Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
Re: U-Bahnstörungen
28.08.2010 03:48
Nun ja, die endgültige Reparatur eines Provisoriums kann natürlich durchaus zu einem angekündigtem, aber relativ kurzfristig geplantem SEV führen.

Ich erinnere noch Mitte Mai 2004. Damals gab es ja bereits das vierteljährliche Bau-Faltblatt der S-Bahn. Im Mai sollte es damals keine S-Bahn-Bauarbeiten geben. Anfang Mai hatte im S-Bahn-Tunnel südlich von Altona Müll gekokelt, mit der Folge einer Betriebsunterbrechung, die jedoch bald behoben war. Ca. über eine Woche nach dieser Kokelei gab es einen per üblichem Aushang angekündigten Wochenend-SEV Altona-Königstraße-Altona, der jedoch im Bau-Faltblatt nicht aufgelistet gewesen war. Angesichts der Grand-Prix-Party auf der Reeperbahn sowie der langen Nacht der Museen war dieser Termin suboptimal, aber an anderen Wochenenden hätte es auch schlecht gepasst. Es ist zu vermuten, dass dieser SEV aufgrund des Müllbrand-Schadens erfolgte, welcher dann aber nur provisorisch repariert gewesen sein kann.

Da ich die Hochbahn insbesondere auf dem Walddörfer-Streckenast als besonders SEV-freudig kenne, ist Vergleichbares dort nicht auszuschließen.
Was ist eigentlich auf der U1 und U3 los. Laut RadioHamburg fahren diese nicht zwischen Stephansplatz und Ohlsdorf sowie Saarlandstraße und St. Pauli. ISt Kellinghusenstraße was passiert?

Mfg

Sascha Behn
Re: U-Bahnstörungen
28.08.2010 10:19
Aber wieso kann die U3 dann nicht ab/bis Schlump fahren und die U1 ab/bis Lattenkamp? Muss der Strom weiträumiger abgeschaltet werden (wie häufig bei der S-Bahn)?

Ansonsten hört es sich eher nach einem gravierendem technischen Defekt an (signaltechnisch/stellwerkstechnisch/stromversorgungstechnisch o.ä.).

Oder RHH tüddelt mal wieder bezüglich der Details.
Zitat
Die Hamburger Hochbahn informiert:
Aufgrund eines Kabelbrandes verkehren keine Bahnen in beide Richtungen auf der U1 zwischen Stephansplatz und Lattenkamp und auf der U3 zwischen Saarlandstraße und Schlump.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Aufgrund des Buseratzverkehres kann es zu Verzögerungen auf anderen Buslinien kommen.

Quelle: >| NDR Hamburg - Verkehrsmeldungen von 10:22

Was dem Ostast gestern sein war - ist heute dem Westast seins - und morgen ist es die goldene Mitte - denn es gibt ja überall Kabel ;-)
Ich liebe Störungen - ganz besonders dann wenn man Sie ehesten nicht braucht:
Hallo, ich fordere ab sofort Störungen für alle - geht ja nicht an diese Ungerechtigkeit ;-)))

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2010 10:28 von Karl-Theodor.
Re: U-Bahnstörungen
28.08.2010 10:38
Exakt diese Meldung hat soeben "Nüntich Dräi" vermeldet. Vom Ostast der U1 (Gartenstadt) war nicht mehr die Rede. Ist dort wieder alles Paletti?
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Exakt diese Meldung hat soeben "Nüntich Dräi"
> vermeldet. Vom Ostast der U1 (Gartenstadt) war
> nicht mehr die Rede. Ist dort wieder alles
> Paletti?

Eben habe ich auf NDR 2 und NDR Info noch die Meldung gehört.
Übrigens hat der Kabelbrand noch mehr Folgen. So sollen laut NDR auch auf Bussen mit Verspätungen und Unregelmäßigkeiten gerechnet werden.
Meiner Meinung nach leigt dies daran, dass man solch einen langen Busersatzverkehr auf zwei U-Bahnlinien anbieten muss.
Warum kommt es in so kurzer Zeit ( gestern erst in Wandsbek-Makrt) zu Kabelbränden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
28.08.2010 11:14
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eben habe ich auf NDR 2 und NDR Info noch die
> Meldung gehört.

Auch über den SEV in Gartenstadt? Über den NDR-Link von KT kann man darüber nämlich nichts mehr lesen. Hat der NDR denn gestern darüber eine Meldung aufgelistet gehabt? Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob man wenigstens per NDR zuverlässig über ungeplante U-Bahn-Störungen informiert wird.

Eine Web-Rubrik mit aktuellen Verkehrsmeldungen, wie man sie von den meisten anderen größeren Verkehrsunternehmen seit ca. 10 Jahren kennt, gibt es bei der Hochbahn ja nach wie vor nicht. (Bei aller Annerkennung dafür, dass man sich im Hause Elste seit diesem Jahr eeendlich ernsthaft um die Auflistung geplanter Abweichungen bemüht. War ja auch seit ca. 10 Jahren überfällig.)

> Warum kommt es in so kurzer Zeit ( gestern erst in
> Wandsbek-Makrt) zu Kabelbränden?

Ob da etwa an der falschen Stelle gespart wurde, kann zum jetzigem Zeitpunkt sicherlich noch keiner sagen, selbst wenn gründlich und vorbehaltlos Ursachenforschung betrieben werden sollte. Ansonsten ist es so wie mit Flugzeugabstürzen größerer Maschinen. Monate lang passiert zum Glück nichts, und dann erfolgen ca. vier Unglücke binnen weniger Tage, wie es zuletzt gerade der Fall war.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Eben habe ich auf NDR 2 und NDR Info noch die
> > Meldung gehört.
>
> Auch über den SEV in Gartenstadt? Über den
> NDR-Link von KT kann man darüber nämlich nichts
> mehr lesen. Hat der NDR denn gestern darüber eine
> Meldung aufgelistet gehabt? Es wäre ja mal
> interessant zu wissen, ob man wenigstens per NDR
> zuverlässig über ungeplante U-Bahn-Störungen
> informiert wird.
>

Auch gestern wurde über den SEV in Gartenstadt bereichtet. Beim NDR ist man meiner Meinung nach gut informiert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Und das ganze jetzt in umgekehrter Reihenfolge:
Waren gestern wie heute beide Linien (U1 und U3) betroffen und die U1 noch länger - so scheint die U1 wieder ihren Betrieb aufgenommen zu haben - im Gegensatz zur U3 - vorausgesetzt ich habe alles richtig gedeutet und die neueste Info vom NDR ist dazu belastbar und nicht "verwässert".
Quelle: >| NDR Verkehrsinfo nach 12

P.S: Ich fahre heute auch noch Bahn - übernehme daher keine Gewähr für den noch weiter bevorstehenden Fahrbetrieb ;-)))

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: U-Bahnstörungen
28.08.2010 12:27
Hier habe ich dazu noch einen Beitrag gefunden. Jedenfalls glück ist, dass die Störung nicht wie erst geplant bis 20 Uhr ging, sondern schon aufgehoben ist.
[rycon.wordpress.com]

Dann soll noch irgendetwas auf der U1 Richtung großhansdorf oder Ohlstedt los gewesen sein? Weis da jemand mehr?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2010 18:55 von Norderstedt.
Eine grosse Bitte noch für morgen - keine Störungen auf U1 und U3 in der HVZ bitte - die U2 meinetwegen - fehlt(e) ja noch zum vollendeten Glück ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: U-Bahnstörungen
29.08.2010 23:46
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine grosse Bitte noch für morgen - keine
> Störungen auf U1 und U3 in der HVZ bitte - die U2
> meinetwegen - fehlt(e) ja noch zum vollendeten
> Glück ;-)

Ich habe eine große Bitte, und zwar das diese Woche, und auch in Zukunft, der Betrieb reibungslos läuft (besonders der geplante SEV am Dienstag und Mittwoch auf der S1) und dass Du dich mit solchen Beiträgen, dass von dir aus die U2 ausfallen kann, bitte zurückhälst. Auch mit dem Smiley verstehe ich bei solchen Beiträgen keinen Spaß, schließlich ist die Haltestelle Burgstraße die Haltestelle, über der ich schnell zur Arbeit fahre.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2010 23:47 von Ringbahn.
Re: U-Bahnstörungen
12.09.2010 15:50
Nicht direkt eine Störung, aber ich sehe, das die Gleise 2 und 3 in Barmbek wegen Gleisbauarbeiten gesperrt sind. Jetzt die Frage: Da Gleis 4 keinen Gleiswechsel zu den Kehrgleisen hat, wo fahren die Züge zum Kehren hin? Ich dachte, dass sie vielleicht den Gleiswechsel in Mundsburg benutzen, aber von meinen Beobachtungen her ist das nicht der Fall, und sie machen in Barmbek auch nicht Kopf.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also ich bin heute auch da unterweges gewesen und die Züge sind mind bis Berliner Tor leer gefahren ....
Re: U-Bahnstörungen
13.09.2010 01:39
Korrekt, Barmbek-> Berliner Tor-> Barmbek leer, hin vor dem Planzug zurück hinter ihm um den Anschluss in Barmbek zu gewährleisten.
Gekehrt wurde dann Gleis 20.

Mfg
Re: U-Bahnstörungen
13.09.2010 02:00
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gekehrt wurde dann Gleis 20.

Wo ist denn Gleis 20? Ist das in der Abstellanlage oder im Tunnel?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Haben die in Barmbek eigentlich nur diese eine Weiche getauscht?

Wenn ja, dann hat das nicht viel mit der Bündelung von Bauarbeiten zu tun...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> Haben die in Barmbek eigentlich nur diese eine
> Weiche getauscht?
>
> Wenn ja, dann hat das nicht viel mit der Bündelung
> von Bauarbeiten zu tun...

Bünelung von Bauarbeiten? Du möchtest lieber eine dreiwöchige Sperrung anstelle von Weichenbauarbeiten ohne ernsthafte Beeinträchtigung des Betriebes?

Kommendes Wochenende wird das gleiche Programm nochmal gefahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnstörungen
13.09.2010 12:18
@Ringbahn

Gleis 20 ist das Verbindungsgleis Berliner Tor - Hbf Süd (U1)

Mfg
Dieses Thema wurde beendet.