Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
hallo Herbert,

Generall ist das sicher keine schlechte Idee, ob das z. B. Im U-Bahnbereich Sinn macht, ist eine andere Frage. Störungen sind meist so kleinteilig, dass die Information bei Aufruf über das Internet in fast jeder "Erreichbarkeit" wieder erledigt ist und ggf. dem Fahrgast eher Nachteile bringt.

Für größere Störungen könnte man es sicher einrichten, dass es wie bei der S-Bahn eine Website gibt, wo die Infos manuell eingetragen werden.

Für den Busbereich plant der HVV übrigens nach meiner Kenntnis ein Echtzeitsystem, das halte ich persönlich für umLichtjahre wichtiger. Denn die FIMS-Tafeln nutzen einem in Randebieten etc. überhaupt nichts.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was verlangt ihr eigentlich von jedem
> Verkehrsbetrieb, das er seine Betriebsstörung
> feinsäuberlich im Internet veröffentlicht?


Nicht feinsäuberlich - aber grob das die oder die Linie aufgrund eines Vorfalls oder Ereignisses unregelmäßig oder bis dann und wann nicht verkehrt -> siehe MTA in New York

> Das ist doch nur unnötige Bürokratie, wenn ich im
> Zug und auf den Bahnsteigen informiert werde,
> sollte es mir wie jedem anderen Fahrgast reichen.

Und was ist wenn der Betrieb vorher schon eingestellt wurde - dann stehe da jener einer wie blöd - hätte der doch die andere Richtung zum Bus genommen - MIST ;-)


> Und (entschuldigt diese Wortwahl) außer ein paar
> Eisenbahnfreaks, die sich vor jeder Fahrt von
> Dehnheide nach Rübenkamp erstmal 10 Minuten über
> evt. Störungen informieren, interessiert es keinen
> wirklich brennend, zumal das bei der Hochbahn
> sowieso überflüssig wäre, da es da ja sowieso kaum
> Probleme gibt ne? :P

Das sehe ich eindeutig anders - erstens denke ich nicht nur das Eisenbahnfreaks daran Interesse haben - sondern auch der gewöhnliche Fahr"Gast" betonung liegt auf Gast.
Nach der These dürfte es auch keine Staumeldungen vorab geben - sollen die doch reihenweise in die Falle sich begeben. Ein Betrieb sollte grundsätzlich auf etwas Hinweisen - ach nee reicht doch wenn Sie vor Ort sind - und erst recht "umsonst" gekommen sind.
Die Falle ist gut - alle rein - knebel und sack - und ein fettes Grinsen im Gesicht ;-)
Ohne mich - gruß an den hässlichen Deutschen mit seiner Servicesahara :-(


> Und auch wenn wir in Zeiten des mobilen Internets
> leben und manche von uns ja regelmäßig mit der S
> Bahn fahren müssen, es würde sie (hoffentlich)
> niemand die ganze Zeit in der Bahn über aktuelle
> Betriebsstörungen informieren, als wenn er nichts
> besseres zu tun hätte.

Ich wäre froh wenn das mobile Internet kostnefrei vom HVV in allen Bahnen und Bussen angeboten würde - gültige HVV Karte mit Onlinezugang genügt - das wäre innovativ und ein echter Mehrwert - erst recht gegenüber dem Auto!

> Man sollte die Fahrt
> genießen und sich nicht um evt. Probleme scheren.

Also Genuss definiere ich anders - aber wenn man nichts anderes zur Auswahl hat/haben will - ist das sicher so!
es gibt eben den Fahrgast der wie ein König bedient werden will und den der es als eine entgeltliche Nutzung/Fortbewegung als Gebrauch (rational) ansieht


> Und wenn man erstmal im Zug sitzt und nicht auf
> das Internet zugreifen kann, nützt einem ein
> Online-Service herzlich wenig.

dem könnte ja abgeholfen werden ..

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: U-Bahnstörungen
08.07.2010 19:27
Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck Ihr erfindet gerade
den perfekten Nahverkehr mit perfekt funktionierenden
Betrieben, perfekten Mitarbeitern und sich an alle
Regeln haltenden Fahrgästen oder irre ich mich da?

Gruß
Kay Ganz
Kay Ganz schrieb:
-------------------------------------------------------

> irgendwie habe ich den Eindruck Ihr erfindet
> gerade
> den perfekten Nahverkehr mit perfekt
> funktionierenden
> Betrieben, perfekten Mitarbeitern und sich an
> alle
> Regeln haltenden Fahrgästen oder irre ich mich
> da?

Perfekt ist um die 90-60-90, 185 cm groß, lange Beine - glänzend geschmeidiges Haar (das schönste Meer der Sinne) - sympatisches homogenes Aussehen und der passende/sich ergänzende Charakater ;-)
Richtig ist - es gibt den perfekten Nahverkehr und auch die Menschen (dafür) nicht - aber es gibt Fehler die sich vermeiden lassen oder zumindest (immer wieder) zu lösen sind - und das nicht nur auschließlich zur eigenen betonenden Zufriedenheit.

Alles Gute braucht seine Zeit - wofür das Schlechte eben keine hat ;-)

Schönen (Feier)Abend xD

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Heute gab es gegen 19.00 Uhr ein Langsamfahrstelle vor und hinter dem Bahnhof Ochzenzoll.
Meine U1 die plamäßig um 19.04 Uhr am Bahnhof Ochzenzoll enden hätte, war bis Kiwitsmoor sehr pünglich und hielt dort sehr lange und fuhr bis Ochzenzoll nur sehr langsam weiter.
Die nächste U1 Richtung Norderstedt Mitte ( war ein DT3) fuhr auch nur sehr langsam in den Bahnhof Ochszenzoll hiein und hatte bei der Ankunft schon 2 bis 3 Minuten Verspätung. Doch dann ging es erst ein Mal Richtung Norderstedt Mitte im Schneckentempo weiter, sodass wir mit 5 Minuten Verspätung ( 19.15 +5 Minuten verspätung) ankamen und die U1 Richtug Hamburg mit 3 Minuten Verspätung abfuhr.
Viele Fahrgäste waren am Bahnhof Norderstedt Mitte über die Verspätung sehr sauer, da dann der Busanschluss weg war und fingen dann an zu rennen. Zum Glück warteten die Buslinie 194 und 293 auf die verspätete U-Bahn, was es auch nicht immer ging. Einige Fahrgast nahemen lieber die AKN, die auch netterweise gewartet hatte, anstadt den 194, um sicher zu stellen, dass der Anschluss funtioniert ( ich habe ih laut fluchen und dann reden gehört). So etwas ist mir am Bahnhof Norderstedt Mitte zum ersten Mal aufgefallen, aber gerade hier kann eine Verspätung zu langen warten führen, da die Busse sehr selten fahren.
Übriggens: Auf der Gegenrichtung gab es am Bahnhof Ochzenzoll keien Langsamfahrstelle.
Weiß jemand was am Bahnhof Ochzenzoll los war, sodass sehr viele Züge verspätet waren? Ansagen gab es nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
08.07.2010 20:46
Hört sich nach einer Signalstörung an wenn du mich fragst.

Mfg
Re: U-Bahnstörungen
09.07.2010 22:46
Gegen 18:00 Uhr war der Betrieb zwischen Volksdorf und Berne aufgrund einer Weichenstörung eingestellt.
SEV war nicht möglich, da keine Busse verfügbar waren.
Re: U-Bahnstörungen
14.07.2010 13:31
Die U2 soll heute wegen Bauarbeiten zwischen Hagenbecks Tierpark und Berliner Tor unterbrochen sein und mit einem SEV ersetzt worden sein. Die Ansage kam in der U1 in Jungfernstieg, Richtung Farmsen. Was für Bauarbeiten sind das denn? Nichts dergleichen wurde zuvor erwähnt, außerdem ist kein SEV weit und breit zu sehen. Ich vermute darum sogar eine Falschinformation.

EDITh sagt: Bitte den Beitrag ignorieren. Die Ansage in der U1 bezieht sich auf eine Baustelle, die es nicht gibt. Die U2 fährt normal.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2010 13:49 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> EDITh sagt: Bitte den Beitrag ignorieren. Die
> Ansage in der U1 bezieht sich auf eine Baustelle,
> die es nicht gibt. Die U2 fährt normal.

Test, test, test diese Durchsage ist ein Test ;-)

Wie - oh wunder - fuhren heute alle Bahnen "normal" - wenn man eine Toleranz von +2 Min ansetzt :D

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: U-Bahnstörungen
15.07.2010 02:08
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie - oh wunder - fuhren heute alle Bahnen
> "normal" - wenn man eine Toleranz von +2 Min
> ansetzt :D

Meine U2 fuhr plangemäß. Und außerdem, was soll den dieser Kommentar?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahnstörungen
05.08.2010 16:42
Heute gegen 15.31. Die U 1 in richtung Nomi hatte höhe Kelle ca. 2 - 3 Min verspätung. Auch die U 1 in richtung Hbf verkehrte zwischen Hallerstraße und Stephansplatz im "Schneckentempo". Weiß jemand genau warum. Das einzige was mir noch auffiel waren zwei Männer mit einer gelben Weste auf dem Gleisen. Mehr aber auch nicht
Re: U-Bahnstörungen
05.08.2010 19:38
Hallo "timmithie"

timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute gegen 15.31. Die U 1 in richtung Nomi hatte
> höhe Kelle ca. 2 - 3 Min verspätung. Auch die U 1
> in richtung Hbf verkehrte zwischen Hallerstraße
> und Stephansplatz im "Schneckentempo". Weiß jemand
> genau warum. Das einzige was mir noch auffiel
> waren zwei Männer mit einer gelben Weste auf dem
> Gleisen. Mehr aber auch nicht

ich überlege immer, wenn ich solche Fragen bzw. Beiträge
lese, ob die darin gestellten Fragen ernst gemeint sind.

Wer hier im Forum schreibt interessiert sich für die Hamburger
U-Bahn und weiß mehr, als das es in Hamburg drei Linien gibt.

Ich denke deshalb auch, das es den "Forumlesern" klar sein müßte,
das es sich bei Fahrten mit "Schneckentempo" entweder um eine
Sichtfahrt aufgrund einer Signalstörung handelt oder eine durch
die Leitstelle angeordneten "Langsamfahrt".

Beide Fahrten im "Schneckentempo" dienen der Sicherheit und
sollen die Fahrgäste nicht ärgern.

Gruß
Kay Ganz
Re: U-Bahnstörungen
05.08.2010 19:52
Aber sollte es ne Signalstörung sein, dann finde ich ruhig, dass der TF das in einer Ansage mal ruhig erwähnen kann. Immerhin dauerte die Fahrt fast 5 Minuten. Die S Bahn kriegt es ja meisten hin, wenn ne Signalstörung ist, dass die Fahrgäste informiert werden.

Auch bekomme ich jetzt wo die Bauarbeiten bei der S 3 sind und ich jeden morgen ca ne Minute vor Berliner Tor stehe, die Info dass die Gleise noch belegt sind....

Ich weiß übrigens auch, dass bei Signalstörungen, die Bahnen nicht schnell fahren dürfen, deshalb war ja meine Frage auch was genau los war!!! Wie gesagt es gab ja keinerlei Informationen!!!
INW
Re: U-Bahnstörungen
06.08.2010 01:01
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß übrigens auch, dass bei Signalstörungen,
> die Bahnen nicht schnell fahren dürfen, deshalb
> war ja meine Frage auch was genau los war!!! Wie
> gesagt es gab ja keinerlei Informationen!!!

Hau einfach in Deine Texte nicht so viele Satzzeichen rein -- allein in dem zitierten Teil zähle ich 6 Ausrufezeichen. Stattdessen wäre im restlichen Text an der richtigen Stelle ein Fragezeichen angebracht gewesen...

Und wenn Du schon ein paar gelbe Männchen im Gleis gesehen hast... die laufen da sicherlich nicht zum Spaß herum -- es wird also wohl eine Signalstörung gewesen sein.

Gruß Ingo
Moin!

timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute gegen 15.31. Die U 1 in richtung Nomi hatte
> höhe Kelle ca. 2 - 3 Min verspätung. Auch die U 1
> in richtung Hbf verkehrte zwischen Hallerstraße
> und Stephansplatz im "Schneckentempo". Weiß jemand
> genau warum. Das einzige was mir noch auffiel
> waren zwei Männer mit einer gelben Weste auf dem
> Gleisen. Mehr aber auch nicht

Ist mir seit einer Woche aufgefallen, die U1 kommt morgens Richtung Ohlsdorf mit ca. 1-2 min Verspätung an, so daß die U3 weg ist. Ansagen erfolgen im S-Bahn Stil.
Heute morgen dann noch ein Fahrerwechsel, bei dem man den beiden hätte die Schuhe besohlen können.
War aber egal, aufgrund eines Feuerwehreinsatzes Jungfernstieg durfte ich in Ohlsdorf etwas länger auf sie S-Bahn Richtung Poppenbüttel warten. Es kam dann ein S11 Vollzug Airport/Poppenbüttel.

Gruß, Philip
Mir ist heute etwas sehr komisch passierer, welches ich noch nie bei der U-Bahn erlebnt habe:

Ich wollte die U1 um 18.52 ab Kellinghusenstraße Richtung Ochsenzoll nehmen, dort umsteigen und weiter bis Norderstedt Mitte fahren.
Doch die U-Bahn wollte nicht kommen. Kurz vor der Einfahrt der U1 Richtung Ochsenzoll kam die Ansage, dass dieser Zug sehr voll sei und der nächste Zug in einer Minute danach käme.
Doch bei der Einfahrt der U-Bahn bemerkte ich, dass es nur vorne so voll war, sodass keiner mehr einsteigen konnte. Hinten waren sogar noch Sitzplätze frei. Also bin in die U-Bahn hinten eingestiegen. Abgefahren ist die U-Bahn um 18.58 Uhr (also mit 6 Minuten Verspätung). Schon Hudtwalckerstraße und Lattenkamp wurde die U-Bahn deutlich leerer.
Dann setzte sich meine Fahrt immer weiter fort, bis ich schließlich um 19.19 Uhr ( mit 6 Minuten Verspätung) in Ochsenzoll war. Schon bei der Ansage der Haltestelle Ochsenzoll fiel mir auf, dass gar nicht angesagt wurde, dass Endhaltestelle sein. Als die U-Bahn dann Ochsenzoll hielt, schaute ich heraus auf die Anzeige und stellte fest, dass auf der Anzeige Norderstedt Mitte stand. Da auch die Fahrgäste in der U-Bahn blieben, blieb ich auch in der U-Bahn. Dann fuhr die U-Bahn auch weiter bis Norderstedt Mitte.
Jetzt wurde es mir klar. Die U-Bahn hatte fünf Minuten Verspätung. Doch genau fünf Minuten später sollte ja die U-Bahn nach Norderstedt Mitte kommen. Also hatte sich die Hochbahn dafür entschieden, dass die U-Bahn, die eigentlich in Ochsenzoll enden sollte, bis Norderstedt Mitte fahren zu lassen. Daher kam ich in Norderstedt Mitte ohne Verspätung an. Eine Minute später fuhr dann in Norderstedt Mitte die in Kellinghusenstraße angesagte U-Bahn ein.
Doch nun war ja eigentlich eine U-Bahn mehr in Norderstedt Mitte, als man für die Fahrten in die Stadt (nach Großhansdorf/Ohlstedt) braucht. Deshalb fuhr um 19.27 Uhr eine U1 (dies war die U1 mit de rich in Norderstedt Mitte angekommen war) bis Wandsbek-Markt. Dies war dann der verspätete Zug (verspätet, weil die U1 ab Norderstedt Mitte eigentlich um 19.22 hätte fahren müssen), der eigentlich erst um 19.41 ab Ohlsdorf fahren sollte.
Als die U1 ab Norderstedt Mitte Richtung Wandsbek-Makkt abfuhr, stand dann auf der anderen Anzeige in Norderstedt Mitte, dass die nächste U1 Richtung Großhansdorf in einer Minute abfahren sollte und somit hätte diese dann auch bis zu 3 Minuten Verspätung gehabt.

Das war ein Erlebnis, welches ich mit der Hochbahn noch nie erlebt habe und sehr komisch, aber clever von der Hochbahn fand. Habt ihr auch schon ein Mal solch ein Erlebnis mit der Hochbahn gehabt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: U-Bahnstörungen
10.08.2010 12:45
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist heute etwas sehr komisch passierer,
> welches ich noch nie bei der U-Bahn erlebnt habe:
>
> Ich wollte die U1 um 18.52 ab Kellinghusenstraße
> Richtung Ochsenzoll nehmen, dort umsteigen und
> weiter bis Norderstedt Mitte fahren.
> Doch die U-Bahn wollte nicht kommen...

Das die U-Bahn "nicht kommen wollte" bezweifle ich mal stark, da wird es sicher Gründe für geben.
Zum Eingangssatz: Service am Kunden erlebt man bei der U-Bahn bzw bei der Hochbahn allgemein durchaus häufiger. Freu Dich doch einfach drüber



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2010 12:46 von Nils.
Re: U-Bahnstörungen
10.08.2010 12:54
Moin,
meines wissens wurde der vorzug (18:52 KE) Hallerstraße leergemachzt wegen einer Türstörung.
Es waren Übrigens 9 Wagen DT3.
Und bis der zug leergemacht wurde und dann witerfahren konnte dauert es nun mal etwas da ja fast alle nen mp3 player im Ohr haben.
Re: U-Bahnstörungen
10.08.2010 15:15
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Habt ihr auch schon ein Mal
> solch ein Erlebnis mit der Hochbahn gehabt?

Ja. Zum Beispiel:

Am Hafengeburtstags-Sonntag im Mai 2008 um ca. 14 Uhr fuhr ein DT3-Zug in der Haltestelle Schlump auf der U3 in Fahrtrichtung Kelle-Barmbek nicht weiter. Nach ca. 2-3 Minuten wurde durch den Zuglautsprecher sinngemäß mitgeteilt, dass dieser Zug aufgrund eines Defektes am Zug nicht weiter fahren könne. Da es ein DT3 und kein DT4 war, konnte man diese Durchsage auch gut verstehen.

Zum Glück war es die Haltestelle Schlump und die U3 fuhr im 5-Minuten-Takt bis Barmbek, so dass die Fahrt bereits 5 Minuten später vom Mittelgleis (wohl Gleis 2) mit dem nachfolgendem Zug hätte weitergehen können. Als ca. 5 Minuten Verspätung erreicht waren, stand dann auch der nachfolgende DT4 dahinter. Nur leider geschah erst mal nichts.

Als der schadhafte Zug, in dem die Fahrgäste immer noch rätselnd verharrten, ca. 10 Minuten Verspätung und der nachfolgende Zug ca. 5 Minuten Verspätung hatten, setzte sich der nachfolgende Zug endlich in Richtung Gleis 2 in Bewegung. Als er dort einfuhr, erfolgte im schadhaftem Zug die Durchsage, dass die Fahrt vom benachbartem Bahnsteig weiter ginge. Wer schnell rüber hechten konnte, erreichte den DT4 dort gut, wer etwas langsamer war, dem knallten die Zugtüren vor der Nase zu und er musste den nachfolgenden Zug nehmen.

Ich hatte noch gerade eben den DT4 erreicht und hoffte nun, diejenige U1 Richtung Norderstedt in Kelle noch zu erreichen, die man bei einer bei Veranstaltungen üblichen U3-Verspätung von mehr als 2 Minuten sowieso nur erreicht, womit ich also auch gerechnet hatte. Allerdings hatte der DT4 nun ca. 7-8 Minuten Verspätung, wir Fahrgäste aus dem schadhaftem Zug hatten ca. 12-13 Minuten. Das konnte also knapp werden.

Zum Glück heizte der DT4 drauf los und der Fahrgastwechsel auf den Zwischenhaltestellen gelang relativ zügig, so dass in Eppendorfer Baum die Verspätung nicht größer als 7 bzw. 12 Minuten war. Und zum weiteren Glück hatte auch die U1 Verspätung, die sich bei der Einfahrt meines Zuges in die Haltestelle Eppendorfer Baum sichtbar gerade erst vom Klosterstern nach Kelle hochschraubte.

Dann ging die Fahrt meines Zuges auch zügig weiter, so dass ich mir des Anschlusses zur U1 sicher war. ... Nur in Kelle angekommen war die U1 weg. Es kann sein, dass ich sogar noch ihren Arsch habe sehen können.

Beim Blick auf den Bahnsteig-Zugziel-Anzeiger des U1 Gleises rechnete ich daraufhin mit einer Minuten-Countdown-Anzeige "in 7/8/9 Minuten" (eine dieser drei Zahlen) und erschrak daraufhin. Es stand nämlich noch eine 1 davor. Die nächste U1 Richtung Norderstedt hatte laut Zugziel-Anzeiger 10 Minuten Verspätung oder fiel aus. Leider hatte der Zugziel-Anzeiger recht, so dass aus einer locker möglich gewesenen Fahrzeitverlängerung von 10 Minuten 30 Minuten wurden.

Im Grunde war das aber noch Pippifax im Vergleich zu anderen Hochbahn-Erlebnissen, die erheblich heftiger sind. Nur passte dieses Erlebnis thematisch am besten zum Beitrag von Mr. Norderstedt, und der Sommer ist auch zu schade, um hier jetzt die ganz großen Fässer zu öffnen (was ja ohnehin nichts bringt). Dieses Ereignis bestätigte jedoch zum wiederholtem Male meinen Eindruck, dass die Hochbahn-Leitstelle, wenn sie gefordert ist wie die S-Bahn-Leitstelle, auch nicht besser auf Zack ist als die S-Bahn-Leitstelle. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es wäre ja auch eigenartig, wenn ein Unternehmen, welches geplante/planbare Sondersituationen so mangelhaft bewerkstelligt, wie es bei der Hochbahn sehr oft der Fall ist, unvorhersehbare Störungen besonders gut bewältigt.
Nils schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das die U-Bahn "nicht kommen wollte" bezweifle ich
> mal stark, da wird es sicher Gründe für geben.
> Zum Eingangssatz: Service am Kunden erlebt man bei
> der U-Bahn bzw bei der Hochbahn allgemein durchaus
> häufiger. Freu Dich doch einfach drüber

So war das gar nicht gemeit. Ich wollte doch damit nur sagen, dass die U-Bahn erst mit Verspätung kam.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dieses Thema wurde beendet.