Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 26.09.2009 23:40 |
Du meinst die VTA, oder? Die VTE sind die älteren, die auf A1 und A3 laufen. Von den VTA jedoch sind vier explizit für die A2 bestellt, die jedoch nicht an einer bestimmten Nummer festgemacht sind. Es sind lediglich vier VTA von der Stadt Norderstedt bezahlt worden.Zitat
Alexander Lehmann
Ist es nicht schlicht und einfach so, dass die VTE explizit bestellt sind?
Du brauchst mich nicht zu belehren, ich kenne selber die Eigentumsverhältnisse der VTA und weiß auch, dass die Eigentumsverhältnisse alleine nicht der Grund für den nicht-Einsatz von VTE auf der A2 sind.Zitat
Boris
Tolle Belehrung, nur leider für die Tonne.
Die VGN hat die VTA mitfinanziert, aber den Einsatz von VTE nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Hätte die AKN damals in den örtlichen Zeitungen nicht gegen den Einsatz von VTE argumentiert, hätte die VGN möglicherweise auch schon früher einen zumindest zeitweiligen Einsatz von VTE auf der A2 erreichen können. Aber die alten MAN-Schienenbusse waren mit Einführung der VTA dann eh hinfällig, so dass seitens der Norderstedter Politik kein Interesse mehr an den VTE bestanden hat. Das Ziel, auf der A2 modernere Fahrzeuge einzusetzen, war mit den VTA doch schließlich erreicht.Zitat
Boris
Na, unlogisch dürfte es nicht sein, daß die VGN als Eigentümerin der Strecke dafür sorgt, daß entweder ihre eigenen oder typgleiche Fahrzeuge auf selbiger fahren.
Schwierig, aber bisher hat es meinen Beobachtungen zufolge immer geklappt. Es macht sich schon bemerkbar, dass seit dem Unfall in Bad Bramstedt 1994 ein Fahrzeug weniger vorhanden ist. Wäre VTE 31 noch vorhanden, könnte auf der A2 jetzt ein VTA mehr fahren.Zitat
Boris
Schafft man den Betrieb eigentlich mit vier Einheiten? Ich meine dabei natürlich nicht die Langläufer von/bis Kaltenkirchen.
Re: A2 Norderstedt (Mitte) - Ulzburg (Süd) - (Kaltenkirchen) 27.09.2009 00:09 |
Re: A2 Norderstedt (Mitte) - Ulzburg (Süd) - (Kaltenkirchen) 27.09.2009 00:37 |
Re: A2 Norderstedt (Mitte) - Ulzburg (Süd) - (Kaltenkirchen) 27.09.2009 01:00 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 27.09.2009 01:45 |
Zitat
Jan Borchers
Die was soll heiß laufen?
Richtig.Zitat
INW
Eine Wirbelstrombremse ist auch als Retarder bekannt.
Weiß ich nicht.Zitat
INW
Nach meinem technischen Kenntnisstand können beide Bauarten (es gibt eine elektrische und eine hydromechanische) eigentlich nicht heißlaufen.
Keine Ahnung.Zitat
INW
Aber haben die VT2E so etwas überhaupt?
Gut möglich.Zitat
INW
Als die VT2E entwickelt wurden, kamen doch Retarder so gerade erst auf, oder irre ich da?
AKN in anderer Perspektive 27.09.2009 09:02 |
Re: AKN in anderer Perspektive 27.09.2009 12:38 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 27.09.2009 13:00 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 27.09.2009 13:19 |
Zitat
Du meinst die VTA, oder? Die VTE sind die älteren, die auf A1 und A3 laufen. Von den VTA jedoch sind vier explizit für die A2 bestellt, die jedoch nicht an einer bestimmten Nummer festgemacht sind. Es sind lediglich vier VTA von der Stadt Norderstedt bezahlt worden.
Zitat
Schafft man den Betrieb eigentlich mit vier Einheiten? Ich meine dabei natürlich nicht die Langläufer von/bis Kaltenkirchen.
Zitat
1. Ich bin in letzter Zeit mehrmals täglich auf der A1 gefahren. Die Fahrzeuge kommen mir derzeit extrem laut vor, insbesondere die Wagen mit Stromschienen-Abnehmer, wo der Dieselgenerator nur unter einem Wagenteil sitzt. Früher haben mich der Lärm und die Vibrationen nicht gestört. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob einem die Geräuschkulisse erst bei häufigem Fahren auf den Keks geht oder ob es früher tatsächlich nicht so laut war.
Zitat
Ich habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage: Wo stehen eigentlich nachts die AKN-Fahrzeuge? Alle im Werk in Kaki -- oder stehen auch welche regelmäßig anderswo?
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 27.09.2009 14:00 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 27.09.2009 21:21 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 28.09.2009 11:21 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 28.09.2009 12:29 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 28.09.2009 12:50 |
Re: AKN in anderer Perspektive 29.09.2009 23:36 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 30.09.2009 00:20 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 30.09.2009 09:35 |
Blick in die Zukunft 30.09.2009 10:18 |
Re: Blick in die Zukunft 30.09.2009 11:03 |
Re: Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen 30.09.2009 11:48 |
Zitat
PS: Nicht nur auf der A2 gibt es kurze Haltestellenabstände! Eigentlich müssten die VT2 E (zugelassen für 88 km/h), nur auf der A2 und A3 eingesetzt werden. Auf der A1, könnte man mit ausschließlich nur den VT2 A (zugelassen für 105 km/h), dann bis zu 17 km/h schneller fahren.