Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
seitliche Zugzielanzeiger BR474
geschrieben von trainman-hh 
Qamushak schrieb:

> Da gibt es bei der S-Bahn beileibe gravierendere
> Probleme in der Ästhetik und Materialauswahl,

Man schafft sich aber ohne Not diese Probleme, die dann wieder beseitigt werden müssen oder eben als latenter Nachteil bestehen bleiben.

Die von Arne genannte Rollbandsache stimmt völlig. Das war damals unnötig, die zum gleichen Zeitpunkt vom gleichen Hersteller umrüstende S-Bahn Berlin hat da ganz andere Optik geschaffen, die edel aussah.

Auch beim 474 war die Rollbandanzeige S11 oder S2 völlig sinnlos in invertierter Form gedruckt worden. Da hat einer auf den Netzplan geguckt, und völlig unnötig ein fast unsichtbares Linienzeichen aufgedruckt. Wenn vorne am Zug S2 steht, dann fährt sie und nicht nur zeitweilig. Wenn der Zug dann nur zeitweilig fährt, ist er kaputt.

So ist es auch schwer zu erklären, warum man Wedel linksbündig programmiert hat. Ging bei Airport/Poppenb. ja auch...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Naja, passt vielleicht nicht ganz jetzt dazu, aber man hätte hier doch auch eine Rollbandanzeige nehmen können, das hätte optisch, wie auch farblich besser gepasst. Solange man bei Bussen und Bahnen nicht so eine Anzeige bauen kann, das es auch farblich hinhaut, ist das alle für mich nur eine Notlösung, denn selbst auf Bussen sieht eine Anzeige nicht wirklich so gut aus, als damals bei den Rollbandanzeigen. Natürlich haben die einen sehr großen Nachteil, gerade bei Bussen, aber vielleicht wird man das in 20 Jahren auch per kleinen mini PC und schöner farblichen Anzeigen hinbekommen. Heute wird das wohl noch nicht machbar sein, schon wegen den ständigen Wärme/Kälteänderungen und den Lichtverhälnissen.

Was ich jetzt etwas verschwitz habe zu lesen in diesen Thread ist, bekommen das nun alle der BR474, oder nur wenige?
Dann noch die Frage, wie viele Anzeigen benötigt man nun für eine Einheit, gehe ich da von sechs Zielanzeigen richtig von aus, oder bekommen es nur die Mittelwagen, letzteres wird wohl zutreffender sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2009 17:25 von Yoshi.
Ich bin froh, dass es keine Rollbandanzeige ist. Die Dinger nehmen auch von innen mehr Platz ein als eine Digitalanzeige. Außerdem wären dann wieder Fehler wie "Elbgaustrasse" möglich gewesen. Sie sind zwar, sofern sie das Richtige anzeigen, besser lesbar, aber sehen nicht modern aus.

Und nochmal zum Design: insbesondere das Wedel sieht nicht gut aus, aber ich kenne auch viele Leute, denen so etwas überhaupt gar nicht auffällt. Geben wir der S-Bahn doch erstmal ein wenig Zeit.

Und zur Berliner S-Bahn: da werden auch innen mehrere nächstfolgende Stationen angezeigt und erst kurz vor Einfahrt in die Station wird dauerhaft diese angezigt - eine, wie ich finde, sehr gute Lösung.

Fährt eigentlich jemand regelmäßig Richtung Poppenbüttel? Und wie oft habt ihr schon fehlgeleitete Personen erlebt? Wäre mal interessant zu wissen, ob die Außenanzeigen auch wirklich Wirkung haben.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich jetzt etwas verschwitz habe zu lesen in
> diesen Thread ist, bekommen das nun alle der
> BR474, oder nur wenige?

Diese Anzeigen erhalten alle 112 Fahrzeuge der BR 474.

> Dann noch die Frage, wie viele Anzeigen benötigt
> man nun für eine Einheit, gehe ich da von sechs
> Zielanzeigen richtig von aus, oder bekommen es nur
> die Mittelwagen, letzteres wird wohl zutreffender
> sein?

Pro Einheit benötigt man vier Anzeigen, da nur die Endwagen (mit je zwei Anzeigen) damit ausgestattet werden.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2009 18:43 von Philipp Rachor.
Danke für die Info Philipp.

Klar, sehe ich auch ein, das Rollbandanzeigen nicht so modern aussehen und auch mehr platz brauchen, deshalb hoffe ich ja mal auf richtige Anzeigen, wie Flachbildschirm-Monitor, den es so ja noch aus technischen Gründen noch nicht gibt.
Die seitliche Anzeige sollten ja zur Übersicht dienen, damit die Fahrgäste der S1 wissen, in welchen Zugteil sie einsteigen. Doch bei der jetzigen Beschilderung, ist dies nicht so. Daher hoffe ich das die jetzige Beschilderung Hamburg Airport/Poppenbüttel noch erneuert wird und in Hamburg Airport umgegändert wird ( bei den Zugteil der zum Airport fährt) und in Poppenbüttel ( bei den Zugteil der nach Poppenbüttel fährt)
In erster Linie dürfen wir uns alle freuen, dass es seitliche Zuganzeigen gibt, denn in Berlin soll es Züge geben, bei den man überhaupt nicht wusste welche Linie dies nun eigentlich ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Werden alle BR474 die seitlichen zugzielanzeiger bekommen?
Schau einfach drei Beiträge über Deinen...
... oder antworte ganz einfach: JA!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn vorne am Zug S2 steht, dann
> fährt sie und nicht nur zeitweilig. Wenn der Zug
> dann nur zeitweilig fährt, ist er kaputt.

Ich liebe dieses Forum!! Herrlich! :-))
Also was die Anzeige angeht muss man sich doch nur mal bei der Linie 189 der VHH/PVG Das S- Wedel Anschauen ?? Das sieht auch Schlecht aus..und die Haltestellenanzeige ist auch Links gehalten statt das einige Anzeigen direkt in der Mitte stehen...


Könnte man bestimmt alles mit Updates Ändern. Aber wie schon hier geschrieben worden ist. Im Vordergrund ist das man lesen kann wohin Bahn/Bus fährt.


Mfg
SEBASTIAN
Ich hab heute gleich zwei mal einen Zug mit seitlichen Displays gesehen, und mich direkt erschrocken ;-)
Ist echt ein ungewöhnlicher Anblick.
Als ich den(selben?) Zug am Nachmittag zum zweiten Mal sah, fiel mir auch gleich das äußerst links angeordnete Wedel auf, sodass in der Vorbeifahrt alles wie ein Wort wirkt.
(Wo ihr vorhin schon bei 472 wart: die Außen-Displays haben bei Endbahnhöfen mit wenigen Buchstaben auch immernoch das Problem, dass zwischen Linie und Ziel nur wenig Platz ist...(11O hlsdorf)).
Allerdings finde ich dass die Anzeigen gut lesbar sind und gleich auffallen, auch wenn der Zug sich noch bewegt.
Und auf die künftige Programmierung bin ich schon gespannt. Ist denn schon entschieden, ob die Rollbänder dann auch getrennt schildern werden?
Ich kann mir auch vorstellen, das sehr viele die neue Anzeige übersehen werden.
Man rechnet einfach nicht damit und schaut gerade als Gast nicht alles an den afhrzeugen ab, somit dürfte einige auch erst einmal untergehen vor Neuheit...
Metrobus1977 schrieb:

> Könnte man bestimmt alles mit Updates Ändern. Aber
> wie schon hier geschrieben worden ist. Im
> Vordergrund ist das man lesen kann wohin Bahn/Bus
> fährt.
>

Ich würde eher sagen, dass Funktion und optischer Eindruck gleichermaßen wichtig sind. Wenn ich als Nutzer des Verkehrsmittels den Eindruck bekomme, dass alles in dem Unternehmen nur so "zurechtgefrickelt" wird, dass es irgendwie funktioniert, aber nicht gerade schön aussieht, dann hinterlässt das bei mir einen sehr unprofessionellen Eindruck. Das wäre so, als würde ein großer Konzern eben keine große Eingangshalle mit Empfangsdame haben sondern nur eine Wellblechhütte mit einem zotteligen Typen in abgerissenen Jeans hinterm Sperrholztresen. Die Funktion der Begrüßung eines Besuchers könnte er sicher auch übernehmen - der Eindruck, den er hinterlässt, ist allerdings ziemlich übel.
Nun könnte man allerdings auch wieder über eine andere "Visitenkarte" der S-Bahn sprechen: Die unterirdischen Bahnhöfe. Da die Decken dort seit Jahren immer noch unverkleidet sind und die meisten Stationen extrem ungepflegt wirken, müssen wir über die Art und Weise des Einbaus von seitlichen Zugzielanzeigern kaum diskutieren^^Insofern gebe ich einem Vorredner recht, der sagte, dass es dringendere Probleme gibt als die Linksbündigkeit der Anzeigen... Dennoch: Hier entsteht, wie Jan schon sagte, die nächste Baustelle, die aufwändig behoben werden muss. Man hätte das Problem auch gleich verhindern können...
Habe heute in Ohlsdorf einen Anzeige in Betrieb gesehen und es wurde natürlich keine neue Software einegespielt, sondern weiterhin S1WEDEL. Sehr schrecklich, wahrscheinlich wird dann Blankenese in klein in der oberen Zeile wie Airport zu lesen sein und die untere frei :D Die Hochbahn verzichtet bei den LED zumindest weitgehend auf gestauchte Anzeigen - Großhansdorf und Ohlsdorf sind weitgehend identisch groß.

Was ist eigentlich gegen Fließtext einzuwenden? Der fällt dann auch sichtlich auf und kann auch Poppenbüttel in der S1-Größe anzeigen.
Bei den neuen Anzeigen wird ja fast ein halbes Fenster verbraucht, sodass an dieser Stelle nicht gut raus geschauen werden kann und es vielleicht etwas dunkler ist.
Ich fände es besser, wenn man die seitlichen Anzeigen über das Fenster angebracht hätte. Dort hätte man die Anzeigen in die Wand eingabst und nicht ans Fenster. Dies sähe schicker aus und von innen würde man nichts merken, da das Fenster nicht verbaut währe.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@Norderstedt: Dafür hätte man aber am Wagenkasten rumsägen müssen. Das wäre mit Sicherheit deutlich teurer geworden und hätte unter Umständen die Statik des ganzen Waggons und evtl. auch die EBA-Zulassung der Baureihe beeinflusst...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Norderstedt: Dafür hätte man aber am Wagenkasten
> rumsägen müssen. Das wäre mit Sicherheit deutlich
> teurer geworden und hätte unter Umständen die
> Statik des ganzen Waggons und evtl. auch die
> EBA-Zulassung der Baureihe beeinflusst...


Natürlich hast du recht, aber es sähe viel schöner aus und vielleicht währe dies auch machbar, obwohl an den Züge rumgesägt werden müsste.
Was hättest du sonst für ein Vorschlag oder findest du, Arne, die neun seitlichen Zugzielanzeigen gut?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Guten Abend Forum,

bis Ende Juni sollen alle 112 Einheiten der BR 474 mit den seitlichen Anzeigern hardwaremäßig ausgerüstet werden. Danach erfolgt das notwendige Software-Update der FIS
(vsl. bis Ende August 09). Erst nach dieser Modifikation werden die Anzeiger korrekt angesteuert und erhalten das endgültige Schriftbild. Die Ansteuerung durch die aktuelle
FIS-Software führt derzeit zu den bekannten "Deformierungen". Ich gehe davon aus, dass es sich um Testläufe handelt, die nur kurzzeitig aktiv geschaltet sind. Werde mich
nächste Woche einmal konkret informieren.

Gruß Gralritter
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe von der S-Bahn Hamburg gehört, dass die Ausrüstung mit den seitlichen Anzeigen Ende diese Jahres abgeschlossen sein, was die Informationen von Gralritter bestätigt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen