Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mach Dir mal Gedanken über die Reichweite der
> Fahrzeugscheinwerfer im Tunnel und den Bremsweg
> eines Schienenfahrzeugs.

> Nur so nebenbei: Ein S-Bahn-Vollzug wiegt leer 204
> Tonnen (ET474). Meinst Du, das hubbelt, wenn die
> 24 Achsen über 100kg Mensch drüberrollen? Ein
> durchschnittlicher Pkw wiegt etwa 1 1/2 Tonnen...
> Selbst unter Zuhilfenahme der
> Magnetschienenbremsen rutscht der Zug um einiges
> mehr durch als ein gleich schweres Kraftfahrzeug
> auf der Straße. Stichwort Reibungsbeiwert...

Hallo,
haben die ET 474er denn gar kein Fernlicht? Die Züge fahren im Tunnelbereich, bestimmt nicht mit 100 km/h?

Gruß
Wassermann
Hallo,
am Freitagmorgen (30.10.2009) um kurz nach 8 Uhr in Harburg. Der Zug in Richtung Buxtehude stand erst einmal einige Minuten am Bahnsteig herum, wegen eines technischen Defektes. Der Triebfahrzeugführer suchte nach einem Fehler, zunächst in seiner Fahrerkabine (ET 474). Später stieg er aber aus und lief ganz eilig nach hinten, um schließlich eine Tür abzusperren. Deshalb, hatte der Zug auch schon bis zu 10 Minuten Verspätung. Auch die nachfolgende S31 hatte daraufhin einige Minuten Verspätung gehabt!

PS: Gehen die Türen eigentlich immer kaputt, weil sie so oft aufgehalten werden?

Gruß
Wassermann
Hallo,
laut einer Radiomeldung wurde teilweise der Hauptbahnhof für den S-Bahnverkehr, am Montagmittag (2.11.2009), wegen eines Personenschadens unterbrochen?

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> haben die ET 474er denn gar kein Fernlicht? Die
> Züge fahren im Tunnelbereich, bestimmt nicht mit
> 100 km/h?

Natürlich haben sie das.
Aber fährst Du mit dem Auto im Stadtgebiet auch mit Fernlicht?

Außerdem wurde es hier schon mehrfach durchgekaut, daß die Höchstgeschwindigkeit im City-Tunnel bei 50-60 km/h liegt.

Gruß Ingo
@ Wassermann:
Etwa 95% aller Türstörungen entstehen durch rücksichtslose Fahrgäste, die meinen, die ganze Welt wartet NUR auf Sie und deshalb brutal die Türen wieder aufhebeln. Dann kommen noch die pubertierenden Halbstarken dazu, einer stellt sich in die schliessende Tür, wärend seine Digga Kumpels in aller Ruhe im Treppenaufgang pinkeln
Gestern wieder "live" erlebt, S1 soll in den Tunnel vom HBF einfahren und S3 wartet ebenfalls auf Einfahrt hinter Hammerbrook. Seltsamerweise war bei Einfahrt das Anschlußgleis für die S21 unbelegt. Und wie könnte es sein die S21 kam erst 2 min später. 2 min die eine S3 mindestens noch weiter warten sollte, oder war es doch eine S31?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Wassermann:
> Etwa 95% aller Türstörungen entstehen durch
> rücksichtslose Fahrgäste, die meinen, die ganze
> Welt wartet NUR auf Sie und deshalb brutal die
> Türen wieder aufhebeln. Dann kommen noch die
> pubertierenden Halbstarken dazu, einer stellt sich
> in die schliessende Tür, wärend seine Digga
> Kumpels in aller Ruhe im Treppenaufgang pinkeln

Aber bitte jetzt nicht wieder als "Jugend von heute" betiteln, denn es gibt auch noch andere Menschen/Jugendliche die sich mit Anstand benehmen. Allerdings fahren diese auch nicht zu jeder Zeit mit Bus und Bahn. Das sieht natürlich bei der erwähnten "Klientel" wieder weit anders aus, denen scheint u.a. das Tag/Nacht Zeitgefüge bzw. die Ortskenntnis wohl ganz offensichtlich abhanden gekommen zu sein.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2009 11:44 von Karl-Theodor.
Mir fällt in letzter Zeit häufig auf, dass die S 21 nach Aumühle im Hbf keinen Zeitgleichen Übergang zur S 1 Richtung Airport / Poppenbüttel gewährleistet.

Immer wenn ich nachmittags im Hbf auf meine Bahn warte, fährt diese ein, sobald die schlußlichter der S 1 in der Höhe der Aufsichtsind. Kann es sein, dass die Bahnen auf der Verbindungsstrecke derzeit immer so ca. 2 - 3 Minuten verspätet sind - zumindest die S 31?
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es
> sein, dass die Bahnen auf der Verbindungsstrecke
> derzeit immer so ca. 2 - 3 Minuten verspätet sind
> - zumindest die S 31?

Kann es nicht vielmehr sein, daß die Verspätung der S31 aufgrund von der S1 eingeschleppter Verspätung UND der im Weichenfeld Altona befindlichen Langsamfahrstelle (La) Lessingtunnel herrührt?
Erstmal muß die S1 über die La in der Einfahrt, und dann die S31 in der Ausfahrt... da dürfte schnell eine Minute zusammenkommen.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß die S1 seit Einrichtung der La gerne mal 'ne halbe Minute "zu spät" in Altona ankommt. Wenn sie bis "Ottensen" pünktlich ist, wird sie grundsätzlich am Esig ausgebremst und muß oft genug sogar anhalten. Würde man diese wenigen Sekunden (meist ist der Halt etwa 10 Sekunden, inkl. Abbremsen und Beschleunigen ebendiese halbe Minute) ausnutzen und -- sofern das Weichenfeld frei ist -- die S1 nicht ausbremsen, könnte die S31 pünktlich abfahren.
Die Verspätung, die die S31 durch die La kassiert, könnte durch eine kürzere Standzeit in Holstenstraße ausgeglichen werden, denn dort steht die S31 oftmals länger als zwingend notwendig (manchmal noch eine halbe Minute nach dem letzten Fahrgastwechsel).
Auch wird meines Ermessens nach die S31 oft zu spät bereitgestellt, so daß bereits auf dem Bahnsteig befindliche Fahrgäste öfters erst zusammen mit denen aus Blankenese in die S31 drängen müssen.

Kann es eigentlich weiterhin sein, daß zwischen Dammtor und Hauptbahnhof noch eine weitere La hinzugekommen ist? Dort wird meiner Meinung nach mehr gebummelt als noch im Sommer...

Gruß Ingo
Hallo,
ich musste heute Morgen (Donnerstag) wieder einmal feststellen, dass die S3 aus Richtung Stade, schon wieder mindestens 5 Minuten Verspätung hatte. Dadurch, wird immer gleich eine Kettenreaktion ausgelöst! Deshalb, hat nähmlich auch die nachfolgende S31, automatisch dann Verspätung! Außerdem, hatte später auch die S21 aus Richtung Bergedorf, wegen eines Rettungswageneinsatzes, mindestens 10 Minuten Verspätung gehabt.

PS: Ich bin dann schließlich zunächst mit der S31 bis Altona und später weiter mit der S3 in Richtung Elbgaustraße gefahren!

Gruß
Wassermann
Heute Nachmittag/Abend: "Polizeieinsatz im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Dammtor". Auf der Verbindungsbahn gab es dadurch (?) gegen 18.00 Uhr ein einziges Geschleiche. Die S21 um 18.18 ab Hauptbahnhof fuhr dort mit +2 ab, Dammtor waren wir schon über +5 und bei der Ankunft in Eidelstedt schließlich +13.
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> wärend seine Digga
> Kumpels in aller Ruhe im Treppenaufgang pinkeln

Da braucht man nur z.B. in Altona den Ausgang Museumstraße nehmen. So oft, wie ich da schon - zu normalen Tageszeiten, also entweder morgens so zwischen 8 und 9 oder Nachmittags zwischen 17 und 19 Uhr - pinkelnde Leute gesehen habe... Entweder gegen den Mülleimer an der Treppe oder gegenüber an die Wand - oder sogar in der Mitte des Eingangs - das ist echt unglaublich. Übrigens war keiner davon jemand, den man mit "Digga" bezeichnen würde. Ich frage mich auch, warum diejenigen dann nicht z.B. ins Gebüsch, was es bei dem Eingang ja auch gibt, pinkeln, sondern es mitten auf den gepflasterten Bereich machen (oder das WC benutzen)!

Ansonsten hatte ich heute einen Bus mit +16 (oder +6 und der vorherige ist mehr als 2min zu früh gefahren), woraufhin meine S1 dann auch noch langsam von Othmarschen nach Altona geschlichen ist. Das war heute ein neuer Negativrekord für DESY->Altona.
Hey, weil ich am 2.11. auch in den Strudel der Verspätungen geriet, habe ich mich im internet auf die Suche nach dem Grund gemacht. Ich fand nichts - aber immerhin dieses Forum! Ich fahre jeden Tag von Bergedorf nach Bahrenfeld. Und zurück natürlich.
Was mich am Montag auf dem S-Bahnhof Holstenstraße eigentlich wirklich genervt hat, war, dass zwar permamenent der Ausfall der S11 durchgesagt wurde, die Fahrgäste in Richtung Bergedorf allerdings nicht zu wissen bekamen, ob und wann denn überhaupt mal eine S21 fährt. Die wurde zwar regelmäßig angezeigt, aber dann kam doch "nur" die S31. Beim dritten Mal kam die S21 dann doch - und dann war natürlich alles dementsprechend voll.
Da ich noch einen Arzttermin hatte, war diese Wartezeit (und vor allem die Ungewissheit) echt nicht stimmungsfördernd. Ich habe mich dann tatsächlich mal an diese Infosäule getraut - natürlich war ich genervt, nicht unbedingt wg. des S-Bahn-Chaos', sondern weil man so in der Luft hing und keine S21-Infos bekam!!
Entsprechend gereizt war ich dann wohl. Allerdings hat der Herr der Infosäule mindestens genauso zurückgepampt. Ich hätte ja gedacht, dass die Mitarbeiter auch lernen, mit (ob zu Recht oder auch nicht) erbosten Zeitgenossen eher deeskalierend umzugehen.
Na ja, so war ich statt der angepeilten Uhrzeit von 15:15h erst um 16:05h in Bergedorf.
Das war jetzt ein kleiner Bei- bzw. Nachtrag zu dem Geschehen am Montag und die Informationspolitik der Bahn.
Mal sehen, was der morgige Tag so bringt - von Bergedorf nach Bahrenfeld...
Gute Nacht allerseits!
HamburgerDeern schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mich am Montag auf dem S-Bahnhof Holstenstraße
> eigentlich wirklich genervt hat, war, dass zwar
> permamenent der Ausfall der S11 durchgesagt wurde,
> die Fahrgäste in Richtung Bergedorf allerdings
> nicht zu wissen bekamen, ob und wann denn
> überhaupt mal eine S21 fährt. .........

> Na ja, so war ich statt der angepeilten Uhrzeit
> von 15:15h erst um 16:05h in Bergedorf.

Das ist die seit Jahrzehnten bekannte Praxis bei der S-Bahn bei leichten Betriebsstörungen. Es gibt offenbar kein wirksames Krisenmanagement. Jeder im Wettbewerb stehende mittelständische Betrieb wäre bei diesem katastrophalen customer-bashing längst vom Markt gefegt worden. Nur ein Monopolbetrieb wie die S-Bahn kann sich über so lange Zeit so kundenfeindlich verhalten, ohne dass er ernsthafte Konsequenzen befürchten müsste.

Senk ju vor träwelling

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Die Züge der S1 hatten heute alle 3-4 Minuten Verspätung.
Spitzenreiter war ein Zug aus Poppenbüttel mit +8 in Ohlsdorf gewesen.
Kaum fuhr dieser Zug los Stand der Nächste Zug vom Airport vorm Einfahrts-
signal.
Zwischen 16 (?) und 17.00 Uhr war die S1 Poppenbüttel-Ohlsdorf gleich komplett eingestellt.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen 16 (?) und 17.00 Uhr war die S1
> Poppenbüttel-Ohlsdorf gleich komplett eingestellt.

Weiß jemand, was dar genau los war? Ich konnte bei den Anzeigen der U-Bahn nur aus dem Fehnster lesen, dass der S-Bahn verkehr zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf eingestellt war und Busse als Ersatzverkehr eingesetzt worden. Dann stand dar noch Feuerwehreinsatz, aber so ganu konnte ich die Anzeigen während der Halte nicht ganz lesen und hoffe, dass jemand mehr weiß. Dei Ansgaen in den U-Bahnen vrrieten auch nicht den Grund.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herbert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zwischen 16 (?) und 17.00 Uhr war die S1
> > Poppenbüttel-Ohlsdorf gleich komplett
> eingestellt.
>
> Weiß jemand, was dar genau los war?

Ein umgestürzter Baum zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Herbert schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Zwischen 16 (?) und 17.00 Uhr war die S1
> > > Poppenbüttel-Ohlsdorf gleich komplett
> > eingestellt.
> >
> > Weiß jemand, was dar genau los war?
>
> Ein umgestürzter Baum zwischen Ohlsdorf und
> Poppenbüttel.
>
> Viele Grüße
> Philipp

Ein umgestürzter Baum kann gleich für eine so lange Sperrung sorgen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Ein umgestürzter Baum kann gleich für eine so lange Sperrung sorgen?

Wie?
Dieses Thema wurde beendet.