Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3: Zugzieltafeln
geschrieben von .Lo. 
INW
Re: U3: Zugzieltafeln
17.07.2009 10:37
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ingo (INW): hattest du nicht mal so was passendes
> dazu? Ich glaube das hieß Merkbefreiung.

Nein, das war nicht von mir.
Stammte glaub ich von unserem gnatternden Fahrgast...

Gruß Ingo
Wird eigentlich wenn die Baustelle am Hafen ist Rathaus bzw. Baumwall angezeigt oder bleibt es so wie es immer ist ?
Re: U3: Zugzieltafeln
29.04.2010 22:26
Es gab ja schon zwei Mal diese Baustellen-Betriebsabwicklung.
Erster Termin: ca. eine Woche während des Sommerdoms 1998 oder 1999.
Zweiter Termin: ca. drei Wochen im Mai 2000, da aber abweichend mit "echtem" Baumwall-Pendel-Zug.

Beim ersten Termin ist mir keine Abweichung von der üblichen Ausschilderung aufgefallen.
Umso positiv überraschter war ich, als beim zweiten Termin in Barmbek "Baumwall" als Endhaltestelle angezeigt wurde. Wie es von Mümmel Richtung Rathaus war, erinnere ich nicht mehr. ("Rathaus" wäre ja naheliegend.) Ich war allerdings auch erst am letzten Wochenende dieser Sperrung vor Ort, so dass ich nicht sagen kann, ob schon von Beginn an "Baumwall" angezeigt wurde.

Leider hat man dann bei späteren Streckensperrungen mit SEV wieder stur die normalen Endhaltestellen angezeigt/geschildert, egal wie gut die Umfahrungsmöglichkeiten waren. Da war man inzwischen sogar bei der S-Bahn weiter, die viele Jahre lang ja bei SEV's auf der Verbindungsbahn die normalen Endhaltestellen angezeigt und geschildert hatte, dies aber nach vielen Verbindungsbahn-SEV-reichhaltigen Jahren irgendwann dann doch mal änderte.

Besonders ärgerlich war die normale Zielschilderung an den Zugzieltafeln und Zügen ja bei den vielen SEV's zwischen Kelle und Schlump, die ja überwiegend an Dom-Wochenenden gefahren wurden. Dann stiegen aufgrund der Ausschilderung die Fahrgäste zum Dom in Barmbek in die U3, so dass ab Kelle die SEV-Busse bis unter die Dachkante vollgestopft waren. Anfang April 2005 fuhr man am sonnig-warmen Dom-Sonntag-Nachmittag sogar mit einem SEV-Gelenkbus auf 10 Minuten, was angesichts der angezeigten üblichen Zugziele natürlich überhaupt nicht reichte, um die Fahrgäste mitzukriegen. Bei Pauli-Spielen war die Situation noch heftiger, aber das läuft ja an Spieltagen ohne SEV seit Jahrzehnten auch nicht besser.

Als dann Anfang 2006 die erste Wochensperrung Rathaus - Berliner Tor stattfand, wurden leider auch wieder die normalen Endhaltestellen angezeigt/geschildert. Und dies, obwohl man im Vergleich zu den Sperr-Wochenenden Anfang 2004 mit einer reduzierten SEV-Kapazität fuhr, welche eigentlich eine verbesserte Information über die Sperrung erfordert hätte. (Allerdings wurden die U2-Zuglängen ja auch nicht wie benötigt verlängert, was bei einer verbesserten Information noch dringlicher gewesen wäre.)

Du lieferst mir mit Deiner Frage übrigens das Stichwort. Ich schaffe es dieses Wochenende nämlich wieder nicht nach Hamburg. Daher werde ich erneut nicht erfahren, was an den Zugzieltafeln seit dem Linientausch bei U3-Sperrungen angezeigt wird. Seit dem Linientausch gab es zusammen mit dem kommendem Wochenende bereits fünf Wochenend-Sperrungen Kelle-Schlump und annähernd so viele Sperr-Termine zwischen Berliner Tor und Rathaus.

Da man auf der U3 seit dem Linientausch sowieso je nach Streckenabschnitt unterschiedliche Ziele anzeigt/schildert, wäre es doch noch viel absurder als es zuvor schon war, wenn z.B. bei Sperrungen Kelle-Schlump in Barmbek bei den Fahrten bis Kelle "Schlump- Hauptbahnhof-Süd" angezeigt wird, während vom benachbarten Bahnsteig Züge direkt dort hin fahren. Ebenso absurd wäre es, wenn auf den Haltestellen im Bereich St. Pauli bei den Fahrten Richtung Schlump "Barmbek" angezeigt wird, während in Wirklichkeit die Züge auf dem Nebengleis bis Barmbek fahren. (Bei Sperrungen Berliner Tor - Rathaus gilt das gleiche Prinzip.)

Wie wird das also seit dem Linientausch gehandhabt???



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2010 11:41 von Lulatsch.
Re: U3: Zugzieltafeln
30.04.2010 20:55
Möglicherweise ist meine eigene Frage am Ende meiner langen Antwort untergegangen. Deshalb wiederhole ich sie noch einmal kurz und knackig:

Was wird an den U3-Zugzieltafeln seit dem Linientausch geschildert, wenn es eine Sperrung mit SEV zwischen Kellinghusenstraße und Schlump gibt, oder wenn es eine Sperrung mit SEV zwischen Berliner Tor und Rathaus gibt ???

Die Begründung dieser Frage ist in meinem vorherigem Beitrag enthalten.
Eine Frage, die hier noch nicht gestellt wurde und mir unter den Nägeln brennt...

Während der Sperrung enden ja die Züge in der Hst. Rathaus und die Züge müssen demnach ja westlich von der Hst. kehren, meine Frage jetzt: Wo genau, werden die Züge kehren?

Im Tunnel? (Der mir ein bisschen zu eng vorkommt alsdass sich da noch ein Lokführer neben dem Zug durchquetschen könnte)

Auf der Mönkedammrampe? (Die eig. viel zu steil ist...)

Oder fahren die Züge leer bis zum Rödigsmarkt und kehren dort am Bahnsteig? (Warum würde man die Züge dann nicht mit Fahrgästen bis Rödigsmarkt fahren lassen?)


Fragende Grüße aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Das ist die erste längere Sperrung der U3, die ich mit erlebe, deshalb weiß ich absolut nicht, wie das gehandhabt wird bzw. wurde.
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> P.S. Das ist die erste längere Sperrung der U3,
> die ich mit erlebe, deshalb weiß ich absolut
> nicht, wie das gehandhabt wird bzw. wurde.

Dann schau Doir das Verfahren doch an! Man muss nicht alles im Vorwege erläutern! Das nimmt jegliche Entdeckerlust!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ HOCHBAHN-Fan
Als damals kurz vor dem Linientausch U2/U3 an der Hammer Kirche die Züge wenden mussten, stieg vorzeitig ein Fahrer am Bahnsteig in den hinteren Fahrerstand ein, der Zug fuhr auf die freie Strecke bis hinter den Gleiswechsel, über den der Zug dann zurück fahren konnte. Warum sollte es an der Station Rathaus nicht genauso praktiziert werden?
Bei der S21 ist dies an der Sternschanze schon lange gang und gäbe, da das Kehrgleis keine Rampe aufweist.

Zwischen Baumwall und St. Pauli wird dann ein Pendelzug eingleisig verkehren. St. Pauli setzt ein weiterer ein, um bis Barmbek zu fahren. Wie dies gehandhabt wird, ist aber schon Thema gewesen.
Günter Wolter schrieb:

> Zwischen Baumwall und St. Pauli wird dann ein
> Pendelzug eingleisig verkehren. St. Pauli setzt
> ein weiterer ein, um bis Barmbek zu fahren. Wie
> dies gehandhabt wird, ist aber schon Thema
> gewesen.

Wie schon Thema gewesen, fährt der Zug von Baumwall bis Barmbek durch. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Züge hätten dann aber keinen Gleiswechsel oder wird der zeitweise eingebaut?
Die Möglichkeit, wie die Züge in St. Pauli wechseln, ist aber thematisiert worden.
Der Pendelzug fährt in das Gleis Richtung Schlump ein. Danach kommt auf dem anderen Gleis der Zug aus der Gegenrichtung an, der dann zurücksetzt auf das Kehrgleis, um dann auf das andere Gleis Richtung Schlump zu wechseln, nachdem der Pendelzug die Station wieder verlassen hat. In dieser Art wurde doch diskutiert oder bin ich im falschen Film?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2010 02:13 von Günter Wolter.
INW
Re: U3: Zugzieltafeln
01.05.2010 03:28
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Züge hätten dann aber keinen Gleiswechsel oder
> wird der zeitweise eingebaut?
> Die Möglichkeit, wie die Züge in St. Pauli
> wechseln, ist aber thematisiert worden.
> [...]

Wenn ich mich richtig an die Sperrung erinnere, als in der Straße Rödingsmarkt Teile des Viaduktes getauscht wurde (anno 2000? 2004?), wurde das so praktiziert. Auch damals hat es keinen echten Pendelzug gegeben.

Gruß Ingo
Re: U3: Zugzieltafeln
01.05.2010 08:36
Wie schon mehrfach erwähnt, gab es diese Art der Sperrung ohne SEV mit Baumwall-Pendelzug bereits zwei Mal.

Das erste Mal, in einer Woche während des Sommerdoms 1998 oder 1999, gab es keinen echten Pendel-Zug. Das Verfahren in St. Pauli war fahrplantechnisch genauso wie dieses Jahr. Allerdings wurden damals die beiden Sommerferien-U3-Verstärkungsfahrten der Früh-HVZ ersatzlos gestrichen. Weil damals der Sommer-Schlussverkauf begann mit damals noch Geschäftsstürmung am Montag um 8 Uhr, hatte ich deswegen Bedenken. Aber eine Überfüllung der U3 gab es trotzdem nicht. Ende Juli / Anfang August haben wohl besonders viele Werktätige Urlaub.

Beim zweiten Mal, während drei Wochen im Mai 2000 (zwischen Hafengeburtstag und Expo-Hannover-Beginn), gab es einen echten Pendel-Zug (6 Wagen DT3). Zumindest war das am letzten Freitag Abend dieser Sperrung so, als ich das Betriebs-Verfahren mitsamt Pauli-Spiel-Betriebsverfahren gesichtet habe. Dieser echte Pendelzug fuhr aber auch auf dem Streckengleis der Fahrtrichtung Schlump, so wie es der unechte Pendelzug 1998 oder 1999 tat und es dieses Jahr auch wieder tun wird. Das ist ja auch hinsichtlich der Absicherung der Falschfahrt einfacher und somit weniger personalintensiv. Der echte Pendelzug hatte natürlich andere Fahrtzeiten als der unechte, nämlich ab St. Pauli auf 5 (alle 10 Minuten).

Was ich nicht weiß, wie man das damals im Mai 2000 mit den U3-HVZ-Verstärkern gemacht hat. Möglicherweise hat es teilweise Pfingstferien gegeben, aber sicherlich nicht drei Wochen lang. Im Gegensatz zur jetzt kommenden Sperrung, wo man die Ring-Verstärker auch ersatzlos hätte streichen können, konnte man das auf der alten U3 an Schultagen sicherlich nicht. Im Jahr 2000 war die HVZ-Verkehrsspitze wohl noch nicht so abgeflacht wie heutzutage, so dass man morgens im Schülerverkehr wohl kaum auf dem Billstedter Strecken-Ast die Fahrgäste in 6-Wagen-Züge im 5-Minuten-Takt hätte reinpressen können. Hoffentlich ist damals mindestens jeder zweite der U3-Früh-HVZ-Verstärker gefahren und über die U2-Strecke umgeleitet worden. Weiß das zufällig noch jemand?

In Rathaus wurde übrigens bei beiden Sperrungen auf der Rampe gekehrt. Das war ja auch bei den diversen SEV's Rathaus - St. Pauli so. Beim Kehren über den Bahnsteig Rödingsmarkt wäre ja wohl eine signaltechnisch nicht abgesicherte Falschfahrt nötig, was noch deutlich personalintensiver wäre als den jeweiligen Kehrzug mit zwei Zugfahrern (am jedem Ende einen) zu besetzen. Und ein Kehr-Verfahren über Rödingsmarkt wäre im 5-Minuten-Takt auch verspätungsanfälliger als das Kehr-Verfahren mit Halt auf der Rampe.

Übrigens geht dieses praktizierte Kehrverfahren auch aus der Tatsache hervor, dass in der Haltestelle Rödingsmarkt kein Zugverkehr stattfinden soll. Da es keinen SEV geben soll, würden bei einem Kehren über die Haltestelle Rödingsmarkt sicherlich Fahrgäste mitgenommen werden.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2010 09:21 von Lulatsch.
Re: U3: Zugzieltafeln
01.05.2010 09:29
Jetzt ist meine Frage erneut untergegangen. Also noch einmal:

Was wird an den U3-Zugzieltafeln seit dem Linientausch geschildert, während es eine Sperrung mit SEV zwischen Kellinghusenstraße und Schlump gibt, oder während es eine Sperrung mit SEV zwischen Berliner Tor und Rathaus gibt ???

Da es seit dem Linientausch zusammen mit diesem Wochenende bereits fünf Wochenend-Sperrungen Kelle-Schlump und annähernd so viele Sperr-Termine zwischen Berliner Tor und Rathaus gab, wird das doch sicherlich jemand gesichtet haben.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt ist meine Frage erneut untergegangen. Also
> noch einmal:
>
> Was wird an den U3-Zugzieltafeln seit dem
> Linientausch geschildert, während es eine Sperrung
> mit SEV zwischen Kellinghusenstraße und Schlump
> gibt, oder während es eine Sperrung mit SEV
> zwischen Berliner Tor und Rathaus gibt ???
>
> Da es seit dem Linientausch zusammen mit diesem
> Wochenende bereits fünf Wochenend-Sperrungen
> Kelle-Schlump und annähernd so viele Sperr-Termine
> zwischen Berliner Tor und Rathaus gab, wird das
> doch sicherlich jemand gesichtet haben.

Ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst und weshalb du die Frage wiederholst. Auf den Anzeigetafeln am Bahnhof barmbek müsste eigendlich wärhrend der langen Sperrung der U3 ( ist nur eine Vermutung) in der einen Richtung St. Pauli stehen und in der anderen Richtung Rathaus. dabei dürfte es dann keine Verwirrungen geben. Wenn jemand heute mit der U3 unterwegs ist, kann er bite aufschreieben was auf den Bahnhöfen angezeigt wird, denn auch heute und morgen ist wieder die u3 zwischen Kellinghusenstraße und Schlump gesperrt.
Ich hoffe nun, dass die Frage richtig beantwortet werden kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U3: Zugzieltafeln
01.05.2010 16:51
Danke für Dein Beantwortungs-Bemühen, aber die Frage nach den Anzeigen an den Zugzieltafeln während der langen U3-Sommer-Sperrung hatte ich nicht gestellt, sondern teilweise beantwortet.

Meine Frage bezog sich aus aktuellem Anlass auf die Anzeigen an den Zugzieltafeln während der zahlreichen U3-Sperrungen Kelle - Schlump und Rathaus - Berliner Tor, welche es nach dem Linientausch gab. Wegen eigener Abwesenheit seit Anfang Juni 2009 kenne ich diese Anzeigen nicht.

Vor dem Linientausch galt bei derartigen U3-Sperrungen mit SEV in der Regel ja das bei U- uns S-Bahn übliche Prinzip, die Linien-Endhaltestelle anzuzeigen. Das hieß beispielsweise beim SEV Kelle-Schlump, dass bei der U3 in Barmbek "Mümmelmannsberg" als Endhaltestelle angezeigt wurde. Die Folgen habe ich in einem der Beiträge weiter oben angedeutet.

Als nach dem inoffiziellem Teil-Linientausch im Jahre 2006 bei der U3 von Barmbek bis Hauptbahnhof-Süd normalerweise "Berliner Tor" als Endhaltestelle angezeigt wurde, erfolgte dem üblichen Prinzip zufolge auch bei den zahlreichen Sperrungen mit SEV (Kelle - Schlump, St. Pauli - Rathaus, Rathaus - Berliner Tor) die Zugziel-Anzeige der U3 in Barmbek mit der Endhaltestelle "Berliner Tor".

Da wäre es ja naheliegend, dass am gegenwärtigem Wochenende erneut diesem Prinzip gefolgt wird, so dass in Barmbek bei den Zügen bis Kelle "Schlump - Hauptbahnhof-Süd" angezeigt wird (oder das, was in dieser Fahrtrichtung sonst normalerweise an Tagen ohne SEV angezeigt wird). Das wäre natürlich noch absurder als es vor dem Linientausch bereits war, weil ja vom Nebenbahnsteig Züge SEV-frei zu diesen Zielen fahren, nach erfolgtem Linientausch sogar umsteigefrei.

Im Bereich St. Pauli wurde vor dem Linientausch bei den Sperrungen mit SEV zwischen Schlump und Kelle ebenfalls dem üblichem Zugziel-Anzeige-Prinzip gefolgt, so dass bei den Fahrten bis Schlump "Barmbek" angezeigt wurde. Jetzt nach erfolgtem Linientausch wäre eine derartige Anzeige natürlich noch absurder als sie es vor dem Linientausch bereits war, weil ja in Wirklichkeit die Züge vom Nebengleis bis Barmbek fahren, nach erfolgtem Linientausch nun sogar umsteigefrei.

Daher ist es meine Hoffnung im Interesse der Fahrgäste, dass das Gegrübel über die jeweils richtigen Endstation-Anzeigen auf den U3-Zugzieltafeln dazu geführt hat, bei U3-Sperrungen vom üblichen Anzeige-Prinzip abzuweichen, indem man die tatsächlichen Endstationen anzeigt. Dass hieße dieses Wochenende, dass man auf dem einem U3-Teilbetrieb je nach Fahrtrichtung Schlump oder Wandsbek-Gartenstadt bzw. Barmbek als Endhaltestelle anzeigt, und auf dem anderem U3-Teilbetrieb je nach Fahrtrichtung Kellinghusenstraße oder Barmbek. Auf den SEV kann ja ein Zusatztext verweisen, am besten verbunden mit der Empfehlung, die Züge vom benachbartem Gleis/Bahnsteig zu nutzen.

Ich bin mir nur erfahrungsgemäß nicht sicher, ob dies so wie erhofft praktiziert wird.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2010 17:03 von Lulatsch.
Re: U3: Zugzieltafeln
01.05.2010 17:22
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Rathaus wurde übrigens bei beiden Sperrungen
> auf der Rampe gekehrt.

Vor ein paar Wochen wurde auch extra am Tunnelmund ein neues "Halt für Kehrfahrten"-Schild angebracht, womit vml. auch die Fotografie-Frage geklärt wäre ;-)
Specky schrieb:

> Vor ein paar Wochen wurde auch extra am Tunnelmund
> ein neues "Halt für Kehrfahrten"-Schild
> angebracht, womit vml. auch die Fotografie-Frage
> geklärt wäre ;-)

Das Schild wird aber erst mit Ende der Bauarbeiten Gültigkeit bekommen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U3: Zugzieltafeln
01.05.2010 19:42
Hallo,

> Was wird an den U3-Zugzieltafeln ...
> geschildert, während es eine Sperrung
> mit SEV zwischen Kellinghusenstraße und Schlump

Barmbek Richtung Kelle Hbf. Süd.



Grüße
Boris
Re: U3: Zugzieltafeln
01.05.2010 22:54
Hallo Lulatsch,

Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher ist es meine Hoffnung im Interesse der
> Fahrgäste, dass das Gegrübel über die jeweils
> richtigen Endstation-Anzeigen auf den
> U3-Zugzieltafeln dazu geführt hat, bei
> U3-Sperrungen vom üblichen Anzeige-Prinzip
> abzuweichen, indem man die tatsächlichen
> Endstationen anzeigt. Dass hieße dieses
> Wochenende, dass man auf dem einem U3-Teilbetrieb
> je nach Fahrtrichtung Schlump oder
> Wandsbek-Gartenstadt bzw. Barmbek als
> Endhaltestelle anzeigt, und auf dem anderem
> U3-Teilbetrieb je nach Fahrtrichtung
> Kellinghusenstraße oder Barmbek.

die Erfahrung mit Hamburger Fahrgästen zeigt, das wenn für die Fahrt
Barmbek - Kellinghusenstraße auf den Anzeigern bzw. am Zug "Kellinghusenstraße"
angezeigt würde, der Fahrgast auf den nächsten Zug warten würde. Dreimal
darfst Du raten warum, ja richtig, denn der nächste Zug könnte ja wieder ein
Zug nach Schlump - Hbf Süd sein.

Das ist keine Unkerei, sondern über 25jährige Erfahrung. Die Praxis in anderen
Städten das tatsächliche Ziel bei Einrichtung von SEV anzuzeigen, klappt in
Hamburg einfach nicht.

Gruß
Kay Ganz
Wenn man dem Flyer der Hochbahn folgt, so sollen während der Sperrung die Züge zwischen St. Pauli und Baumwall nur im 10-Min.-Takt fahren. Das bedeutet für die HVZ, dass Züge von Barmbek über Kellinghusenstr. nur bis St. Pauli fahren. Und wenn es am Baumwall keinen zeitweiligen Gleiswechsel gibt, müsste eingleisig gefahren werden, aber wo wechselt der Zug das Gleis?
Darauf zielten die Erwägungen weiter oben ab.
Re: U3: Zugzieltafeln
02.05.2010 02:48
U3-Sperrung im Sommer

Alle folgenden Angaben gelten für die Haltestelle St. Pauli:

In der HVZ kommen die Züge planmäßig aus Richtung Barmbek auf 0 und 5 auf Gleis 1 an. All diese Züge fahren aufs Kehrgleis.

Der Zug, der auf 0 ankam, fährt auf 9 von Gleis 2 per Falschfahrt bis Baumwall (nachdem auf Gleis 2 auf 7 ein Zug von Baumwall bis Barmbek gefahren ist.)

Der Zug, der auf 5 ankam, fährt auf 12 von Gleis 2 bis Barmbek zurück.

Auf 17 fährt auf auf Gleis 2 der erstgenannte Zug von Baumwall bis Barmbek zurück, der von 0 bis 9 in St. Pauli gekehrt hatte.

Im 10-Minuten-Takt kommt der Zug aus Richtung Barmbek auf 5 auf Gleis 1 an und fährt auf 19 von Gleis 2 per Falschfahrt bis Baumwall (nach dem Zug auf 17 von Baumwall bis Barmbek). Auf 27 fährt er auf Gleis 2 von Baumwall bis Barmbek zurück.

Das war zumindest 1998 oder 1999 so.
Im Jahre 2000 gab es ja einen echten Baumwall-Pendel-Zug mit anderen Fahrzeiten (St. Pauli Gleis 2 Abfahrt auf 5 alle 10 Minuten). Aber es soll ja wieder den unechten Pendel-Zug wie 1998 oder 1999 geben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2010 02:54 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen