Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forumstreffen Herbst 2009
geschrieben von INW 
INW
Forumstreffen Herbst 2009
08.08.2009 22:11
Tach auch...

Hiermit möchte ich die Terminfindung für das nächste Forumstreffen anstoßen.

Da ich mich bereits mit einigen Forumsmitgliedern darüber per E-Mail ausgetauscht habe, schlage ich Samstag, den 17. Oktober dafür vor.

Treffen -- wie immer -- in der Halle 13?

Oder gibt es andere Location-Vorschläge?
Diese sollten aber doch warme Küche anbieten, da viele Forumsmitglieder bei den bisherigen Treffen immer etwas Warmes essen wollten.

Uhrzeit: Wie immer -- 15 Uhr?

Gruß Ingo
Ich werde vermutlich nicht dabei sein, da ich im Urlaub bin bzw. an dem Tage (aber später als 15:00 Uhr) heimkehre.

Viel Spaß jedenfalls dabei.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Siehe roots Beitrag.

Viele Grüße
Dominik Herz
Eine Anmerkung zum geplanten Termin:

Der Termin liegt mitten in den Herbstferien von Hamburg und Schleswig-Holstein sowie am Ende der Ferien von Niedersachsen. Wer Familie hat oder in der Schule arbeitet, könnte dann evtl. gar nicht in der näheren Umgebung Hamburgs sein...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
An dem Tag könnte ich auch nicht - alle anderen im Oktober wären frei und meinen Besuch wollte ich nicht gerade mitbringen :-)

Könnte allerdings auch damit leben, wenn es ohne mich stattfindet (was aber nicht heißt, daß ich es nicht trotzdem schade finden würde).
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Anmerkung zum geplanten Termin:
>
> Der Termin liegt mitten in den Herbstferien von
> Hamburg und Schleswig-Holstein sowie am Ende der
> Ferien von Niedersachsen. Wer Familie hat oder in
> der Schule arbeitet, könnte dann evtl. gar nicht
> in der näheren Umgebung Hamburgs sein...

"Spät"-Urlauber könnten da auch weg sein, wenn sie keine schulpflichtigen Kinder haben -- dazu zähle ich auch mich.

Außerdem wurde der 17.10. als Termin bereits beim letzten Forumstreffen "ins Auge gefaßt"...

Wer damit nicht einverstanden ist, unterbreite hier im Forum gerne Gegenvorschläge.
Mein Vorschlag muß nicht zwingend das "Gelbe vom Ei" sein...

Gruß Ingo
Ach, ich denke, es wird an jedem Termin Leute geben, die nicht können.

Vielleicht könnte man ja auf einer speziellen Seite im Internet eine Abstimmung mit verschiedenen Vorschlägen ablaufen lassen.
Moin Moin,
Moin Moin,

HHNights schrieb:

> Vielleicht könnte man ja auf einer speziellen
> Seite im Internet eine Abstimmung mit
> verschiedenen Vorschlägen ablaufen lassen.

Für Terminabstimmungen eignet sich recht gut:

[www.doodle.de]

Nur Einrichten kann ich die Umfrage schlecht, weil ich an keiner vorherigen Diskussion über Alternativtermine beteiligt war.

Beste Grüße,
Birger Wolter
Anonymer Benutzer
Re: Forumstreffen Herbst 2009
09.08.2009 18:25
Hallo erstmal,

der 17.10 passtmir überhaupt nicht. Alle anderen Samstage könnte ich,
wobei der 3.10 ein Feiertag ist und da gibt es wahrscheinlich kein Essen
in der Halle 13.

Viele Grüße,
Thomas
Ich meine es wäre auch besser wenn es nach dem VHT ein Treffen abzuhalten also lieber den 24.10.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine es wäre auch besser wenn es nach dem VHT
> ein Treffen abzuhalten also lieber den 24.10.
>
Ganz meine Meinung. Das Treffen sollte nach dem VHT und nach den Herbstferien stattfinden, da ich vom 3.10. bis 17.10. ebenfalls im Urlaub bin. Über den VHT selber werde ich natürlich in Hamburg sein, aber die Tage vor und nach dem VHT werde ich nicht in Hamburg sein.
Was ist denn die Halle 13 ???


Außerdem wäre ein Termin nach dem VHT wohl besser wegen Urlaub, etc.

MfG Jan
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn die Halle 13 ???

Auf dem HOchbahn-Gelände in der Hellbrookstraße. Ich weiß leider nicht, was da drin sein soll. Jan Borchers müsste es bestimmt wissen... ;)

> Außerdem wäre ein Termin nach dem VHT wohl besser
> wegen Urlaub, etc.

Sehe ich auch so.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2009 21:59 von Dominik Herz.
DT3-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn die Halle 13 ???

Guckst Du hier.
Auf die Schnelle gefunden mit dem Suchbegriff "halle 13" (in Anführungsstrichen).

> Außerdem wäre ein Termin nach dem VHT wohl besser
> wegen Urlaub, etc.

In Anbetracht der Tatsache, daß nach meinem Kalender der vorgeschlagene Termin (17.10.09) NACH dem Verkehrshistorischen Tag ist (der findet am 11.10.2009 statt <ich habe hier den Link gesetzt, wohlwissend, daß dort noch nur der Termin angekündigt wird, ansonsten aber nur die Revue des vergangenen VHT 2008 abgelegt ist -- eines Tages aber wird der Link aktuell sein [und wenn notfalls J.Bo. das wieder drehen muß ;-)]>), verstehe ich nicht, warum wir das Treffen wieder so spät machen sollten.


Gut, die Schulferien sind ein Argument. Was aber ist mit denen aus unserem Kreis, die keine schulpflichtigen Kinder haben?

Irgendwer wird immer irgendwann weg sein, wegen anderer Termine nicht können, arbeiten oder seine Schwiegermutter besuchen müssen.

In der von mir mit einigen Forenmitgliedern per E-Mail/PN geführten Terminsondierung wurde u.a. darauf hingewiesen, daß bei früheren oder späteren Terminen u.a. Nahverkehrs-Veranstaltungen in anderen Städten stattfinden.

Gruß Ingo
Nun ja,

bei mir persönlich würde der 17.10. gut passen, aber ich stelle irgendwie fest, dass, auch wenn natürlich immer irgendwer nicht kann, der 17.10. hier bislang _durchweg_ abgelehnt wird, von daher wäre es mehr als dämlich, diesen Tag zu wählen. Und da der 17.10. in HH und S.-H. genau in der Mitte der Herbstferien liegt, wäre dieser Tag wohl wirklich nicht ideal gewählt. Allerdings ist mir nicht klar, warum das Lesertreffen _nach_ dem VHT sein soll - der VHT selbst war dach eigentlich nie großartig Thema, oder? Mir soll es aber durchaus recht sein.

Wie wäre es denn mit 24. oder 31. Oktober? Mag sein, dass an diesen Samstagen in anderen Städten nun wieder Veranstaltungen stattfinden, aber genauso wie man wohl keinen Samstag findet, wo niemand nicht kann, wird man auch keinen Samstag finden, wo nicht irgendwo in Deutschland etwas Interessantes in Sachen ÖPNV stattfindet. Ich denke, wir sollten Ferien und Veranstaltungskalender des HVV-Gesamtbereichs berücksichtigen, aber nicht darüber hinaus. Sonst finden wir dieses Jahr gar keinen Termin mehr, an dem es passt! (Da der 24.10. in HH und S.-H. gerade noch in den Herbstferien liegt, bietet sich vielleicht der 31.10. am ehesten an, obgleich dies für Protestanten ein Feiertag ist?) November dagegen fände ich schon wieder arg spät. Von daher mein Favorit (trotz Feiertag):

Sa., 31. Oktober, 15 Uhr

Wat meint Ihr?

Viele Grüße
Alexander
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Anbetracht der Tatsache, daß nach meinem
> Kalender der vorgeschlagene Termin (17.10.09) NACH
> dem Verkehrshistorischen Tag ist (der findet am
> 11.10.2009 statt ), verstehe ich nicht, warum wir
> das Treffen wieder so spät machen sollten.
>
Ich finde das gar nicht spät. Die Zeit zwischen VHT und Weihnachtsfahrten ist doch ideal. Wobei ich in diesem Jahr auch eher noch für Ende Oktober / Anfang November als für Mitte / Ende November tendiere. 24.10. wäre daher ideal.

> In der von mir mit einigen Forenmitgliedern per
> E-Mail/PN geführten Terminsondierung wurde u.a.
> darauf hingewiesen, daß bei früheren oder späteren
> Terminen u.a. Nahverkehrs-Veranstaltungen in
> anderen Städten stattfinden.
>
Die nächsten Nahverkehrsveranstaltung in einer anderen Stadt ist am Sonntag 4.10. in Berlin die 25-Jahr-Feier der U7 nach Spandau, wozu ein D-Zug zwischen Spandau und Rohrdamm eingesetzt wird. Diese Veranstaltung liegt also eine Woche vor dem VHT, kommt somit mit einem Treffen nach dem VHT nicht mehr in die Quere. Im November liegen dann schon wieder andere, nicht nur ÖPNV-Termine an, so dass ich aus diesem Grunde zur Zeit ganz stark für den 24.10. plädiere.
ALso laut meiner Quelle ist der VHT am 18.10 diese Jahr. Diese ist im HOV.

Mfg

Sascha Behn
Auf www.verkehrshistorischer-tag.de heißt es:

"Der 9. Verkehrshistorische Tag findet am 11. Oktober 2009 statt
Die Informationen vom letzten Jahr finden Sie als Rückschau hier."

Ich denke, das wird wohl stimmen. Ich kann mir eigentlich auch schwer vorstellen, dass man den Sonntag inmitten der Hamburger Herbstferien nimmt (wäre nicht sehr clever).

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:

> "Der 9. Verkehrshistorische Tag findet am 11.
> Oktober 2009 statt
> Die Informationen vom letzten Jahr finden Sie als
> Rückschau hier."
>
> Ich denke, das wird wohl stimmen. Ich kann mir
> eigentlich auch schwer vorstellen, dass man den
> Sonntag inmitten der Hamburger Herbstferien nimmt
> (wäre nicht sehr clever).

Google findet als 18. Oktober auch die Quelle www.elbdampfer-hamburg.de

Eine Verschiebung ist mir nicht bekannt, alle vorliegenden Unterlagen sprechen vom 11. Oktober. Entsprechend ist auch die Page des Veranstalters... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Komisch. Denn der HOV ist an 10./11.10 in Berlin bei einer Veransaltung also sehr merkwürdig das ganze. Zwei unterschiedliche Termine.

Mfg

Sascha Behn
Dieses Thema wurde beendet.