dauert Bremsen zu lösen. Aber an jeder Station 1-2sek einsparen, wer weiss ob es was bringt?!?
INW
Re: ET 472
12.07.2012 21:35
Zitat
BruceMcLaren
Hallo zusammen,

mal eine ganze andere Frage zu den 472ern: Wenn ein Zug an einer Station steht, sollte der Zug stillstehen. Jedoch beobachte ich immer mal wieder, dass mit Beginn des Türschließvorgang anscheinend die Bremsen gelöst werden, und der Zug bis zu 50 cm nach vorn oder hinten rollt.

Warum ist das so?

Könnte das damit zu tun haben, daß zum Schließen der Türen Druckluft verbraucht wird und damit die vom TF eingestellte Bremsleistung zum Festhalten des Zuges kurzzeitig nicht mehr ausreicht?
Sobald der TF das Rollen bemerkt, wird ja anscheinend wieder nachgebremst.

Gruß Ingo
Re: ET 472
12.07.2012 23:06
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren

Warum ist das so?

Könnte das damit zu tun haben, daß zum Schließen der Türen Druckluft verbraucht wird und damit die vom TF eingestellte Bremsleistung zum Festhalten des Zuges kurzzeitig nicht mehr ausreicht?
Sobald der TF das Rollen bemerkt, wird ja anscheinend wieder nachgebremst.


*seufz*

Wenn das so wäre, wäre die BR 472 längst vom EBA stillgelegt.

Ingo, halte einfach mal die Schnauze wenn Du keine Ahnung hast. Das was Du machst, ist Zeitdiebstahl übelster Art und Weise.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ET 472
12.07.2012 23:17
Zitat
cedric30003
Meine Theorie dazu wäre (nicht meckern wenns falsch ist, ich bin kein S-Bahn-Fachmann) ist, dass der Fahrer einfach die Bremsen schon löst, während er noch die Türen schließt. Ich weiss ja nicht wie lange es dauert Bremsen zu lösen. Aber an jeder Station 1-2sek einsparen, wer weiss ob es was bringt?!?
Ähnlich kann man eine solche Situation in der U-Bahn bei den älteren DTs sehen. Ein Beispiel ist Eppendorfer Baum. In einem DT3, wenn die Bremse gelöst wird, rollt der Zug relativ flott nach vorne (Richtung Kelle) oder nach hinten (Richtung Schlump) noch bevor der Fahrer den Fahrthebel bedient. Soetwas passiert in der Regel, wenn der Fahrer sich relativ viel Zeit lässt zwischen dem Lösen der Bremse und der Weiterfahrt (ca. 5 Sekunden würden dafür reichen).

Bei den moderneren Wagen (BR 474, DT4/5) passiert das nicht, da die Bremsen sich erst dann lösen, wenn der Fahrthebel (im regulären Fahrgastbetrieb) nach vorne gedrückt wird. Bitte bei Irrtum korrigieren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: ET 472
12.07.2012 23:52
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Hallo zusammen,

mal eine ganze andere Frage zu den 472ern: Wenn ein Zug an einer Station steht, sollte der Zug stillstehen. Jedoch beobachte ich immer mal wieder, dass mit Beginn des Türschließvorgang anscheinend die Bremsen gelöst werden, und der Zug bis zu 50 cm nach vorn oder hinten rollt.

Warum ist das so?

Könnte das damit zu tun haben, daß zum Schließen der Türen Druckluft verbraucht wird und damit die vom TF eingestellte Bremsleistung zum Festhalten des Zuges kurzzeitig nicht mehr ausreicht?
Sobald der TF das Rollen bemerkt, wird ja anscheinend wieder nachgebremst.

Oh man...

Wenn es wirklich eine gemeinsame Tür- und Bremsluftleitung gäbe, dann würde ich dort nicht mehr mitfahren!!! Wie kommt man nur auf soetwas?

Sicher ist jedoch, dass das Anfahren eines Zuges aus dem Rückwertsrollen tötlich für das Getriebe ist und jeder Tf das eigentlich wissen sollte.
Re: ET 472
13.07.2012 01:03
Zitat
Ringbahn
Bitte bei Irrtum korrigieren.

Nicht nötig. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ET 472
13.07.2012 01:33
Zitat
472 201

Sicher ist jedoch, dass das Anfahren eines Zuges aus dem Rückwertsrollen tötlich für das Getriebe ist und jeder Tf das eigentlich wissen sollte.

Moin moin
Und warum sollte das so sein? Mir ist das nämlich neu!

MfG
Re: ET 472
13.07.2012 01:52
Zitat
S-Bahner
Zitat
472 201

Sicher ist jedoch, dass das Anfahren eines Zuges aus dem Rückwertsrollen tötlich für das Getriebe ist und jeder Tf das eigentlich wissen sollte.

Moin moin
Und warum sollte das so sein? Mir ist das nämlich neu!

Nun, trefft Euch mal auf halber Strecke... ;-)

Was ist bei elektrischen Fahrzeugen überhaupt Getriebe? In der Regel eine simple Zahnradübersetzung. Da kann also nichts mal eben kaputtgehen. Beim rückwärtsrollen im Bereich von 1-2 km/h (für das Fahrzeug) völlig unkritisch.

Nur wenn der Zug schnell rückwärts rollt und Du dann Fahrkommando gibst, dann haut es Dir die Motorschutzkreise raus und es tut einen fürchterlichen Schlag durch das Gegenmagnetfeld. Dieser Schlag ist für Fahrzeugtechnik und für eventuelle Fahrgäste nicht sonderlich förderlich. Das wird 472 201 sicher gemeint haben (Stichwort Gegenstrom).

Allerdings ist das beim erwähnten Bahnsteigrollen völlig unkritisch.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ET 472
13.07.2012 10:42
Damit wäre meine Frage im Prinzip geklärt, danke.

Sind die Knöpfe für Bremse lösen und Türen schließen denn nebeneinander, so dass die ggf. gleichzeitig gedrückt werden?



Leider habe ich spontan nichts gefunden, daher bitte ggf. korrigieren: haben die 472 denn keine Federspeicherbremsen? Somit wäre zum bremsen ja keine Druckluft nögit, sondern nur zum Bremse lösen.
Re: ET 472
13.07.2012 11:39
Zitat
BruceMcLaren
Damit wäre meine Frage im Prinzip geklärt, danke.

Sind die Knöpfe für Bremse lösen und Türen schließen denn nebeneinander, so dass die ggf. gleichzeitig gedrückt werden?



Leider habe ich spontan nichts gefunden, daher bitte ggf. korrigieren: haben die 472 denn keine Federspeicherbremsen? Somit wäre zum bremsen ja keine Druckluft nögit, sondern nur zum Bremse lösen.

Moin moin
Et472 haben keine Federspeicherbremsen.
"Knopf" zum Türen schliessen ist links, "Hebelchen" zum benutzen der EP-Bremse rechts.
Wie der Tf den Zug am Bahnsteig am Rollen hindert, kann er sich aussuchen. Direkte Bremse (EP-Bremse) oder indirekte Bremse (Führerbremsventil),
meistens wird die EP-Bremse benutzt weil die schneller gelöst ist.

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2012 11:42 von S-Bahner.
Re: ET 472
31.08.2012 10:24
Hallo zusammen,

hier nun meine nächste Frage zur Baureihe 472/473, hier speziell zum Redesign der Baureihe 473: Mir ist aufgefallen, dass der graue Streifen über dem Fenster nicht lackiert ist, sondern nur geklebt. Darunter befindet sich der ehemalige gelbe Streifen, der auf die erste Klasse hingedeutet hat. Sehen kann man das sehr gut auf diesem Bild:

Bildlink

Meine Frage ist: wurde die komplette Lackierung nur geklebt? ist ja eine recht moderne Technik. Ist das bei den anderen S-Bahnen inzwischen auch so?

Gruß
BmL
Re: ET 472
31.08.2012 10:26
Ich würde jetzt sagen, die Frage kann man anhand deines Bildes auch selbst beantworten ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen